• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu TEUFEL Soundsystemen!?!?!?!?

Heidabolleli

Anwärter/in
Hallo

Da ich vorhabe mir ein anständiges 5.1 System für meinen PC zuzulegen bin ich letztens auf die von TEUFEL gestoßen.
Besonders das Concept E
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm
und das Concept E Magnum
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
habens mir angetan!!
Sie scheinen beide ein gutes Preis\Leistungs-Verhältnis zu haben, doch ein paar Fragen hab ich noch:

1. Das Concept E besitzt ja keinen Lautstärkeregler, der die "gesammte" Lautstärke des Systems regelt, folglich muss man es über Software machen.
Meine Frage: Funzt des????? Irgendwie kommt mir das ein bisschen dämlich vor. Muss man dann die Pottis auf der Rückseite bis zum anschlag aufdrehn damit es anständig laut wird oder wie!?!?!?!?!?!

2. Das Concept E Magnum hat ja hingegen eine Fernbedienung mit der man die Main-Lautstärke und die einzelnen Lautstärken der jeweiligen Einheit ( Front , Surround,...) regeln kann. Bleiben dann die Einstellungen erhalten, wenn man das System ausschaltet oder vielleicht sogar vom Netz nimmt??

3. Ich verwende zur Zeit noch meine Onboard Soundkarte. Ist es zu empfehlen zu einer besseren (zB Audigy2 ZS,...) zu greifen. Wenn ja, gibt es günstige Empfehlungen?!?!?!?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal :-D

Hallöchen!!!!!!!!
Jemand da?!?!?!?!?!?!?!?? Anscheinend nicht sonst hätte ja wohl jemand freundlicherweise mein Frage(en) beantworten können?!
Denn ich glaub nicht, dass hier Keiner im forum ein TEUFEL System hat bzw. sich damit (zumindest ein wenig) auskennt.
Naja vielleicht erbarmt sich ja eine(r) und schreibt hier rein. (Themenbezogend wär ganz gut :-P )

Danke

ich hab mir vor kurzem das concept E bestellt, morgen wird es versandt! :-X

@topic:
der onboard-sound wird sicherlich kein 5.1 ausgeben können (es sei denn, du hast nen nvidia soundstorm-chip oder wie der heißt), also wirst du um ne vernünftige soundkarte mit 5.1-funktion nicht drum rumkommen.

zum soundsystem poste ich mal ein zitat eines users (Killtech) hier:

- Ja, es gibt wirklich keine Fernbedienung, was eigentlich ziemlich schade ist. Wenn man die Lautstärke ändern möchte, dann bleiben einem eigentlich nur zwei Möglichkeiten übrig. Entweder krabbelt man zum Subwoofer, und stellt jedes mal die Lautstärke entsprechend ein, oder man regelt die Lautstärke softwareseitig in der Lautstärkeregelung von Windows. Das Teufel Concept E Magnum hingegen bietet eine Fernbedienung, die ich jedoch nie benutze. Falls du eine Tastatur wie zum Beispiel den Logitech Internet Navigator SE besitzt, dann kannst du mit Hilfe des Drehreglers sehr schnell und bequem die Lautstärke anpassen. Somit entfällt der lästige Griff zur Fernbedienung komplett. So könnte man die Hürde beim Concept E auch nehmen.

- Von der Soundqualtität her, sind beide Systeme recht indentisch. Das Concept E Magnum bietet nur um einiges mehr an Leistung und sorgt für den letzen Kick. Der Sound ist stets sehr klar und wirkt äußerst harmonisch. Beim Bass ist das Verhältnis zwischen Kraft und dezentem Auftreten optimal gewählt. Abhängig von der Situation gibt es übelst dicke Bässe, die den Boden zum beben bringen, oder weiche Tieftöne, die einem Gänsehaut bereiten. Das ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, da es nämlich auch gewisse Systeme wie z.B. das Logitech Z-680 gibt, die zum Teil auf einen ziemlich übertriebenen Bass setzen, und somit das Klangbild zerfetzen. An dieser Stelle sollte allerdings gesagt werden, das beide Systeme enorm leistungsstark sind. Wenn du sie richtig ausnutzen möchtest, dann solltest du am besten in einem Einfamilienhaus wohnen, oder sehr tolerante Nachbarn haben.

