• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zum Thema Bewerbung (Foto, email usw)

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
hi.. text und so ist scho fertig
wollt gleich nen bewerbungsfoto machen lassen

was meint ihr??

mit krawatte oder ohne?

hab nen nadelstreifen sacko vom abi ball und so feingetreiftes hemd drunter mit hell und dunkelblauen streifen...

was denkt ihr? ;)
 
sandman2003 am 02.02.2009 13:09 schrieb:
hi.. text und so ist scho fertig
wollt gleich nen bewerbungsfoto machen lassen

was meint ihr??

mit krawatte oder ohne?

hab nen nadelstreifen sacko vom abi ball und so feingetreiftes hemd drunter mit hell und dunkelblauen streifen...

was denkt ihr? ;)
Das kommt drauf an, um welchen Job Du Dich bewirbst. Bei handwerklichen Tätigkeiten ist das mMn ein wenig übertrieben, aber bei einem "Bürojob" immernoch ein Muss.
Umgeh das ganze doch einfach, in dem Du ein Passbild nimmst. ;)
 
sandman2003 am 02.02.2009 13:25 schrieb:
ja industriekaufmann

das bild soll fürs deckblatt sein
Meiner Erachtens sollte ein Passbild reichen, daher ist's egal, was Du anhast (wenn Du Dich nicht gerade oberkörperfrei hast fotographieren lassen. :-D ). An sonsten: Sakko + Kravatte + ordentliche Hose (Jeans nur, wenn es keine "stonewashed" or "ragged" etc. ist, am besten in schwarz), wobei es keine knallig-bunte Kombination sein sollte.
 
PiusQuintus am 02.02.2009 13:30 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 13:25 schrieb:
ja industriekaufmann

das bild soll fürs deckblatt sein
Meiner Erachtens sollte ein Passbild reichen, daher ist's egal, was Du anhast (wenn Du Dich nicht gerade oberkörperfrei hast fotographieren lassen. :-D ). An sonsten: Sakko + Kravatte + ordentliche Hose (Jeans nur, wenn es keine "stonewashed" or "ragged" etc. ist, am besten in schwarz), wobei es keine knallig-bunte Kombination sein sollte.


hmm dachte eher nur an gesicht und schultern so..

naja ich lass das dingen mal aus... und geh mit hemd und sakko hin^^

dann soll der fotograf mir das sagen.. und mir das dingen auch ummachen^^ das kann ich nämlich net... xD

gurß
 
PiusQuintus am 02.02.2009 13:30 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 13:25 schrieb:
ja industriekaufmann

das bild soll fürs deckblatt sein
Meiner Erachtens sollte ein Passbild reichen, daher ist's egal, was Du anhast (wenn Du Dich nicht gerade oberkörperfrei hast fotographieren lassen. :-D ). An sonsten: Sakko + Kravatte + ordentliche Hose (Jeans nur, wenn es keine "stonewashed" or "ragged" etc. ist, am besten in schwarz), wobei es keine knallig-bunte Kombination sein sollte.

Ein Ganzkörperfoto wird man wohl eher nicht mitschicken.

Fotos für Bewerbungen sind eigentlich ganz einfach:
Etwas größer als ein Passbild (Faktor 1,5?) und in Graustufen. Sieht edler aus als irgendein beliebiges Passbild. Lass es von einem richtigen Fotografen machen, der geht nachher typischerweise auch nochmal kurz mit Photoshop drüber.
Frag einfach mal bei einem Fotografen mit Studio, die machen sowas öfter und wissen auch, was gut aussieht. So wie oben beschrieben hab ich's damals gemacht.

Anziehen kann man für's Foto ruhig einen Anzug, muss aber nicht sein. Gerade wenn es "nur" um eine Ausbildungsstelle geht reicht es normal schon, wenn man ein hübsches Hemd anhat.
 
nikiburstr8x am 02.02.2009 13:37 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 13:34 schrieb:
hmm dachte eher nur an gesicht und schultern so..
Aber das ist doch ein stinknormales Passbild! :rolleyes: :P


ja aber da sieht man ja bissal was von den klamotten

ich machs so...

hemd an... sakko an... vorgebundene krwatte die ich auf wunsch umtun kann....

