sauerlandboy79
Spiele-Guru
Weibliche Heldinnen sind ja in letzter Zeit wieder etwas mehr im Kommen. Zwar wird der männliche Spieler auch hier zu oft mit optischen Reizen gelockt, aber hie und da gibt es auch Entwicklungen in die andere Richtung. Zum Beispiel finde ich beim kommenden Tomb Raider den Versuch, Lara Croft nicht mehr als üppig bestückte Action-Heldin mit Sex-Ikone-Image zu präsentieren, sehr begrüßenswert.Einerseits muss man sagen, dass eben der Größte teil der Gamer Männlich sind. Also ist es nachvollziehbar, dass sich die hersteller darauf konzentrieren. Ich finde es aber auch echt lächerlich das z.B. bei Call of duty ausschließlich männer spielbar sind. in ganzen 9 teilen cod konnte man ausschließlich männer spielen selbst bei Halo kann man das wählen. (Den Zombie Modus lasse ich mal aussen vor denn da kann man tatsächlich eine frau spielen)
Ich erinnere mich auch gerne an "Velvet Assassin" zurück, in der die Agentin Violett Summer nicht übertrieben sexy, dafür sehr tiefgründig und selbstkritisch präsentiert wurde.
Mich regt es selbst auf wenn weibliche Charaktere zwangsläufig viel mehr zeigen müssen als es eigentlich notwendig wäre.
Aktuelles Beispiel in "Mass Effect 2", welches ich zur Zeit zocke:
Team-Mitglied Samara. Eine Asari und Justikarin, der die Hupen fast aus dem Anzug raushüpfen. Da gingen den Jungs von Bioware wohl doch die Hormone durch.