• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu korrekten Aufstellung von Rear-Boxen

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
Ich beschenke mich dieses Jahr selbst und erwarte in den nächsten Tagen Funk-Rear-Lautsprecher passend zu meinem Teufel Cinebar 11 MK2-Set. Anstelle diese auf separaten Ständern anzubringen würde ich diese lieber an die Wand hängen. Allerding habe ich keine echte Ahnung/Erfahrung wie die genaue Ausrichtung dieser Boxen auszusehen hat. Mindestesthöhe 1,20m und möglichst ein Meter Abstand links wie rechts vom Zentrum, das weiss ich.

Aber:
- Sollen die Boxen links wie recht auf gleicher Linie wie der Seher und in (!) Richtung Seher gerichtet sein?
- Oder doch beide auf die hintere Wand mit Richtung Fernseher, Soundbar und Subwoofer?

Beide Möglichkeiten werden in diversen Online-Ratgebern genannt... Aber welche würde eure Meinung nach mehr Sinn machen bzw. dem Sounderlebnis zuträglicher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch viel experementiert. Ich persönlich empfinde das bessere Hörerlebnis, wenn die Rear-Lautsprecher auch tatsächlich hinter einem sind. Also keine Linie mit dem Seher bilden. Wenn das nicht möglich ist, weil das Sofa z.B. an der Wand steht und der Seher zwangsläufig mit den Rear-Lautsprechern eine Linie bildet, dann besser die Rear-Lautsprecher zum Seher ausrichten. Anschließend natürlich alles einpegeln.
 
Zurück