• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frauen in der Spielebranche: Twitter-Aktion gegen Diskriminierung

Was mir nur in Bf3 auffällt, die meisten Männer kommen nicht damit klar, wenn ne Frau was drauf hat ;)
Diese Aussage kann man auch beim Sport oder in der Berufwelt übertragen. So realitätsfern ist das wirklich nicht.
Viele Männer denken die Spielewelt ist eine Singlebörse: Haben wohl nich mehr alle am Sender :p

Wir Frauen wollen einfach nur Zocken, genau so wie IHR Männer, also packt euren Schniedel ein und respektiert das :p
Unsere Joysticks dürfen wir aber dennoch auspacken, oder ? ;) :-D

Kann ich nicht nachvollziehen ... weil soetwas hat mMn nichts mit Zeitaufwand zutun. Ich würde mich selbst als Zocker bezeichnen, es kann aber durchaus mal vorkommen, dass ich über Wochen oder Monate nicht einmal spiele.
Wenn du es aushälst, Monate lang nicht zu zocken, dann bist du mMn auch kein Zocker. Dann geht dir scheinbar die Leidenschaft ab. Denn hat man für etwas ne wirkliche Leidenschaft, dann findet man immer Wege, um dieser wenigsten ab und zu nachzukommen. Und komm mir jetzt nicht mit "Sucht". ;)

EDIT:
Wobei es ist ja KEIN Makel, kein Zocker zu sein. Also um das mal klarzustellen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Frauen benachteiligt sind, ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, eher im Gegenteil. Die Männer werden spitz wie ein Hoppelhasi, obwohl sie teilweise nicht mal wissen, ob die Person hinter dem Computer wirklich eine Frau ist :p
Das habe ich auch beobachtet (und nicht nur bei mir selbst^^).

Es trägt ja teilweise schon so kuriose Früchte, dass man nur nen weiblichen Char wählen muss bei einem MMORPG.
Hab ich mir irgendwann mal angewöhnt. Manche behandelt dich schon dadurch besser, dass du nen weiblichen Char hast. :-D
Und wenn du denen dann noch weismachen kannst, dass du wirklich ne Frau bist, dann hast du immer volle Taschen. :B

Das habe ich auch beobachtet (und nicht nur bei mir selbst^^).

Es trägt ja teilweise schon so kuriose Früchte, dass man nur nen weiblichen Char wählen muss bei einem MMORPG.
Hab ich mir irgendwann mal angewöhnt. Manche behandelt dich schon dadurch besser, dass du nen weiblichen Char hast. :-D
Und wenn du denen dann noch weismachen kannst, dass du wirklich ne Frau bist, dann hast du immer volle Taschen. :B

genau so ist es !!! :X

Wenn du es aushälst, Monate lang nicht zu zocken, dann bist du mMn auch kein Zocker. Dann geht dir scheinbar die Leidenschaft ab. Denn hat man für etwas ne wirkliche Leidenschaft, dann findet man immer Wege, um dieser wenigsten ab und zu nachzukommen. Und komm mir jetzt nicht mit "Sucht". ;)

EDIT:
Wobei es ist ja KEIN Makel, kein Zocker zu sein. Also um das mal klarzustellen.^^
Hehe ... ich hab das schon verstanden & Begriffe wie Sucht würden mir, in so einer Diskussion, nicht über die Lippen kommen. Aber ich betrachte Spiele eben als Hobby & für sein Hobby hat man, vorallem wenn man mit beiden Beinen im (Berufs)leben steht, nicht immer Zeit.:|

Hehe ... ich hab das schon verstanden & Begriffe wie Sucht würden mir, in so einer Diskussion, nicht über die Lippen kommen. Aber ich betrachte Spiele eben als Hobby & für sein Hobby hat man, vorallem wenn man mit beiden Beinen im (Berufs)leben steht, nicht immer Zeit.:|
Das stimmt wohl, man muss Prioritäten setzen. Und wenn man sich und andere zu ernähren hat, muss man manchmal in seinem Hobby zurücktreten, egal wie groß die Leidenschaft ist.
Aber: Monatelang nicht zocken?! Das ist schon hart. Ist ja wie JVA Moabit. :B

Mothman schrieb:
Hab ich mir irgendwann mal angewöhnt. Manche behandelt dich schon dadurch besser, dass du nen weiblichen Char hast.

genau so ist es !!! :X

Aha!
Also wer wird hier aufgrund seiner ureigensten Instinkte diskriminiert bzw. ausgebeutet?

