• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frauen in der Spielebranche: Twitter-Aktion gegen Diskriminierung

Natürlich kannst Du das schwer oder gar nicht nachvollziehen: Du bist ein offenbar ein Mann und warst nur bei "einer" Firma in dieser Branche angestellt. Erfahrung also fast gleich null. Und wenn Du schon schreibst, dass besonders die jungen, hübschen Damen gut behandelt wurden, dann kann ich nur die Facepalm auspacken, Stichwort "Objektifizierung"- auch eine Form der Diskriminierung.

Also ich habe jahrelang bei einer kleinen, jungen Spiele-Entwickler-Firma gearbeitet.
Und dort waren sehr viele Frauen angestellt, auch in leitenden Positionen.
Das Arbeitsklima erschien mir immer extrem gut.
Die 'Damen' wurden eher sehr zuvorkommend bekandelt. (vor allem die jungen hübschen :) )
Gerade bei modernen, jungen und kreativen Firmen spielen Frauen heute eine extrem wichtige Rolle.
Weibliche Programmierer, Grafiker und Projektmanager werden von vielen Firmen bevorzugt eingestellt.
Daher kann ich die Meldung eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mfg,
Andi

Was aber an sich auch nicht richtig ist. Man sollte niemanden bevorzugen, egal ob weiblich oder männlich, ob schwarz oder weiß, es sollte allein auf die Qualifikation ankommen. Wer das am Besten kann, der soll auch den Job kriegen.

Ich hab auch in einer Gaming-Firma gearbeitet und da gab es viele Frauen. Wir hatten eine Programmiererin (für nen halbes Jahr sogar 2), PR-Managerin, eine Producerin, Communitymanagerin, HR-Managerin, Assistentinnen, Mitarbeiterinnen bei QA, Marketing und Fraud ... usw.
Also da war kein "Mangel" an Frauen, die teilweise auch durchaus was zu sagen hatten.

Aber die "Chefs" waren alle Männer.

Ich z.B. hab FOS in Datenverarbeitung gemacht und da hast du kaum Frauen gesehen. Nicht, weil sie da niemand haben wollte, sondern weil da einfach keine Interesse von ihnen da war.
Die meisten Frauen interessieren sich halt nicht für's Programmieren, Spieleentwickeln usw.
Also kann man doch nicht hingehen und sagen, es ist Diskriminierung, weil immer noch wenig Frauen da arbeiten. Da sind sie doch selbst erst mal gefragt, auch mehr interesse daran zu zeigen. Hinter allem immer gleich eine böse Absicht zu sehen, ist einfach albern.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin auch für Gleichberechtigung.
Das Problem ist nur, dass es "Überemanzen" gibt, die da verstehen, sie müssten wie Göttinnen behandelt werden und am besten bevorzugt werden und hinter jeder Sache gleiche Mobbing oder Diskriminierung sehen. Das nervt einfach!

Und was blöde Sprüche betrifft. Da kommt's halt auch drauf an, mit wem sie bei Spielen rumhängen. Ich z.b. war in WoW ja auch raiden und so und da hat man Frauen ganz normal behandelt, warum auch nicht? Da waren aber alle auch älter.
Die, die da blöde Sprüche machen, sind doch meist irgendwelche Kiddies und die sollten die Frauen einfach ignorieren, weil die es nicht wert sind, Gedanken darüber zu machen.

Die Frage "Warum arbeiten so wenige Frauen in der Datenverarbeitung, Computertechnik, etc." lässt sich nicht so einfach mit "Das ist eben so, gehört zum Wesen des Geschlecht" beantworten. Oder glaubst Du wirklich, dass Männer auf die Welt kommen und von vorn herein Fußball und Autos lieben und Frauen hauptsächlich an Schuhen und Smalltalk hängen? Die Gesellschaft und ihre "Richtlinien" geben vor war wir zu mögen haben, es fängt schon im Kiga an, mit Angeboten für das jeweilige Geschlecht- Mädchen basteln, Jungs raufen und spielen Fußball.
Weiter gehts im TV: Harte Sachen für die Jungs, das doofe Gebrabbel in pink für die Mädchen. Dieses Konzept zieht sich schon von Geburt an bis ins hohe Alter, wir sollen danach funktionieren, arbeiten und konsumieren. So wird der Status Quo beibehalten und wer das dagegen sagt ist ne doofe Emanze, die eh nur den ganzen Tag lästern oder man ist ein Lappen, ein weicher Frauenversteher.
Und das Problem mit den Überemanzen gibt es nicht, es gibt einige Individuuen, die sich für etwas Besseres halten, ja! Aber diese Subjekte gibt es in männlicher, sowie männlicher Form. Und jetzt rate mal auf welcher Seite sich die meisten finden lassen! Ganz einfach zu erforschen, indem Du die Begriffe "Narzissmus" und "goßes Ego" googelst. Ich wette mit dir, Du wirst hauptsächlich Männer finden, nur fallen die nicht mehr auf, denn für uns Männer ist das ja ganz normal sich zu nehmen was uns nicht gehört, es ist auch ganz normal seine Verbalkotze ungefragt in die Kamera zu blöken (Maio Barth und Co.). Stell dir jetzt mal vor, eine Frau würde sich so präsentieren- dann haben wir deine Überemanze.
Wäre echt nice, wenn sich alle, nicht nur Du, mehr Gedanken machen würden und den Mainstream verlassen, Empathie entwickeln würden und den fucking Sozialdarwinismus überwinden würden. Im Strom schwimmen kann jeder.

