• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freeze bei Crysis und Texturfehler bei Battlefield 2, mit 8800GTX und 4 GB Ram, C2D E6750

benmar007

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute bin neu im Forum hätte aber gern Hilfe,

also mein Problem: habe mir einen neuen PC zusammengestellt und der läuft nicht wie er soll.

Nach dem Start kommt nach ca: 10 bis 15 Minuten oder auch mal 30 oder länger, ein Freeze, also das Bild hält an und der Ton geht noch ganz kurz weiter dann ist auch damit Schluss. Wenn ich den PC dann per Reset neustarte geht alles tadellos stundenlang. Nur bei Crysis kommt das selbe wieder:pissed: . BF2 läuft, aber ich habe da so schwarze flecken auf den Maps (aber nur manchmal und an bestimmten Stellen). Im Windows Betrieb ist alles bestens kein Freeze nix und es wird kein Bluescreen angezeigt, d.h ich komm nach dem Freeze nicht ins Windows sondern muss reseten.

zum PC:
-C2D E6750,
-4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4,
-EVGA 8800GTX ACS3 Edition
-Gigabyte P35 DS3P
-Kühler: Scythe Muggen
-NT: Thermaltake 450W
- win XP SP3

Das ganze System läuft auf Normaltakt und wurde nie übertaktet. Eins noch, die Ram Latenzen von 4-4-4-12 werden vom Mobo nicht richtig erkannt und wurden von Hand eingestellt. :pissed:

Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn infos fehlen bitte sagen ich werde sie posten
 
Hast du schon ma mit Memtest oder so geschaut ob dein Ram auch in ordnung ist?
Stell mal deine Latenzen auf 5-5-5-15 oder "auto" zurück und die spannung auf "auto" (müssten 1.9V sein).
Lief dein System stabieler als du nur 2 gig ram drin hattest?

Welches BIOS hast du gerade auf dein Ga p35-ds3? Das neuste müsste glaub ich das F10 sein.

Sind die schatten bei BF2 nur so groß wie Kisten oder sind da ganze landstriche schwarz gefärbt?
Werden die Spiele immer langsamer, je länger du zockst?
Wird dein Rechner ziemlich laut beim zocken? Wenn ja musst du ma schauen, das dir dein PC nicht aufgrund der hohen Hitzeentwicklung abkackt.
 
Also Memtest habe ich unter Windows schon drüberlaufen lassen und es hat keine Fehler gefunden auch habe ich alle Module einzeln getestet.

Ich habe aber gelesen das das Mobo die Spannung für den Ram standartmäßsig auf 1,8V stellt und der Ram den ich verbaut habe läuft mit den Latenzen 4-4-4-12 und 2,1V wie vom Hersteller beschrieben. Also habe ich es heute vormittag mal gewagt und die Speicherspannung auf 2,1V gestellt (+0,3V übertaktet) und die Latenzen auf 4-4-4-12 gelassen ob es geht kann ich erst heute Abend testen.

Die Artefakte in BF2 sind teilweiße ganze Hügel, aber immer Bodentexturen und nur sporadisch also nicht so oft. Hitze ist es denke ich nicht,l weil ich ne gute Lüftung drin habe und der Rivatuner 47Grad im Windows und ca: 60 Grad im 3D Betrieb anzeigt. Ich habe im Übrigen das Gigabyte P35 DS3P
und ein F8 Bios

danke für die Tips zum Fehler wede heute Abend mal posten ob es mit dem Ram so geht oder wieder abstürzt
 
Also Problem ist immer noch da.

auch nachdem ich die Spannung des Rams um das Maß 0,3V angehoben habe.
Er läuft jetzt auf Herstellerangaben.

kann mir den niemand helfen???

keine ahnung was das ist
 
benmar007 am 03.02.2008 21:21 schrieb:
Also Problem ist immer noch da.

auch nachdem ich die Spannung des Rams um das Maß 0,3V angehoben habe.
Er läuft jetzt auf Herstellerangaben.

kann mir den niemand helfen???

keine ahnung was das ist
Ist die Graka neu? Also Texturfehler und Freezes deuten schon deutlich auf eine defekte Karte hin, wahrscheinlich V-RAM-Fehler. Tausch sie aus und probeir eine neue.

