• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(fragen) ACER 5920G

CSlgMF-NOX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,

habe mir das neue ACER geholt für 1199€ im Atelco.
Das NB ist Optisch echt Genial.
Verarbeitung :top:
Über die Acer Software last sich ja Streiten :finger:

Nun die frage.

Habe alles drauf Installiert und nach nem Neustart habe ich so um die 65 Prozesse und ca. 830 MB RAM Gebrauch von 2048.
ist das so etwa in Ordnung es läuft mit VISTA.

Nach 2 Std. Zocken BF2 mit Einstellung auf HOCH hat die CPU ca. 85 Grad und jeder Kern ca. 65 Grad.
Ist das nicht ein wenig viel ??
Wie lange wird da das NB mitmachen bis die CCPU wegschmilzt ??

Die GraKa Temp muß ich noch suchen.
kann man das mit Ntune bei einem NB auslesen (ist die 8600 GT drin)

NoX

CSlgMF-NOX am 08.07.2007 20:21 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir das neue ACER geholt für 1199€ im Atelco.
Das NB ist Optisch echt Genial.
Verarbeitung :top:
Über die Acer Software last sich ja Streiten :finger:

Nun die frage.

Habe alles drauf Installiert und nach nem Neustart habe ich so um die 65 Prozesse und ca. 830 MB RAM Gebrauch von 2048.
ist das so etwa in Ordnung es läuft mit VISTA.

Nach 2 Std. Zocken BF2 mit Einstellung auf HOCH hat die CPU ca. 85 Grad und jeder Kern ca. 65 Grad.
Ist das nicht ein wenig viel ??
Wie lange wird da das NB mitmachen bis die CCPU wegschmilzt ??

Die GraKa Temp muß ich noch suchen.
kann man das mit Ntune bei einem NB auslesen (ist die 8600 GT drin)

NoX
Das is "normal" für Notebooks weil die Lüftung nicht so gut ist bzw einfach. Mein Amilo wird da auch manchmal so heiß.

Hallo,

habe jetzt auch werte der GraKa.
Die wird so um die 70 Grad Heiß
finde echt das es alles viel zu Heiß wird :-$
Irgend wann Brennt er einfach ab :haeh:

und Über 80 Grad für die CPU ist doch schon enorm oder ??
im PC sagt man doch auch das die C2D nicht über 60 Grad werden sollen.

NoX

CSlgMF-NOX am 09.07.2007 00:12 schrieb:
Hallo,

NoX

das ist eben von CPU-typ zu CPU-typ anders. bei NB ist durchaus eine gewisse hitze noch normal. viele Nbooks verbrennen dir fast das bein, wenn du sie auf den schoß tust, und sie gehen selber davon noch lange nicht kaputt... ;)

allerdings würde sich bei häufigem zocken ein NB-cooler lohnen - das sind so auflagen auf metal, die noch 2 lüfter haben. da stellst du das NB drauf, die lüfter blasen luft unter das NB. braucht ür die lüfter dann halt nen UBSport, aber auch ohne lüfter kühlen die schon etwas.

Herbboy am 09.07.2007 00:19 schrieb:
Hallo,

NoX

das ist eben von CPU-typ zu CPU-typ anders. bei NB ist durchaus eine gewisse hitze noch normal. viele Nbooks verbrennen dir fast das bein, wenn du sie auf den schoß tust, und sie gehen selber davon noch lange nicht kaputt... ;)

allerdings würde sich bei häufigem zocken ein NB-cooler lohnen - das sind so auflagen auf metal, die noch 2 lüfter haben. da stellst du das NB drauf, die lüfter blasen luft unter das NB. braucht ür die lüfter dann halt nen UBSport, aber auch ohne lüfter kühlen die schon etwas.

dazu hat ja der hier eine frage am Start : http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3111&tid=5844954
währe ja dann auch für mich interessant wenn es ne Lösung dafür gibt.
das einfachste wird wohl sein das Gehäuse öffnen und + und - der Zuleitung zu Tauschen wa.

NoX

CSlgMF-NOX am 09.07.2007 00:25 schrieb:
dazu hat ja der hier eine frage am Start : http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3111&tid=5844954
das einfachste wird wohl sein das Gehäuse öffnen und + und - der Zuleitung zu Tauschen wa.

NoX
also, ich bin kein elektronikexperte... ich weiß nur, dass man bei gehäuselüfter zB nicht einfach nur den stecker andersrum aufsteckt, und die stecker wiederum sind so gebaut, dass man sie nicht "falsch" aufstecken kann... auf nummer sicher wäre: lüfter umdrehen.

Herbboy am 09.07.2007 00:47 schrieb:
CSlgMF-NOX am 09.07.2007 00:25 schrieb:

NoX
also, ich bin kein elektronikexperte... ich weiß nur, dass man bei gehäuselüfter zB nicht einfach nur den stecker andersrum aufsteckt, und die stecker wiederum sind so gebaut, dass man sie nicht "falsch" aufstecken kann... auf nummer sicher wäre: lüfter umdrehen.