Ist das hier eine News zu Sims? Ne mal im ernst ich möchte sofort ein "Erfahrene Benutzerin" unter meinem Nick...soviel diskreminierung hier im Raum^^

Naja es gibt schon Mädels die zocken, auch Ego Shooter aber soviele sinds nun auch nicht. Und das Frauen einen ebenso guten Shooter Produzieren könnten weigere ich mich ernsthaft zu glauben, da sind Männlein und Weiblein doch schon ziemlich unterschiedlich. Psychologisch gesehen sind Frauen halt Sozialer eingestellt, und Soziale Egoshooter???

Aber so wie ich mir manchmal die heranwachsende Generation anschaue, wird der unterschied doch immer geringer, irgendwie alles so Metrosexuel und 15 Jährige Mädels die ich manchmal im Bus gezwungernder maßen beobachten darf, wie sie mit
" ey alter, die *** ....ich schlag der die fresse ein" usw, da könnte ich mir vorstellen das es in naher zukunft doch was wird, mit frauen in der Games-Branche.... :-D

es fängt schon im Kiga an, mit Angeboten für das jeweilige Geschlecht- Mädchen basteln, Jungs raufen und spielen Fußball.
Weiter gehts im TV: Harte Sachen für die Jungs, das doofe Gebrabbel in pink für die Mädchen. Dieses Konzept zieht sich schon von Geburt an bis ins hohe Alter, wir sollen danach funktionieren, arbeiten und konsumieren. So wird der Status Quo beibehalten und wer das dagegen sagt ist ne doofe Emanze, die eh nur den ganzen Tag lästern oder man ist ein Lappen, ein weicher Frauenversteher.
Und das Problem mit den Überemanzen gibt es nicht, es gibt einige Individuuen, die sich für etwas Besseres halten, ja! Aber diese Subjekte gibt es in männlicher, sowie männlicher Form. Und jetzt rate mal auf welcher Seite sich die meisten finden lassen! Ganz einfach zu erforschen, indem Du die Begriffe "Narzissmus" und "goßes Ego" googelst. Ich wette mit dir, Du wirst hauptsächlich Männer finden, nur fallen die nicht mehr auf, denn für uns Männer ist das ja ganz normal sich zu nehmen was uns nicht gehört, es ist auch ganz normal seine Verbalkotze ungefragt in die Kamera zu blöken (Maio Barth und Co.). Stell dir jetzt mal vor, eine Frau würde sich so präsentieren- dann haben wir deine Überemanze.
Wäre echt nice, wenn sich alle, nicht nur Du, mehr Gedanken machen würden und den Mainstream verlassen, Empathie entwickeln würden und den fucking Sozialdarwinismus überwinden würden. Im Strom schwimmen kann jeder.

Huch, was hast du denn für nen Kindergarten besucht? :P
"Soo, die Mädchen kommen jetzt hier rüber zum basteln, die Jungs gehn da in die Ecke und raufen sich."
Nein, ok, ich weiß schon was du meinst. Schliesslich wird man in keiner Fernsehwerbung für Puppen einen Jungen sehn, und sowas beeinflusst auch Kinder unbewusst. Die interessante Frage wäre für mich, was wäre wenn man einer Zielgruppe aus Kindern mal 1-2 Jahre lang genau das entgegengesetzte Bild suggerieren würde?

