• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum 5.1 Soundsystem

B

Bhaal666

Gast
Morgähn, ich bin es nur, der Bhaal.

Endlich ist das Teufel Concept E Magnum Soundsystem angekommen. :-)

In der Lautsprechereinstellung meiner Soundkarte (Creative Labs Soundblaster Live! 24 bit) werden die Lautsprecher gesondert angesprochen, sprich es kommt aus jedem ein Testsound. Nur aus dem Subwoofer kommt keiner. Kann man irgendwie testen, ob der Subwoofer 'funktioniert'? Die 'Bassumleitung' in der Software habe ich aktiviert.

Meine nächste Frage bezieht sich auf verschiedene Spiele. In einigen (auch moderneren) Spielen habe ich nur Stereo-Sound und kein 5.1. Bei Spielen wie Nexus, Area 51 oder Cold Fear bekomme ich nur Stereo-Sound. Bei The Suffering bekomme ich 5.1-Sound, wenn ich es im Spielmenü einstelle. Normal müßte doch zumindest bei Area 51 und Cold Fear 5.1 Sound möglich sein. In den Spielmenüs kann ich es nicht einstellen; unter Windows ist die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1.

Die Lautsprecher sind richtig am Subwoofer angeschlossen und der Subwoofer ist auch richtig an der Soundkarte angeschlossen; sonst würde in der Lautsprechereinstellung nicht jeder Lautsprecher korrekt angesprochen werden bzw. einen Sound ausgeben. Die Soundkarte unterstützt auch echtes 5.1 (sogar bis 7.1).

MfG Bhaal

ist der subwoofer denn auch eingeschaltet bzw. nicht auf minimum gestellt?

sind die genannten games denn überhaupt 3Dgames...? also ist es da "sinnvoll", den sound zu orten? ansonsten isses evtl. normal, dass es stereo ist.

Herbboy am 22.09.2005 19:30 schrieb:
ist der subwoofer denn auch eingeschaltet bzw. nicht auf minimum gestellt?

sind die genannten games denn überhaupt 3Dgames...? also ist es da "sinnvoll", den sound zu orten? ansonsten isses evtl. normal, dass es stereo ist.

Muß ich mal gucken, ob der Subwoofer auf Minimum läuft. Glaube eher nicht. Der Subwoofer ist natürlich eingeschaltet, sonst würden die Lautsprecher nicht funktionieren, weil der Subwoofer als einziges Gerät des 5.1-Systems an der Steckdose angeschlossen ist bzw angeschlossen werden kann. Die genannten Spiele sind 3d Spiele und zwar ziemlich neue. Nexus ist ein 3d Taktikspiel im Weltraum, Cold Fear ist ein 3rd Person Shooter und Area 51 ist ein Ego-Shooter. Nexus ist ca. 1-1,5 Jahre alt. Die beiden anderen Spielen maximal 1-2 Monate.

Kann doch nicht sein, daß so moderne Spiele (insbesondere Ego-Shooter) kein 5.1 unterstützen. Im Spielmenü kann man nur die Lautstärke der Sprache, Musik und Soundeffekte einstellen.

MfG Bhaal

Bhaal666 am 22.09.2005 19:24 schrieb:
Morgähn, ich bin es nur, der Bhaal.

Endlich ist das Teufel Concept E Magnum Soundsystem angekommen. :-)

In der Lautsprechereinstellung meiner Soundkarte (Creative Labs Soundblaster Live! 24 bit) werden die Lautsprecher gesondert angesprochen, sprich es kommt aus jedem ein Testsound. Nur aus dem Subwoofer kommt keiner. Kann man irgendwie testen, ob der Subwoofer 'funktioniert'? Die 'Bassumleitung' in der Software habe ich aktiviert.

Meine nächste Frage bezieht sich auf verschiedene Spiele. In einigen (auch moderneren) Spielen habe ich nur Stereo-Sound und kein 5.1. Bei Spielen wie Nexus, Area 51 oder Cold Fear bekomme ich nur Stereo-Sound. Bei The Suffering bekomme ich 5.1-Sound, wenn ich es im Spielmenü einstelle. Normal müßte doch zumindest bei Area 51 und Cold Fear 5.1 Sound möglich sein. In den Spielmenüs kann ich es nicht einstellen; unter Windows ist die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1.

Die Lautsprecher sind richtig am Subwoofer angeschlossen und der Subwoofer ist auch richtig an der Soundkarte angeschlossen; sonst würde in der Lautsprechereinstellung nicht jeder Lautsprecher korrekt angesprochen werden bzw. einen Sound ausgeben. Die Soundkarte unterstützt auch echtes 5.1 (sogar bis 7.1).

MfG Bhaal

Servus ich hab auch das teufel aber an der Audigy ZS, ich hab zusätzlich zur bassumleitung noch die Frequenz des Basses auf 200Hz in der lautsprecher einstellung gestellt, dann rumpelt es gelcih doppelt so gut :finger: , bei Spielen musst du EAX aktivieren glaub ich zumindest, dann noch im Treiber einstellen und dann müsstest du auch 5.1 beim Spielen haben.
In den Spielen gibts ja net direkt Dolby Digital, sondern das läuft ja über EAX, zumindest meistens.
Haste denn irgend ne DVD oder ein Testsample um 5.1 zu überprüfen?

5.1 funktioniert zumindest bei The Suffering (Spiel). Bei PowerDVD 6 (Trial) kann ich nur 4 oder 6 speaker einstellen.

Muß ich mal morgen gucken. Problem ist, daß die Anlage samt Rechner in meiner Wohnung steht, ich aber über den PC meiner Eltern ins Internet gehe. Daher kann ich das jetzt nicht testen mit der Einstellung.

Wie kann man feststellen, ob der Subwoofer arbeitet bzw. daß nur der Subwoofer einen Testsound abgibt?

EAX muß man in den Treibern einstellen? Muß ich mal gucken. Normal stelle ich das immer im Soundmenü des Spiels ein (sofern die Option vorhanden ist!).

MfG Bhaal

Bhaal666 am 22.09.2005 20:47 schrieb:
5.1 funktioniert zumindest bei The Suffering (Spiel). Bei PowerDVD 6 (Trial) kann ich nur 4 oder 6 speaker einstellen.

Muß ich mal morgen gucken. Problem ist, daß die Anlage samt Rechner in meiner Wohnung steht, ich aber über den PC meiner Eltern ins Internet gehe. Daher kann ich das jetzt nicht testen mit der Einstellung.

Wie kann man feststellen, ob der Subwoofer arbeitet bzw. daß nur der Subwoofer einen Testsound abgibt?

EAX muß man in den Treibern einstellen? Muß ich mal gucken. Normal stelle ich das immer im Soundmenü des Spiels ein (sofern die Option vorhanden ist!).

MfG Bhaal

Ja ne das is klar, ich meinte das mit EAX auch so.
Ich kann dir halt sagen, wie ich das mit der Audigy gemacht habe, aber ich weiß halt net ob das dir hilft. :confused:
ICh hba wie schon oben gesagt dei bassumleitung und dann die Übergangsfrequenz am im treiber des Bass auf 200Hz gestellt, ab 200Hz greift also der Sub mit ein. Am Sub selber hab ichs auch höher gestellt mit dem kleinen Drehregler. Hast du nicht eine Demo CD mit Eax von Creative oder so?
Alternativ auch wenns dir nicht hilft, hol dir auch ne Audigy 2 ZS, deine Teufel werden es dir danken, exzellenter Sound und die Treiber einestellung ist ein Kinderspiel.
Der Sub funzt aber unter Windows oder mit Winamp, Bassumleitung und nem Bass lastigen Stück müsste er schon zum arbeite nbewegt werden können. Richtig angeschlossen ist es ja auch mit Center und Sub oder ?

naja, der sub ist ja für bässe zustöndig, und zwar nicht nur für "extreme" bässe. der müßte also schon zB bei ganz normaler musik aktiv werden. teste mal bei einem game, wo surround klappt, dann mach irgendwas mit "wumms", also zB schiessen. der sub sollte dann arbeiten. das spürst du auch, wenn du an die membran fasst bzw. deine hand davor hälst, bzw. an/vor die bassröhre.

Herbboy am 22.09.2005 21:02 schrieb:

naja, der sub ist ja für bässe zustöndig, und zwar nicht nur für "extreme" bässe. der müßte also schon zB bei ganz normaler musik aktiv werden. teste mal bei einem game, wo surround klappt, dann mach irgendwas mit "wumms", also zB schiessen. der sub sollte dann arbeiten. das spürst du auch, wenn du an die membran fasst bzw. deine hand davor hälst, bzw. an/vor die bassröhre.
Werde ich morgen mal testen. Irgendwie muß es doch funktionieren.

Bei der Lautsprechereinstellung (Creative Software) kann man doch die einzelnen Lautsprecher testen. Man hört dann immer eine Stimme "vorne links", "vorne mitte", etc. Meldet sich auch eine Stimme oder ein Ton aus dem Subwoofer?

Eine Audigy ZS wird mir auch nicht viel bringen, zumal ich vor kurzem erst eine neue Soundkarte gekauft habe. Die Software von Creative für meine Karte ist identisch mit der Software für die Audigy.

MfG Bhaal

Normalerweise sollte imho aus dem Sub ein tiefer ton kommen, keine stimme aber eine art brummen o.ä. (zugegeben hab ich keine audigy, aber schon verschiedene soundchips gehabt und bei allen tests war das so!) Wenndu 5.1 spiele spielst, arbeitet der sub denn dann? Vielleicht ist die Trennfrequenz falsch eingestellt, wie schon vormir gesagt wurde so auf 120-200 hz stellen, je nach dem wie es für dich besser klingt, wenn er zu tief trennt (oft bei 50...60 hz eingestellt), dann hört man eben auch nur gaaanz tiefe bässe, wenn überhaupt.

Beim CEM die Bassumleitung auf 200hz? Viel zu viel. Teufel Empfiehlt 100-140hz.. Wenn ihr ein normales Gehör habt,werdet ihr bei 200hz den Sub orten.

Gruß
Guenni

In der EAX-Konsole hab ich jetzt diese CCSD-hassenichgesehen aktiviert und unter Effekte "Wohnzimmer" ausgewählt. Immerhin bekomm ich jetzt 5.1 Sound auch bei Area 51. Soweit so gut.

Aber das Problem mit dem Bass besteht immernoch. Ich höre den Subwoofer überhaupt nicht. Habe ihn mal auf volle Lautstärke gedreht (nur den Sub), den Frequenzregler gedreht, aber nichts. Wenn ich in den Lautsprechereinstellungen die Bassumleitung deaktiviere, höre ich beim Test, wenn der Sub angesprochen wird, einen Sound aus dem Center-Lautsprecher. Bei eingeschalteter Bassumleichtung höre ich nichts, wenn der Sub an der Reihe ist.

Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Wie gesagt, der Sub gibt keinen Ton ab. Warum ist das denn so umständlich? :-( Habt ihr vielleicht noch Ideen?

MfG Bhaal

Bhaal666 am 23.09.2005 15:45 schrieb:
In der EAX-Konsole hab ich jetzt diese CCSD-hassenichgesehen aktiviert und unter Effekte "Wohnzimmer" ausgewählt. Immerhin bekomm ich jetzt 5.1 Sound auch bei Area 51. Soweit so gut.

Aber das Problem mit dem Bass besteht immernoch. Ich höre den Subwoofer überhaupt nicht. Habe ihn mal auf volle Lautstärke gedreht (nur den Sub), den Frequenzregler gedreht, aber nichts. Wenn ich in den Lautsprechereinstellungen die Bassumleitung deaktiviere, höre ich beim Test, wenn der Sub angesprochen wird, einen Sound aus dem Center-Lautsprecher. Bei eingeschalteter Bassumleichtung höre ich nichts, wenn der Sub an der Reihe ist.

Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Wie gesagt, der Sub gibt keinen Ton ab. Warum ist das denn so umständlich? :-( Habt ihr vielleicht noch Ideen?

MfG Bhaal

vielleicht ist der stecker oder die buchse der soundkarte falschrum belegt? oder nicht richtig oder was auch sein kann zu tief drin? dann bekommt der center das sub-signal und er sub gar nix.

Herbboy am 23.09.2005 15:48 schrieb:
Bhaal666 am 23.09.2005 15:45 schrieb:

MfG Bhaal

vielleicht ist der stecker oder die buchse der soundkarte falschrum belegt? oder nicht richtig oder was auch sein kann zu tief drin? dann bekommt der center das sub-signal und er sub gar nix.
Zu tief? Wie kann man einen Stecker zu tief stecken?

Bei aktivierter Bassumleitung kommt nichts, wenn der Sub an der Reihe ist. Nur bei deaktivierter Bassumleitung sendet anstelle des Subs der Center.

Ich versteh einfach nicht, warum es solche Probleme macht, ein vernünftiges 5.1 Signal zu bekommen. Glaub nicht, daß der Stecker falsch drin ist, weil der Center ein richtiges Signal im richtigen Moment bekommt.

MfG Bhaal

Bhaal666 am 23.09.2005 16:04 schrieb:
Zu tief? Wie kann man einen Stecker zu tief stecken?
7.1-fähige karten haben buchsen, wo stecker reinkommen, die 3 kanäle haben (cnter, sub, front rechts usw. ist jeweils ein kanal, ein stereo-stecker führt immer 2 kanäle). schau mal den stecker genau an, da sind 2 meist schwarze "trennringe", die den stereo-stecker in 3 teile aufteilen (kanal1, kanal2 und masse). wenn du dann einen stereostecker in so eine buchse zu tief (also mit zuviel druck) reinsteckst, dann kann es sein, dass zB die spitze, die eigentlich zB das signal für den sub hat, kontakt mit dem bauteil der buchse hat, das nur bei 7.1 aktiv ist, und der mittelteil, der für center da ist, hat stattdessen kontakt mit dem buchsenteil für den sub...

bin nicht ganz sicher, ob die reihenfolge stimmt, aber es ist definitiv so, dass buchsen auch für 3-kanal ausgelegt sein können und daher die kanäle falschen kontakt haben können, so dass sie das falsche oder gar kein oder vielleicht auch zwei signale bekommen (deswegen bekommt der center vielleicht seinen kanal UND den sub, der sub nichts).

wie gesagt: KANN sein. rüttel doch einfach mal während irgendwas läuft am stecker rum, ob der sub irgendwann doch einsetzt.

ein defekt ist natürlich auch nicht auszuschließen.

Also ich kann mir nicht helfen,aber es hört sich so an als wenn was falsch angeschlossen ist. Ich habe hier das CEM und das Concept G,und alles spielt WUNDERBAR. :-D

Gruß
Guenni

Habe mal den Sub und Center-Cinch mit der Stereo-Buchse der Soundkarte verbunden. Beide gaben einen Sound. Dann hab ich wieder alles angeschlossen und es hat funktioniert. Ka warum. Vielleicht war ein Stecker nicht richtig drin.

Der Bassound ist auf jeden Fall richtig geil. Merkt man besonders in der Einleitungsmusik von Cold Fear.

Tja, da hab ich dann wohl etwas falsch gemacht. Faktor Mensch. ^^

Danke für eure Hilfe.

MfG Bhaal

Bhaal666 am 23.09.2005 18:08 schrieb:
Habe mal den Sub und Center-Cinch mit der Stereo-Buchse der Soundkarte verbunden. Beide gaben einen Sound. Dann hab ich wieder alles angeschlossen und es hat funktioniert. Ka warum. Vielleicht war ein Stecker nicht richtig drin.

Der Bassound ist auf jeden Fall richtig geil. Merkt man besonders in der Einleitungsmusik von Cold Fear.

Danke für eure Hilfe.

MfG Bhaal
ich tippe auf das, was ich schrieb, dass der stecker und somit kontakte nicht korrekt saßen, weil die buchse AUCH für 7.1 gedacht ist ;)

Herbboy am 23.09.2005 19:41 schrieb:
Bhaal666 am 23.09.2005 18:08 schrieb:

Danke für eure Hilfe.

MfG Bhaal
ich tippe auf das, was ich schrieb, dass der stecker und somit kontakte nicht korrekt saßen, weil die buchse AUCH für 7.1 gedacht ist ;)
Da ich nicht genau weiß, warum es jetzt funktioniert, kann Deine Annahme auch richtig sein. :-) Wenigstens weiß ich dann, daß ich den Fehler an den Klinkensteckern der Soundkarte suchen kann, falls es mal nicht (weg^^)laufen sollte.

MfG Bhaal

Swicinska am 23.09.2005 14:48 schrieb:
Beim CEM die Bassumleitung auf 200hz? Viel zu viel. Teufel Empfiehlt 100-140hz.. Wenn ihr ein normales Gehör habt,werdet ihr bei 200hz den Sub orten.

Gruß
Guenni

Ja und, der Übergang zwischen Satelliten und Sub ist so aber besser, weil ich finde das es so homogener klingt, muss aber jeder selber entscheiden.

ICh weiss wie man ein 5.1 system aufstellt, einstellt, etc. aber ich passe es halt an meine Vorlieben an.

PowerPete am 23.09.2005 20:39 schrieb:
Swicinska am 23.09.2005 14:48 schrieb:

Gruß
Guenni

Ja und, der Übergang zwischen Satelliten und Sub ist so aber besser, weil ich finde das es so homogener klingt, muss aber jeder selber entscheiden.

ICh weiss wie man ein 5.1 system aufstellt, einstellt, etc. aber ich passe es halt an meine Vorlieben an.
In der (downloadbaren) Bedienungsanleitung empfiehlt Teufel sogar den Regler am Subwoofer auf Maximum zu stellen. In der Soundkonfiguration werden 140 Hz empfohlen.

MfG Bhaal

edit: Es werden 120 Hz empfohlen. ^^

Zurück