• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu Vista

PANsVoice

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Vista, die ich bisher noch nicht herausfinden konnte:

1. Mit welcher Version (Voll, SB, Upgrade) ist ein Umstieg von XP Home auf Vista am sinnvollsten (die Preisunterschiede sind ja gewaltig) :confused:

2. Muss ich Vista komplett neu installieren (mit allen Programmen und Treibern), oder funktioniert ein "reibungsloses Upgrade" von XP auf Vista, bei dem alle Programme etc. erhalten und eingebunden werden? (ich habe nämlich XP erst vor kurzem neu installiert und derzeit keine Lust dazu :$ )

3. Ist der Preisunterschied von Premium zu Ultimate gerechtfertigt? (Die 64-bit-version soll es auf jeden Fall sein)

4. Was ist sonst noch zu beachten? Z.B. Probleme mit Hardware (AVM WLAN-Stick, Audigy ZS....) oder Software (Office etc.)



:X Besten Dank für die Hilfe :X


PANsVoice
 
PANsVoice am 23.01.2007 19:17 schrieb:
1. Mit welcher Version (Voll, SB, Upgrade) ist ein Umstieg von XP Home auf Vista am sinnvollsten (die Preisunterschiede sind ja gewaltig) :confused:
AFAIK sind die beiden preiswertesten varianten im grunde nix anderes als XP, von den funktionen her, also im grunde sinnlos, wenn du schon XP hast.

2. Muss ich Vista komplett neu installieren (mit allen Programmen und Treibern), oder funktioniert ein "reibungsloses Upgrade" von XP auf Vista, bei dem alle Programme etc. erhalten und eingebunden werden? (ich habe nämlich XP erst vor kurzem neu installiert und derzeit keine Lust dazu :$ )
wär mir neu, dass ein upgrade überhaupt möglich ist, da es ja kein erweitertes XP ist, sondern vom kern aus ein neues betriebssystem. und selbst wenn es möglich wäre: ich würd's lieber sauber neu installieren.


4. Was ist sonst noch zu beachten? Z.B. Probleme mit Hardware (AVM WLAN-Stick, Audigy ZS....) oder Software (Office etc.)
für viele insbesondere zusatzkomponenten gibt es noch keine oder nur schlechte treiber. WENN vista aber läuft, dann laufen aber eigentlich auch alle halbwegs neuen normale anwendungen. spiele zB laufen aber zZt noch deutlich langsamer als unter XP, auch wegen der fehlenden/schlechten treiber.

bei systemtools musst du mal schauen, die müssen vermutlich doch erst umgeschrieben werden...


ich finde es noch viel zu früh, sich vista zu besorgen. wenn es bei nem neuen PC dabei ist - o.k .- aber nur vista für den jetzigen PC dazukaufen würd ich nicht machen. es gitb auch noch nix, wofür man vista wirklich benötgen würe...


gab da grad erst nen bericht bei der 3SAT-computersendung "neues" => http://www.3sat.de/neues musst du mal suchen, war in der letzten sendung.
 
PANsVoice am 23.01.2007 19:17 schrieb:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Vista, die ich bisher noch nicht herausfinden konnte:

1. Mit welcher Version (Voll, SB, Upgrade) ist ein Umstieg von XP Home auf Vista am sinnvollsten (die Preisunterschiede sind ja gewaltig) :confused:
Für den Heimanwender ist sicherlich die Home Premium Variante die Beste Version. Gibt es als OEM / Systembuilder für etwa 100 bis 120€.

2. Muss ich Vista komplett neu installieren (mit allen Programmen und Treibern), oder funktioniert ein "reibungsloses Upgrade" von XP auf Vista, bei dem alle Programme etc. erhalten und eingebunden werden? (ich habe nämlich XP erst vor kurzem neu installiert und derzeit keine Lust dazu :$ )
Mit Systembuildern / OEM Versionen kann man IMO sowieso kein Update machen. Aber selbst wenn es gehen würde, lass es. Zum einen bringt es wenig ein OS über eine alte Version zu "stülpen". Außerdem wäre es gerade zu Beginn sehr ratsam WinXP und Vista parallel auf dem Rechner zu haben (auf zwei unterschiedlichen Partitionen), da von Anfang an nicht alles auf Vista laufen wird und z.B. Treiber fehlen oder noch Updates für Anwendungen und Spiele benötigt werden.

3. Ist der Preisunterschied von Premium zu Ultimate gerechtfertigt? (Die 64-bit-version soll es auf jeden Fall sein)
Für den Heimanwender reicht IMO die Home Premium. Wenn man aber 80€ mehr hat, dann kann man ja in Ultimate investieren.

4. Was ist sonst noch zu beachten? Z.B. Probleme mit Hardware (AVM WLAN-Stick, Audigy ZS....) oder Software (Office etc.)
Es wird Treiberprobleme geben und die werden auch länger anhalten, gerade je älter / exotischer die Sachen sind.
 
Herbboy am 23.01.2007 19:27 schrieb:
PANsVoice am 23.01.2007 19:17 schrieb:
1. Mit welcher Version (Voll, SB, Upgrade) ist ein Umstieg von XP Home auf Vista am sinnvollsten (die Preisunterschiede sind ja gewaltig) :confused:
AFAIK sind die beiden preiswertesten varianten im grunde nix anderes als XP, von den funktionen her, also im grunde sinnlos, wenn du schon XP hast.

2. Muss ich Vista komplett neu installieren (mit allen Programmen und Treibern), oder funktioniert ein "reibungsloses Upgrade" von XP auf Vista, bei dem alle Programme etc. erhalten und eingebunden werden? (ich habe nämlich XP erst vor kurzem neu installiert und derzeit keine Lust dazu :$ )
wär mir neu, dass ein upgrade überhaupt möglich ist, da es ja kein erweitertes XP ist, sondern vom kern aus ein neues betriebssystem. und selbst wenn es möglich wäre: ich würd's lieber sauber neu installieren.


4. Was ist sonst noch zu beachten? Z.B. Probleme mit Hardware (AVM WLAN-Stick, Audigy ZS....) oder Software (Office etc.)
für viele insbesondere zusatzkomponenten gibt es noch keine oder nur schlechte treiber. WENN vista aber läuft, dann laufen aber eigentlich auch alle halbwegs neuen normale anwendungen. spiele zB laufen aber zZt noch deutlich langsamer als unter XP, auch wegen der fehlenden/schlechten treiber.

bei systemtools musst du mal schauen, die müssen vermutlich doch erst umgeschrieben werden...


ich finde es noch viel zu früh, sich vista zu besorgen. wenn es bei nem neuen PC dabei ist - o.k .- aber nur vista für den jetzigen PC dazukaufen würd ich nicht machen. es gitb auch noch nix, wofür man vista wirklich benötgen würe...


gab da grad erst nen bericht bei der 3SAT-computersendung "neues" => http://www.3sat.de/neues musst du mal suchen, war in der letzten sendung.


Aber der Systembuilder ist doch ein normales Vista, nur mit fehlendem Microsoftservice! Oder verwechsle ich etwas mit OEM-Versionen?
 
PANsVoice am 23.01.2007 19:46 schrieb:
Aber der Systembuilder ist doch ein normales Vista, nur mit fehlendem Microsoftservice! Oder verwechsle ich etwas mit OEM-Versionen?
Stimmt schon. Aber zumindest die WinXP Systembuilderversionen, die ich hier bei mir im Haus habe, lassen sich nur installieren. Der Punkt "Update" ist ausgegraut und geht mit den Versionen, die ich hier habe, nicht. Bei Vista würde ich damit rechnen, dass es MS dort auch so machen wird. Ansonsten ist so ein "Update" WinXP auf Vista IMO alles andere als wirklich gut (Siehe oben). Besser parallel zu WinXP installieren.
 
PANsVoice am 23.01.2007 19:46 schrieb:
Aber der Systembuilder ist doch ein normales Vista, nur mit fehlendem Microsoftservice! Oder verwechsle ich etwas mit OEM-Versionen?
versteh ich jetzt... ich hab ja nix anderes gesagt...

wenn du ne upgrade/updateversion von vista kaufst, dann muss das alte XP ne vollversion sein. dieses update ist aber soweit ich weiß NICHT nur einfach ein ergänzen des alten XP, sondern auch eine neuinstallation von grund auf. und nur updaten, fals das mögölic wäre, würd ich nicht machen.


eine SB-version von vista ist ne normale version, nur ohne pers. support.
 
