• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freecity kündigt kostenlose Domains

Onlinestate

Spiele-Kenner/in
Freecity kündigt kostenlose Domains

Hab heute von Freecity ne Mail bekommen, dass meine zwei Domains zum Ende des Monats Oktober an deNic übergeben werden. Da ich es aber irgendwie nicht einsehe, für so ne poplige .de-Domain auch noch jeden Monat zu blechen, werde ich die ganze Geschichte wohl kündigen und evtl bei 1und1, wo ich noch eine Domain frei haben, wieder registrieren.

Nun, habe ich aber erfahren, dass da, wenn ich nicht innerhalb einer bestimmten Frist das mache, dass dann noch Kosten auf mich zukommen. In der Mail stand davon nichts, kann man aber hier nachlesen. Dort gibt es auch einen Link zu einer Preisliste von deNic.
Das finde ich eigentlich schon strarkes Stück.

Naja, ich werde jetzt erstma versuchen das ganze so zu deichseln, dass ich die eine Domain bei 1und1 übernehmen kann und die andere wird dann wohl im Nirvana verschwinden.

Was waren das noch für Zeiten, als es alles im Internet noch umsonst gab und alles ohne oder nur kaum mit Werbung. *in Erinnerungen schwelg*

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, muss ich jeweils 20 Euro bezahlen, damit ich die Domain kündigen kann und das nur, weil ich die registriert hatte, als der Dienst noch umsonst war. Da damals nicht auf die Gebühr hingewiesen wurde und ich ja jetzt mehr oder weniger dazu gezwungen werde, ist das imho doch nicht Rechtens. :-$

AW: Freecity kündigt kostenlose Domains

Onlinestate am 30.09.2006 13:05 schrieb:
Da damals nicht auf die Gebühr hingewiesen wurde und ich ja jetzt mehr oder weniger dazu gezwungen werde, ist das imho doch nicht Rechtens. :-$
Das wäre in der Tat nicht rechtens. Allerdings folgt aus dem von Dir verlinkten Beitrag, dass eine Kündigung bzw. Wechsel jedenfalls kostenlos durchgeführt werden kann - lediglich das Verfahren hängt davon ab, zu welchem Zeitpunkt seinerzeit der Vertrag mit Freecity abgeschlossen wurde.

meier242

Ich hab denen mal ne Mail geschickt, ob das bei deNic-Transit, bis zum 30.11.06 noch kostenlos zu löschen ist. Denke, dass ist für mich die einzige Möglichkeit ohne Kosten da raus zu kommen. Aber das dauert jetzt bestimmt, falls ich überhaupt eine persönliche Antwort kriege, weil die heute bestimmt och zugebombt werden mit Fragen.

Aber ich denke, da haben bestimmt noch einige von früher ne Domain am laufen, die da seit Jahren nicht mehr zugegriffen haben und vielleicht auch schon ihre alte E-Mail-Adresse gelöscht haben. Auf die könnten dann tasächlich noch kosten zukommen, falls die nicht noch das ganze per Post verschicken.

so wie ich das sehe (hab auch emails bekommen), ist es am einfachsten zu warten, bis die domain bei der denic im transit modus ist, und dann sie kostenlos zu loeschen. siehe auch http://transit.denic.de

Onlinestate am 30.09.2006 13:52 schrieb:
Ich hab denen mal ne Mail geschickt, ob das bei deNic-Transit, bis zum 30.11.06 noch kostenlos zu löschen ist. Denke, dass ist für mich die einzige Möglichkeit ohne Kosten da raus zu kommen. Aber das dauert jetzt bestimmt, falls ich überhaupt eine persönliche Antwort kriege, weil die heute bestimmt och zugebombt werden mit Fragen.

Aber ich denke, da haben bestimmt noch einige von früher ne Domain am laufen, die da seit Jahren nicht mehr zugegriffen haben und vielleicht auch schon ihre alte E-Mail-Adresse gelöscht haben. Auf die könnten dann tasächlich noch kosten zukommen, falls die nicht noch das ganze per Post verschicken.
Danke, dass ihr mich drauf hingewiesen habt, ich habe da nämlich auch eine Domain, die ich damals kostenlos bekommen habe (ohne die 9,99 Einrichtungsgebühr)....

Wie komm ich da denn jetzt ohne Kosten raus?

(Als ich die Domain abgeschlossen hab war ich erst 11 Jahre alt, demnach ist der Vertrag doch auch gar nicht rechtskräftig, oder?)

Wenn die die Domain in den DeNic Transit geben, entstehen für euch keine Kosten. Ihr bekommt dann von der DeNic einen Brief, in dem euch das mit dem Transit nochmal erklärt wird und ein Passwort.
Mit diesem Passwort könnt ihr die Domain auf der denic.de Seite innerhalb fünf Minuten kostenlos löschen lassen...

(P.S.: Ich hab vor ~ 3 Jahren auch mal die 20 Euro gezahlt, um meine Domain zu einem anderen Hoster zu bekommen...)

edit: Soweit ich weiß, kann man aus dem Transit auch wieder zu einem anderen Hoster wechseln. Ob allerdings der neue Hoster etwas zusätzlich wegen der Übernahme verlangt, weiß ich nicht, da ich all meine Domains im Transit immer gelöscht habe...

