• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

hoppes

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

Hallo,
hab jetzt ein Asus Blitz mit Wakü. Da ich CPU, FP, MB ( Fusionsblock) und Graka mit Wasser kühle (passiv )beträgt die Wassertemp. im durchschnitt bei Vollbelastung ca. 50°(die MSI 3870 X2 produziert ganz schön viel Abwärme). Eigendlich kein Problem, aber wenn ich die Temps mit Asus Probe auslese, ist es für das MB zu heiß. Der Sensor meckert ab 45°. Alles andere ist ok( max. Temp, SB,NB 90°, CPU 65° nur MB ist mit 45° angegeben)
So jetzt meine Frage:kann ich die Temp-einstellung für das MB einfach erhöhen und wieviel ist unbedenklich,dachte so an 55°-60°.
Danke im Vorraus

Mein System:
MB : Asus Blitz
C2Duo 6750@3200
Msi 3870 X2
4 GB OCz
Wakü(passiv)
Vista Ultimate 64Bit
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

Was genau ist da eigentlich mit MB Temp gemeint? Spannungswandler,Northbridge...? Denke das die NB locker mehr als 45° abkann.
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

Tja,das weiß ich auch nicht so genau,in der Bedienungsanleitung steht auch nichts genaues z.B. wo die Temp ausgelesen wird.SB,NB werden extra gemessen(Asus Probe)

Mein System:
MB : Asus Blitz
C2Duo 6750@3200
Msi 3870 X2
4 GB OCz
Wakü(passiv)
Vista Ultimate 64Bit [/quote]
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

das kann eigentlich nur die northbridge sein...

also meine ist in warmen zeiten auch so heiß, aber is noch kange nicht schädlich^^
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

schemmi91 am 19.02.2008 10:50 schrieb:
das kann eigentlich nur die northbridge sein...

also meine ist in warmen zeiten auch so heiß, aber is noch kange nicht schädlich^^

Jap,also das kann man vielleicht nicht vergleichen aber ich hatte mal ein Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty

Da wurde immer gemeckert das "das Board" immer so heiss wurde.Weiss nicht wie meine Temps da waren,aber der passive (!) Kühler der NB war im Betrieb soooo heis da man ich weh getan hat wenn man ihn angefasst hat.Soweit ich weiss läuft das Board aber immernoch glücklich und zufrieden irgendwo in Bayern wohin ich das vertickt habe...
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

das mainboard meines alten barebones wurde manchmal um die 55-60°C heiß und es gab nie probleme :top:
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

hoppes am 19.02.2008 08:50 schrieb:
Hallo,
hab jetzt ein Asus Blitz mit Wakü. Da ich CPU, FP, MB ( Fusionsblock) und Graka mit Wasser kühle (passiv )beträgt die Wassertemp. im durchschnitt bei Vollbelastung ca. 50°(die MSI 3870 X2 produziert ganz schön viel Abwärme). Eigendlich kein Problem, aber wenn ich die Temps mit Asus Probe auslese, ist es für das MB zu heiß. Der Sensor meckert ab 45°. Alles andere ist ok( max. Temp, SB,NB 90°, CPU 65° nur MB ist mit 45° angegeben)
So jetzt meine Frage:kann ich die Temp-einstellung für das MB einfach erhöhen und wieviel ist unbedenklich,dachte so an 55°-60°.
Danke im Vorraus

Mein System:
MB : Asus Blitz
C2Duo 6750@3200
Msi 3870 X2
4 GB OCz
Wakü(passiv)
Vista Ultimate 64Bit


mir würde keine mainbordkomponente einfallen, die mit 45° überfordert sein könnte.
aber 45° bei 50° wassertemperatur lassen ohnehin nur zwei möglichkeiten offen:
-der wert wird vollkommen falsch ausgelesen (oder asus manipuliert mal wieder ordentlich :$ )
-der wert wird irgendwo gemessen, wo es gar nichts zu kühlen gibt.
so oder so würd ich aber mal versuchen, auf anderem wege die temperatur diverser komponenten zu überprüfen, zu kalt dürfte es keinem sein.
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser so 45°-50° (nach stundenlangem Zocken)hat, da die meisten Komponenten diese temp anzeigen (SB,NB,CPU und Graka). Denke das liegt daran, dass das Wasser so schnell zirkoliert, oder nicht?
Also werd ich diesen blöden Sensor mal ein bissel höhen setzen.Das MB soll sich ja bei Überhitzung sowieso ausschalten......
Hoffe ich :)


Mein System:
MB : Asus Blitz
C2Duo 6750@3200
Msi 3870 X2
4 GB OCz
Wakü(passiv)
Vista Ultimate 64Bit [/quote]
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

hoppes am 19.02.2008 14:34 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser so 45°-50° (nach stundenlangem Zocken)hat, da die meisten Komponenten diese temp anzeigen (SB,NB,CPU und Graka).

i.d.r. gibt es einen gewissen unterschied zwischen der kühlwassertemperatur und des zu kühlenden objektes - ich hab bei mir schon ~5° zwischen kühlwasser und kühlerboden neben der cpu, unterm ihs sinds dann sicherlich 10-15°.
(intel-)chipsätze mögen (je nach kühlkörper) näher an der wassertemperatur dran sein, aber trotzdem sind "50° wasser" eine ganz andere angabe als "45° an komponente xy".
am besten du misst das wasser einfach mal direkt. (billigste lösung: einmach/einkochthermometer gibts für n paar € in diversen kramläden, außenthermometer gehen oft auch bis 50° und kommen in frage)

Denke das liegt daran, dass das Wasser so schnell zirkoliert, oder nicht?

?
was soll daran liegen? (dass es warm wird jedenfalls nicht, die reibungswärme reicht nicht ganz :B )
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

Ok, hab 35° Wassertemp im Ausgleichsbehälter gemessen.
Stelle einfach auf 60°(Sensor) oder gucke einfach nicht mehr nach, was soll bei 60° schon passieren? :confused:
 
AW: 45° für MB ( Asus Blitz )zu heiß?

hoppes am 19.02.2008 20:00 schrieb:
Ok, hab 35° Wassertemp im Ausgleichsbehälter gemessen.
Stelle einfach auf 60°(Sensor) oder gucke einfach nicht mehr nach, was soll bei 60° schon passieren? :confused:

lebensdauer von kondensatoren könnte sinken, das wars.

aber wie schon erwähnt: "45°" ohne wissen über messpunkt, messmethode und etwaige nachträgliche manipulationen ist sowas von nutzlos, da muss man sich auch über grenzwerte keine großen gedanken machen - erst recht nicht, wenn das (wakü)system nicht unbedingt den bedingungen entspricht, für die der hersteller diesen grenzwert festgelegt hat.
 
Zurück