Bearbeitung: Vorher mit Rivatuner mal den Lüfter hochdrehen, um auszuschließen, dass die Karte zu heiß wird ;)
 
Also der Pc wird beim zocken nicht lauter und die Spiele auch nicht langsamer, wenn er mal läuft, es ist nur der erste Absturz nach dem einschalten (wenn er mal 3-4h aus war) und die Graka Fehler.

Die Graka ist nicht ganz neu ca: 9 Monate, aber bei ner 530 euro Karte kann doch so was nicht in der kurzen zeit vorkommen, das ist doch mist.

Davon abgesehen habe ich zum beispiel bei anderen Spielen wie Call of Duty 4 keine Grafikfehler ist nur bei BF2.

-Kann man es anhand dieser schwarzen Flecken auf die Graka eingrenzen?
-hab gelesen das bei Ram-Fehlern oft ein Bluescreen zu sehen ist, aber ich hab nur den Freeze ohne das ich wieder ins windows komme.
 
benmar007 am 04.02.2008 09:02 schrieb:
Also der Pc wird beim zocken nicht lauter und die Spiele auch nicht langsamer, wenn er mal läuft, es ist nur der erste Absturz nach dem einschalten (wenn er mal 3-4h aus war) und die Graka Fehler.

Die Graka ist nicht ganz neu ca: 9 Monate, aber bei ner 530 euro Karte kann doch so was nicht in der kurzen zeit vorkommen, das ist doch mist.

Davon abgesehen habe ich zum beispiel bei anderen Spielen wie Call of Duty 4 keine Grafikfehler ist nur bei BF2.

-Kann man es anhand dieser schwarzen Flecken auf die Graka eingrenzen?
-hab gelesen das bei Ram-Fehlern oft ein Bluescreen zu sehen ist, aber ich hab nur den Freeze ohne das ich wieder ins windows komme
-Graka wird bei Crysis auf high nur 63 Grad heiß, also ne Überhitzing kann ich ausschließen.
 
Ich hatte das selbe Problem mal bei BF2142 und zwar freezte das bild und der letzte zu hörende Sound hat sich in einer endloss schleife abgespielt.
Danach hab ich die Ram timings wieder auf "auto" gestellt, dann gings wieder.

Ehrlich gesagt konnte ich das meine wunschtimings von 5-5-5-12 nur nach einen Biosupdate einstellen.
Lad dir doch ma @BIOS
drauf guck ma obs net schon ein neueres BIOS als das F8 gibt.
 
ThreeSix187 am 04.02.2008 10:22 schrieb:
Ich hatte das selbe Problem mal bei BF2142 und zwar freezte das bild und der letzte zu hörende Sound hat sich in einer endloss schleife abgespielt.
Danach hab ich die Ram timings wieder auf "auto" gestellt, dann gings wieder.

Ehrlich gesagt konnte ich das meine wunschtimings von 5-5-5-12 nur nach einen Biosupdate einstellen.
Lad dir doch ma @BIOS
drauf guck ma obs net schon ein neueres BIOS als das F8 gibt.
So also ich habe neues Bios aufgespielt ist jetzt F9.

Die Latenzen stehen auf Auto und der Freeze kommt immer noch, aber nur bei Crysis, BF2 läuft jetzt stabil (mit den niedrigen Latenzen auch) aber die Flecken und Texturfehler sind immer noch da)

wie kann ich diie Graka testen (3D Mark 06 läuft prima - 11103 Punkte ohne Fehler und ohne freeze )

Temp der Graka ist wiegesagt bei 63 Gard
 
Welche Teile sind denn neu und welche hast du schon länger?

Das die Probleme erst jetzt auftreten kann der Übeltäter ja erst vor kurzem dazu gekommen sein.
 
