• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zur USK: Sinnvoll oder nicht?

Bei PC Spielen und DVD's ist es sinnlos da man ja auch ältere Leute dafür benutzen kann sich diese Sachen zuzulegen.
Beim Kino ist es da schon besser da kann man es (ein wenig) kontrollieren
wer in die Vorstellung kommt und wer nicht.
 
Naja, irgendwas wird die USk wohl an sich haben...
Umsonst machen die Leute das ja nicht (oder doch? Man weiß es nicht^^)

Also, ich selbst bin der Meinung, dass die USK sinnvoll angesehen werden kann, wenn die Spiele mal richtig kontrolliert werden ...

Was da und hier alles wegzensiert werden soll... och wie schlimm, sag ich da nur ... Manche Erwachsene "pissen" sich einfach zu sehr an ...

ich habe aber trotzdem auch kein problem mit der USK, weil ich sowieso kaum - gar nicht zocke und so mir das eigentlich alles am Arsch vorbeigehen kann ^^ (Und das sag ich als 15-Jähriger xD)

Wie dem auch sei, es hat für jeden seine Vor- bzw Nachteile ...
Da werden die Erwachsenen nicht viel dran ändern können und schon gar nicht die kleinen Kinder, die die ganze Zeit darüber heulen, dass Spiele indiziert werden oder was auch immer ... Es wird schon TEILWEISE richtig sein, was die Leutz da machen ...
 
maxi08051992 am 04.05.2005 13:26 schrieb:
also ist die USK sinnvoll oder nicht?
theoretisch ja, aber praktisch irgendwie nicht.
wenn man net 18 ist und nen spiel nicht kriegt es aber haben will, dann raubkopiert man es eben. damit macht man sich strafbar, aber das interesiert wenige. die option wäre einen freunde zu schicken der einen das spiel kauft.

beides sidn 2 total einfach wege die USK auszuhebeln.
der erste macht die USK sinnlos, da dadurch wahrscheinlich das raubkopier "geschäft" nur angekurbelt wird.
und der 2 macht die USK sinnlos, weil sie niemanden aufhält ein spiel zu bekommen was man haben will...

cya
 
also ich finde usk sinnlos weil es eh nichts bringt wenn ein jugendlicher ein 18er game will dann bekommt er es auch außerdem würde zb das spiel counter strike ohne minderjährige garnicht funktionieren -.- da es kaum volljährige auf servern gibt
 
die usk macht noch weitere heftige fehelr wie ich finde:
es gibt nur 0 6 12 16 18
was ist mit 14? das system heisst im enddefekt, das ein 15,7 jähriger wie ich nur spiele ab 12 spielen dürfte. also nicht einen einzigen shooter, da die ja anscheinend schon wegen der sicht ab 16 oder höher eingestuft werden.
was darf ich also zocken? RPG (was ich hasse) und aufbau strategie. sofern die wie cnc nicht indiziert wird... es muss doch eine stufe ab 14 geben.
ausserdem macht die usk in dem punkt keinen sinn, da ja alle für ihr alter unterschiedlich reif sind. ich kenne 16jährige die keine spiele ab 16 spielen sollten (und auch kein alk trinken sollten) und 15 jährige die ne ganze ecke reifer sind. (scheiss beispiel aber egal jetzt ihr wisst was ich meine)
 
MICHI123 am 02.10.2005 23:55 schrieb:
ausserdem macht die usk in dem punkt keinen sinn, da ja alle für ihr alter unterschiedlich reif sind. ich kenne 16jährige die keine spiele ab 16 spielen sollten (und auch kein alk trinken sollten) und 15 jährige die ne ganze ecke reifer sind. (scheiss beispiel aber egal jetzt ihr wisst was ich meine)
:schnarch:
Und da die USK nicht jeden Einzelnen auf seine 'persönliche Reife' überprüfen kann, gibts genau diese von dir genannten Einteilungen! Sie kann nun mal nicht auf jeden eingehen, ob nun 15,7 oder 16,1. Weitere Unterteilungen sind imo wenig sinnvoll, aus den von dir genannten Gründen: Die Reifeunterschiede sind teils erheblich, wo also noch unterscheiden zwischen beispielsweise 14 und 16?


Gruß Sgod
 
sinnvoll ist es wahrscheinlich doch, aber wenn irgendein 14 oder 15 jähriger spiele ab 16 oder gar 18 haben will, bekommt er sie auch (eigene erfahrungen^^) :S
 
darkbrezel am 11.10.2005 19:47 schrieb:
sinnvoll ist es wahrscheinlich doch, aber wenn irgendein 14 oder 15 jähriger spiele ab 16 oder gar 18 haben will, bekommt er sie auch (eigene erfahrungen^^) :S


stimmt! Drum: Unverbindliche Angaben wieder einführen!
 
Sgod am 03.10.2005 13:54 schrieb:
MICHI123 am 02.10.2005 23:55 schrieb:
ausserdem macht die usk in dem punkt keinen sinn, da ja alle für ihr alter unterschiedlich reif sind. ich kenne 16jährige die keine spiele ab 16 spielen sollten (und auch kein alk trinken sollten) und 15 jährige die ne ganze ecke reifer sind. (scheiss beispiel aber egal jetzt ihr wisst was ich meine)
:schnarch:
Und da die USK nicht jeden Einzelnen auf seine 'persönliche Reife' überprüfen kann, gibts genau diese von dir genannten Einteilungen! Sie kann nun mal nicht auf jeden eingehen, ob nun 15,7 oder 16,1. Weitere Unterteilungen sind imo wenig sinnvoll, aus den von dir genannten Gründen: Die Reifeunterschiede sind teils erheblich, wo also noch unterscheiden zwischen beispielsweise 14 und 16?


Gruß Sgod

Außerdem: Irgendwo muss es ne Grenze geben, ist doch (fast) überall so ;)
Und die sind atm auf 0,6,12,16,18 gesetzt ...
 
Zurück