• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frauen in der Spielebranche: Twitter-Aktion gegen Diskriminierung

Einerseits muss man sagen, dass eben der Größte teil der Gamer Männlich sind. Also ist es nachvollziehbar, dass sich die hersteller darauf konzentrieren. Ich finde es aber auch echt lächerlich das z.B. bei Call of duty ausschließlich männer spielbar sind. in ganzen 9 teilen cod konnte man ausschließlich männer spielen selbst bei Halo kann man das wählen. (Den Zombie Modus lasse ich mal aussen vor denn da kann man tatsächlich eine frau spielen)
Weibliche Heldinnen sind ja in letzter Zeit wieder etwas mehr im Kommen. Zwar wird der männliche Spieler auch hier zu oft mit optischen Reizen gelockt, aber hie und da gibt es auch Entwicklungen in die andere Richtung. Zum Beispiel finde ich beim kommenden Tomb Raider den Versuch, Lara Croft nicht mehr als üppig bestückte Action-Heldin mit Sex-Ikone-Image zu präsentieren, sehr begrüßenswert.
Ich erinnere mich auch gerne an "Velvet Assassin" zurück, in der die Agentin Violett Summer nicht übertrieben sexy, dafür sehr tiefgründig und selbstkritisch präsentiert wurde.

Mich regt es selbst auf wenn weibliche Charaktere zwangsläufig viel mehr zeigen müssen als es eigentlich notwendig wäre.
Aktuelles Beispiel in "Mass Effect 2", welches ich zur Zeit zocke:
Team-Mitglied Samara. Eine Asari und Justikarin, der die Hupen fast aus dem Anzug raushüpfen. Da gingen den Jungs von Bioware wohl doch die Hormone durch. :B

Also ich finde in Spielen werden eigentlich generell alle Charaktere überzeichnet dargestellt. Die männlichen haben halt meistens riesige Muskelpakete und die weiblichen riesige sekundäre Geschlechtsmerkmale.
Würde das garnicht mal so sehr am Geschlecht festmachen. Es findet halt meistens nur bei den weiblichen Chars Erwähnung und besondere Aufmerksamkeit.

Spiele und Comics (Cartoons) sind ja auch irgendwie eng miteinander verwandt, betrachtet man jetzt den Stil wie die Dinge vermittelt werden. Vieles wird entweder vereinfacht oder total übertrieben dargestellt.

Ich würde sagen, es kommt auch auf die Leidenschaft an. Wenn man "mal nen bisschen zockt", ist man kein Zocker. Dann zockt man mal. Aber das macht einen nicht zum Zocker.
Ich würde das sogar ergänzen und behaupten, dass Leute die nur ein Spiel zocken, auch keine Zocker sind.
Was ich damit meine: Damals, zu meiner aktiven WoW-Zeit, gab es viele Spieler (meist Frauen), die vor WoW nie ein Spiel gespielt haben und auch nach WoW nicht vorhatten noch etwas anderes zu spielen.

Also ich finde in Spielen werden eigentlich generell alle Charaktere überzeichnet dargestellt. Die männlichen haben halt meistens riesige Muskelpakete und die weiblichen riesige sekundäre Geschlechtsmerkmale.
Würde das garnicht mal so sehr am Geschlecht festmachen. Es findet halt meistens nur bei den weiblichen Chars Erwähnung und besondere Aufmerksamkeit.
"Generell" würde ich jetzt nicht sagen. Wenn Spiele unwiderlegbar darauf ausgelegt sind, Maskelprotze und Tittenmonster abzudecken (der Duke, Kratos, Bayonetta, die alte Lara Croft und wer nicht sonst noch so), dann ist dann eben so gewollt. In vielen Spielen wird aber auch gezeigt, dass es auch anders geht.
Von den Spielen, die ich die letzten Jahren gezockt habe, würde ich glatt behaupten, dass bei jedem zweiten Titel der Held/die Heldin und die Nebencharaktere nicht nach körperlichen Idealen gestaltet wurden.

Und dann ist ja noch das Genre nicht ganz unwichtig. Nehmen wir mal klassische Adventures. Da kenne ich nur ganz wenige Titel, wo bewusst mit Geschlechtsmerkmalen "provoziert" wird.