noch ne frage..... haare gelen? also ich gel die immer schlicht... net so wie in den werbungen.. hab auch relativ kurze haare
 
sandman2003 am 02.02.2009 13:46 schrieb:
noch ne frage..... haare gelen? also ich gel die immer schlicht... net so wie in den werbungen.. hab auch relativ kurze haare
Nur ganz sachte, keinesfalls übertreiben. Soll so natürlich wie möglich aussehen.
 
sandman2003 am 02.02.2009 13:46 schrieb:
noch ne frage..... haare gelen? also ich gel die immer schlicht... net so wie in den werbungen.. hab auch relativ kurze haare
Sie sollten gepflegt sein (also nicht so aussehen wir nach dem Aufstehen ;) ), aber Gel etc. nur drauf, wenn Du es sonst auch benutzt, das wirkt sonst gekünstelt.
 
PiusQuintus am 02.02.2009 13:52 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 13:46 schrieb:
noch ne frage..... haare gelen? also ich gel die immer schlicht... net so wie in den werbungen.. hab auch relativ kurze haare
Sie sollten gepflegt sein (also nicht so aussehen wir nach dem Aufstehen ;) ), aber Gel etc. nur drauf, wenn Du es sonst auch benutzt, das wirkt sonst gekünstelt.


ne das mach ich eigentlich immer.. auch wenn ich so rausgehe in die uni (vergangenheitsform^^) oder so auch .... gekünstelt siehts auf keinen fall aus... eher frisch und so weil meine haarpracht ist ziemlich wirsch und so ungegel.t... schlecht kämmbar.. sieht alles kraus aus dann..
 
sandman2003 am 02.02.2009 14:00 schrieb:
PiusQuintus am 02.02.2009 13:52 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 13:46 schrieb:
noch ne frage..... haare gelen? also ich gel die immer schlicht... net so wie in den werbungen.. hab auch relativ kurze haare
Sie sollten gepflegt sein (also nicht so aussehen wir nach dem Aufstehen ;) ), aber Gel etc. nur drauf, wenn Du es sonst auch benutzt, das wirkt sonst gekünstelt.
ne das mach ich eigentlich immer.. auch wenn ich so rausgehe in die uni (vergangenheitsform^^) oder so auch .... gekünstelt siehts auf keinen fall aus... eher frisch und so weil meine haarpracht ist ziemlich wirsch und so ungegel.t... schlecht kämmbar.. sieht alles kraus aus dann..
Wie gesagt, wenn Du die Haare immer so trägst, dann ist es auch auf dem Foto völlig okay. :)
 
PiusQuintus am 02.02.2009 14:03 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 14:00 schrieb:
PiusQuintus am 02.02.2009 13:52 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 13:46 schrieb:
noch ne frage..... haare gelen? also ich gel die immer schlicht... net so wie in den werbungen.. hab auch relativ kurze haare
Sie sollten gepflegt sein (also nicht so aussehen wir nach dem Aufstehen ;) ), aber Gel etc. nur drauf, wenn Du es sonst auch benutzt, das wirkt sonst gekünstelt.
ne das mach ich eigentlich immer.. auch wenn ich so rausgehe in die uni (vergangenheitsform^^) oder so auch .... gekünstelt siehts auf keinen fall aus... eher frisch und so weil meine haarpracht ist ziemlich wirsch und so ungegel.t... schlecht kämmbar.. sieht alles kraus aus dann..
Wie gesagt, wenn Du die Haare immer so trägst, dann ist es auch auf dem Foto völlig okay. :)


danke :)

man is das nen stress alles^^ naja wird hofentlich belohnt...

kann sein dass ich euch später weiter löcher wegen bewerbungen.. hab da noch son paar fragen wegen online und so ;)
 
PiusQuintus am 02.02.2009 13:52 schrieb:
sandman2003 am 02.02.2009 13:46 schrieb:
noch ne frage..... haare gelen? also ich gel die immer schlicht... net so wie in den werbungen.. hab auch relativ kurze haare
Sie sollten gepflegt sein (also nicht so aussehen wir nach dem Aufstehen ;) ), aber Gel etc. nur drauf, wenn Du es sonst auch benutzt, das wirkt sonst gekünstelt.
richtig :top:
für das persönliche Gespräch
ich würde dir auf jeden Fall zu einem Anzug (Hemd|Krawatte|passende Schuhe) raten!!
Ich nehme an du triffst dich ja mit einem Personalchef oder jemanden in ähnlicher Position.
In aller Regel ist diese Person in leitender Position und auch dementsprechend gekleidet, sich seinem Gegenüber optisch anzupassen ist nie verkehrt ;) (wenn es eine Frau ist ist dies aber kein Grund ne Bluse anzuziehen :-D :B )

Wenn du bisher selten/nie einen Anzug getragen hast, rate ich dir AB von einem einfarbigen schwarzen oder grauem Anzug. Diese sagen nichts aus wenn man nicht das passende Selbstvertrauen/Selbstsicherheit ausstrahlt.
Wenn du nicht viel Geld investieren möchtest/kannst geh zum C&A oder P&C und kaufe dir nen schönen dunklen ClancheckAnzug (das sind leichte Karos).

Zudem noch ein ein weißes Hemd (Sportmanschette, Doppelmanschetten für Manschettenknöpfe sind zu aufgesetzt).

Dazu ne passende Krawatte (lass dich vom Verkäufer beraten, kleine Muster sind in dem Fall besser als Streifen!)

beim Binden der Krawatte versuche einen gleichmäßigen aber schmalen Knoten hin zu bekommen, er sollte nicht unter den Hemdenkragen gehen...ein satter breiter Knoten steht für Dienstleistung wie Kellner o.ä. auch wenn er unpassender weise vom Tagesschausprecher so getragen wird. Auch im TV werden Grafen oder andere Adelige so "geschmückt"....in Wirklichkeit trägt der Adel seine Knoten sehr schmal und einfach!

Die Hosenlänge sollte ca 1-2cm über der oberen Sohlenkante anfangen, das verhindert ein "drauftreten" beim Treppensteigen und man sieht nicht gleich die Socken beim laufen (die natürlich schwarz!!! sein sollten).

Ideal wäre auch wenn das Hemd ca 1cm aus dem Sakkoärmel raus schaut (bei normaler Armhaltung), hier gilt aber lieber die Sakkoarmlänge nen cm zu lang als zu kurz.

und auch wenn evlt viele das Alles für unnötig oder lächerlich halten,
merke: es ist nicht wichtig was viele Leute denken, es ist wichtig was der denkt der über dich entscheidet =)
viel Glück
 
SCUX am 02.02.2009 14:12 schrieb:
in Wirklichkeit trägt der Adel seine Knoten sehr schmal und einfach!
der Adel .... Baron San dé Man, oder wie?^^

In Wirklichkeit interessiert das doch niemanden ob der Knoten schmal oder breit war. Jedenfalls wohl kaum bei so einer "niedrigen" Stelle wie Industriekaufmann.
Krawatte, sicher, aber wie die nun genau gebunden wurde und ob die Farbkombination mit dem Sakkostoff nun bei Lagerfeld&Co toll ankommen wurde ist doch völlig egal. Solange es ein "normales" Sakko und ein "normales" Hemd ist und nichts extravagantes und farblich gewagtes wie bei Gottschalk ist doch so gut wie alles in Ordnung.

Das Foto kann man imo genauso einfach selber schießen. (sofern eine Digicam vorhanden ist) Das soll ja nur mal einen schnelles Bild ermöglichen ob der Bewerber sympathisch rüberkommt, ob er zum Team passt.
Die paar Euro die der Fotograf kostet, kann man sich imo sparen.
 
crackajack am 02.02.2009 14:41 schrieb:
SCUX am 02.02.2009 14:12 schrieb:
in Wirklichkeit trägt der Adel seine Knoten sehr schmal und einfach!
der Adel .... Baron San dé Man, oder wie?^^
ob du es nun glaubst oder nicht, es gibt auch noch einen deutschen Adel ;)
In meiner Kartei sind zumindest noch über ein Dutzend Grafen und Von und zu´s :P

In Wirklichkeit interessiert das doch niemanden ob der Knoten schmal oder breit war.
Jedenfalls wohl kaum bei so einer "niedrigen" Stelle wie Industriekaufmann.
Nun es geht nicht um der "niederen" Industriekaufmann, sondern um den der die Entscheidung trifft dich (bzw ihn) einzustellen :rolleyes:
nun wenn das die Personalchefs die du kennst so sehen, ok! :top:
die, die ich kenne, sehn das anderst =)

Krawatte, sicher, aber wie die nun genau gebunden wurde und ob die Farbkombination mit dem Sakkostoff nun bei Lagerfeld&Co toll ankommen wurde ist doch völlig egal. Solange es ein "normales" Sakko und ein "normales" Hemd ist und nichts extravagantes und farblich gewagtes wie bei Gottschalk ist doch so gut wie alles in Ordnung.
nun es gibt sowas wie Kleidungskultur. Sicherlich nicht jdermanns Sache....
dann gibt es noch sowas wie Stil.
Dieser schlägt sich in allen Bereichen deines Lebens nieder, und nicht zuletzt auch auf deine Arbeitsmoral und Lebensansicht.

Ich kenne die Person die über eine Einstellung des Threadstellers entscheidet natürlich nicht, vieleicht ist das selbst jemand der überhaupt kein Plan hat was Kleidungskultur angeht.
Demnach hast du Recht! aber ich glaube auch nicht da du ihn kennst.
daher ist es offen und man sollte, wenn man Tipps gibt, immer davon ausgehn was richtig ist.
Und richtig ist sich korrekt anzuziehen, wenn das nichts brache hat man es
a) wenigstens versucht
b) am Ende was gelernt was man evlt im späteren Leben nochmal einsetzen kann (offiziele Feiern oä)

die Einstellung ~ist doch wurscht was man trägt~ finde ich sehr schlimm :)
 
SCUX am 02.02.2009 15:20 schrieb:
In meiner Kartei sind zumindest noch über ein Dutzend Grafen :P
Solange die keine echten Titel vor ihrem Namen haben, ist mir der Graf egal. Dr., Dipl.Ing., Mag.,
das ist eher interessant.
die, die ich kenne, sehn das anderst =)
"Der machte einen geeigneten Eindruck, aber er hatte die Krawatte falsch gebunden.... nö, den können wir nicht nehmen."
Komische Typen....

die Einstellung ~ist doch wurscht was man trägt~ finde ich sehr schlimm :)
Sag das dem Typen, der mich mal mit Jogginganzug zum Gespräch empfangen hat. :B
Das fand ich dann etwas seltsam, ich mit Anzug und Krawatte und er eben sehr lässig gekleidet. Der kann aber auch anderes, für Vorstellungsgespräche bockt ihn das aber einfach nicht sich aufzuputzen.^^
Außerdem; so habe ich das nicht geschrieben. Ich würde dem Knigge nur nicht so extrem Beachtung schenken. Jobrelevante Details sind wesentlich wichtiger.
 
so bilder sind gemacht.. morgen kann ich die cd abholen.. und mittwoch die abzüge


haben mit und ohne krawatte gemacht... mit krawatte war das problem dass der obere knopf net zuging (hemd von papa) und krawatte musste ich ganz ruhig sitzen und sah eher schlecht als recht aus.. fand auch die fotografin (frauen haben jaimmer guten geschmack bei sowas)

ich sah ganz verkampft mit krawatte in der haltung aus.. und ohne wars halt besser, natürlicher.. und sah auch (für sie auch) für mich frischer aus usw.. kp^^

naja.. was solls... sakko und hemd... sah aber gepflegt aus und so keine sorge..

ich kanns ja mal hochladen wenn ich die datei morgen hab :)
 
crackajack am 02.02.2009 14:41 schrieb:
Das Foto kann man imo genauso einfach selber schießen. (sofern eine Digicam vorhanden ist) Das soll ja nur mal einen schnelles Bild ermöglichen ob der Bewerber sympathisch rüberkommt, ob er zum Team passt.
Die paar Euro die der Fotograf kostet, kann man sich imo sparen.

Hier spart man aber eindeutig am falschen Ende. Glaub mir, der Personalchef sieht das sofort und deine Bewerbung wird schneller bei der Ecke landen, als du "DigiCam" sagen kannst. Ich war selber mal für Bewerbungen in einer Firma zuständig. Mindestens 50% aller Bewerbungen wurden da aussortiert, nur weil das Foto nicht passte.

Ein gutes Bewerbungsfoto ist das A und O jeder Bewerbung.
 
sandman2003 am 02.02.2009 16:22 schrieb:
so bilder sind gemacht.. morgen kann ich die cd abholen.. und mittwoch die abzüge

mach dich nicht verrückt. es gibt imo nix schlimmeres als in der Masse derer unterzugehen, die alle von SCUX tipps befolgt haben, und damit aussehen wie hilflose gekünstelte maden in papas viel zu großen anzug, oder ihrem viel zu kleinen eigenen von der Konfirmation.

:finger:
 
Zurück