• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

AW: Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

noch mal `ne frage.

ich will wow auf `nem anderen rechner installieren.
dummerweise lesen die beiden laufwerke die dvd ums verrecken nicht.

bliebe also der umweg über eine (vollständige) download version.

bei der trial kann ich mich nicht mit meinen account-daten einloggen.
funktioniert das mit dem sog. "standard- downloader"?
http://www.wow-europe.com/de/downloads/classic/index.html

falls ja; kennt vielleicht jemand einen alternativen (schnelleren) download link?

danke.

Bonkic am 13.05.2008 12:36 schrieb:
Dann brenne den Installationordner auf dem PC, auf dem WoW bereits installiert ist, auf eine DVD. Das Ganze dann auf den Zielrechner kopieren, fertig.
Alternativ: USB-Platte? Netzwerk?

@Download: Dazu weiss ich leider nichts. ;)

MiffiMoppelchen am 13.05.2008 12:47 schrieb:
Dann brenne den Installationordner auf dem PC, auf dem WoW bereits installiert ist, auf eine DVD. Das Ganze dann auf den Zielrechner kopieren, fertig.

das ginge natürlich auch (abgesehen von der netzwerk lösung).
dummerweise bin ich aber gerade ein paar kilometer von meinem "heimrechner" entfernt. :B

Bonkic am 13.05.2008 12:50 schrieb:
MiffiMoppelchen am 13.05.2008 12:47 schrieb:
das ginge natürlich auch (abgesehen von der netzwerk lösung).
dummerweise bin ich aber gerade ein paar kilometer von meinem "heimrechner" entfernt. :B
Hmm, doof das, aber gut, dass wir drüber geredet haben. :B

http://www.wow-europe.com/de/burningcrusade/download/index.html

Einfach in der Accountverwaltung unten auf "The Burning Crusade herunterladen" klicken.

Edit: Hm, ka was der Unterschied zwischen Standard und Original is... o0

INU-ID am 13.05.2008 14:38 schrieb:

Einfach in der Accountverwaltung unten auf "The Burning Crusade herunterladen" klicken.

standard? bei dem link ist oben das Addon und unten das Hauptspiel zum downloaden.

Damaskus am 14.05.2008 12:48 schrieb:
INU-ID am 13.05.2008 14:38 schrieb:

standard? bei dem link ist oben das Addon und unten das Hauptspiel zum downloaden.
"World of Warcraft Original herunterladen" - das kommt bei meinem Link (bzw. auch "Burning Crusade Installer herunterladen") und sollte die komplette (mehrere GB große) WoW-Installation sein. (bzw der Downloader)

"Streaming-Downloader" und "Standard-Downloader" kommt bei Bonkics Link. Streaming ist der Client für die Testversion, der dynamisch nachlädt (richtig?) - betritt man ein Gebiet zum ersten mal, dann wird es erst runtergeladen. (ich hab für die Vollversion keinen Streaming-Client gefunden)

Und Standard ist der wo ich net weiß was sich dahinter verbirgt.

Aber was ich eigentlich wollte:

Fragen zu Instanzen >5 Spieler bzw Schlachtfeldern/RAIDs

Bis lvl 70 hab ich quasi keine größeren Instanzen gemacht. Quasi weil ich zwar 2-3 x in einer größeren war, dann allerdings nicht sehr lange, und auch nicht von Anfang an - aufgrund der oft sehr späten Spielzeiten bleibt es leider nicht aus das ständig einer austeigt, weil er zb. 4h später wieder aufstehen muß. (und 1 Uhr in der Nacht evtl. doch keine so gute Zeit für stundenlange Inis ist...*g*)

Jedenfalls wollte ich mich jetz langsam ma an das Thema "ranwagen". Dazu hab ich ein paar Fragen:

Ich gehe davon aus das es nicht nur "Stammgruppen" gibt, man also auch als "Neuling" ohne allzugroßen Aufwand ein Plätzchen findet. Oder müssen Anfanger dort mit größeren Schwierigkeiten rechnen?

Ist die Bedeutung der Symbole (Totenkopf, Mond, Kreuz usw) eher einheitlich? Oder gibt es quasi immer eine Einweisung am Anfang, um Mißverständnise zu vermeiden? Und wo wir gerade dabei sind, wie ist die Faustformel für diese Gier/Bedarf Geschichte? Wenn zb. etwas "droppt" was ich unbedingt haben möchte (zb. nen Zauberstab), drücken dann alle Gier und das Los entscheidet? Oder darf ich immer Bedarf klicken wenn ich etwas unbedingt brauche/möchte?

Und wenn man zb. wegen eies Items gezielt in eine 25er Instanz geht, wieviele Durchläufe braucht es (ganz grob übern Daumen gepeilt) um das begehrte Item zu erhalten? (Droprate und Glück beim Gier/Bedarf-Spiel kann ich in solchen Instanzen ja noch nicht einschätzen)

Das man bewußtlos gemachte oder "gesheepte" Gegner erstmal nicht anreifen soll, das man nicht mehr Schaden/Aggro als der Tank machen sollte, das Seelensteine immer auf Heiler gewirkt werden sollen, diese und andere "Kleinigkeiten" sind mir schon bekannt - aber reicht das überhaupt schon um eine 25er Ini zu versuchen?

Ich hab mal einen "Leitfaden" für diesen lvl ?? Drachen im Dämmerwald gelesen, das hatte schon fast was von einem Drehbuch. Jeder hatte seine Aufgabe, und es hatte den Anschein als würde das ausfallen eines Spielers zwangsläufig den Verlust des ganzen Zuges zur Folge haben.Sind alle größeren Instanzen so (in meinen Augen) xtrem anspruchsvoll, oder sind das nur einige wenige?

Irgendwelche Tips die einem die Sache etwas erleichtern?

btw: Ich hab im Netz gelesen das diese ?? Gengner alle lvl 99, stimmt das?

Danke schon mal für die Antwort(en)

Gruß INU.ID :)

INU-ID am 18.05.2008 08:59 schrieb:
Ich gehe davon aus das es nicht nur "Stammgruppen" gibt, man also auch als "Neuling" ohne allzugroßen Aufwand ein Plätzchen findet. Oder müssen Anfanger dort mit größeren Schwierigkeiten rechnen?
Wenn Raids in "grosse Instanzen" (10er/25er) stattfinden, passiert das idR nicht spontan, sondern wird vorher organisiert und geplant. Du musst dich dann an die passenden Leute auf deinem Server wenden und dein Interesse kundtun, an sowas teilnehmen zu wollen.
Meistens entscheidet dein aktueller Ausrüstungsstand, ob du für eine Raidinstanz geeignet bist (T4, T5, T6). Niemand (oder nur sehr wenige) nehmen Leute mit, die man quasi nur mitzieht, weil sie dem gerade stattfindenden Raid kaum nutzen.
Auch ist es wichtig, wie oft du mitgehen möchtest: hast du nur Interesse, alle 3 Wochen mal mitzugehen und erwartest dann noch, was abzubekommen während alle anderen immer dabeiwaren und "gearbeitet" haben, dann sieht es auch nicht sonderlich rosig aus, in so einen Raid hineinzukommen. Regelmässigkeit.

Ist die Bedeutung der Symbole (Totenkopf, Mond, Kreuz usw) eher einheitlich? Oder gibt es quasi immer eine Einweisung am Anfang, um Mißverständnise zu vermeiden?
Normal ist das nicht einheitlich, da die Markierungen vollkommen wirkürlich gesetzt werden.
IdR ist der Totenkopf das erste Ziel, das getötet werden soll. Andererseits habe ich aber auch schon erlebt, dass der Totenkopf für ein Ziel steht, das keinesfalls angegriffen werden soll. Im Zweifel: nachfragen (hier kommt dann auch wieder die Regelmässigkeit zum Zuge: Raids sind irgendwann so eingespielt und wissen was zu tun ist, ohne dass noch gross und langwierig was zu erklären ist. Was, wann, wieso, wieoft und warum bei Raids und Bosskämpfen zu tun ist, hat sich der Spieler VORHER anzueignen. Es gibt zig Informationen dazu im Internet. Unvorbereitet zu einem Raid zu erscheinen ("Oh, ich muss noch reppen", "oh, kann mich jemand porten?", "oh, ich hab kein Buffkram dabei.", "Was muss ich eigentlich machen?", etc pp) ist sehr, sehr böse...

Und wo wir gerade dabei sind, wie ist die Faustformel für diese Gier/Bedarf Geschichte? Wenn zb. etwas "droppt" was ich unbedingt haben möchte (zb. nen Zauberstab), drücken dann alle Gier und das Los entscheidet? Oder darf ich immer Bedarf klicken wenn ich etwas unbedingt brauche/möchte?
Bei Raids mit Stammgruppen ist es idR über ein DKP-System realisiert, wer was bekommt bzw sich von diesen DKP-Punkten kaufen kann.
Ist man bspw bei einem Raid dabei, dann bekommt man pro Stunde x DKP (also eine Strafe für Leute, die abhauen/zuspät kommen), für besiegte Bosse bekommt man DKP (schwerer Boss-mehr DKP, leichter Boss-weniger DKP) usw.
So ein DKP-System wird von einem der Spieler verwaltet und gepflegt und setzt das normale "Bedarf/Gier"-Konzept ausser Kraft (meistens wird Plündermeister eingestellt).
So ein DKP-System begünstigt natürlich Leute, die oft, lange und regelmässig dabei sind. Neulinge müssen sich erst Punkte ansparen und bekommen quasi nur was, wenn es sonst niemand haben möchte.

Es gibt aber auch "FreeForAll"-Raids, bei denen die Regeln individuell sind. Oft wird in den kleinen der Raidinstanzen (Karazhan, Zul'Aman) das normale Bedarf-Gier-Konzept benutzt.

Und wenn man zb. wegen eies Items gezielt in eine 25er Instanz geht, wieviele Durchläufe braucht es (ganz grob übern Daumen gepeilt) um das begehrte Item zu erhalten? (Droprate und Glück beim Gier/Bedarf-Spiel kann ich in solchen Instanzen ja noch nicht einschätzen)
Unmöglich zu sagen.

Das man bewußtlos gemachte oder "gesheepte" Gegner erstmal nicht anreifen soll, das man nicht mehr Schaden/Aggro als der Tank machen sollte, das Seelensteine immer auf Heiler gewirkt werden sollen, diese und andere "Kleinigkeiten" sind mir schon bekannt - aber reicht das überhaupt schon um eine 25er Ini zu versuchen?
Definitiv: Nein.
Wie oben erwähnt: Vorher informieren, was man machen muss in Raidinstanz X, bei Boss Y in Phase Z.
Es gibt Bosskämpfe, in denen nicht sonderlich viel falsch laufen darf. Bist du der, der ständig Wipes auslöst, weil du keinen Plan hast, was zu tun ist... nunja, weisst du selber, was dann ist. *g*

Jeder hatte seine Aufgabe, und es hatte den Anschein als würde das ausfallen eines Spielers zwangsläufig den Verlust des ganzen Zuges zur Folge haben.Sind alle größeren Instanzen so (in meinen Augen) xtrem anspruchsvoll, oder sind das nur einige wenige?
Alles eine Sache der Übung und des Wissens, was gerade um dich herum passiert. Hast du keinen Plan, bist du entweder relativ schnell tot (und kannst dem Raid nicht helfen, die anderen haben es schwerer) oder explodierst in einer Supernova, weil du am falschen Ort zur falschen Zeit standest und reisst den Raid sofort in den Tod. *g*

Informieren, informieren, informieren.

Weiss ich nicht genau, aber ich glaube, als Boss markierte Gegner werden für interne Berechnungen (Trefferwahrscheinlichkeit usw) als lvl73 behandelt.

INU-ID am 18.05.2008 08:59 schrieb:

In der Regel ists so, dass wenn du dich vernünftig equippen willst, du regelmäßig raiden musst. Regelmäßige Raids setzen aber fast schon zwingend eine Stammgruppe voraus. Mit Stammgruppen ist der Erfolg zudem höher als wenn man zweimal pro Woche eine zufällig zusammengewürfelte Randomgruppe aufstellt.

Ist die Bedeutung der Symbole (Totenkopf, Mond, Kreuz usw) eher einheitlich? Oder gibt es quasi immer eine Einweisung am Anfang, um Mißverständnise zu vermeiden? Und wo wir gerade dabei sind, wie ist die Faustformel für diese Gier/Bedarf Geschichte? Wenn zb. etwas "droppt" was ich unbedingt haben möchte (zb. nen Zauberstab), drücken dann alle Gier und das Los entscheidet? Oder darf ich immer Bedarf klicken wenn ich etwas unbedingt brauche/möchte?

Hier gilt: wenn man Fragen hat, einfach Fragen.
Meist das der Schädel das erste Ziel, Kreuz das zweite, blaues Viereck ist die Eisfalle, Mond / Kreis / Lilamant sind Crowd-Control-Targets etc.
Bedarf sollte man vorher immer anmelden, also mal nachfragen, ob man "Bedarf" würfeln kann. Manche Gruppen machen es so, dass erstmal alle passen und dann ausgewählte Spieler via /random um den Gegenstand würfeln.

Manche kriegen beim ersten Run ihr Item, andere farmen die Instanz monatelang ab. Ist nur ne Frage des Glücks. Prozentuale Lootwahrscheinlichkeiten findest du bei buffed.

Als DD macht man in der Regel mehr Schaden als der Tank - außer, der Tank ist um einiges besser ausgestattet als man selbst.
Ich würde an deiner Stelle einfach regelmäßig normale Instanzen besuchen, um den Spielfluss und das Gruppenspiel in Instanzen kennen zu lernen. 25er-Inis sind bei dir im Moment noch eher Zukunftsmusik.
Geh am besten erstmal nach Karazhan, das ist die erste Instanz, wo es dann fordernder wird vom Gruppenspiel (wenn man mal von Heroics absieht). Da sind die Bosstaktiken noch nicht so komplex wie bei den 25ern, die danach kommen. Such dir am besten mal ne Gruppe für Kara, und versuch, da regelmäßig mit dieser Gruppe hinzugehen. Alles weitere ergibt sich dann recht fix.

Ich hab mal einen "Leitfaden" für diesen lvl ?? Drachen im Dämmerwald gelesen, das hatte schon fast was von einem Drehbuch. Jeder hatte seine Aufgabe, und es hatte den Anschein als würde das ausfallen eines Spielers zwangsläufig den Verlust des ganzen Zuges zur Folge haben.Sind alle größeren Instanzen so (in meinen Augen) xtrem anspruchsvoll, oder sind das nur einige wenige?

Bei nahezu jedem Raidboss gibt es Spieler, die eine Schlüsselrolle spielen. Sei es der Heiler, der nur für den Tank eingeteilt ist, der DD, der sich um Adds kümmert, oder dass einer die Übersicht über irgendwelche Events hat und die Gruppe während dem Kampf koordiniert. In den normalen Instanzen und in Kara ist das noch nicht so komplex, später in den 25ern nimmt die Anzahl der Spezialaufgaben dann zu - nach und nach übernimmt man mehr und mehr Aufgaben und Verantwortung.
Während ich bei der tugendhaften Maid (Kara) nur noch den Tank und dei Gruppe geheilt und die Debuffs entfernt habe, muss ich bei Leotheras (Schlangenschrein) auf den Boss achten, dass ich nicht in seinen Wirbelwind komme, den Tank heilen, andere Spieler teilweise mitheilen, in der Dämonenphase befallene Stoffklassen schilden / heilen und den Hexertank heilen. Das ist dann schon ein ganz anderes Aufgabenfeld.

Nein, bei Level 99 würde man glaube ich permanent verfehlen. Ich glaube, die sind einfach 2, 3 Level über den Spielern, für deren Stufe der Encounter angedacht ist.

Danke schon mal für die Antwort(en)

Gruß INU.ID :)

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 18.05.2008 10:56 schrieb:
In der Regel ists so, dass wenn du dich vernünftig equippen willst, du regelmäßig raiden musst. Regelmäßige Raids setzen aber fast schon zwingend eine Stammgruppe voraus. Mit Stammgruppen ist der Erfolg zudem höher als wenn man zweimal pro Woche eine zufällig zusammengewürfelte Randomgruppe aufstellt.