Ich z.B. hab FOS in Datenverarbeitung gemacht und da hast du kaum Frauen gesehen. Nicht, weil sie da niemand haben wollte, sondern weil da einfach keine Interesse von ihnen da war.
Die meisten Frauen interessieren sich halt nicht für's Programmieren, Spieleentwickeln usw.
Also kann man doch nicht hingehen und sagen, es ist Diskriminierung, weil immer noch wenig Frauen da arbeiten. Da sind sie doch selbst erst mal gefragt, auch mehr interesse daran zu zeigen. Hinter allem immer gleich eine böse Absicht zu sehen, ist einfach albern.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin auch für Gleichberechtigung.
Das Problem ist nur, dass es "Überemanzen" gibt, die da verstehen, sie müssten wie Göttinnen behandelt werden und am besten bevorzugt werden und hinter jeder Sache gleiche Mobbing oder Diskriminierung sehen. Das nervt einfach!

Und was blöde Sprüche betrifft. Da kommt's halt auch drauf an, mit wem sie bei Spielen rumhängen. Ich z.b. war in WoW ja auch raiden und so und da hat man Frauen ganz normal behandelt, warum auch nicht? Da waren aber alle auch älter.
Die, die da blöde Sprüche machen, sind doch meist irgendwelche Kiddies und die sollten die Frauen einfach ignorieren, weil die es nicht wert sind, Gedanken darüber zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow unser Frauenversteher! Schön! :top: :-D

Es gibt eben viele Domänen, wo entweder Männer oder Frauen überpräsent sind, ich sag nur Betreuung von Kindern ( Kita ). Kumpel von mir arbeitet in HH bei Philips in der Entwicklung ( Programmierung ) und die haben ziemlich viele Frauen, ein paar waren auch bei seinem Geburtstag.

So ist das halt, ne?

Es gibt eben viele Domänen, wo entweder Männer oder Frauen überpräsent sind, ich sag nur Betreuung von Kindern ( Kita ). Kumpel von mir arbeitet in HH bei Philips in der Entwicklung ( Programmierung ) und die haben ziemlich viele Frauen, ein paar waren auch bei seinem Geburtstag.
Sind wohl knapp bekleidet aus seiner Geburtstagstorte gehüpft, hmm ?! ^^

Shadow unser Frauenversteher! Schön! :top: :-D

So ist das halt, ne?

Eben, es gibt Bereiche, die interessieren mehr Männer und dann andere, die interessieren mehr Frauen.

Schreibe gerade mal wieder vom handy... Sry wegen satzzeichen&kleinschrift.

Das thema finde ich echt klasse! Was ich eben lachen musste... Zu geil! *daumenhoch*

mehr gibts ggf später.

Sind wohl knapp bekleidet aus seiner Geburtstagstorte gehüpft, hmm ?! ^^
Hehe ... nicht wirklich! :-D

Allerdings war da auch ein anderes Gespann, zwei Freundinnen. Sie hat erst XYZ studiert ( hab ich mir nicht gemerkt! ), dann war sie Verkäuferin bei Bentley (!) & lernt jetzt eben Erzieherin, d.h. sie will in einer Kita arbeiten.

Aber gerade Verkäufer in (Nobel)Autohäusern sind ja meistens nun wirklich Männer.

Aber gerade Verkäufer in (Nobel)Autohäusern sind ja meistens nun wirklich Männer.
Genau da müsste man doch - wenn man schlau wäre - die Frauenquote erhöhen. Würde sich für die Autohäuser doch dicke lohnen, denn was lieben Autoliebhaber noch mehr ? Schicke, teure Autos in Kombination mit hübschen Damen (selbst wenn diese "nur" Verkäuferinnen sind)... :-D

Genau da müsste man doch - wenn man schlau wäre - die Frauenquote erhöhen. Würde sich für die Autohäuser doch dicke lohnen, denn was lieben Autoliebhaber noch mehr ? Schicke, teure Autos in Kombination mit hübschen Damen (selbst wenn diese "nur" Verkäuferinnen sind)... :-D

Dann würden sich die Frauen aber wieder beklagen, dass es Sexismus sei :B

Ich glaub da kommt wieder das Klischeedenken durch ... oder würdest du komplett ohne Vorurteile mit einer Frau bei KM reden, die dir was erzählen möchte, wie man PCs zusammenbaut? ;)

Bei Autos will man doch ggf. Fachsimplen ... was nicht heißen soll, dass Frauen davon keine Ahnung haben können. Erst letztens so ein Gespräch gehabt, war beim Autohaus wg. Durchsicht meines Auto und die am Tresen meinte, warten sie kurz, Herr XYZ kommt gleich. Jedenfalls kam dann eine Frau und ich hab erstmal komisch geschaut. Da meinte sie mich anbluffen zu müssen "Na was los? Haben sie nicht erwartet eine Frau hier zu sehen?!"