Nochmals zur Graka: Sie kann durchaus nach 9 Monaten die Hufe hochrecken. Wenn die GPU oder der RAM schon länger nen Knacks weg hatte... Oder es war einfach ihre Zeit. Hardware ist nunmal Verschleißmaterial. Tausch sie mal aus. Wenn es dann immernoch nicht geht, hast du ne neue Karte und einen Faktor weniger zu bedenken...
 
Zubunapy am 04.02.2008 14:14 schrieb:
Nochmals zur Graka: Sie kann durchaus nach 9 Monaten die Hufe hochrecken. Wenn die GPU oder der RAM schon länger nen Knacks weg hatte... Oder es war einfach ihre Zeit. Hardware ist nunmal Verschleißmaterial. Tausch sie mal aus. Wenn es dann immernoch nicht geht, hast du ne neue Karte und einen Faktor weniger zu bedenken...
Also die Teile sind alle neu, außer die Graka die habe ich bei Ebay gekauft, hat aber noch ne ganze weile Restgarantie.
Eine andere Graka hab ich nicht und ne neue kaufen ist ja schlecht weil die alte noch Garantie hat.

Ich habe bloß ein Problem damit die Graka einzuschicken weil, wenn die nicht defekt ist berechnen sie mir 50 euro Überprüfungsgebühr.

Deswegen wollte ich alle anderen Komponenten ausschließen um mir sicher zu sein das es das Nvidiabrett ist.

Kann den so ein Fehler nur von der Graka kommen? oder ist eventuell Mobo oder Ram auch ne mögliche Fehlerquelle?

Das komische ist halt das es nur am Anfang den Absturz gibt und dann alles bestens läuft. Auch bei Crysis ist es gestern gut gelaufen und ich hatte nur den ersten Absturz. Was kannd das nur sein bin schon am verzeifeln, so ein scheiz PC.
 
benmar007 am 04.02.2008 16:38 schrieb:
Zubunapy am 04.02.2008 14:14 schrieb:
Nochmals zur Graka: Sie kann durchaus nach 9 Monaten die Hufe hochrecken. Wenn die GPU oder der RAM schon länger nen Knacks weg hatte... Oder es war einfach ihre Zeit. Hardware ist nunmal Verschleißmaterial. Tausch sie mal aus. Wenn es dann immernoch nicht geht, hast du ne neue Karte und einen Faktor weniger zu bedenken...
Also die Teile sind alle neu, außer die Graka die habe ich bei Ebay gekauft, hat aber noch ne ganze weile Restgarantie.
Eine andere Graka hab ich nicht und ne neue kaufen ist ja schlecht weil die alte noch Garantie hat.
Du sollst ja auch die alte einschicken und dann das Ersatzstück testen
 
Zubunapy am 04.02.2008 17:32 schrieb:
benmar007 am 04.02.2008 16:38 schrieb:
Zubunapy am 04.02.2008 14:14 schrieb:
Nochmals zur Graka: Sie kann durchaus nach 9 Monaten die Hufe hochrecken. Wenn die GPU oder der RAM schon länger nen Knacks weg hatte... Oder es war einfach ihre Zeit. Hardware ist nunmal Verschleißmaterial. Tausch sie mal aus. Wenn es dann immernoch nicht geht, hast du ne neue Karte und einen Faktor weniger zu bedenken...
Also die Teile sind alle neu, außer die Graka die habe ich bei Ebay gekauft, hat aber noch ne ganze weile Restgarantie.
Eine andere Graka hab ich nicht und ne neue kaufen ist ja schlecht weil die alte noch Garantie hat.
Du sollst ja auch die alte einschicken und dann das Ersatzstück testen
Ich tippe auch mal auf die Graka, da meine GTX bei zu starker Übertaktung auch Freezes verursacht und der Sound kurz weiterläuft, dann verschwindet das Bild und es erscheint manchmal ein Bluescreen. Es könnte sein, dass dein Vorgänger die Karte durch das Übertakten geschrottet hat. Das Netzteil könnte es eventuell auch sein, ein ~350W Nt mit 22A@12V sollten aber reichen.
 