Ich kann's nur empfehlen:

Wenn Vista, dann 64 bit.
Wenn 32 Bit genug sind, reicht auch XP.
 
IXS am 23.01.2007 20:04 schrieb:
Ich kann's nur empfehlen:

Wenn Vista, dann 64 bit.
Wenn 32 Bit genug sind, reicht auch XP.
Wars aber nicht so dass auf Vista64 nur signierte Treiber liefen?

Wenn man also ältere Hardware hat bzw alternative Treiber verwenden will könnte das doch in ner bösen Sackgasse enden, oder nicht? :confused:
 
Ra-Tiel am 23.01.2007 20:25 schrieb:
IXS am 23.01.2007 20:04 schrieb:
Ich kann's nur empfehlen:

Wenn Vista, dann 64 bit.
Wenn 32 Bit genug sind, reicht auch XP.
Wars aber nicht so dass auf Vista64 nur signierte Treiber liefen?

Wenn man also ältere Hardware hat bzw alternative Treiber verwenden will könnte das doch in ner bösen Sackgasse enden, oder nicht? :confused:


Irgendwas habe ich in der letzten PC Games Hardware ausgabe dazu gelesen, daß man die Abfrage nach Signierungen auch abschalten kann..

Da die letzte Nacht eine schlaflose war und ich mich ständig mit der Frage beschäftige, ob 32 oder 64, habe ich jetzt doch wieder 32 bestellt.. Aber die Ultimate Version halte ich für sinnvoll ..Überschrift: "Dosierung"
(C`t-Artikel 3/2007):
http://www.heise.de/ct/07/03/096/


Zum Thema 64 bit:

Dieser Artikel hat mich ziemlich verunsichert:
http://de.theinquirer.net/2007/01/15/2007_bringt_vista_mit_64_bit_n.html
Ich bin auch sicher, daß das 32 bit Vista vorerst besser mit Treibern supportet wird..

Außerdem bringts wohl nur was, wenn man mehr als 4 GB Ram im Gehäuse hat.. ( Aber die Informatiker, die ich gefragt hatte sind sowieso Linux Fans, redeten von Speicheradressierung und davon, daß unter Linux schon lange alles möglich sei, was Aero zu bieten hat ( 3d Windows usw. ) Mir ist Linux aber immernoch zu viel gefummel, ( jaja.. gefummel wids wohl auch mit Vista geben, bis es so läuft ), das ist natürlich geschmackssache und auch nicht das Thema..

Ich habe jetzt aber auch etwas anderes gelesen, nämlich einen Artikel über die SB Versionen, in der PC Welt:

"Laut den uns derzeit vorliegenden Informationen wird Microsoft Käufern der 32-Bit-Version auch die 64-Bit-Version zur Verfügung stellen. Auf welchem Weg dies geschehen wird (Online-Download, DVD-Versand) ist derzeit allerdings noch unklar."

http://www.pcwelt.de/news/software/69124/

Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist, bin immernoch unentschlossen.. und ratlos!!
 
Rocketeer am 23.01.2007 22:26 schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist, bin immernoch unentschlossen.. und ratlos!!
Dann warte doch noch ab. Es zwingt dich doch keiner JETZT Vista zu kaufen. Gerade in 6 Monaten kann sich einiges in Sachen Treibern getan haben oder man installiert Vista einfach parallel zu WinXP.
Nur warum sollte man noch in Vista32Bit investieren, wenn sowieso nach und nach endlich mal auf 64Bit umgestellt wird. Spätestens wenn die kommenden Anwendungen / Games im 64Bit Modus schneller laufen wird man sich ärgern und muss sich dann, da die Meisten sicherlich nur ne OEM / Systembuilderversion kaufen, wieder ne neue Vista-Version kaufen.
 
Ra-Tiel am 23.01.2007 20:25 schrieb:
IXS am 23.01.2007 20:04 schrieb:
Ich kann's nur empfehlen:

Wenn Vista, dann 64 bit.
Wenn 32 Bit genug sind, reicht auch XP.
Wars aber nicht so dass auf Vista64 nur signierte Treiber liefen?