Es ist aber nicht überraschend wieso solche Denkweisen so tief verwurzelt sind. Schliesslich ist die Menschheit erst eben gerade in einen Abschnitt gekommen in dem Körperbau und ähnliche biologische Faktoren keine große Rolle mehr spielen, oder spielen müssten. Und schon jetzt erleben wir einen Umbruch, und die vielen Diskussionen über das Thema zeigen doch, dass sich etwas bewegt.

[...] Stell dir jetzt mal vor, eine Frau würde sich so präsentieren- dann haben wir deine Überemanze.
Gibt es doch bereits? :O

Cindy aus Marzahn = equivalent zu Mario Barth was das "Niveau" betrifft

Ansonsten halt Anke Engelke und noch ein paar andere, die nicht auf den Mund gefallen sind.

Ich persönlich sehe das etwas anders, denn fast jeder in Deutschland hat die Möglichkeit, sich so zu entwickeln wie er möchte. Oder sind dir Beispiele bekannt, wo in Deutschland junge Mädchen und Frauen 'geschlagen' wurden, weil sie an der Konsole bzw. PC gezockt haben?

Mir nicht.

Niemand kommt auf die Welt & setzt sich sofort an einen PC, sowas entwickelt sich eben ...

Gibt ja auch genug Männer die gerne kochen :X
Und das sogar besser als die Frau, wie ich feststellen konnte. :B

Du hast deine Argumentation oben auf Egoshooter bezogen & ich meinte, man kann sowas nicht auf's Genre festlegen. Nehmen wir nochmal Nyx, diesmal gern von vorn: sie spielt z.B. MMOs, 3rd Person Spiele wie Ass. Creed etc. ... nur weil sie, als Beispiel, keine Egoshooter mag, kann sie doch trotzdem eine Zockerin sein?

Selbst wenn sie nur 5h die Woche spielen würde ... Zockerin! :B

Also Egoshooter mag ich an und für sich auch, halt nur keine Kriegsshooter. ;)

Ich bin nun einmal Zockerin, weil ich auch mit Computerspielen aufgewachsen bin. Schließlich hatte ich in der Grundschule schon einen C64, der neben meinen Barbies stand. :B
Und es hat schon was, wenn einen der Macker nicht nervt, wenn er zockt, weil man das gleiche Hobby hat. ;)

Huch, was hast du denn für nen Kindergarten besucht? :P
"Soo, die Mädchen kommen jetzt hier rüber zum basteln, die Jungs gehn da in die Ecke und raufen sich."
Nein, ok, ich weiß schon was du meinst. Schliesslich wird man in keiner Fernsehwerbung für Puppen einen Jungen sehn, und sowas beeinflusst auch Kinder unbewusst. Die interessante Frage wäre für mich, was wäre wenn man einer Zielgruppe aus Kindern mal 1-2 Jahre lang genau das entgegengesetzte Bild suggerieren würde?

Es ist aber nicht überraschend wieso solche Denkweisen so tief verwurzelt sind. Schliesslich ist die Menschheit erst eben gerade in einen Abschnitt gekommen in dem Körperbau und ähnliche biologische Faktoren keine große Rolle mehr spielen, oder spielen müssten. Und schon jetzt erleben wir einen Umbruch, und die vielen Diskussionen über das Thema zeigen doch, dass sich etwas bewegt.

Das war in meinem Kiga damals zum Glück nicht so schlimm, aber ich habe in den letzten Jahren in 5 verschiedenen Kigas gearbeitet und in 4 von diesen gab es diese "Geschlechtertrennung", die ist übrigens noch stärker in Jugendtreffs und Horts anzutreffen, leider.
Was passieren würde, wenn man die Kinder entgegengesetzt genderbezogen erziehen würde, Du meinst in einem ganz anderen Land mit ganz anderen Vorstellungen was Mann und Frau angeht? Nun, dann würden sich die Mädchen wie die Jungs verhalten und umgekehrt. Auch nicht besser.

Gibt es doch bereits? :O

Cindy aus Marzahn = equivalent zu Mario Barth was das "Niveau" betrifft

Ansonsten halt Anke Engelke und noch ein paar andere, die nicht auf den Mund gefallen sind.

Ich persönlich sehe das etwas anders, denn fast jeder in Deutschland hat die Möglichkeit, sich so zu entwickeln wie er möchte. Oder sind dir Beispiele bekannt, wo in Deutschland junge Mädchen und Frauen 'geschlagen' wurden, weil sie an der Konsole bzw. PC gezockt haben?

Mir nicht.

Niemand kommt auf die Welt & setzt sich sofort an einen PC, sowas entwickelt sich eben ...

Ich kenne nur die Anke und die ist ein ganz anderes Kaliber als die Spaten aus der männlichen Liga, zumindest hab ich sie so in Erinnerung. Und ich meinte auch nicht nur die Bühnenpersönlichkeit sondern auch den Privatmenschen und seinem Ego.

Und die Frage nach Frauen die geschlagen wurden, weil sie sich ans Zocken wagten, finde ich etwas seltsam. Davon habe ich nie gesprochen, was aber fakt ist, dass Frauen sich regelmäßig im Netz bei COD, BF3, SC2 usw aufs Heftigste beleidigen und bedohen lassen müssen, sehr oft auch mit Androhung von Vergewaltigung, Gangraping und persönlichen Hausbesuchen. Natürlich werden viele Kerle sich denken, dass das einfach ignoriert werden kann, aber wenn man bedenkt, dass ein Großteil der deutschen Frauen schon sexuell mißbraucht, belästigt etc wurden, dann ist es nicht schwer zu verstehen, dass diese Angriffe schwer oder kaum zu ertragen sind.
Und die Möglichkeit sich frei zu entwickeln in Deutschland- dazu kann ich nur sagen: Wenn Du dich von der Gesellschaft abkapselst und der dauernden Manipulation der Medien entkommen kannst, ja! Ansonsten kann ich nur sagen: Utopie!

Ich kenne nur die Anke und die ist ein ganz anderes Kaliber als die Spaten aus der männlichen Liga, zumindest hab ich sie so in Erinnerung. Und ich meinte auch nicht nur die Bühnenpersönlichkeit sondern auch den Privatmenschen und seinem Ego.
Oha ... jetzt bewegst du dich aber Argumantativ in eine Sackgasse. Woher willst du bitte wissen, wie Mario Barth privat ist?
So ein Thema ist ganz dünnes Eis ... ;)

Bühnenpersönlichkeit hin oder her, aber Christoph Maria Herbst ist auch im Privatleben kein Stromberg ... um mal bei deinem komischen Beispiel zu bleiben.

Und die Frage nach Frauen die geschlagen wurden, weil sie sich ans Zocken wagten, finde ich etwas seltsam. Davon habe ich nie gesprochen, was aber fakt ist, dass Frauen sich regelmäßig im Netz bei COD, BF3, SC2 usw aufs Heftigste beleidigen und bedohen lassen müssen, sehr oft auch mit Androhung von Vergewaltigung, Gangraping und persönlichen Hausbesuchen. Natürlich werden viele Kerle sich denken, dass das einfach ignoriert werden kann, aber wenn man bedenkt, dass ein Großteil der deutschen Frauen schon sexuell mißbraucht, belästigt etc wurden, dann ist es nicht schwer zu verstehen, dass diese Angriffe schwer oder kaum zu ertragen sind.
:B

Ernsthaft? Ein Großteil der dt. Frauen wurde sexuell mißbraucht, belästigt? Woher hast du diese komischen Informationen? Vorallem, woher weißt du bitte, dass Spieler X eine Frau ist? Woher weißt du, dass Frauen regelmäßig Beleidigt werden, mit Vergewaltigung gedroht wird etc.?

Das ist doch purer Unsinn & entbehrt jeder Grundlage. :|

Hier werden einfach nur Phrasen rausgeschlagen, ohne Sinn und Verstand ( = aka Quellen ) ... entschuldige bitte, aber sowas kann ich schwerlich als Grundstein einer Diskussion akzeptieren.

Oha ... jetzt bewegst du dich aber Argumantativ in eine Sackgasse. Woher willst du bitte wissen, wie Mario Barth privat ist?
So ein Thema ist ganz dünnes Eis ... ;)

Bühnenpersönlichkeit hin oder her, aber Christoph Maria Herbst ist auch im Privatleben kein Stromberg ... um mal bei deinem komischen Beispiel zu bleiben.

:B

Ernsthaft? Ein Großteil der dt. Frauen wurde sexuell mißbraucht, belästigt? Woher hast du diese komischen Informationen? Vorallem, woher weißt du bitte, dass Spieler X eine Frau ist? Woher weißt du, dass Frauen regelmäßig Beleidigt werden, mit Vergewaltigung gedroht wird etc.?

Das ist doch purer Unsinn & entbehrt jeder Grundlage. :|

Hier werden einfach nur Phrasen rausgeschlagen, ohne Sinn und Verstand ( = aka Quellen ) ... entschuldige bitte, aber sowas kann ich schwerlich als Grundstein einer Diskussion akzeptieren.