Find ich echt ärgerlich, inzwischen will jeder Anbieter, der früher seine 6 oder 12MB oder wie viel (/bzw wenig) auch immer angeboten hat, Geld dafür.
Der einzige der sowas nicht will, will Forenbeiträge mit denen man sich dann FTP Zugangsdaten zB "kaufen" kann (200 Beiträge).

Kennt jemand noch irgendeinen Gratishost? Ich brauche die Teile ja nur im Bilder für zB Foren Signaturen hochzuladen oder für ein paar Bilder.
Leider scheint jeder damit jetzt Geld machen zu wollen. Entweder werden die Anbieter zu groß / werden aufgekauft / oder sind nicht blöde und verdienen sich ein paar €uro (die ihnen ja auch zustehen) nun dazu.

Für mich trotzdem schade.

danke für die info :/ hatte au noch eine die ich jahrelang net benutzte

Hab jetzt eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Entweder muss nun niemand mehr für eine Kündigung die 20 Öcken berappen, oder die Service-Mitarbeiter sind dort inkompetent bis zum geht net mehr.

eine Zahlung der Verwaltungs- und Registrierungspauschale in Höhe von 19,94 €
ist nicht erforderlich. Bitte lassen Sie uns lediglich eines der folgenden
Formulare per Briefpost oder Fax zukommen:

Für die Löschung der Domain: http://domains.freecity.de/pdf/domain-loeschung.pdf
Für einen Providerwechsel: http://domains.freecity.de/pdf/kk-antrag.pdf

Onlinestate am 04.10.2006 18:12 schrieb:
Hab jetzt eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Entweder muss nun niemand mehr für eine Kündigung die 20 Öcken berappen, oder die Service-Mitarbeiter sind dort inkompetent bis zum geht net mehr.

eine Zahlung der Verwaltungs- und Registrierungspauschale in Höhe von 19,94 €
ist nicht erforderlich. Bitte lassen Sie uns lediglich eines der folgenden
Formulare per Briefpost oder Fax zukommen:

Für die Löschung der Domain: http://domains.freecity.de/pdf/domain-loeschung.pdf
Für einen Providerwechsel: http://domains.freecity.de/pdf/kk-antrag.pdf
[/quote]
Würd ichs nicht drauf ankommen lassen. Wartet einfach, bis die Domain im Transit ist (ihr bekommt von der denic einen Brief) - dann könnt ihr garantiert kostenlos löschen oder zu einem anderen Anbieter wechseln.

skicu am 04.10.2006 19:09 schrieb:
Würd ichs nicht drauf ankommen lassen. Wartet einfach, bis die Domain im Transit ist (ihr bekommt von der denic einen Brief) - dann könnt ihr garantiert kostenlos löschen oder zu einem anderen Anbieter wechseln.

So liefs bei mir vor einiger Zeit auch, mein Anbieter hat nichtmal bescheidt gesagt, dass die die Domain abschalten. Hab dann einfach nen Brief direkt von denic bekommen. Mit den Anweisungen konnte man die Domain ganz einfach und kostenlos löschen :top:

hab bei denen ebenfalls ne kostenlose Domain von anno dazumal - die ich auch nutze. Aber ne email bzgl Verschiebung hab ich noch nicht bekommen.
:confused:

Sicher, dass du noch immer die gleiche E-Mail-Adresse hast, die du auch bei der Anmeldung benutzt hast?
Ansonsten wirste in einem Monat halt Post von DeNic bekommen.

Da ja, sowohl auf der HP und in dem PDF zum Faxen von Freecity immer die Rede davon war, dass ich für meinen Teil die 20 Euro bezahlen müsste, wenn ich das bei denen mache, habe ich nochmal nachgehakt.

Freecity-Support schrieb:
Die Geschäftsführung entlässt Ihnen die Einrichtungspauschale.
Man kann also auch bei denen die Domains schon jetzt löschen und muss nicht erst noch nen Monat warten, bis der Brief kommt.

Onlinestate am 06.10.2006 16:38 schrieb:
Man kann also auch bei denen die Domains schon jetzt löschen und muss nicht erst noch nen Monat warten, bis der Brief kommt.
Ich geh trotzdem auf Nummer sicher und warte auf Post...

(Zumal ich ja eh mein Passwort für freecity vergessen hab und die Mailadresse nicht mehr existiert ;) )

Hallo,

als ich vor ein paar Tagen die Email von freecity bekam, war ich absolut geschockt, da ich auf meine Seite angewiesen bin und mir keinen Ausfall leisten kann.
Ich hab dann im Internet nach Informationen zu einem Wechsel gesucht und bin auf www.tibit.de gestossen. In vielen Foren wurde der Service gelobt und zu einem Wechsel zu tibit geraten. Bekannte von mir sind Bereits Kunden und haben mir ebenfalls bestätigt, dass alles reibungslos geklappt hat.

Vielleicht hilft diese Information ja dem ein oder anderen. Ich habe bereits meinen KK-Antrag bei tibit beantragt.

ich weiss garnichtmehr mit welcher email ich mich angemeldet hab, das is voll scheise :/
ich wart einfahc bis ich post bekomme und kündig sie wenn sie im transfer ist

Zurück