• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum Takt der HD4870 und Powerplay

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Taktraten der HD4870.

Folgendes:
Ich werde mir bald eine HD4870 kaufen. Doch leider habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass die Powerplay Funktionen offenbar zwischen schlecht und garnicht funktionieren und deshalb die Karte erheblich mehr Strom verpulvert als sie müsste.

Dieser Schwäche würde ich gerne mit dem Rivatuner zu leibe rücken.

Meine Frage ist folgendes:
Gibt es Probleme, wenn ich die Taktraten der Karte absenke?
Bei meiner 8800GT konnte es keine Probleme geben, da diese keinen 2D Modus hat. Bei der HD sieht das ja ein wenig anders aus.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, selbst zu definieren welchen Takt die Karte bei bestimmten Modi annehen soll ohne dass man es selbst immer manuell einstellen muss?
Den ich würde vor allem für ältere Spiele die Leistung der Karte selbst bei 3D stark runterschrauben. Battlefield 2 zum Beispiel läuft selbst bei 1280x1024 noch mit maximalen Einstellungen, wenn ich bei der 8800GT alle Taktraten halbiere. Wird bei der HD nicht anders sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Runtertakten tun sich die 4800er Karten schon im 2D Betrieb, allerdings wohl nicht so weit wie möglich wäre. Was garnicht funktioniert bisher ist das Clock Gating, das Abschalten von den Teilen des Chips die nichts zu tun haben. Ob das ne reine Treibersache ist oder ein Hardwarefehler im Chip vorliegt ist aber noch nicht klar meines Wissens nach.

Zurück