Zum Herrn Barth habe ich direkt keine Beziehung, aber über ein Familienmitglied, welches ihn persönlich kennt, konnte ich mein Bild von ihm vervollständigen. Außerdem ist es bei ihm ja auch nicht schwer herauszufinden, dass seine Bühnenrolle sich nicht grob von seinem Privatego unterscheidet. Als Quellen empfehle ich Interviews jegliche Art.
Zum Christoph Herbst: Ich finde ihn zwar nicht gerade sympathisch, aber das er als Stromberg nicht sich selbst spielt ist auch nur zu offensichtlich.

Und ja, ich meine es ernst mit der Mißbrauchs- und Belästigungsgeschichte! Woher ich das weiß? Ich beschäftige mich viel mit Psychologie und Soziologie, lese viel über Genderthemen und lerne nicht nur über Bücher, Internet, sondern auch im echten Leben über die Thematik. Suche doch einfach selbst im Netz mal Statistiken über sexuellen Mißbrauch und Co. Dann wirst Du selbst sehen, dass das keine komischen Infos sind.
Und woher ich weiß, dass Spieler X eine Frau ist? Im Ernst? Versuchst Du hier eigentlich nur alles als Bullshit abzutun und als erfunden zu deklarieren?
Übel, übel, wenn das der Fall ist. Aber zur Antwort: Ich kenne viele, sehr viele Menschen und das nicht nur übers Netz und da findet man oft auch heraus welchem Geschlecht dein Gegenüber angehört. Und auch hierzu (" Woher weißt du, dass Frauen regelmäßig Beleidigt werden, mit Vergewaltigung gedroht wird etc.?") gibt es viele Dokumente und Statistiken im Netz.
Meine Aussagen entbehren in keinster Weise der nötigen Grundlagen, deine Behauptung ist schlichtweg falsch und unterstellt mir, dass ich hier Lügen auftische. Übrigens beweist das mir, dass Du offensichtlich ohne jegliche Recherche auf meinen Post antwortest- nicht gerade smart bei einer Diskussion zu der es mehr als ausreichend Anlass und Material gibt. Informier dich und komm wieder, wenn dir die Lust nicht vergangen ist, denn das Thema ist ein widerliches.
Alles Gute

Zum Herrn Barth habe ich direkt keine Beziehung, aber über ein Familienmitglied, welches ihn persönlich kennt, konnte ich mein Bild von ihm vervollständigen. Außerdem ist es bei ihm ja auch nicht schwer herauszufinden, dass seine Bühnenrolle sich nicht grob von seinem Privatego unterscheidet. Als Quellen empfehle ich Interviews jegliche Art.
Zum Christoph Herbst: Ich finde ihn zwar nicht gerade sympathisch, aber das er als Stromberg nicht sich selbst spielt ist auch nur zu offensichtlich.
Solche Äußerungen kann ich aber nicht ernst nehmen ... "ein Bekannter meint ..."
In solchen Diskussionen bin ich immer vorsichtig, schlussendlich kenne ich den mir gg.über nicht & es bewahrheitet sich oft folgende Internetweisheit:

http://www.lawlz.org/wp-content/uploads/2012/10/on-the-internet-nobody-knows-youre-a-dog-meme.jpg

;)

Nun fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen, aber ich verweis einfach auf mein o.g. Bild. Augenzwinkernd.

In der Tat hab ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt, darf ich aus diesem Grund nicht mit dir diskutieren? Du wirfst mir schlechte Diskussionskultur vor, weil ich deine Aussagen anzweifel bzw. deren Wahrheitsgehalt in Frage stelle. Dein gutes Recht ... aber wäre es nicht clever gewesen, wenn du mir deine Quellen & Statistiken um die Ohren gepfeffert hättest? ;)

Also bevor du mir was von 'nicht smart' erzählst, solltest du dir erstmal an deine eigene Nase fassen.

Das vllt. mal zum Thema Diskussion(skultur).

Mal von diesem Punkt ab, ich möchte nachwievor von dir wissen, woher man als Spieler weiß, das man mit einer Frau agiert. Ich habe z.B. über Monate mit einem Spieler zusammengespielt, der deutlich besser war als ich und als erster Charakter, in WoW, Kriegsfürst geworden ist. Das erfordert viel Zeit & ab einem gewissen Level auch Können. Irgendwann hat der Spieler, im Vertrauen, seinen Namen verraten ... und es war eine Frau. %)

Andere geben sich sofort zu erkennen, eben weil es mittlerweile nichts außergewöhnliches mehr ist ... in einem anderen Thread meinte ich, dass von den letzten Gruppen, wo ich mitgespielt habe, ca. 30% Frauenanteil war ... manchmal sogar mehr.