Wenn man also ältere Hardware hat bzw alternative Treiber verwenden will könnte das doch in ner bösen Sackgasse enden, oder nicht? :confused:

Die X-Fi-, sowie ATI Beta-Treiber laufen anstandslos. Das OS lies sogar zu, das ich 32Bit Treiber installieren konnte, was natürlich in einem Bluescreen endete (alte Treiber für meine TV-Karte... natürlich nicht signiert)
Eine Meldung, dass die Treiber nicht installiert würden, weil sie nicht signiert seien, kam nicht.

Ich finde es aber faszinierend, dass das 64Bit OS, für die 32 Bit Applikationen eine vollständige 32Bit Umgebung, incl. XP Libraries, zur Verfügung stellt.
Da müssen Programme schon echt schlecht progammiert sein, damit sie nicht mehr laufen.

Im Übrigen:
Ich spiele Silkroad, das auf XP , wenn man sich dreht, leicht hakt. Unter Vista wird die Drehung flüssig dargestellt.
Theoretisch könnte es sein, dass die ATI Treiber hier wirklich durch die 64 Bit Adressierung und Dual Core Nutzung echt schneller sind.
Der Prozessor war unter XP jedenfalls schon schnell genug. Silkroad ist für ein MMORPG etwas sehr Grafiklastig, wodurch der Flaschenhals "Grafikkarte" deutlich auffällt. Unter Vista nicht mehr so stark.
 
Hi,

habe da mal ne Frage. Für meinen Desktop Rechner kann ich ja eine 64bit Version nehmen.

Habe im Internet nichts finden können ob die CPU von meinem Notebook auf 64bit tauglich ist. Kann mir da einer weiterhelfen?

Thx

Jobs
 
Jobs am 24.01.2007 21:58 schrieb:
Hi,

habe da mal ne Frage. Für meinen Desktop Rechner kann ich ja eine 64bit Version nehmen.

Habe im Internet nichts finden können ob die CPU von meinem Notebook auf 64bit tauglich ist. Kann mir da einer weiterhelfen?

Thx

Jobs
core duo ist ein 32 bit Prozi

HÖRT ENDLICH MIT DIESEM 64BIT WAHN AUF

für alle die weniger als 3gb Ram haben lohnt sich die 64bit edition nicht, mit weniger als 2gb Ram ist sie sogar deutlich lansamer (400mb Speicherverbrauch im lehrlauf bei 32bit, 800mb bei 64 bit) die 64 bit anwendungen werden sich so schnell nicht durchsetzen und da man nur mit der 32 Bit Edition auch die alten Xp treiber nutzen kann, wird vieles unter Vista 64 nie laufen. Deine Creative Audigy bringt dir unter Vista übrigens NIX, und sie wird nie richtig unter VIsta laufen.
 
MaxFragg am 24.01.2007 23:51 schrieb:
HÖRT ENDLICH MIT DIESEM 64BIT WAHN AUF

für alle die weniger als 3gb Ram haben lohnt sich die 64bit edition nicht,
mit weniger als 2gb Ram ist sie sogar deutlich lansamer (400mb Speicherverbrauch im lehrlauf bei 32bit, 800mb bei 64 bit)

das halte ich für ein Gerücht. Ich habe Testberichte über Vista gelesen und da gab es im Ressourcenbereich
und bei der Performance keinen Unterschied. Mit der 64-bit läuft so manche Software
sogar schneller.


die 64 bit anwendungen werden sich so schnell nicht durchsetzen
und da man nur mit der 32 Bit Edition auch die alten Xp treiber nutzen kann,
wird vieles unter Vista 64 nie laufen.

32-bit software kann problemlos auf einem 64-bit BS benutzt werden, wenn das BS einen 32-bit-modus hat (wie vista)

für ältere Hardware liefert Vista die Treiber mit (außer die hardware ist aus der steinzeit)
und für alles, was derzeit käuflich erwerblich ist, wird auch ein 64-bit Treiber rauskommen.

Ich benötige z.B nur für meine DVB-S karte noch Vista-treiber und die werden rauskommen.
 
