• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu VCore

Sin-da-snake

Anfänger/in
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hi leute,

hab' ein asus a8n5x sockel 939 (billig board), und die Kernspannung ist immer zu hoch, so zwischen 0,1-0,4V (ausgelesen mit pc probeII und cpu-z).
ist das normal, das die spannung schwankt denk ich mal schon aber in einem so großen ausmass???

thx
 
Richtig, kleinere Schwankungen sind völlig normal.
Die Schwankungen bei Dir finde ich etwas hoch. Dennoch sollte es der CPU überhaupt nichts ausmachen, das verträgt sie locker. Solange alles stabil läuft, würde ich mir über die Schwankungen den Kopf nicht zerbrechen. ;)
 
Sin-da-snake am 24.05.2007 22:42 schrieb:
hi leute,

hab' ein asus a8n5x sockel 939 (billig board), und die Kernspannung ist immer zu hoch, so zwischen 0,1-0,4V (ausgelesen mit pc probeII und cpu-z).
ist das normal, das die spannung schwankt denk ich mal schon aber in einem so großen ausmass???

thx

Es ist normal das die ein wenig hin und her schwankt, aber 0,4 ist schon ein bisschen viel! Merkst du irgendwas an der Leistung? Verändert die sich?
 
Sin-da-snake am 24.05.2007 22:42 schrieb:
hi leute,

hab' ein asus a8n5x sockel 939 (billig board), und die Kernspannung ist immer zu hoch, so zwischen 0,1-0,4V (ausgelesen mit pc probeII und cpu-z).
ist das normal, das die spannung schwankt denk ich mal schon aber in einem so großen ausmass???

thx

Viele Asus Boards haben eine dynamische Übertaktungsoption ("AI Overclocking" heißt es bei meinem Board) die automatisch wenn dein System ausgelastet ist deinen Prozessor übertaktet. Könnte vielleicht daran liegen. Das Ganze kann man im Bios ausschalten.

Edit:
Die Spannungsschwankungen durch Cool n Quiet meinst du hoffentlich auch nicht.
 
N-o-x am 24.05.2007 22:54 schrieb:
Viele Asus Boards haben eine dynamische Übertaktungsoption ("AI Overclocking" heißt es bei meinem Board) die automatisch wenn dein System ausgelastet ist deinen Prozessor übertaktet. Könnte vielleicht daran liegen. Das Ganze kann man im Bios ausschalten.

Edit:
Die Spannungsschwankungen durch Cool n Quiet meinst du hoffentlich auch nicht.


hab cool&quiet deaktiviert und von so automatischen übertaktungsprogrammen halt ich nichts, sprich deaktiviert.

zur leistung, was soll ich sagen, hab keinen vergleich, mir ist aber bisher auch nicht wirklich aufgefallen ob er mal schneller oder mal langsamer arbeitet

hab mir jetzt ein MSI K8N Neo4-F ersteigert (version 1.1), kann mir jemand sagen ob da die spannung stabiler ist????
 
Sin-da-snake am 24.05.2007 23:12 schrieb:
N-o-x am 24.05.2007 22:54 schrieb:
Viele Asus Boards haben eine dynamische Übertaktungsoption ("AI Overclocking" heißt es bei meinem Board) die automatisch wenn dein System ausgelastet ist deinen Prozessor übertaktet. Könnte vielleicht daran liegen. Das Ganze kann man im Bios ausschalten.

Edit:
Die Spannungsschwankungen durch Cool n Quiet meinst du hoffentlich auch nicht.


hab cool&quiet deaktiviert und von so automatischen übertaktungsprogrammen halt ich nichts, sprich deaktiviert.

zur leistung, was soll ich sagen, hab keinen vergleich, mir ist aber bisher auch nicht wirklich aufgefallen ob er mal schneller oder mal langsamer arbeitet

hab mir jetzt ein MSI K8N Neo4-F ersteigert (version 1.1), kann mir jemand sagen ob da die spannung stabiler ist????

Wat du hast dir extra n neues Board gekauft??
Das hätte wirklich net sein müssen.....
 
Also eine Schwankung von 0,4V wäre schon extrem(an die 30%). Sicher dass du nicht 0,04V meintest?
Zum neuen Board: Versuchs, so hoch wie bei deinem alten Board sollten die Schwankungen auf jeden Fall nicht sein.
 
olstyle am 25.05.2007 17:14 schrieb:
Also eine Schwankung von 0,4V wäre schon extrem(an die 30%). Sicher dass du nicht 0,04V meintest?
Zum neuen Board: Versuchs, so hoch wie bei deinem alten Board sollten die Schwankungen auf jeden Fall nicht sein.


ja, sorry meinte 0.04V und nein hab mir nicht nur deswegen en neues board zugelegt, hab noch nen 3200+ für 939 hier liegen und da das ne einsteiger cpu ist werd ich die mit nem board besser los
 
Zurück