AW: Freeware 3D Programm gesucht (3ds Max für arme^^)
Die Datei hat mich nicht weiter gebracht. In Milkshape lässt sie sich nicht importieren, wie bei Dir ja auch, und auch in sonst keiner meiner "to .x" Konvertier-Programme.
Es extrahiert also die .bin Datei und liefert die .mdl Datei? Welche Export Formate bietet das Programm denn noch, ausser dem ASCII File?
Ich habe irgendwie den Verdacht, das die "Profi-Modder" gar nicht den Weg gehen, und die Inhalte einer vorhandenen .bin Datei über "8 Ecken" zu konvertieren, nur um diese in einem 3D Programm wie eben 3D Studio Max, Gamestudio A5 oder GMax nutzbar zu machen. Da ich mich speziell für PES ein wenig kundig gemacht habe fand ich heraus, das es keinen PES .mdl Konverter gibt, um die Datei auf direktem Weg in ein 3D Programm zu importieren. Es gibt ja leider nicht nur eine einzige Version des .mdl Datei Formates... Bisher ist das aber nur ein Verdacht, den ich aber nicht zu 100 Prozent ausschliessen will.
Das Problem in der "Modding Szene" ganz allgemein ist, das bei den meisten Spielen, bei denen eigene Inhalte erstellt werden könnten, es schlicht an Informationen fehlt, um das bearbeiten, und das gestalten, einfach zu machen. Als "Schlagworte" fallen mir Die Sims 2 und Sim City ein. Es scheint nur bei den wirklich "grossen" Spielen einfach zu sein. Bei RtCW, Half Life2 und The Elder Scrolls zum Beispiel. Und selbst da wird das hin und her konvertieren manchmal zu einer langatmigen Geschichte... Und das meist selbst bei einer Klitzekleinen Modifikation. Ich weis also ziemlich genau, vor welchem Problem Du zur Zeit stehst. Und das ist im wesentlichen der Grund, warum ich Dir da ein wenig "auf die Beine zu helfen", wenn ich kann.
LordMephisto am 13.05.2006 23:12 schrieb:Im Grunde ist es nur die mdl. Texturen sind da übrigens nicht drin. Grob gesagt, und ohne vorhandenes Fachwissen meinerseits, ist das nur ein Drahtgitter Modell des Balls.
Die Datei hat mich nicht weiter gebracht. In Milkshape lässt sie sich nicht importieren, wie bei Dir ja auch, und auch in sonst keiner meiner "to .x" Konvertier-Programme.
Ich habe erstmal die .bin aus dem Spiel exportiert. Diese dann mit einem Tool namens PES To OEDIT Converter in ein O-file umgewandelt, welches ich mit O-Edit öffnen kann. O-Edit bietet dann die Option das Modell in die ASCII Datei zu exportieren.
Es extrahiert also die .bin Datei und liefert die .mdl Datei? Welche Export Formate bietet das Programm denn noch, ausser dem ASCII File?
Was ich machen will:
Wenn ich die mdl in Milkshape hätte, würde ich sie in 3ds umwandeln.
In 3ds Max hab ich dann den Ball als 3D Modell und kann da eine von mir erstelle Textur drauf ziehen. Das erspart mir einfach Pro Evo Soccer jedes mal zu starten um eine Veränderung an der Textur zu überprüfen.
Ich habe irgendwie den Verdacht, das die "Profi-Modder" gar nicht den Weg gehen, und die Inhalte einer vorhandenen .bin Datei über "8 Ecken" zu konvertieren, nur um diese in einem 3D Programm wie eben 3D Studio Max, Gamestudio A5 oder GMax nutzbar zu machen. Da ich mich speziell für PES ein wenig kundig gemacht habe fand ich heraus, das es keinen PES .mdl Konverter gibt, um die Datei auf direktem Weg in ein 3D Programm zu importieren. Es gibt ja leider nicht nur eine einzige Version des .mdl Datei Formates... Bisher ist das aber nur ein Verdacht, den ich aber nicht zu 100 Prozent ausschliessen will.
JO, soweit erstmal^^
Danke das du dich dem so annimmst. Ist echt top
Das Problem in der PES Editier Welt ist, dass die die das können ungern ihr wissen weitergeben
Das Problem in der "Modding Szene" ganz allgemein ist, das bei den meisten Spielen, bei denen eigene Inhalte erstellt werden könnten, es schlicht an Informationen fehlt, um das bearbeiten, und das gestalten, einfach zu machen. Als "Schlagworte" fallen mir Die Sims 2 und Sim City ein. Es scheint nur bei den wirklich "grossen" Spielen einfach zu sein. Bei RtCW, Half Life2 und The Elder Scrolls zum Beispiel. Und selbst da wird das hin und her konvertieren manchmal zu einer langatmigen Geschichte... Und das meist selbst bei einer Klitzekleinen Modifikation. Ich weis also ziemlich genau, vor welchem Problem Du zur Zeit stehst. Und das ist im wesentlichen der Grund, warum ich Dir da ein wenig "auf die Beine zu helfen", wenn ich kann.