• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage i5 2500k Overclocking

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Mein Prozessor ist ein i5 2500k, Mainboard ein ASRock Z77 Pro 4, Kühler ist ein HR-02 Macho. Bin praktisch Neuling, was Overclocking angeht, hab mich in den letzten Tagen langsam von 4 GHz über 4,2 GHz, 4,3 GHz, 4,4 GHz vorangetastet und bin bei folgenden Einstellungen und Werten gelandet:

Die UEFI Settings (hab's vorher schon im PCGH Forum gepostet, da antwortet leider keiner drauf. Ein paar Dinge hab ich noch geändert, war aber zu faul nen neuen Screenshot zu basteln, daher hab ich's einfach überschrieben):
4,5 GHz UEFI Settings2.jpg

Und die Werte beim Testlauf mit Prime95 (ist ein Screenshot, den ich vor den Änderungen gemacht habe, aber die Werte beim letzten Testlauf mit den neuen Einstellungen waren praktisch identisch):
4,5 GHz Vollauslastung.jpg

Den letzten Screenshot hab ich am Anfang des Tests gemacht, kurz vor Ende waren die Temperaturen für Kern 2 und 3 auf max. 65 Grad und gingen auch nicht höher. Die anderen Werte waren unverändert, Core Voltage sprang von 1,240V bis max. 1,256V.

Meine laienhafte Frage: Ich hab mit diesen und davor mit sehr ähnlichen Settings zwei Testläufe mit Prime95 ("In-place large FFTs (maximum heat, powerconsumption, some RAM tested") gemacht, beim ersten Mal ca. 9 Stunden, beim zweiten Mal knapp über 7 Stunden. Beide Male lief das System 100%ig stabil. Können die EUFI-Settings so bleiben, oder gibt es noch irgendetwas, was ich unbedingt ändern sollte, da es das CPU-Leben massiv gefährden könnte?
 
Die Temps sind mehr als kühl für OC, da hast du keine Probleme. Und da es ja auch keine Fehler gibt, ist alles bestens. Die Lebensdauer-"Verkürzung" wird völlig überschätzt, vermutlich weil da Leute noch von früher Fälle im Sinn hatten, wo die CPUs wegen der Temp viel eher mal abstürzten, so dass die teils sogar kleinere Schäden nahmen, und DANN nicht mehr lange hielten. Wenn Du ne Verkürzung hast, dann eine, die Du und auch der, der die CPU vlt. mal gebraucht kauft, nicht miterleben wird ;)
 
Die Temps sind mehr als kühl für OC, da hast du keine Probleme. Und da es ja auch keine Fehler gibt, ist alles bestens. Die Lebensdauer-"Verkürzung" wird völlig überschätzt, vermutlich weil da Leute noch von früher Fälle im Sinn hatten, wo die CPUs wegen der Temp viel eher mal abstürzten, so dass die teils sogar kleinere Schäden nahmen, und DANN nicht mehr lange hielten. Wenn Du ne Verkürzung hast, dann eine, die Du und auch der, der die CPU vlt. mal gebraucht kauft, nicht miterleben wird ;)

Die Temperaturen sind toll, auch Core Voltage ist super (hab in vielen Tutorials gesehen, dass 4,5 GHz kaum mit weniger als 1,3V möglich sind. Was mir halt Sorgen macht, sind die vielen automatisch eingestellten Werte, wozu ich wenig im Netz gefunden habe. Auch bei "CPU PLL Voltage" bin ich mir sehr unsicher, da ich häufig gelesen habe, dass da wohl der Hund begraben liegt, wenn die CPU den Löffel abgibt. Einige schrieben, dass 1,9V fest eingestellt werden sollten, andere schrieben, dass das der maximale Wert ist, den die CPU halbwegs unbeschadet überlebt, man sollte besser weniger einstellen (daher hab ich auch auf 1,8V verringert). Ein Tutorial Video sagte auch aus, dass man "Internal PLL Overvoltage" einschalten sollte, damit das System stabil läuft, andere Quellen dagegen sagen aus, man sollte es unbedingt ausschalten.

Bin mir auch nicht sicher, ob man bei Long- und Short Duration Power Limit etwas einstellen sollte. Da gibt es auch kein Menü zum auswählen, sondern man muss bzw. kann direkt irgendwelche Werte einstellen. Viele schrieben auch, dass man Core Voltage fest einstellen sollte, das geht bei meinem Bios jedoch nicht (hab gestern extra nochmal die neuste Version draufgepackt), da kann man nur den Offset-Wert einstellen und der ist, ehrlich gesagt, ziemlich undurchsichtig für mich.

Tutorials sind schon eine tolle Sache, das Problem ist nur, dass da häufig das eine Tutorial das genaue Gegenteil des anderen empfiehlt.
 
Gut, das mit den vielen Werten ist immer schwer zu sagen - je nach Bios kannst Du aber alles oder auch bestimmte Dinge komplett auf "manuell" umstellen. Welcher Volt-Wert da wie passt, weiß ich nicht. Wenn es Dir aber nicht auf jedes 0,05GHz "mehr" ankommt, würde ich das meiste automatisiert lassen und die Temps im Blick halten. Nur wenn der PC instabil wird oder die CPU sehr heiß, kann es Probleme geben - ich hab seit ner halben Ewigkeit aber nicht mehr von jemandem gehört, dem die CPU wegen OC kaputtgegangen ist, außer er hat wirklich bewusst Grenzen überschritten UND auch die Temp-Warnungen usw. ignoriert ODER OC gemacht mit nem Kühler, der falsch montiert war (was anhand Deiner Werte auf keinen Fall so sein wird)
 
Ok, ich denke, dann werde ich die Kiste jetzt erstmal mit den derzeitigen Einstellungen weiterlaufen lassen. Mahr als 4,5 GHz brauche ich ohnehin nicht und wenn es doch Probleme geben sollte (im Sommer wird es recht heiß hier in der Bude), kann ich ja immer noch auf 4,4 oder 4,3 GHz zurückgehen.
 
Die 0,1 mehr oder weniger merkt man eh nicht ;) selbst bei nem Spiel, bei dem der Takt zu 100% zur Geltung kommt: 4,4 statt 4,2 wären ca 5%, das sind bei ohnehin schon 60 FPS halt dann 63 FPS, und wenn man eh nur 30 hat, wären es mit Glück halt 32. Und bei Anwendungen, zB wenn Du was renderst oder encodest oder so: dann ist das halt nach zB 170 statt 180 Sekunden fertig.
 
Zurück