• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum ASUS A8N SLI Deluxe und Athlon 64 3500+ (Winchester)

Nash-Man

Anwärter/in
Das Mainboard ASUS A8N SLI Deluxe wurde in der PCGH 02/05 auf Seite 57 getestet. Da findet man auch eine Tabelle welche Teile Kompatibel mit dem Mainboard sein.
Frage: kann ich nur die Arbeitsspeicher und CPU Kühler auf das Meinboard setzen die dort aufgelistet sind oder auch andere?

1. Wollte mir mit dem Mainboard den CPU Athlon 64 3500+ (Winchester) und den Kühler ThermalTake Silent Boost K8 kaufen. Dieser Kühler ist in der Tabelle nicht aufgelistet heisst es, dass er auch nicht kompatibel zum dem Mainboard ist?
Oder würdet ihr einen anderen Kühler wählen?

2. Welche Wäremleitpaste ist für den Athlon 64 3500+ Winchester empfehlenswert?

3. Liege ich richtig in der Annahme, dass das Mainboard keine IDE Steckplätze hat? Bis her ist mir kein SATA DVD-Laufwerk bekannt. Gibt es einen SATA auf IDE Adapter für Laufwerke?

ich habe das mainboard und ein atx-netzteil (20ig polig), es ist auf dem board
aber ein 24poliger e-atx-steckplatz.

zusätzlich ist ein 12-volt-atx-steckplatz 4polig und ein 12-volt -steckplatz 4polig.
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen alle auch genutzt werden.
das problem ist, daß ich nicht weiß, ob es probleme gibt mit dem 20poligen atx-stecker.

vielleicht kann ja einer mal nen tip abgeben, obs trotzdem funzt.

bye malisiss

Nash-Man am 06.01.2005 21:26 schrieb:
Das Mainboard ASUS A8N SLI Deluxe wurde in der PCGH 02/05 auf Seite 57 getestet. Da findet man auch eine Tabelle welche Teile Kompatibel mit dem Mainboard sein.
Frage: kann ich nur die Arbeitsspeicher und CPU Kühler auf das Meinboard setzen die dort aufgelistet sind oder auch andere?

1. Wollte mir mit dem Mainboard den CPU Athlon 64 3500+ (Winchester) und den Kühler ThermalTake Silent Boost K8 kaufen. Dieser Kühler ist in der Tabelle nicht aufgelistet heisst es, dass er auch nicht kompatibel zum dem Mainboard ist?
Oder würdet ihr einen anderen Kühler wählen?

2. Welche Wäremleitpaste ist für den Athlon 64 3500+ Winchester empfehlenswert?

3. Liege ich richtig in der Annahme, dass das Mainboard keine IDE Steckplätze hat? Bis her ist mir kein SATA DVD-Laufwerk bekannt. Gibt es einen SATA auf IDE Adapter für Laufwerke?
1. PCGH kann schlecht alle auf dem Markt befindlichen RAMs und Kühler auf jedem Mainboard testen. Am Besten schaust du mal auf die Hersteller HP oder probierst es aus ;-)
Ich würde für meinen Teil den Boxed-Kühler nehmen. Afaik werden die AMDs auch nur als solche ausgeliefert. Sonst geht die Garantie verloren.

2. Jede gute Paste. Arctic Silver 5 oder so

3. Und das Mainboard hat noch IDE Anschlüsse. Sogar ZWEI :-D

habe gerade gesehen, daß es adapter von 20 auf 24 pol gibt.

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_73238_and_neuheit.html

malisiss

Ich nehme mal an, dass das ASUS A8N SLI Deluxe neu genug ist und den 3500+ auch ohne ein BIOS update erkennt?

Kruzifix, das mit dem 24er ATX2.0 hab ich noch gar net gesehen... Und ich hab das Board schon seit gestern... *schäm*
Verdammt, dann brauch ich auch so ein Adapter...
Immer ist irgendwas : :-$

Danke, hätte sonst Morgen beim zusammenbauen dumm geguckt. :ugly:

edit: hab eben irgendwo gelesen das man das Bios (falls zu alt für 3500+)auch mit einer neuen CPU Updaten kann ohne vorher eine alte zu montieren...

Harlekin am 06.01.2005 21:56 schrieb:
Ich würde für meinen Teil den Boxed-Kühler nehmen. Afaik werden die AMDs auch nur als solche ausgeliefert. Sonst geht die Garantie verloren.

Also muss ich mir gar nicht erst passende Kühler anschauen sonder muss die Boxed Version nehmen damit ich die Garantie behalte?

Nash-Man am 08.01.2005 11:13 schrieb:
Harlekin am 06.01.2005 21:56 schrieb:

Also muss ich mir gar nicht erst passende Kühler anschauen sonder muss die Boxed Version nehmen damit ich die Garantie behalte?

So ein Müll!
Du verlierst doch nicht die Garantie wenn man den boyed Lüfter nicht verwendet.
Wozu verkauft AMD denn wohl die Tray Versionen ohne Lüfter!?

Das verwechselst du mit Grafikkarten,da verliert man beim wechesel die Garantie. :-P

Auf das Board passen eigentlich alle Kühler die für den Sockel 939 freigegeben sind,nur eine Handvoll Kühler passt nur auf bestimmtem Boards.
Das sind meiste so große und schwere wie der Zalman 7000/77000 und die Thermalright kühler.
Da müsstest du dann auf der HP des Kühlerherstellers nachschauen.

Als WLp würde ich dir Arctic Silver V empfehlen,ist in Moment die beste.

Laut Alternate, wo ich gestern meine Sachen gekauft habe, hast du bei Boxed CPUs eine Garantie von 3 Jahren bei verwendung des beiliegenden Kühlers/Lüfters. Wenn man einen anderen benutzt und die das irgendwie rausbekommen (keine Ahnung ob man das kann) siehts schlecht aus.

Und die Tray CPUs ohne Kühler haben 1 Jahr weniger Garantie, dafür kannst du dann auch nemen was du willst. (Kühler)

Gruß INU.ID

edit: Fragen zum Board??
Hier sind alle Antworten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=87981

Zurück