• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freeware 3D Programm gesucht (3ds Max für arme^^)

LordMephisto

Spiele-Kenner/in
Freeware 3D Programm gesucht (3ds Max für arme^^)

moin,
Wie der Titel schon verrät, suche ich ein Freeware 3D Programm. Ich brauche keine besonderen Funktionsumfang, wichtig ist nur das man 3ds Dateien importieren kann. Diese drehen, zoomen und rendern zu können sollte das Prog auch können. Ach und wichtig ist das man Texturen im png Format auf das 3ds Objekt legen kann.

Hintergrund ist das ich Bälle für PES 5 erstelle und man die mit 3ds Max 8 begutachten kann, ohne PES zu starten. Das ist eine wesentliche Arbeitserleichterung. Momentan nutze ich die 3ds Max 8 Trail, die läuft aber irgendwann aus und das Prog zu kaufen ist Aufgrund des hohen Preises keine Option. Mir bleibt also nur ein Freeware Programm, oder eine alte 3ds Verion gebraucht zu kaufen. Freeware wäre natürlich besser.

Vielleicht kennt von euch ja einer ein gutes Programm und kann mir helfen ;)

AW: Freeware 3D Programm gesucht (3ds Max für arme^^)

Google einfach mal nach "Maya Personal Learning". Ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Ein umfangreiches Videotutorial für Maya gibt es hier. Einfach kostenlos registrieren und dann oben auf "Video Training".

Nimm Milkshape Das ist zwar Shareware funktioniert aber super für das was Du tun willst. Ich nutze es ja selber auch, aber meist nur zum konvertieren von 3D Objekten in andere Formate. ;)

Edit schrieb:
Und fast hätte ich noch Accutrans vergessen. Ist auch sehr nützlich, und kann das auch. Das wiederum ist aber auch Shareware, läuft aber auch über die 30 Tage hinaus ohne Einschränkung weiter.

Danke dir, hätte nicht gedacht das es von Maya ne free Version gibt.
Ich werds mal testen.

Goddess am 10.05.2006 21:41 schrieb:
Nimm Milkshape Das ist zwar Shareware funktioniert aber super für das was Du tun willst. Ich nutze es ja selber auch, aber meist nur zum konvertieren von 3D Objekten in andere Formate. ;)
Hab ich auch schon probiert, das einfügen funzt auch. Nur ist mir Freeware erstmal lieber.

Aber zu Milkshape. Weißt du zufällig wie man damit PES mdl Dateien öffnen kann? Die ganzen vorhandenen tools können das leider nicht. Die Chance ist bestimmt gering, aber ein Versuch ist es wert.

Nali_WarCow am 10.05.2006 21:35 schrieb:
Google einfach mal nach "Maya Personal Learning". Ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Ein umfangreiches Videotutorial für Maja gibt es hier. Einfach kostenlos registrieren und dann oben auf "Video Training".

Vergiss hier aber nicht zu erwähnen, das die Dateien die damit erstellt werden, nur von der Trial gelesen werden können. Ein Export in andere Formate ist damit nicht möglich soweit ich weis. ;)

Goddess am 10.05.2006 21:46 schrieb:

Ein umfangreiches Videotutorial für Maja gibt es hier. Einfach kostenlos registrieren und dann oben auf "Video Training".

Vergiss hier aber nicht zu erwähnen, das die Dateien die damit erstellt werden, nur von der Trial gelesen werden können. Ein Export in andere Formate ist damit nicht möglich soweit ich weis. ;)
Ich habe selber noch nix damit gemacht.

LordMephisto am 10.05.2006 21:44 schrieb:
Aber zu Milkshape. Weißt du zufällig wie man damit PES mdl Dateien öffnen kann? Die ganzen vorhandenen tools können das leider nicht. Die Chance ist bestimmt gering, aber ein Versuch ist es wert.

Da es sich um das .mdl Format handelt, einfach auf Importieren und Serious Sam mdl wählen. Sollte ohne weiteres möglich sein.

Nali_WarCow am 10.05.2006 21:49 schrieb:
Goddess am 10.05.2006 21:46 schrieb:

Ich habe selber noch nix damit gemacht.