- Das 30 Meter Kabel ist bei Anlieferung nicht zurechtgeschnitten und wird in aufgerolltem Zustand geliefert. Beim Aufbau des Systems kannst du also frei entscheiden, wie lang die einzelnen Verbindungen werden sollen. Beachte allerdings, dass die Kabellängen aller Satelliten zum Subwoofer stets gleich sein sollten, damit das Signal nicht verfälscht wird.

- Ein Punkt der eventuell ganz wichtig ist, ist die Kühlung. Einige Kunden beklagen sich über Bassausfälle aufgrund von Hitzeproblemen. Die Kühleinheit hinten am Subwoofer wird bei hoher Lautstärke oder nach längerem Betrieb recht warm, sodass die Schutzschaltung auslösen könnte. Persönlich kann ich zu diesem Problem allerdings nicht Stellung beziehen, da es bei mir noch nie vorkam. Das System läuft bei mir fast den ganzen Tag auf recht hoher Lautstärke durch. Dabei werden die Kühlrippen nicht mehr als Handwarm und es gibt keinerlei Probleme. Somit kann ich die Vorwürfe nicht wirklich nachvollziehen. Und falls es doch einmal Probleme geben sollte, dann greifen ja die 12 Jahre Garantie, die Teufel auf ihre Systeme gibt.

@Killtech:
darf ich? :ugly:

Heidabolleli am 12.09.2005 14:02 schrieb:
Hallo

Da ich vorhabe mir ein anständiges 5.1 System für meinen PC zuzulegen bin ich letztens auf die von TEUFEL gestoßen.
Besonders das Concept E
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm
und das Concept E Magnum
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
habens mir angetan!!
Sie scheinen beide ein gutes Preis\Leistungs-Verhältnis zu haben, doch ein paar Fragen hab ich noch:

1. Das Concept E besitzt ja keinen Lautstärkeregler, der die "gesammte" Lautstärke des Systems regelt, folglich muss man es über Software machen.
Meine Frage: Funzt des????? Irgendwie kommt mir das ein bisschen dämlich vor. Muss man dann die Pottis auf der Rückseite bis zum anschlag aufdrehn damit es anständig laut wird oder wie!?!?!?!?!?!

2. Das Concept E Magnum hat ja hingegen eine Fernbedienung mit der man die Main-Lautstärke und die einzelnen Lautstärken der jeweiligen Einheit ( Front , Surround,...) regeln kann. Bleiben dann die Einstellungen erhalten, wenn man das System ausschaltet oder vielleicht sogar vom Netz nimmt??

3. Ich verwende zur Zeit noch meine Onboard Soundkarte. Ist es zu empfehlen zu einer besseren (zB Audigy2 ZS,...) zu greifen. Wenn ja, gibt es günstige Empfehlungen?!?!?!?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal :-D

1. kp

2. Das System schaltet in Standby, wenn 20 Minuten keine Mukke-Signale eingegangen sind. Dabei bleiben nat. die Einstellungen gespeichert. Wenn dus aber voll vom Netz trennst, also Stecker raus oder Hauptschalter rum, dann sind die Einstellungen weg.

3. Ich würde sagen: Gute Boxen wollen auch ordentlich gefüttert werden. Also eine Audigy 2ZS gibts schon recht günstig für so 45 Öken und du bist damit Soundtechnisch einfach top bedient. Und dein CPU wirds dir auch danken
=)

Ich besitze übrigens das Concept E Magnum und kann nur sagen: Obergeil! Ein besseres Preisleistungsverhältnis gibts nirgendwo und es lohnt sich auch sicher, die paar Euronen mehr für das Kürzel "Magnum" auszugeben ;-)

Viel Spaß, deine Ohren werdens dir danken, deine Nachbarn werden dich verachten :-D

Gut, dass du fragst - ich wollte mir die Angebote mal anschauen, habs aber vergessen ^^ Danke für die Erinnerung :)

Zurück