Ich habe in meiner WoW Laufbahn nicht eine sexuelle Belästigung selbst erlebt ( = gelesen, mitgekommen ) oder erzählt bekommen.

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Erfahrungen nur einen kleinen Teil abbilden ... aber selbst in Foren von WoW, anderen Communityplattformen hab ich diesbzgl. nichts bzw. kaum was gelesen.

Ich behaupte nachwievor: Vergewaltigungsandrohungen sind, wenn überhaupt, der absolute Einzelfall und eben nicht die Regel. Wenn du anderer Meinung bist, möchte ich dich mit Nachdruck bitten, mir das Gegenteil zu beweisen. %)

Ich hab ehrlich gesagt schon ein Gefühl von "irgendwas stimmt doch hier nicht", wenn mir ein Mädel/eine Frau sagt, sie spielt (z.B.) Ego-Shooter. Kann sein, dass das jetzt sexistisch klingt, ist aber nicht böse gemeint.^^
Was ist daran so abwegig? 25 % meiner Spiele sind Ego Shooter, warum nicht?

Das Frauen schlechter spielen, halte ich auch nicht für die Regel, ich habe durchaus schon gegen Kerle gespielt bei deren "Können" mir leicht übel wurde :$

Ich habe vom Game Boy über die Playstation bis hin zum PC auf fast jedem Gerät gezockt, seit meinem 8. Lebensjahr (und auch alle Konsolen davon noch hier stehen). Ich bin nebengewerblich im Computerbereich tätig und mach das auch gerne. warum also nicht?

Solche Äußerungen kann ich aber nicht ernst nehmen ... "ein Bekannter meint ..."
In solchen Diskussionen bin ich immer vorsichtig, schlussendlich kenne ich den mir gg.über nicht & es bewahrheitet sich oft folgende Internetweisheit:

http://www.lawlz.org/wp-content/uploads/2012/10/on-the-internet-nobody-knows-youre-a-dog-meme.jpg

;)

Nun fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen, aber ich verweis einfach auf mein o.g. Bild. Augenzwinkernd.

In der Tat hab ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt, darf ich aus diesem Grund nicht mit dir diskutieren? Du wirfst mir schlechte Diskussionskultur vor, weil ich deine Aussagen anzweifel bzw. deren Wahrheitsgehalt in Frage stelle. Dein gutes Recht ... aber wäre es nicht clever gewesen, wenn du mir deine Quellen & Statistiken um die Ohren gepfeffert hättest? ;)

Also bevor du mir was von 'nicht smart' erzählst, solltest du dir erstmal an deine eigene Nase fassen.

Das vllt. mal zum Thema Diskussion(skultur).

Mal von diesem Punkt ab, ich möchte nachwievor von dir wissen, woher man als Spieler weiß, das man mit einer Frau agiert. Ich habe z.B. über Monate mit einem Spieler zusammengespielt, der deutlich besser war als ich und als erster Charakter, in WoW, Kriegsfürst geworden ist. Das erfordert viel Zeit & ab einem gewissen Level auch Können. Irgendwann hat der Spieler, im Vertrauen, seinen Namen verraten ... und es war eine Frau. %)

Andere geben sich sofort zu erkennen, eben weil es mittlerweile nichts außergewöhnliches mehr ist ... in einem anderen Thread meinte ich, dass von den letzten Gruppen, wo ich mitgespielt habe, ca. 30% Frauenanteil war ... manchmal sogar mehr.

Ich habe in meiner WoW Laufbahn nicht eine sexuelle Belästigung selbst erlebt ( = gelesen, mitgekommen ) oder erzählt bekommen.

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Erfahrungen nur einen kleinen Teil abbilden ... aber selbst in Foren von WoW, anderen Communityplattformen hab ich diesbzgl. nichts bzw. kaum was gelesen.