Birdy84 am 04.02.2008 17:41 schrieb:
Zubunapy am 04.02.2008 17:32 schrieb:
benmar007 am 04.02.2008 16:38 schrieb:
Zubunapy am 04.02.2008 14:14 schrieb:
Nochmals zur Graka: Sie kann durchaus nach 9 Monaten die Hufe hochrecken. Wenn die GPU oder der RAM schon länger nen Knacks weg hatte... Oder es war einfach ihre Zeit. Hardware ist nunmal Verschleißmaterial. Tausch sie mal aus. Wenn es dann immernoch nicht geht, hast du ne neue Karte und einen Faktor weniger zu bedenken...
Also die Teile sind alle neu, außer die Graka die habe ich bei Ebay gekauft, hat aber noch ne ganze weile Restgarantie.
Eine andere Graka hab ich nicht und ne neue kaufen ist ja schlecht weil die alte noch Garantie hat.
Du sollst ja auch die alte einschicken und dann das Ersatzstück testen
Ich tippe auch mal auf die Graka, da meine GTX bei zu starker Übertaktung auch Freezes verursacht und der Sound kurz weiterläuft, dann verschwindet das Bild und es erscheint manchmal ein Bluescreen. Es könnte sein, dass dein Vorgänger die Karte durch das Übertakten geschrottet hat. Das Netzteil könnte es eventuell auch sein, ein ~350W Nt mit 22A@12V sollten aber reichen.
Kann das der Hersteller herrausfinden ob die Karte durch übertakten geschrottet wurde? weil wenn ja dann wird er sie ja nicht zurücknehmen.
ich habe die Karte noch nie übertaktet und mein Vorgänger hat in der Verkaufsbeschreibung geschrieben das er sie auch nie übertaktet hat.
Wäre im Grunde ja dann Betrug, wenn er nicht die Wahrheit gesagt hätte.
Aber mich wundert halt das es nach dem ersten Absturz (nach windows Start) und dem folgenden Reset wieder einwandfrei geht. Hat jemand schon mal sowas erlebt?
 
Ist es möglich das es daran liegt das alle 4 Ram Steckplätze belegt sind?

Wie nennt sich die Einstellung für die Command T Rate im Bios (2T). Weil ich da nicht darüber finde
 
Man KANN herausfinden, ob sie geoct wurde. Nur macht das keiner, da der Aufwand zu groß und die Kosten zu hoch sind. Ne neue ist meistens billiger als der Test.
 
benmar007 am 06.02.2008 09:04 schrieb:
Ist es möglich das es daran liegt das alle 4 Ram Steckplätze belegt sind?

Wie nennt sich die Einstellung für die Command T Rate im Bios (2T). Weil ich da nicht darüber finde
Bei deinem Board lässt sich die Command Rate nicht ändern. Um sicher zu gehen, dass der RAM OK ist lad dir den Memtest86+ von memtest.org runter und mach damit einen Speichertest. Zwei "passes" sollten reichen.
 
Schwarze Flecken die ein wenig flackern z.b bei Strike at Karkand auf den Berghängen?

Das tritt bei mir hier und da auch auf aber verschwindet meistens beim neu laden der Map oder beim neutarten des Spiels.

Hast du eine X-FI Soundkarte?

Bevor du so einen HickHack mit Grafikarte einchicken und so anfängst(habe das schon einmal hinter mir):

Windows mal neuinstallieren und diese absolut schwachsinnige SP3 (hallo? was wollt ihr mit so einem experimentellem Scheiss??? Wozu? XP läuft doch.*kopfschüttel* weglassen.

Xp + SP2 installieren,Chipsatztreiber,Graka Treiber,Soundtreiber so und in dieser Reihenfolge.

Ich tippe bevor irgendwas an der Hardware ist macht deine Software seitens Treibern und XP und dem experimentellen SP3 ärger.

Auch dieser ganze Quatsch: XP und Vista look diese ganzen Experimente lassen einen nur Probleme haben.

Bei manchen geht das gut bei manchen nicht.
 
Du solltest die Graka auf jedenfall mal in einem anderem PC testen wenn da dann alles problemlos läuft liegts sehr wahrscheinlich nicht an der Graka sondern eher an etwas anderem.
 
Zurück