MfG Jimini

Irgendwie ein Teufelskreis oder? Um sich zu equippen muss man in Raids. Mitgenommen wird man aber nur mit gutem Equip. Das holt man sich in Raids. :confused:

Jedenfalls klingt das ja schon mehr nach Abeit als nach Spielspass.

kingston am 18.05.2008 21:13 schrieb:

MfG Jimini

Irgendwie ein Teufelskreis oder? Um sich zu equippen muss man in Raids. Mitgenommen wird man aber nur mit gutem Equip. Das holt man sich in Raids. :confused:

Naja, man nimmt einfach das Equip mit, was man bisher abgreifen konnte. Nach Kara kann man halt schon noch mit blauen und grünen Sachen - oder selbst hergestellten Sets / Waffen etc.
Bei den 25ern sollte man schon größtenteils episch equipped sein.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 18.05.2008 21:49 schrieb:
kingston am 18.05.2008 21:13 schrieb:

MfG Jimini

Naja, man nimmt einfach das Equip mit, was man bisher abgreifen konnte. Nach Kara kann man halt schon noch mit blauen und grünen Sachen - oder selbst hergestellten Sets / Waffen etc.
Bei den 25ern sollte man schon größtenteils episch equipped sein.

MfG Jimini

Ja. Aber wie Du bereits sagtest, gibt es ja die Möglichkeit, einige Items herzustellen und eben Heroics abzufarmen. Im Tausch gegen die Marken gibt es mittlerweile Items auf T6-Niveau.
Für 25er Raids braucht man in 90% der Fälle eine Gilde. Ich glaube kaum, dass es eine gibt, die einem frischen 70er ohne Erfahrung und Equip einen Stammplatz gibt. *g*
Als Hexer empfiehlt sich für den Anfang übrigens folgende Skillung:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/warlock/talents.html?tal=5502200502230105510312000000000000000000000505000500200000000000
Mehr Schaden als mit dieser Skillung kannst Du in (heroischen) Instanzen und Raids vorerst nicht rausholen.

Erstmal danke für die doch sehr ausführlichen Antworten. :)

Das mit den Marken bzw. dem Equip was man dafür bekommen kann ist so eine Sache, wer nicht viel auf Schlachtfelder geht wird wohl auch kaum Marken bekommen...

Ich dachte mir schon das man sich ohne passendes Equip bzw ausreichender Erfahrung nicht an die großen Inis wagen sollte, aber die Sachen dort sind halt schon seeehr verlockend. :-D

Eben das erste mal dieses 310% Phönix-Mount gesehen - Hammer.
Ebenso Hammer sind die Anforderungen um an das Teil zu kommen - natürlich völlig zu Recht.

Auch danke ich für den Sklii-Link, werd mir das demnächst mal genauer anschauen - vorerst möchte ich meine Teufelswache allerdings noch behalten. *g*

Dann hab ich ja doch noch einiges vor mir, mal schauen wie es läuft...

INU-ID am 19.05.2008 16:43 schrieb:
Erstmal danke für die doch sehr ausführlichen Antworten. :)

Das mit den Marken bzw. dem Equip was man dafür bekommen kann ist so eine Sache, wer nicht viel auf Schlachtfelder geht wird wohl auch kaum Marken bekommen...

Ich dachte mir schon das man sich ohne passendes Equip bzw ausreichender Erfahrung nicht an die großen Inis wagen sollte, aber die Sachen dort sind halt schon seeehr verlockend. :-D

Eben das erste mal dieses 310% Phönix-Mount gesehen - Hammer.
Ebenso Hammer sind die Anforderungen um an das Teil zu kommen - natürlich völlig zu Recht.

Auch danke ich für den Sklii-Link, werd mir das demnächst mal genauer anschauen - vorerst möchte ich meine Teufelswache allerdings noch behalten. *g*

Dann hab ich ja doch noch einiges vor mir, mal schauen wie es läuft...

Ich meinte aber die Heroic-Marken, welche es nur in Heroics und Raidinstanzen gibt. Das Season 1-Set, welches es für Ehre und Battlegroundmarken gibt finde ich für PvE nicht wirklich geeignet, von den Waffen mal abgesehen.
Ja, die Skillung solltest Du Dir näher anschauen. Zauberdurchschlagskraft bringt Dir übrigens nichts. Mit der von mir verlinkten Skillung bräuchtest Du Zaubertrefferwertung und Zauberschaden. :)

Klar, die T5- und T6-Sachen sind natülich klasse. Aber geh mal davon aus, dass es Monate dauern wird, bis du noch was davon siehst. Damit will ich dich nicht entmutigen - aber Setteile sammeln, die auch noch eine Handvoll anderer Spieler im Raid wollen, dauert seine Zeit. Abgesehen davon, dass erstmal Kara & Co auf dich warten.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 19.05.2008 18:39 schrieb:

Klar, die T5- und T6-Sachen sind natülich klasse. Aber geh mal davon aus, dass es Monate dauern wird, bis du noch was davon siehst. Damit will ich dich nicht entmutigen - aber Setteile sammeln, die auch noch eine Handvoll anderer Spieler im Raid wollen, dauert seine Zeit. Abgesehen davon, dass erstmal Kara & Co auf dich warten.