Alles klar, ich weis es auch nur aus einem anderen Foren Beitrag, wo sich darüber unterhalten wurde. Nur welcher das war, kann ich nicht mehr genau sagen... ;)

LordMephisto am 10.05.2006 21:29 schrieb:
moin,
Wie der Titel schon verrät, suche ich ein Freeware 3D Programm. Ich brauche keine besonderen Funktionsumfang, wichtig ist nur das man 3ds Dateien importieren kann. Diese drehen, zoomen und rendern zu können sollte das Prog auch können. Ach und wichtig ist das man Texturen im png Format auf das 3ds Objekt legen kann.

Hintergrund ist das ich Bälle für PES 5 erstelle und man die mit 3ds Max 8 begutachten kann, ohne PES zu starten. Das ist eine wesentliche Arbeitserleichterung. Momentan nutze ich die 3ds Max 8 Trail, die läuft aber irgendwann aus und das Prog zu kaufen ist Aufgrund des hohen Preises keine Option. Mir bleibt also nur ein Freeware Programm, oder eine alte 3ds Verion gebraucht zu kaufen. Freeware wäre natürlich besser.

Vielleicht kennt von euch ja einer ein gutes Programm und kann mir helfen ;)

Dir sei Blenderempfohlen.

Goddess am 10.05.2006 21:49 schrieb:
Da es sich um das .mdl Format handelt, einfach auf Importieren und Serious Sam mdl wählen. Sollte ohne weiteres möglich sein.
Da gibt er mir leider ne Fehlermeldung. Naja irgendwie krieg ich das schon raus.

Noch ne Empfehlung:

Weil du 3dsMax schon erwähnt hast:
GMax hat die gleiche Oberfläche wie 3dsMax und hat nur etwas weniger Funktionen.

Man kann nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr schnell zu guten Ergebnissen kommen. Der Vorteil: Du kennst dich danach auch schon ein bisschen mit 3dsMax aus. Wer weiß, was kommt ;)

mfg iakchos

Danke euch allen erstmal. Ich wurschtel mich jetzt mal durch die ganzen progs.
Das GMax ist natürlich schon nicht schlecht, anscheinend kann man damit aber nicht rendern. Und irgendwie hab ich am Anfang wohl den Fehler gemacht anstatt D3D, Software auszuwählen.

Rendern kann man in der Tat nicht.

Aber die Vorschau müsste für die Zwecke ja egtl. genügen.

Wenn der Ball von der PES Grafikengine gerendert wird schauts sowieso nochmal ein bisschen anders aus...

mfg iakchos

iakchos am 10.05.2006 22:53 schrieb:

Jepp tut sie. Das Rendern ist halt ne nette Sache um die fertigen Bälle zu präsentieren. Allerdings ist die qualität der Textur bei GMax schlechter als bei 3ds. Sollte aber trotzdem noch ausreichend sein. Es kommt dabei halt sehr auf Millimeter arbeit an.

LordMephisto am 10.05.2006 23:07 schrieb:
iakchos am 10.05.2006 22:53 schrieb:

Jepp tut sie. Das Rendern ist halt ne nette Sache um die fertigen Bälle zu präsentieren. Allerdings ist die qualität der Textur bei GMax schlechter als bei 3ds. Sollte aber trotzdem noch ausreichend sein. Es kommt dabei halt sehr auf Millimeter arbeit an.

Wenn Du die UVW Maps anlegst, und alle Dateien samt Texturen so packst wie Du sie nachher haben willst, kann ich das für dich rendern, und texturieren. Meine Email Adresse gibt es auf Anfrage über Organizer Mail. Melde Dich einfach bei Interesse. ;)

Edit schrieb:
Allerdings solltest Du mir wenn möglich keine .gmax oder maya trial Files schicken. Obwohl ich dafür sicher auch irgendwo eine Konvertier- Programm habe.