Ich habe grundsätzlich eher den gegenteiligen Eindruck, also dass weibliche Spieler besonders geschätzt werden. Aber es kann natürlich sein, dass einzelne im Spielesektor arbeitende oder konsumierende Frauen gemobbt werden, wobei man nicht gleich daraus schließen darf, dass das ein geschlechter- oder branchenspezifisches Problem ist.

Voll zustimmen kann ich aber dem Punkt bezüglich des Einsatzes primärer weiblicher "Reize" als Verkaufsmittel. Ich finde die angesprochenen Werbemaschen wie "Sexhotline-Stimmen" in Spielen und insbesondere "Messebabes" (über die übrigens ja leider gerade PC Games immer sehr wohlwollend und ausführlich berichtet) in höchstem Maße peinlich und billig. Das betrifft natürlich nicht nur die Spieleszene, wirft aber gerade auf diese ein sehr schlechtes Licht, da der Eindruck entsteht, als handle es sich bei Spielern ausschließlich um pubertierende, dauer-errigierte männliche Jugendliche, die ständig mit neuen sexuellen Reizen gefüttert werden wollen.
Insofern sehe ich eher das Problem, dass die Spielebrache (inklusive Messeveranstaltungen) sich selbst diskriminiert, sich auf eine ganz spezifische Zielgruppe reduziert, anstatt auch gezielt erwachsene Menschen (weiblich und männlich) anzusprechen.

Einerseits muss man sagen, dass eben der Größte teil der Gamer Männlich sind. Also ist es nachvollziehbar, dass sich die hersteller darauf konzentrieren. Ich finde es aber auch echt lächerlich das z.B. bei Call of duty ausschließlich männer spielbar sind. in ganzen 9 teilen cod konnte man ausschließlich männer spielen selbst bei Halo kann man das wählen. (Den Zombie Modus lasse ich mal aussen vor denn da kann man tatsächlich eine frau spielen)

Naja, bei CoD spielt man doch in der Regel Elite-Soldaten, oder?
Ich weiß, dass Frauen bei den meisten Elite-Truppen nach wie vor ausgeschlossen sind. Das hat ganz einfach körperliche Gründe.
Ob man das gut findet oder nicht.

Du hast mit einigen Ausführungen sicherlich Recht, allerdings sehe ich den Teil mit Messebabes etwas anders. Als die GC noch in Leipzig war, waren wir jedes Jahr vor Ort und haben die Messebabes gesehen. Für mich ist das vollkommen in Ordnung. Ich stehe bzw. liege jetzt nicht sabbernd vor diesen Mädels, sondern ich nehme ihre Präsenz wohlwollend zur Kenntnis. Punkt.

Wenn die Damen jetzt ein knappes Oberteil tragen, die Brüste in schöner Art & Weise präsentiert werden ... dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Es ist ja nun nicht so, dass die Mädels im Vorfeld nicht wussten, was sie erwartet. ;)

Wenn die Damen jetzt ein knappes Oberteil tragen, die Brüste in schöner Art & Weise präsentiert werden ... dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Es ist ja nun nicht so, dass die Mädels im Vorfeld nicht wussten, was sie erwartet. ;)
Wer weiß, vielleicht hat die Eine oder Andere dort bei der Bewerbung als "Messebabe" an eine Assistentenstelle in der katholischen Kirche gedacht. :B

In Bf3 muss ich leider auch immer als Mann rumlaufen und in Gta4 musste ich das auch. Wobei ich sagen muss, manchmal gefällt es mir ein virtueller Mann zu sein :p

Zurück