AW: Fragen eines WoW-Testers/Anfängers
INU-ID am 18.05.2008 08:59 schrieb:
Ich gehe davon aus das es nicht nur "Stammgruppen" gibt, man also auch als "Neuling" ohne allzugroßen Aufwand ein Plätzchen findet. Oder müssen Anfanger dort mit größeren Schwierigkeiten rechnen?
Wenn Raids in "grosse Instanzen" (10er/25er) stattfinden, passiert das idR nicht spontan, sondern wird vorher organisiert und geplant. Du musst dich dann an die passenden Leute auf deinem Server wenden und dein Interesse kundtun, an sowas teilnehmen zu wollen.
Meistens entscheidet dein aktueller Ausrüstungsstand, ob du für eine Raidinstanz geeignet bist (T4, T5, T6). Niemand (oder nur sehr wenige) nehmen Leute mit, die man quasi nur mitzieht, weil sie dem gerade stattfindenden Raid kaum nutzen.
Auch ist es wichtig, wie oft du mitgehen möchtest: hast du nur Interesse, alle 3 Wochen mal mitzugehen und erwartest dann noch, was abzubekommen während alle anderen immer dabeiwaren und "gearbeitet" haben, dann sieht es auch nicht sonderlich rosig aus, in so einen Raid hineinzukommen. Regelmässigkeit.
Ist die Bedeutung der Symbole (Totenkopf, Mond, Kreuz usw) eher einheitlich? Oder gibt es quasi immer eine Einweisung am Anfang, um Mißverständnise zu vermeiden?
Normal ist das nicht einheitlich, da die Markierungen vollkommen wirkürlich gesetzt werden.
IdR ist der Totenkopf das erste Ziel, das getötet werden soll. Andererseits habe ich aber auch schon erlebt, dass der Totenkopf für ein Ziel steht, das keinesfalls angegriffen werden soll. Im Zweifel: nachfragen (hier kommt dann auch wieder die Regelmässigkeit zum Zuge: Raids sind irgendwann so eingespielt und wissen was zu tun ist, ohne dass noch gross und langwierig was zu erklären ist. Was, wann, wieso, wieoft und warum bei Raids und Bosskämpfen zu tun ist, hat sich der Spieler VORHER anzueignen. Es gibt zig Informationen dazu im Internet. Unvorbereitet zu einem Raid zu erscheinen ("Oh, ich muss noch reppen", "oh, kann mich jemand porten?", "oh, ich hab kein Buffkram dabei.", "Was muss ich eigentlich machen?", etc pp) ist sehr, sehr böse...
Und wo wir gerade dabei sind, wie ist die Faustformel für diese Gier/Bedarf Geschichte? Wenn zb. etwas "droppt" was ich unbedingt haben möchte (zb. nen Zauberstab), drücken dann alle Gier und das Los entscheidet? Oder darf ich immer Bedarf klicken wenn ich etwas unbedingt brauche/möchte?
Bei Raids mit Stammgruppen ist es idR über ein DKP-System realisiert, wer was bekommt bzw sich von diesen DKP-Punkten kaufen kann.
Ist man bspw bei einem Raid dabei, dann bekommt man pro Stunde x DKP (also eine Strafe für Leute, die abhauen/zuspät kommen), für besiegte Bosse bekommt man DKP (schwerer Boss-mehr DKP, leichter Boss-weniger DKP) usw.
So ein DKP-System wird von einem der Spieler verwaltet und gepflegt und setzt das normale "Bedarf/Gier"-Konzept ausser Kraft (meistens wird Plündermeister eingestellt).
So ein DKP-System begünstigt natürlich Leute, die oft, lange und regelmässig dabei sind. Neulinge müssen sich erst Punkte ansparen und bekommen quasi nur was, wenn es sonst niemand haben möchte.
Es gibt aber auch "FreeForAll"-Raids, bei denen die Regeln individuell sind. Oft wird in den kleinen der Raidinstanzen (Karazhan, Zul'Aman) das normale Bedarf-Gier-Konzept benutzt.
Und wenn man zb. wegen eies Items gezielt in eine 25er Instanz geht, wieviele Durchläufe braucht es (ganz grob übern Daumen gepeilt) um das begehrte Item zu erhalten? (Droprate und Glück beim Gier/Bedarf-Spiel kann ich in solchen Instanzen ja noch nicht einschätzen)
Unmöglich zu sagen.
Das man bewußtlos gemachte oder "gesheepte" Gegner erstmal nicht anreifen soll, das man nicht mehr Schaden/Aggro als der Tank machen sollte, das Seelensteine immer auf Heiler gewirkt werden sollen, diese und andere "Kleinigkeiten" sind mir schon bekannt - aber reicht das überhaupt schon um eine 25er Ini zu versuchen?
Definitiv: Nein.
Wie oben erwähnt: Vorher informieren, was man machen muss in Raidinstanz X, bei Boss Y in Phase Z.
Es gibt Bosskämpfe, in denen nicht sonderlich viel falsch laufen darf. Bist du der, der ständig Wipes auslöst, weil du keinen Plan hast, was zu tun ist... nunja, weisst du selber, was dann ist. *g*
Jeder hatte seine Aufgabe, und es hatte den Anschein als würde das ausfallen eines Spielers zwangsläufig den Verlust des ganzen Zuges zur Folge haben.Sind alle größeren Instanzen so (in meinen Augen) xtrem anspruchsvoll, oder sind das nur einige wenige?
Alles eine Sache der Übung und des Wissens, was gerade um dich herum passiert. Hast du keinen Plan, bist du entweder relativ schnell tot (und kannst dem Raid nicht helfen, die anderen haben es schwerer) oder explodierst in einer Supernova, weil du am falschen Ort zur falschen Zeit standest und reisst den Raid sofort in den Tod. *g*
Irgendwelche Tips die einem die Sache etwas erleichtern?
Informieren, informieren, informieren.
btw: Ich hab im Netz gelesen das diese ?? Gengner alle lvl 99, stimmt das?
Weiss ich nicht genau, aber ich glaube, als Boss markierte Gegner werden für interne Berechnungen (Trefferwahrscheinlichkeit usw) als lvl73 behandelt.