Stef1811 am 04.11.2005 18:31 schrieb:
Naja ich finde das als Rebellion oder gar nächste Revolution zu bezeichnen ist WEIT WEIT übertrieben. Aber ich denke diese ich nenne sie mal Aufstände schon politische Folgen haben könnten. Frankreich hat es NICHT geschaftt die millionen Immigranten aus der bitteren Armut zu holen. Diese Immigranten sagen sich jetzt: SO nicht mehr ! Ich habe kein Verständnis für die Maßnahmen ( Autos abfackeln usw. ) aber ihr Anliegen ist schon sehr interessant und macht schon nachdenklich. in einem so reichen Land gibt es solche Armut. Hab mal vor relativ langer Zeit im Weltspiegel auf ARD etwas über dieses Thema gesehen. Unter welchen Bedingungen die leben ist schon extrem. Da hoffen das die Decken ihrer Wohnung nicht einbricht und sagen überspitzt gesagt den Ratten gute Nacht.
Ich denke das in D. so etwas nicht möglich ist. Da fehlt diese riesige Gruppe der extrem Armen. Das höchstmoglich sind denke ich Bundesweite Streiks ganzer Bevölkerungsgruppen oder sowas.
Achso und irgendwie finde ich das der französische Innenminister recht hat. ( Im Prinzip ) Gesindel ist aber EXTREM übertrieben.
Die Situation in Frankreich halte ich für gefährlich. Bis jetzt beteiligt sich nur ein kleiner Teil der Armen an den Ausschreitungen, aber was passiert, wenn einer von ihnen bei Ausschreitungen ums Leben kommt (z.B. von einem Polizisten in Panik erschossen wird) Dann weitet sich das in Frankreich ruckzuck zu einem Flächenbrand aus, der nicht auf einzelne Departements beschränkt ist...und dann?
Was Frankreich jetzt tun muss liegt eigentlich auf der Hand. Immigrationshilfen ect. ABMs für die Einwanderer sowie Reparaturen der Häuser auf Kosten der Komunen oder Paris. Wir leben hier im Westen in einer Gesellschaft wachsenden Rassismus. Auf der einen Seite, die einen, hier geborenen, Reichen mit Schulabschluss, Ausbildung, Studium...und auf der anderen Seite? Immigranten, oft mit mangelnden Sprachkenntnissen, etc. die es von Jahr zu Jahr schwieriger haben, aufgrund wachsender Vorurteile.
Das ist nicht nur in Frankreich so, nein es ist auch in Spanien so, in England, in Italien, in den Niederlanden, ja auch in Deutschland...
Zu diesem, ohnehin schon großem, Gefahrenpotenzial gesellen sich jetzt noch wachsende Armut und Ausgrenzung unter den "Weißen" (Abgrenzung zwischen den "reicheren" und den sog. "Asozialen") dazu in Deutschland sinkende Löhne (das erste Mal seit dem II. Weltkrieg)
Wenn sich das in Frankreich zu sehr ausweitet und die Regierung nicht in der Lage ist, die Situation ohne Gewalt zu beseitigen, haltte ich es durchaus für möglich, das wir in den nächsten 5-10 Jahren in ganzen Europa mit ähnlichen Situationen zu kämpfen haben. Vielleicht ist es sogar das richtige. Länder und Systeme brauchen ab und zu einen Wechsel. Der letzte in Europa liegt nahezu 90 Jahre zurück (Ende des zweiten Weltkrieg und damit das Ende der Monarchien in Europa. Ich zähle die Unterbrechung durch den zweiten Weltkrieg und Hitlers Machtergreifung, sowie den Fall des Komunismus bewusst nicht dazu.)
Es bleibt alles Spekulation, wir können nicht in die Zukunft sehen, aber die Situation ist auf jeden Fall nicht ungefährlich. Auf jeden Fall muss ganz Europa dieser Tage etwas besorgt nach Frankreich schauen.