Ich behaupte nachwievor: Vergewaltigungsandrohungen sind, wenn überhaupt, der absolute Einzelfall und eben nicht die Regel. Wenn du anderer Meinung bist, möchte ich dich mit Nachdruck bitten, mir das Gegenteil zu beweisen. %)

Ich wusste nicht, dass es sich gehört zu einer Diskussion auch gleich alle nötigen Quellen mit einzufügen. Da vertraue ich doch lieber auf die Internettauglichkeit der Diskutierenden, auf das sie sich selbst informieren.
Und ja, Du darfst gern mit mir diskutieren, sehr gerne auch deine Zweifel äußern. Jedoch ist eine Aussage wie "Das ist doch purer Unsinn & entbehrt jeder Grundlage." kein Infragestellen, noch Anzweifeln.
Und vllt wäre es wirklich smarter von mir auch gleich Quellen mit einzubinden, doch fehlt mir da die Lust. Ich hoffe darauf, dass sich die Menschen selber "Schlau" machen.
Wie ich es übrigens herausfinde, wer wer ist, ist recht einfach: Ich unterhalte mich! Entweder per Teamspeak oder auch mal in real life. Manchmal bekomme ich auch EmailAdressen um nach dem Game noch iwas auszutauschen, da erfährt man auch viel über den/die Andere/n.
Und zum Barth: Natürlich kann ich mir das auch aus dem Hut gezogen haben, letztendlich ist das auch unwichtig! Man braucht kein Genie oder Verwandter zu sein, um herauszufinden, dass Barth ein Sexist vorm Herrn ist. WIe gesagt:Interviews beleuchten diese Gestalt ganz gut.
Zur Vergewaltigungsthematik empfehle ich dir eine Suchmaschine deines Vertrauen zu nutzen. Tags wie "Rape Culture", "Threats in games" etc, dürften dir schnell die nötigen Beweise bringen.
Und ja, es ist schwer nachvollziehbar, wenn man ein Mann ist und sich nie diesen Problemen ausgesetzt sehen musste. Nicht nachvollziehbar ist es, wenn man Bescheid weiß und die Augen zumacht.
WÜnsch dir noch ne schöne N8.
Cya
BTW: Nice pic, roflcopter 2 the rescue :-D

Die Frage "Warum arbeiten so wenige Frauen in der Datenverarbeitung, Computertechnik, etc." lässt sich nicht so einfach mit "Das ist eben so, gehört zum Wesen des Geschlecht" beantworten. Oder glaubst Du wirklich, dass Männer auf die Welt kommen und von vorn herein Fußball und Autos lieben und Frauen hauptsächlich an Schuhen und Smalltalk hängen? Die Gesellschaft und ihre "Richtlinien" geben vor war wir zu mögen haben, es fängt schon im Kiga an, mit Angeboten für das jeweilige Geschlecht- Mädchen basteln, Jungs raufen und spielen Fußball.

Also meinst du quasi eine geschlechtsneutrale Erziehung? Das halte ich aber auch nicht für richtig. Männer und Frauen haben eben mal Unterschiede und das muss man doch gar nicht so negativ sehen. Im Gegenteil, anstatt den "geschlechtslosen" Menschen zu erziehen, sollte man lieber lernen, die Stärken beider Geschlechter zu nutzen. Nehmen wir nur mal an, du startest irgendein Projekt. Ein Mann hat da ganz andere Ideen, eine ganz andere Herangehensweise, als eine Frau. Du hast dadurch unterschiedliche Formen von Kreativität und kannst sie positiv für dein Projekt nutzen.
Gleichberechtigung soll ja heißen, dass beide Geschlechter gleich gut behandelt werden, aber nicht, dass eine Gleichmacherei daraus wird. Letzteres halte ich für das verkehrteste überhaupt. So sehe ich das jedenfalls.

Und über solche Leute wie Mario Barth brauchen wir erst eigentlich gar nicht diskutieren. Den finde ich selbst einfach hochpeinlich. Genauso wie Pocher und Co. Das ist einfach billiger Holzhammer-Humor.

Ich wusste nicht, dass es sich gehört zu einer Diskussion auch gleich alle nötigen Quellen mit einzufügen. Da vertraue ich doch lieber auf die Internettauglichkeit der Diskutierenden, auf das sie sich selbst informieren.
Nun ja, wenn man anderen unterstellt, sie hätten keine Ahnung und man selbst würde sich gründlich mit diesem Thema diskutieren, dann erhöht es die eigene Glaubwürdigkeit.

Wobei Glaubwürdigkeit hier im Zusammenhang mit Argumenten und deinen Aussagen zu verstehen ist ... ;)

Und ja, Du darfst gern mit mir diskutieren, sehr gerne auch deine Zweifel äußern. Jedoch ist eine Aussage wie "Das ist doch purer Unsinn & entbehrt jeder Grundlage." kein Infragestellen, noch Anzweifeln.
Selbstverständlich sind diese Aussagen das Infragestellen deiner Äußerungen, Anzweifeln inklusive. ;)

Wer wie du solche Äußerungen, ich nenne es Behauptungen, in den Raum wirft, muss natürlich auch in der Lage sein, solche Äußerungen zu untermauern. Die Beweisleist jetzt auf mich abzuwälzen, ist mMn ein ganz schlechter Schachzug und zeugt nicht wirklich von einem Willen ernsthaft zu diskutieren ... denn, ich wiederhole mich: du hast diese Behauptungen in den Raum geworfen. ;)

Und vllt wäre es wirklich smarter von mir auch gleich Quellen mit einzubinden, doch fehlt mir da die Lust. Ich hoffe darauf, dass sich die Menschen selber "Schlau" machen.
Siehe oben ...

Wie ich es übrigens herausfinde, wer wer ist, ist recht einfach: Ich unterhalte mich! Entweder per Teamspeak oder auch mal in real life. Manchmal bekomme ich auch EmailAdressen um nach dem Game noch iwas auszutauschen, da erfährt man auch viel über den/die Andere/n.
Ernsthaft? So einfach?! Mensch, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Sie, mein Herr, sind ein Genie! :B
Sorry, aber wie ich in meinem Beispiel meinte, muss der Gegenüber auch Willens sein, dir zu sagen das er/sie eine Frau ist. Allein hier scheitert es doch meistens, dass einige Frauen eben nicht sofort rumposaunen, dass sie eine Frau sind. Ggf. wird das erst nach einiger Zeit offensichtlich & erfordert im Vorfeld genügend soziale Interaktion, man könnte auch von Vertrauensaufbau sprechen.

Zur Vergewaltigungsthematik empfehle ich dir eine Suchmaschine deines Vertrauen zu nutzen. Tags wie "Rape Culture", "Threats in games" etc, dürften dir schnell die nötigen Beweise bringen.
Das sind jetzt deine 'stichhaltigen' Argumente? Google Suche nach 'Rape Culture'? Google mal nach Bro Rape ... ;)

Was ich damit sagen will, im Internet findet man zu jedem Schmarrn eine Quelle & Statistik.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin sehr wohl der Meinung, dass sich einige Herren manchmal im Ton vergreifen bzw. sabbernd vor der Tastatur liegen, wenn sie hören, dass ihr Mitspieler eine Frau ist. Aber von dümmlichen und kindlichen Kommentaren, die ggf. schon stark an der Grenze zur sexuellen Belästigung liegen mögen, & einer Vergewaltigungsandrohung liegen aber dennoch Welten!

Einige Kommentare von mir bzgl. einer anderen Forenuserin könnten, wenn man es streng objektiv betrachtet, sicherlich auch schon unter sexuelle Belästigung fallen ... :]

Aber Sie will es so! Ehrlich! :B :X

Das Männer besser kochen als Frauen stimmt absolut :P:P

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Meine Süße kocht mindestens genauso gut wie ich selbst (und ganz ohne falsche Bescheidenheit, ich koche ziemlich gut ;) ) - und an die Fähigkeiten ihrer Oma (die aber auch gelernte Köchin ist) reichen wir beide nicht heran. :)

Zur eigentlichen Diskussion: ich denke, das alles ist eher eine Frage des Alters und/oder der jeweiligen Reife.

Es sollte jedem klar sein, dass man von pubertierenden Jungs nicht allzuviel erwarten darf (für pubertierende Mädchen verhält es sich analog) - und gerade solche findet man durchaus überproportional häufig in öffentlichen MP-Spielen vor.

Da in dieser Lebensphase bekanntlich große Unsicherheit dazu gehört, sollte man (bzw. frau) sich nicht wundern, wenn da einige ein eher bizarres Verhalten an den Tag legen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da eher schüchterne Persönlichkeiten, die im echten Leben große Probleme hätten, das andere Geschlecht anzusprechen, sich in eine "starke" Rolle hinein flüchten, um ihre Unsicherheit zu kompensieren.

Ich denke, man sollte das nicht überbewerten.

Einer entsprechend gereiften Persönlichkeit sollte es im Normalfall völlig egal sein, welches Geschlecht die Gegner/Mitspieler haben - es ist schlichtweg irrelevant.

Edit: @Rabowke:

Ernsthaft? So einfach?! Mensch, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Sie, mein Herr, sind ein Genie! :B

Mensch, Du oller "Frauenversteher", ich bin mir ziemlich sicher, dass "mattzazzles" eine Dame ist. :B

Und ja, innerhalb dieser Diskussion ist das *durchaus* relevant! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück