• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Windows HILFE

Aresander

Hobby-Spieler/in
Habe ein Paar Fragen die ich in meinem Prüfungsplan habe und wo ich und meine kollegen uns uneinig bei deren lösung sind

Was sind Netzwerkprotokolle ?
Domänenkonzept?
DNS
DHCP
Lokale Globale Gruppen AGDLP Regel
UNC Pfade
MMC Snap Ins

Überwachungsrichtlinien
Benutzerprofile
Kontorichtlinien

Würde mcih sehr über hilfe freuen = )

Aresander am 27.05.2009 15:49 schrieb:
Domänenkonzept?
DNS
DHCP
UNC Pfade
MMC Snap Ins

Überwachungsrichtlinien
Benutzerprofile
Kontorichtlinien

Nicht dein ernst oder ?

N-Traxx am 27.05.2009 15:51 schrieb:
Domänenkonzept?
DNS
DHCP
UNC Pfade
MMC Snap Ins

Überwachungsrichtlinien
Benutzerprofile
Kontorichtlinien

Nicht dein ernst oder ?

doch mein voller ernst, aber eig ist es eher nen drang gewissheit zu haben, da das lernen immer selbst recherche war

Aresander am 27.05.2009 15:55 schrieb:
doch mein voller ernst, aber eig ist es eher nen drang gewissheit zu haben, da das lernen immer selbst recherche war

Dann schreib mal hin was du glaubst das es ist und ich koregier dich dann. :-D

Ok

Was sind Netzwerkprotokolle

Protokolle in denen die Datenübertragungen im Netzwerk, also zwischen verschiedenen Rechnern vereinbart werden

Domänenkonzept?

Da hatte ich eigentlich auf Hilfe gehofft

DNS

DHCP

Protokoll zur automatischen einbindung in ein NEtzwerk

UNC Pfade

MMC Snap Ins

Überwachungsrichtlinien

Benutzerprofile

Verzeichnis in dem Daten Abgelegt werden wie User Name, PW

Kontorichtlinien

Verzeichnis indem Informationen hinterlegt sind wie, Anmeldeerlaubnis.
Beinhaltet auch kontosperrungs und kennwortrichtlinien so wie die Kerberos

Was sind Netzwerkprotokolle? = Wie du schon gesagt hast, Protokolle zur gegenseitigen Kommunikation (Einfach mal das OSI-Modell auswendig lernen ;) )
Domänenkonzept? = ich denke mal das zielt auf DNS ab
DNS = Domain Name Service (Auflösen von IP zu Domain)
DHCP = da wäre noch wichtig zu wissen, dass DHCP-Server vorhanden sein muss im gegensatz zur Autokonfikuration mit IPv6
Lokale Globale Gruppen AGDLP Regel = ka
UNC Pfade = Uniform Name Convention (einfach die Pfadadressen im Netzwerk \\Server\Pfad\Datei)
MMC Snap Ins = ka, wahrscheinlich irgendein Microsoft Schrott

Überwachungsrichtlinien
Benutzerprofile = Naja, User eben (Zugriffsrechte dürfte wohl klar sein)
Kontorichtlinien = zielt wohl auch auf Zugriffsrechte hin (also Besitzer/Gruppe/User)
Kann man sich eignetlich alles innheralb weniger Minuten zusammengooglen.

Onlinestate am 27.05.2009 16:28 schrieb:
Kann man sich eignetlich alles innheralb weniger Minuten zusammengooglen.

Das ist genau das Problem das ich hier sehe. :-D

@Aresander

Setzen 6 :haeh:, dann tu doch wenigstens so als ob du gegoogelt hättest. Zwei Antworten hab ich für dich. =)

Ein Netzwerkprotokoll ist der Dolmetscher, damit Rechner (Hosts) im Netzwerk Daten untereinander austauschen können. Am weitesten verbreitet im Lokal Area Network (Ein LAN ist ein räumlich begrenztes Netzwerk von Rechnern, meist innerhalb eines Unternehmens oder einer Behörde) ist mittlerweile das Protokoll TCP/IP, da über dieses auch die Dienste des Internet arbeiten. Neben diesem gibt es noch andere Protokolle, als Beispiel: IPX/SPX (dieses Protokoll wird von vielen Spielen genutzt.) und NetBEUI (besonders von MS-Betriebsystemen genutzt).
TCP/IP schafft ein Netzwerk, die unabhängig von unterschiedlichen Betriebssystemen und Hardware-Architekturen sind. Ob Heim-PC, Großrechner oder Pocket-PC über das Internet-Protokolle können alle Rechner miteinander kommunizieren.

Domänenkonzept?
Ein Domänenkonzept ist der Plan oder die Beschreibung einer Domäne, es enthält den kompletten Domänenaufbau mit allen Benutzern, Computern, Router,Switches, Netzwerkgebundenen Peripheriegeräten, usw...

http://lmgtfy.com/?q=Was+sind+Netzwerkprotokolle

Aresander am 27.05.2009 16:15 schrieb:
Ok

Was sind Netzwerkprotokolle

Protokolle in denen die Datenübertragungen im Netzwerk, also zwischen verschiedenen Rechnern vereinbart werden

Domänenkonzept?

Da hatte ich eigentlich auf Hilfe gehofft

DNS

DHCP

Protokoll zur automatischen einbindung in ein NEtzwerk

UNC Pfade

MMC Snap Ins

Überwachungsrichtlinien

Benutzerprofile

Verzeichnis in dem Daten Abgelegt werden wie User Name, PW

Kontorichtlinien

Verzeichnis indem Informationen hinterlegt sind wie, Anmeldeerlaubnis.
Beinhaltet auch kontosperrungs und kennwortrichtlinien so wie die Kerberos

Natürlich kann man sich das alles zusammen googeln, ich würde es jetzt zwar in wikipedia suchen, aber generell sind das durchaus bekante Begriffe in der IT, die auch garantiert korrekt in Wikipedia stehen.

Netzwerkprotokolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll

Kurz gesagt es dient zur Kommunikation zwischen zwei oder mehreren PCs. TCP oder UDP, ja auch HTTP und FTP gehören zu den Netzwerkprotokollen. Jedes Protokoll wird dabei für andere zwecke genutzt.

Domänenkonzept: http://www.ini-sc.net/mswin/awfntdev/kap3.htm

War jetzt nicht in Wikipedia beschrieben. In einem Satz lässt es sich aber wie folgt erklären:

Ein Domänenkonzept beschreibt den Aufbau und die Architektur zwischen Server und Clientsystemen und deren Datenverwaltung.

DNS: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Abkürzung für Domain Name System. Dieser Dienst verwaltet die Nasmensauflösung im Netzwerk. Sprich ich kann zum Beispiel im Netzwerk nach einem Computernamen suchen. Der Server bekommt dann den Namen, schaut welche IP Adresse diesem Namen zugewiesen ist und leitet dann weiter.

DHCP: http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

Dieser Dienst veranlasst einen Server anhand der Erkennung der Netzwerkkarte (Mac Adresse) dem Clientsystem automatisch eine IP zuzuweisen. Die meisten DSL Router sind standardmäßig mit dieser Funktion ausgestattet.

Den Rest kannst Du nach dem Prinzip echt selbst zusammensuchen.
Dich selbst in deiner Meinung bestätigen kannst du beim Recherchieren auch.

Zurück