• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage i5 2500k Overclocking

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Mein Prozessor ist ein i5 2500k, Mainboard ein ASRock Z77 Pro 4, Kühler ist ein HR-02 Macho. Bin praktisch Neuling, was Overclocking angeht, hab mich in den letzten Tagen langsam von 4 GHz über 4,2 GHz, 4,3 GHz, 4,4 GHz vorangetastet und bin bei folgenden Einstellungen und Werten gelandet:

Die UEFI Settings (hab's vorher schon im PCGH Forum gepostet, da antwortet leider keiner drauf. Ein paar Dinge hab ich noch geändert, war aber zu faul nen neuen Screenshot zu basteln, daher hab ich's einfach überschrieben):
4,5 GHz UEFI Settings2.jpg

Und die Werte beim Testlauf mit Prime95 (ist ein Screenshot, den ich vor den Änderungen gemacht habe, aber die Werte beim letzten Testlauf mit den neuen Einstellungen waren praktisch identisch):
4,5 GHz Vollauslastung.jpg

Den letzten Screenshot hab ich am Anfang des Tests gemacht, kurz vor Ende waren die Temperaturen für Kern 2 und 3 auf max. 65 Grad und gingen auch nicht höher. Die anderen Werte waren unverändert, Core Voltage sprang von 1,240V bis max. 1,256V.

Meine laienhafte Frage: Ich hab mit diesen und davor mit sehr ähnlichen Settings zwei Testläufe mit Prime95 ("In-place large FFTs (maximum heat, powerconsumption, some RAM tested") gemacht, beim ersten Mal ca. 9 Stunden, beim zweiten Mal knapp über 7 Stunden. Beide Male lief das System 100%ig stabil. Können die EUFI-Settings so bleiben, oder gibt es noch irgendetwas, was ich unbedingt ändern sollte, da es das CPU-Leben massiv gefährden könnte?