Da musste ich ihr erstmal erklären warum ich kurz irritiert war ... kA ob sie es verstanden hat. :B ;)

Ich glaub da kommt wieder das Klischeedenken durch ... oder würdest du komplett ohne Vorurteile mit einer Frau bei KM reden, die dir was erzählen möchte, wie man PCs zusammenbaut? ;)

Bei Autos will man doch ggf. Fachsimplen ... was nicht heißen soll, dass Frauen davon keine Ahnung haben können. Erst letztens so ein Gespräch gehabt, war beim Autohaus wg. Durchsicht meines Auto und die am Tresen meinte, warten sie kurz, Herr XYZ kommt gleich. Jedenfalls kam dann eine Frau und ich hab erstmal komisch geschaut. Da meinte sie mich anbluffen zu müssen "Na was los? Haben sie nicht erwartet eine Frau hier zu sehen?!"

Da musste ich ihr erstmal erklären warum ich kurz irritiert war ... kA ob sie es verstanden hat. :B ;)
Da wurd der Rabauke glatt sprachlos... Sachen gibts... ^^

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht ganz.
Ich meine, meine Frau wird beim gemeinsamen zocken auch mal genre von mir angeschnauzt, weil irgendwas nicht so läuft wie es soll. Und das auf die gleiche verbale Art und Weise wie die männliche Zockerfreunde auch. So ist´s halt, wenn emotionen mit im Spiel sind. Sie wird als unfähiges Weib bezeichnet, Er als dummer Schwuchtel. So, damit haben wir gleich das nächste inkorrekte Klischee. Andere werden einfach mal abfällig wegen ihrer Herkunft aufs Korn genommen (Der Schwabe sollte lieber mal bei seinen Maultaschen bleiben), andere wegen der Hautfarbe ihres Charakters (Der Quoteninder).
Na und? Wir haben uns trotzdem lieb. Unterschied ist der, das wir befreundet sind, während im Internet oft keine wirkliche Etikette aufrecht erhalten wird. Da wird genauso dumm dahergeredet wie auf der letzten LAN mit den 10 besten Freunden Nachts um halb 4 und nach zuvielen Bier.

Und Auszug aus dem RL: Auf der letzten Party würden die Damen von Männlein (und Weiblein) angestarrt, bei denen... naja, bei denen es was zu kucken gab.
Sexismus, das keiner die verschlossenen Mauerblümchen angestarrt hat? Und wenn man´s täte, würden die sich wohl fühlen? Sicher nicht.

Da spricht doch eher der Neid - bzw. das kollidieren zweier Wertevorstellungen. Und bezogen auf PC-Spiele: In einem Spiel ist mir ein glaubhafter Charakter wesentlich lieber, als eine halbnackte Amazone. Siehe Alyx aus HL2 und deren Skin aus dem Cinematic Mod: Letzterer reicht mir mal (so zwischen 3 und 5 Minuten) anzukucken, ein komplettes Spiel ist mir das zu plump. Mal abgesehen, das ich für diesen "extrovertierten" Typus einfach keinerlei Sympatie empfinde.
Und ja, das ist auch im RL so :)

Das ist mir zu pauschal...

Also ich habe jahrelang bei einer kleinen, jungen Spiele-Entwickler-Firma gearbeitet.
Und dort waren sehr viele Frauen angestellt, auch in leitenden Positionen.
Das Arbeitsklima erschien mir immer extrem gut.
Die 'Damen' wurden eher sehr zuvorkommend bekandelt. (vor allem die jungen hübschen :) )
Gerade bei modernen, jungen und kreativen Firmen spielen Frauen heute eine extrem wichtige Rolle.
Weibliche Programmierer, Grafiker und Projektmanager werden von vielen Firmen bevorzugt eingestellt.
Daher kann ich die Meldung eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mfg,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück