• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freedom Security & Privacy Suite: Empfehlenswert?

bsekranker

Spiele-Kenner/in
Auf der CD, die meinem Netgear-Router (DG834GB) beigelegt ist, befindet sich die "Freedom Security & Privacy Suite" von "zeroknowledge". Sie enthält u.a. die "Freedom Personal Firewall" und "Freedom Anti-Virus".
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Programm hat. Oder soll ich lieber auf "ZoneAlarm" oder auf die "Sygate Firewall" zurückgreifen?

Ich besitze die Freedom Suite zwar nicht, aber ich habe auch noch nie von ihr gehört oder gelesen. In Testberichten (z.B. bei CHIP oder Computerbild) ist sie mir auch noch nie zu Gesicht bekommen. Das muss natürlich nicht heißen, dass das Program schlecht ist, ich würde aber trotzdem lieber auf andere Programme vertrauen. Oft ist Produkten beigelegte Software nämlich qualitativ nicht die beste. Also am besten benutzt Du eine der von Dir erwähnten Firewalls (Sygate oder ZoneAlarm) und dazu AntiVirXP. Wenn Du ein bisschen Geld ausgeben willst, dann sind die Suites (Antivirus und Firewall) von Kaspersky, McAfee, G-Data oder (meine besondere Empfehlung) F-Secure zu empfehlen. Von Norton würde ich in der Version 2005 die Finger lassen.

Zurück