Jo :top:
das ist natürlich auch eine Möglichkeit :-X

Ich bin Elektroniker somit zerlege ich erst mal alles und klemme es um :-P

noch eine frage zum VISTA:
Der T7300 ist ja ein C2D oder ??
müsste ja dann 64 Bit können ?
warum wird aber dann immer die 32 Bit Version beigelegt ?
Kann man die Upgrade auf 64 Bit für ein paar € oder ist das mit Zusatzprogrammen Speziel für NB kompliziert ?

Gibt es auch evtl. ein Bluetooth Modul zum nachrüsten, da ich das Modell ohne erwischt habe.
Aber soweit ja alles vorbereitet sein musste (der Knopf zum ein/ausschalten) ist auch eingebaut und geht.
Weis jemand wo man so was bekommt.

NoX

CSlgMF-NOX am 09.07.2007 11:33 schrieb:
noch eine frage zum VISTA:
Der T7300 ist ja ein C2D oder ??
müsste ja dann 64 Bit können ?
ja

warum wird aber dann immer die 32 Bit Version beigelegt ?
weil die billiger ist und bisher nur wenige anwendungen von 64bit profitieren, und dann auch nur wenig.

Kann man die Upgrade auf 64 Bit für ein paar € oder ist das mit Zusatzprogrammen Speziel für NB kompliziert ?
normalerweise hat man da eine recovery- oder OEM-version. ein upgrade geht aber AFAIK nur für eine vollversion.

Gibt es auch evtl. ein Bluetooth Modul zum nachrüsten, da ich das Modell ohne erwischt habe.
Aber soweit ja alles vorbereitet sein musste (der Knopf zum ein/ausschalten) ist auch eingebaut und geht.
Weis jemand wo man so was bekommt.

NoX
müßtest du mal vielleicht acer direkt anfragen. ansonsten hol dir halt nen stick ;)

Hallo,

NoX

bin jetzt zu faul, nachzugucken, was für ne cpu in dem nb steckt bzw. was amd so spezifiziert, aber intel-mobile cpus haben schon seit jahren 100°C tcase max spezifiziert, selbst großverbraucher ala p4m.

bei grafikchips sind diese werte ja sogar aufm desktop üblich.

bezüglich der zahl der laufenden prozesse:
am besten nen extra thread ins softwareforum. für xp gabs da schon einen, für vista afaik nicht.

Hallo,

so nun ist er bei DoD Source soooo Heiß geworden das er Grafikfehler bekommen hat und das voll Fett.
Das ist so abgegangen das ich fast :-$ mußte.

Bin mal gespannt wie lange das ganze System das mit macht %-)

Als ich in die Temp. Überwachung kam hatte die GPU noch 89 Grad,
CPU 78 Grad und jeder Kern so um die 65 Grad :haeh:
ich sehe ihn schon Verbrennen.
Aber was soll es hat ja Garantie :-P

NoX

Hallo es gibt neues.

Bin heute mal mit meiner Heizung zu ATELCO Nürnberg wo ich ihn gekauft habe.
Habe dem Typen alles erklärt,
ihn mit Prime 95 die CPU Temperatur gezeigt.

Naja, wird schon Heiß sagte er.
Ich OK. habt ihr ein Test NB, er ja.
Gute Prime95 druf und gib ihn.
Nach ca. 10 min. war er lauwarm.
Er sagte dann OK krasser unterschied.
Mein NB wurde nach 1~2 min. Prim95 gut doppelt bis 3 mal so warm (Heiß).

Zum ende er muß ihn einschicken da er das NB nicht öffnen darf.
Und mit NB zu viel Schmu getrieben wird,
er meinte dazu das Kunden ihr NB als defekt abgeben und ein neues bekommen haben.
Aber beim Services festgestellt wurde das die Wasser und Co. reingebracht hatten.

Somit darf er es nicht mehr 1 zu 1 Tauschen sondern braucht von ACER das OK.

so nun warte ich und hoffe das es bis Di. wider kommt da ich am Mi. nach Japan Fliege und es brauche.

halte euch auf dem Laufenden.

NoX

Hi

ich hab mein Acer jetzt schon seid dem 03. July. Ich hatte mich vorher mehrfach in Foren und Blogs informiert und war anfangs skeptisch wegen der Hitzeentwicklung. Aber ich muss sagen das es bei mir garnicht so heiß wird. Ich spiel gelegentlich mit dem NB (atm Overlord) und es wird zwar sehr warm, aber das Toshiba von nem Kumpel von mir wird bei schlechterer Ausstattung deutlich heisser.