MfG Jimini

Außerdem gibts bis dahin wahrscheinlich das neue Addon und die Lv. 70 Set-Teile, für die man Monate lang unterwegs war, werden bald für die Katz sein. :B

TBrain am 19.05.2008 21:44 schrieb:
Außerdem gibts bis dahin wahrscheinlich das neue Addon und die Lv. 70 Set-Teile, für die man Monate lang unterwegs war, werden bald für die Katz sein. :B
Das denke ich mir auch. Da das Addon ja auch für die Leute spielbar sein muß welche nicht das TOP-Equip (T7? T8?) haben, und zb (vermutlich schon grünes) lvl 72 oder lvl 74 Equip besser sein wird als das aktuell beste lvl 70 Equip (spekulier), da macht es ja fast keinen Sinn mehr jetzt noch so viel Zeit in die alten Sachen zu investieren. Oder?

INU-ID am 22.05.2008 11:13 schrieb:
TBrain am 19.05.2008 21:44 schrieb:
Das denke ich mir auch. Da das Addon ja auch für die Leute spielbar sein muß welche nicht das TOP-Equip (T7? T8?) haben, und zb (vermutlich schon grünes) lvl 72 oder lvl 74 Equip besser sein wird als das aktuell beste lvl 70 Equip (spekulier), da macht es ja fast keinen Sinn mehr jetzt noch so viel Zeit in die alten Sachen zu investieren. Oder?
Ich hab jetzt seit sehr sehr langer Zeit kein WoW mehr gespielt, aber die Frage jetzt ist doch die gleiche Frage wie beim ersten AddOn.

Man sollte doch nicht die Zeit in ein Spiel wg. der Items investieren, die sind eher Mittel zum Zweck. Man sollte das Spiel wg. der Encounter ( Bosskämpfe ) bestreiten ... das hat jedenfalls für mich den Reiz damals ausgemacht. :|

Und wenn du dabei ein paar Items bekommst ... umso besser, wenn du keine bekommst, sollte das doch auch egal sein.

Rabowke am 22.05.2008 11:17 schrieb:
Und wenn du dabei ein paar Items bekommst ... umso besser, wenn du keine bekommst, sollte das doch auch egal sein.
Das stimme ich dir ja auch zu. Das Problem ist das man in die größeren/schwereren Instanzen scheinbar (ich habs ja nie ausprobiert) gar nicht erst reinkommt (bzw nicht mitgenommen wird) wenn man nicht mindestens "T"irgendwas hat - ergo muß man ja im schlimmsten Fall Wochen/Monate lang versuchen erst an gutes Equip zu kommen.

INU-ID am 22.05.2008 12:17 schrieb:
Das stimme ich dir ja auch zu. Das Problem ist das man in die größeren/schwereren Instanzen scheinbar (ich habs ja nie ausprobiert) gar nicht erst reinkommt (bzw nicht mitgenommen wird) wenn man nicht mindestens "T"irgendwas hat - ergo muß man ja im schlimmsten Fall Wochen/Monate lang versuchen erst an gutes Equip zu kommen.

Da der Schwierigkeitsgrad nunmal steigt und die Ausrüstung wichtig ist musst du natürlich Zeit in besseres Equip investieren wenn du die höheren Instanzen sehen willst. Warum sollte man einen Blau/Grün ausgerüsteten Spieler in eine der hohen Instanzen mitnehmen wenn der deutlich weniger Leistung bringt als jemand mit Epic Klamotten auch wenn sie gleich gut spielen? Keiner bindet sich da freiwillig nen Klotz ans Bein.

Darum werden Spieler natürlich zu einer gewissen Reihenfolge der Instanzen gezwungen, was aber auch garnicht so schlecht ist, da diese dann auch erstmal in leichteren Instanzen das Spielen im Raid lernen bzw. lernen sich an Taktiken zu halten.

Zurück