Kann ich auf meine Frage zusammenfassen:

1. Abwarten
2. Vollversion oder SB kaufen (je nach Geldbeutel)
3. Premium oder Ultimate (je nach Geldbeutel)
4. 32- oder 64 bit (je nach Überzeugung)
5. Alternativ Vista parallel zu XP installieren

:B :schnarch: :B :schnarch: :B :schnarch:
 
PANsVoice am 28.01.2007 18:00 schrieb:
Kann ich auf meine Frage zusammenfassen:

1. Abwarten
2. Vollversion oder SB kaufen (je nach Geldbeutel)
3. Premium oder Ultimate (je nach Geldbeutel)
4. 32- oder 64 bit (je nach Überzeugung)
5. Alternativ Vista parallel zu XP installieren

:B :schnarch: :B :schnarch: :B :schnarch:

Würde ich eher so verstehen *g

1. Je nach Vistageilheit (Ich hols mir nachher^^)
2. SB reicht vollkommen aus
3. Premium reicht für Heimanwender aus, nur Leute die beruflich was mit PC's zu tun haben oder auf Schwanzvergleiche stehen brauchen Ultimate
4. Je nach Prozessor den Du hast
5. Das sowieso^^

cu
 
Würde ich eher so verstehen *g

1. Je nach Vistageilheit (Ich hols mir nachher^^)
2. SB reicht vollkommen aus
3. Premium reicht für Heimanwender aus, nur Leute die beruflich was mit PC's zu tun haben oder auf Schwanzvergleiche stehen brauchen Ultimate
4. Je nach Prozessor den Du hast
5. Das sowieso^^

cu

1. Mich juckt es in den Fingern, aber ich kann mich beherrschen :rolleyes:
2. Einverstanden :top:
3. Schon fast überzeugt :-D
4. Falls es wirklich so CPU-abhängig ist, 64bit (E6600) ;)
5. Dann werde ich mir wohl gleichzeitig eine 8800GTS holen, um es geniesen zu können =)
 
PANsVoice am 29.01.2007 19:28 schrieb:
Würde ich eher so verstehen *g

1. Je nach Vistageilheit (Ich hols mir nachher^^)
2. SB reicht vollkommen aus
3. Premium reicht für Heimanwender aus, nur Leute die beruflich was mit PC's zu tun haben oder auf Schwanzvergleiche stehen brauchen Ultimate
4. Je nach Prozessor den Du hast
5. Das sowieso^^

cu

1. Mich juckt es in den Fingern, aber ich kann mich beherrschen :rolleyes:
2. Einverstanden :top:
3. Schon fast überzeugt :-D
4. Falls es wirklich so CPU-abhängig ist, 64bit (E6600) ;)
5. Dann werde ich mir wohl gleichzeitig eine 8800GTS holen, um es geniesen zu können =)


hallo,

ich wollte nur nochmal nachaken:
systembuilder=normales vista-updates????

es kann doch nicht sein das die ultimate versionen um fast 300€ auseinander sind....
sind in der sb version auch wirklich alle features enthalten?

lohnt sich ein umstieg von xp home auf vista ultimate sb?
mfg
 
Edgeslider am 29.01.2007 20:09 schrieb:
systembuilder=normales vista-updates????

es kann doch nicht sein das die ultimate versionen um fast 300€ auseinander sind....
sind in der sb version auch wirklich alle features enthalten?
Systembuilderversion = preiswertere Verpackung, kein umfangreiches Handbuch und kein kostenloser Telefon bzw. E-Mail Support von MS. Außerdem musst du dich bei der Systembuilderversion für 32 oder 64Bit Version entscheiden. Bei den normalen Windows Versionen bekommt man die 32Bit Version und kann für etwa 11€ auch die 64Bit Fassung zugeschickt bekommen. Vista Ultimate beinhaltet in der "normalen" Fassung gleich beide Datenträger.

lohnt sich ein umstieg von xp home auf vista ultimate sb?
Nein, Ultimate ist für solche Leute falsch und überdimensioniert. Home Premium reicht für den Heimanwender aus. Außer du willst ein ganz bestimmtes Feature der Ultimate-Fassung haben.
 
Zurück