Da das Notebook bisher ja keinen Sommer mitbekommen hat (hier oben an der Nordsee wars seit dem 3. July nur mistwetter) kann ich noch nicht sagen wie das NB auf hohe Außentemperaturen reagiert, sobald ich es weiß werd ichs aber mal posten.

Ich hoffe ja das ich bis dahin aber ein passendes Cooling-Pad gefunden habe (siehe: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3111&tid=5844954&x=8)

Hallo zusammen,

habe jetzt das neue Acer bekommen.
Aber das mit der Extremen Hitze ist geblieben.
Das NB wird weiterhin sooooo Heiß das es ausgeht.
Werde mir wohl mein Geld geben Lassen wenn ich wider daheim bin.

Mfg

NoX

Hi

diese Woche über war es nun soweit, deutlich über 30° Außentemperatur und in meinem Büro gemessene 38° !

Im Officebetrieb war das Notebook problemlos zu benutzen, ohne übermäßige Abwärme!

Beim Zocken ist es mir dann passiert, das Notebook wurde schlagartig extrem langsam, so dass spielen nicht mehr möglich war (die Hardware hat sich wohl extrem runtergetaktet)

Als ich dann am Dienstag mein Cooling-Pad bekommen habe, hab ichs gleich mal benutzt und bei der Wärme 2 Stunden gezockt. Man konnte weiterspielen, ohne Unterbrechungen, allerdings war die Luft die Aus dem Lüfter kam ziemlich warm.

Gemessen hatte ich folgende Temperaturen vie SiSoft Sandra:

RAM: 108°
CPU: 78°
GPU: 87°

ich hab von Notebooks nicht so den totalen Überblick, aber soweit ich gelesen hab ist das wohl noch im Rahmen oder?

Scimitar1982 am 20.07.2007 11:57 schrieb:
Hi

diese Woche über war es nun soweit, deutlich über 30° Außentemperatur und in meinem Büro gemessene 38° !

Im Officebetrieb war das Notebook problemlos zu benutzen, ohne übermäßige Abwärme!

Beim Zocken ist es mir dann passiert, das Notebook wurde schlagartig extrem langsam, so dass spielen nicht mehr möglich war (die Hardware hat sich wohl extrem runtergetaktet)

Als ich dann am Dienstag mein Cooling-Pad bekommen habe, hab ichs gleich mal benutzt und bei der Wärme 2 Stunden gezockt. Man konnte weiterspielen, ohne Unterbrechungen, allerdings war die Luft die Aus dem Lüfter kam ziemlich warm.

Gemessen hatte ich folgende Temperaturen vie SiSoft Sandra:

RAM: 108°
CPU: 78°
GPU: 87°

ich hab von Notebooks nicht so den totalen Überblick, aber soweit ich gelesen hab ist das wohl noch im Rahmen oder?

hallo du,

keine Ahnung ob man da so viel unterschied machen kann soll zwischen Mobil und Desktop CPU.
Denke mal nicht.
Somit sind 78 Grad mit Cooling Pad auch Heftig.
Wie ist das denn erst ohne :-$

Ich sage mal der wird zu Heiß mit oder ohne Pad.
So wird das NB wohl keine 2 oder 3 jahre Alt.

NoX

Ich hab ja eh dieses Acer Advantage Garantie. Wenn die Kiste murren macht, dann lass ich die halt abholen und die sollen sehen wie sie die wieder hinkriegen.

Und die Temperaturen waren ohne Cooling-Pad vorher!!!
Hab eben meinen Artikel selbst nochmal gelesen, hätte ich evtl. dazuschreiben sollen^^

Mit Cooling-Pad hab ich nur die CPU gemessen, die war so 68° kurz danach...

Außerdem steht auf der Intel-Webseite, dass der Intel Core 2 Duo 125° C verträgt, bevor er sich selbst abschaltet

http://download.intel.com/design/mobile/datashts/31407803.pdf

Und als Betriebstemperatur sind 100° C angegeben

- Anwendungsplatform: Notebook - Anzahl Kerne: 2 - CPU: Core 2 Duo T7400 - Cache L2 (KB): 4096 - Fertigungs-Prozess [nm]: 65 - Front Side Bus (MHz): 667 - Herstellergarantie: 36 Monate - Kern-Kodename: Merom - Kern-Version: B2 - Kühler: Ja - Maximale Temperatur [° C]: 100 - Package: FCPGA6 - Prozessorfamilie: Core 2 Duo Mobile - Sockel: Socket 478 - TDP [W]: 34.0 - Taktfrequenz (MHz): 2160 - Technologie [bit]: 64 - Unterstützte Technologien: Enhanced Intel SpeedStep;Execute Disable Bit;Extended Memory 64 Technologie;Virtualization Technologie - Verpackung: Box - Voltage: 1.0375 - 1.30 - sSpec-Number: SL9SE

Zurück