Ich könnts auch rendern^^

Ich komm nämlich an einen 3dsMax ran ;)

Man kann mit GMax aber auch Dateien als .3ds speichern.

mfg iakchos

Goddess am 11.05.2006 03:28 schrieb:
Wenn Du die UVW Maps anlegst, und alle Dateien samt Texturen so packst wie Du sie nachher haben willst, kann ich das für dich rendern, und texturieren. Meine Email Adresse gibt es auf Anfrage über Organizer Mail. Melde Dich einfach bei Interesse. ;)

Danke für dein Angebot, aber ich hab heute das 7er 3ds Max von einem bekannten erstanden :X

Da du dich ja sehr gut auskennst, hast du vielleicht lust mir zu helfen^^
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich hab eine PES mdl in eine Milkshape ASCII Datei umgewandelt. Das mistvieh läßt sich aber nicht öffnen.
Kannst du damit anhand der txt was anfangen?
http://home.arcor.de/lordmephisto/tut/aerow.txt
Vielleicht kannst du damit ja deuten woran es liegt ;)

Das einzige was ich eindeutig erkennen kann ist, das darin kaum bis keine Informationen über das Objekt zu finden sind. Ausser das es sich um ein einziges "mesh" handelt. Aber nicht, ob es texturen gibt, wie gross es ist, und alle anderen nötigen Informationen zur "verwendung" des Objekts in Milkshape. Es sollte sich bei mir, wenn ich das alles in eine .txt Datei speichere, es ist ja nichts anderes als eine .txt Datei mit Informationen über das Objekt, die Texturen und so weiter, in Milkshape importieren lassen. Es scheint mir so, als ob da bei der Konvertierung ".mdl to .x" was verloren gegangen ist. Es wäre gut, wenn Du mir einige der Dateien hochladen könntest. Wenn ich direkt daran arbeiten kann, finde ich schneller einen Weg und eine Lösung. Was ich von Dir aktuell gerne Wissen möchte ist, was genau Du gemacht hast bisher, und was Du mit dem ".mdl to .x" Export in Milkshape weiter machen willst. ;)

Goddess am 11.05.2006 23:20 schrieb:
Das einzige was ich eindeutig erkennen kann ist, das darin kaum bis keine Informationen über das Objekt zu finden sind. Ausser das es sich um ein einziges "mesh" handelt. Aber nicht, ob es texturen gibt, wie gross es ist, und alle anderen nötigen Informationen zur "verwendung" des Objekts in Milkshape. Es sollte sich bei mir, wenn ich das alles in eine .txt Datei speichere, es ist ja nichts anderes als eine .txt Datei mit Informationen über das Objekt, die Texturen und so weiter, in Milkshape importieren lassen. Es scheint mir so, als ob da bei der Konvertierung ".mdl to .x" was verloren gegangen ist.
Aha, schonmal gut zu wissen.

Es wäre gut, wenn Du mir einige der Dateien hochladen könntest. Wenn ich direkt daran arbeiten kann, finde ich schneller einen Weg und eine Lösung.
Im Grunde ist es nur die mdl. Texturen sind da übrigens nicht drin. Grob gesagt, und ohne vorhandenes Fachwissen meinerseits, ist das nur ein Drahtgitter Modell des Balls.

Was ich von Dir aktuell gerne Wissen möchte ist, was genau Du gemacht hast bisher, und was Du mit dem ".mdl to .x" Export in Milkshape weiter machen willst. ;)
Ich habe erstmal die .bin aus dem Spiel exportiert. Diese dann mit einem Tool namens PES To OEDIT Converter in ein O-file umgewandelt, welches ich mit O-Edit öffnen kann. O-Edit bietet dann die Option das Modell in die ASCII Datei zu exportieren.

Was ich machen will:
Wenn ich die mdl in Milkshape hätte, würde ich sie in 3ds umwandeln.
In 3ds Max hab ich dann den Ball als 3D Modell und kann da eine von mir erstelle Textur drauf ziehen. Das erspart mir einfach Pro Evo Soccer jedes mal zu starten um eine Veränderung an der Textur zu überprüfen.

Ansicht 3ds Max Ball Modell:
http://home.arcor.de/lordmephisto/tut/3ds_1.jpg

Ansicht 3ds Max Ball mit Textur:
http://home.arcor.de/lordmephisto/tut/3ds_2.jpg
Dieses 3ds Modell des Adidas Teamgeist hab ich übrigens in einem Englischen Forum gefunden. Es muss also irgendwie gehen.

JO, soweit erstmal^^
Danke das du dich dem so annimmst. Ist echt top :top:
Das Problem in der PES Editier Welt ist, dass die die das können ungern ihr wissen weitergeben ;)

Zurück