• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zur Kühlpaste

Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Frage zur Kühlpaste

Moin,
beim auspacken einer WaKü ist mir ein kleines Missgeschickt passiert. Die WaKü ist direkt fertig zur installation , was bedeutet Kühlflüssigkeit und Kühlpaste schon alles drin. Beim Kühlkopf hab ich ausversehen mit dem Finger auf die Kühlpaste gedrückt (siehe Anhang).

Mein frage jetzt dazu: Wie empfindlich ist Kühlpaste wirklich?

-Kann ich die fehlende stelle nun mit einer X-beliebigen Kühlpaste erneuern , quasi 2 Kühlpasten verschiedene Hersteller in Ordnung auf dem Kühlkopf?

- Sieht auch so aus als wäre die Kühlpaste verunreinigt da sie mit meiner "Fettigen Haut" Kontakt hatte (oberer Rand), stellt das Probleme da?
 

Anhänge

  • PART_1521364964140.jpg
    PART_1521364964140.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 87
Der wichtigste Kontaktbereich ist ja ohnehin in der Mitte. Die ist von dem kleinen Missgeschick eh nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Dann hast du die Wärmeleitpaste auch nicht entfernt, sondern nur reingeschoben. Ich denke, es wird sich durch den Anpressdruck schon wieder verteilen.

Die Fettrückständer auf dem Kühlkörper sind sicher nicht optimal, das kann die Wirkung der Wärmeleitpaste schon beeinträchtigen.
Aber persönlich glaube ich nicht daran, dass genau diese Stelle für plötzliche 5-10°C Unterschied sorgen wird.

Ich würde es einfach montieren und mir die Temperaturen ansehen. In welcher Größenordnung diese zu erwarten sind, kannst du ja nachlesen.
Aber falls diese, sagen wir mal, 30-40°C im Desktop-Betrieb und 60-70°C unter Last nicht deutlich überschreiten (je nach verwendeter CPU), würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Wenn du eh schon neue Paste besorgst, würde ich die alte ganz wegmachen und nur die neue drauf. Da reicht auch eine ganz dünne Schicht. Die Paste, die bei Kühlern manchmal schon drauf ist, ist oft viel dicker als es per separater Paste nötig wäre.

Finger sind theoretisch suboptimal wegen des Fetts, wie gesagt, aber ich hab früher immer den Finger genommen zum Verteilen, und hatte nie Probleme. Vlt ist es "sauber" verteilt dann eben 1-2 Grad kühler, oder es wäre ein Problem, wenn man wirklich SEHR fettige Finger hat.
 
Zurück