• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freischalten von biosopitonen bei AsRock K7VT2

JaniboY-12

Anfänger/in
hallo!

da mein board mit der biosversion 1.20 keine optionen über den Ram,Cpu , etc. verfügt suche ich eine möglichkeit, falls es diese gibt, diese funktionen freizuschalten

ich betreibe nämlich 2 unterschiedliche Rams, von denen einer mit niedriger latenz laufen könnte, deshalb wollte ich diese latenz ändern um meine speicherperformance zu erhöhen. ich benutze auch ramcleaner, da meine 512mb bei X2 etc sehr in mitleidenschaft gezogen werden

außerdem wird mir meine cpu mit nem modifiziertemlüfter etwas zu warm,
deswegen möchte ich die cpu undervolten, falls es diese funktion zum freischalten gibt.

bei google habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden

großes danke schonmal

JaniboY-12 am 12.05.2006 18:45 schrieb:
hallo!

da mein board mit der biosversion 1.20 keine optionen über den Ram,Cpu , etc. verfügt suche ich eine möglichkeit, falls es diese gibt, diese funktionen freizuschalten

ich betreibe nämlich 2 unterschiedliche Rams, von denen einer mit niedriger latenz laufen könnte, deshalb wollte ich diese latenz ändern um meine speicherperformance zu erhöhen. ich benutze auch ramcleaner, da meine 512mb bei X2 etc sehr in mitleidenschaft gezogen werden

außerdem wird mir meine cpu mit nem modifiziertemlüfter etwas zu warm,
deswegen möchte ich die cpu undervolten, falls es diese funktion zum freischalten gibt.

bei google habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden

großes danke schonmal

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und ne ganze weile nach nem neuen Bios für dich gesucht.... alerdings sind die Links die ich gefunden habe Tot... auch Asrock selbst gibt kein Support für Sockel A Boards mehr..... sieht sehr schlecht aus!

Hab hier aber noch das letzte offizielle Bios gefunden das für dein Board raus gekommen ist....

http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/asrock_mainboard-bios_ud-wc.html

ISt das vorletzte auf der Liste..... einfach mal runterladen und dein Bios Flashen. Was genau da freigeschaltet wird weiß ich nciht.... aber du wirst es ja sehen! Vielleciht hilfts!

Wie warm wird deine CPU und welche hast du?

hättest du in meiner signatur lesen können,
ist ein ahlton xp 1800+, wird in windows so 40° warm, in spielen ca. 47°
auf dem kühlblock ist kein originallüfter drauf sondern ein airguard 80mm lüfter
dieser passt nicht ganz drauf, auf den artic copper silent in der 1. version
sonst wären es 33-40°, wobei dann der airguard als gehäuselüfter dient

JaniboY-12 am 13.05.2006 13:12 schrieb:
hättest du in meiner signatur lesen können,
ist ein ahlton xp 1800+, wird in windows so 40° warm, in spielen ca. 47°
auf dem kühlblock ist kein originallüfter drauf sondern ein airguard 80mm lüfter
dieser passt nicht ganz drauf, auf den artic copper silent in der 1. version
sonst wären es 33-40°, wobei dann der airguard als gehäuselüfter dient

Ich schau nie in die Sig... :-D

Die 40-50C sind noch im Rahmen.... da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ICh weiß nicht wie lange du den Kühlkörper schon drauf hast.... sollte es allerdings schon recht lange sein, hilft es auch wen man die Wärmeleitpaste erneuert.... vorher natürlich die alte vorsichtig entfernt! Das kann kann unter umständen 5-8C bessere Kühlung bringen..... besonders gut ist als PAste der Actic Silver 5...... gibt zwar noch einen wesentlich bessern, der ist allerdings nciht für Alu Kühler gedacht, da das MAterial Alu zersetzt :ugly:

Hast du mal das Bios upgedatet? HAts geholfen?

Mit einem HEX-Editor kann man was ändern, aber da muss man sich gut auskennen. Ein kleiner Fehler genügt schon und das Bios ist futsch.

Silver79 am 13.05.2006 17:53 schrieb:

naja, das problem ist das ich noch nir ein biosupdate gemacht habe %-) ,
deswegen weiß ich auch nicht genau wie das geht

ich muss die neuen bios.dateien auf ein bootmedium packen-ja und dann?

JaniboY-12 am 13.05.2006 22:11 schrieb:
Silver79 am 13.05.2006 17:53 schrieb:

naja, das problem ist das ich noch nir ein biosupdate gemacht habe %-) ,
deswegen weiß ich auch nicht genau wie das geht

ich muss die neuen bios.dateien auf ein bootmedium packen-ja und dann?

Such dir jemanden der in deiner Nähe ist und sich damit auskjennt... du brauchst noch ein Flash Programm.. das ist alles nicht so einfach..... und über Internet kann man sowas schlecht erklären.. hab auch keine vernünftige Anleitung gefunden....
Vielleciht kennst du jemanden der es machen kann.

Zurück