Fragen zur Windows 7 Neuinstallation

Logistic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich hab folgendes Problem und hoff das ihr mir dabei helfen könnt:

Unzwar läuft aus irgendeinem Grund mein Vista nicht mehr..besser gesagt komm ich nur mehr in den abgesicherten Modus... nun hab ich mir windows 7 gekauft und will mir das raufhauen. meine frage: wie lauft das jetzt mit der installation? platte zuerst im bios (oder über cd?) formatieren und danach windows 7 installieren oder wie? eine art anleitung wär echt super :)

vielen dank für eure hilfe

lg
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
An sich ganz einfach: PC an, ins BIOS, DVD einlegen. Im BIOS schauen, ob das DVD-LW als "first Bootdevice" festgelegt ist, oder halt in einer Liste, wo auch HDD und USB usw. steht, ganz oben in der Liste ist (könnte auch optical device heißen). Wenn ja, dann einfach aus dem BIOS wieder raus, wenn nein: DVD-LW an erste Stelle verschieben, danach dann im BIOS Hauptmenü Save&Exit Setup.

In beiden Fällen startet der PC wieder neu, dann sollte die DVD erkannt und das win7-setup auch gestartet werden. Da befolgst Du einfach die Anweisungen, idR einfach immer bestätigen, und irgendwann sollst Du aussuchen, auf welche Platte/Partition installiert werden soll. Da kannst Du das alte c: dann auch formatieren, danach als Installationsort festlegen. Oder einfach direkt das c: wählen, dann wirst Du evlt. gefragt, ob du das alte windows ersetzen willst (da würdest Du dann "ja" angeben).

Wenn Du willst, kannst Du die Platte in dem menü auch ganz neu aufteilen, also Partitionen löschen und neue erstellen, zB auch bei ner 500GB-Platte statt einem einzigen großen C: machst Du ein C: mit 100GB und dann noch je 150GB ein D: und E: oder so - wie Du willst. Das kann hilfreich sein, wenn Du wieder mal neu installieren willst/musst, dann kannst Du viele Daten von D: und E: einfach behalten, auch Spiele, die da installiert sind, brauchen dann bei einer Neuinstallation oft viel kürzer, wenn du den gleichen Ordner zur Installation aussuchst und das Setup des Spiels merkt, dass da in dem Ordner schon vieles vorhanden ist.


ps: die alten Daten musst du aber voher irgendwie noch sichern, wenn du c: fomatieren willst, vor allem, wenn Du nur EIN großes C: hattest

pps: wenn du nicht weißt, warum Dein Vista probleme machte, würd ich auch lieber formatieren, nicht nur "ersetzen" - falls es ein Virus schuld war, is der sonst vlt. noch da.
 
E

eagle73

Gast
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Wenn Du eine Grafikkarte mit zwei (oder mehr) Anschlüssen hast und beide Anschlüsse belegt sind (z.B. Monitor + Flat-TV) solltest Du eines der beiden Geräte (sinnvollerweise den Fernseher) vor der Installation abstöpseln. Ansonsten kann es passieren, dass Du beim Abschluss der Installation, wenn zum ersten Mal der Desktop erscheinen soll, plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Das -soll- wohl daran liegen (laut c't), dass das Win7 Setup den zweiten Bildschirm (hier also der Fernseher) als "primären" Bildschirm definiert...warum auch immer. Jedenfalls ist das auch bei mir passiert.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist und alle Treiber drauf sind, kann das zweite Gerät wieder an die GraKa angeschlossen werden...

Gruß,
TheEagle
 
TE
L

Logistic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
vielen dank einmal.

jetzt habe ich ein anderes problem: ich habe windows 7 erfolgreich installiert aber ich kann keine (wlan) internetverbindung herstellen weil keine wlan karte erkannt wird bzw. der treiber hierfür fehlt. ich weiß aber auch nicht welche wlan karte ich besitze. ist damit die netzwerkkarte gemeint? des weiteren will ich einen treiber für mein motherboard installieren aber auch hier finde ich nichts im internet. laut everest: motherboard ASUS IPIBL-LB (Benicia).

vielen dank für eure hilfe :)

lg
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Ist das vlt. ein Komplett-PC? Dann findest Du Treiber beim PC-hersteller, da ist aber die Frage, ob die überhaupt neuere anbieten. Die für vista laufen aber idR.

Nimm mal CPU-Z und schau bei mainboard, was genau das für ein Board oder Chipsatz ist. Zur Not beim Chipsatzhersteller downloaden.

Und meinst Du WLAN oder LAN? Gehst Du mit oder ohne Kabel online?
 
E

eagle73

Gast
Ich habe da ein paar Infos zu Deinem Board gefunden:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c01324212

Damit sollte es Dir möglich sein, bei den jeweiligen Herstellern die Treiber zu besorgen...
 
Oben Unten