• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista: eingeschränkten Account erstellen?

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Vista: eingeschränkten Account erstellen?

Guten Tag.
Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich bald beim Bund, somit brauche ich unter der Woche meinen PC nicht und würde somit meienr Familei erlauben, da dran zu gehen. Problem ist nur: Meine Familie muss nicht alles sehen, was auf der Festplatte liegt ( :B ) und meine eine Schwester ist in Sachen PCs absolut unfähig und hat ihren eigenen OC komplett voller Viren bekommen.
Beides will ich verhindern.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich Windows neu aufsetze steht sowieso an) und dabei eine zusätzliche 20GB-Partition erstelle, dann hatte ich vor, meienr Familie uneingeschränkt Zugriff auf diese 20 GB zu geben und nebenher noch zu erlauben, das sie Programme auf der Windows-Partition ausführen, auf der Windows-Partition aber nichts ändern/speichern/installierne können und auf die dritte Partition mit meinem Privatzeugs gar nciht zugreifen können. Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, worauf ich hinauswill, ich habs mir so gedacht, das sie 20 GB haben für eigene Dateien und programme, etc, was sie halt brauchen, dazu noch die Standardprogramme, die ich immer auf C habe (sowas wie Opera, QIP, Itunes, ...), dass sie aber nicht meinen PC durchsuchen&zerstören können :B

Nun zum Problem: Wie mach eich sowas? habe schon aweng in der Benutzerkontensteuerung v.A: mit dem Jugendschutz von Vista rumgespielt, da kann man zumindest einschränken, welche Programme benutzt werden dürfen. Aber das hilft nur bedingt, auf die Festplatten hätten sie ja weiter Zugriff.

Hat jemand ne Idee?
Achja, OS ist Vista Home Premium 64 bit.

Danke im vorraus, Lordnikon27
 
AW: Vista: eingeschränkten Account erstellen?

du musst die zigriffsrechte vermutlich direkt bei den volumes (sicherheitstab) verändern.
pass einfach aus, dass du dich nicht selbst aussperrst. ;)

grundsatz: es ist besser, nur die benötigten rechte zu verteilen als welche verweigern zu müssen.
 
AW: Vista: eingeschränkten Account erstellen?

Ich freue mich ja schon auf den Thread von LadyNikon15 die unbedingt auf die Partition, die ihr blöder Bruder gesperrt hat, zugreifen will. :-D


Müsste doch unter Eigenschaften der Partition gehen?
Unter Sicherheit kann man ja allen Nutzern Vollzugriff/Ändern/Lesen/anzeigen... die Rechte wegnehmen.
 
AW: Vista: eingeschränkten Account erstellen?

crackajack am 13.07.2009 16:37 schrieb:
Unter Sicherheit kann man ja allen Nutzern Vollzugriff/Ändern/Lesen/anzeigen... die Rechte wegnehmen.
mit jeder - verweigern sperrt man sich dann eben auch selbst aus!
rechte wegnehmen ist wie gesagt die bessere lösung.
 
AW: Vista: eingeschränkten Account erstellen?

HanFred am 13.07.2009 16:38 schrieb:
mit jeder - verweigern sperrt man sich dann eben auch selbst aus!
Dem "Benutzer"-typ alles wegnehmen müsste ja reichen. Und wenn er selber Admin ist, passt das doch?
 
AW: Vista: eingeschränkten Account erstellen?

crackajack am 13.07.2009 16:41 schrieb:
HanFred am 13.07.2009 16:38 schrieb:
mit jeder - verweigern sperrt man sich dann eben auch selbst aus!
Dem "Benutzer"-typ alles wegnehmen müsste ja reichen. Und wenn er selber Admin ist, passt das doch?
ich glaube schon. sofern das adminkonto per passwort geschützt ist, aber davon gehe ich in diesem fall mal aus.
 
AW: Vista: eingeschränkten Account erstellen?

Ok, schau ich mich dann nach dem Neu aufsetzen um, danke schonmal :top:
Und wehe, ihr helf meiner Schwester :B
 
Zurück