• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu amazon: auf Rechnung-Kosten bei Widerruf, und wie läuft eine Rückgabe bzw Widerruf bei einem Großgerät ab?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Frage zu amazon: auf Rechnung-Kosten bei Widerruf, und wie läuft eine Rückgabe bzw Widerruf bei einem Großgerät ab?

Die erste Frage ist wohl die einfachere: wenn ich bei amazon auf Rechnung bestelle, dann fallen ja 1,50€ Gebühr an, auch wenn man widerruft. Wie läuft das dann: ich widerrufe und überweise dann einfach nur die 1,50€? Oder widerrufe ich und bekomme danach eine neue Rechnung über 1,50€? Ich möchte nämlich testweise einen recht teuren Artikel bestellen (siehe unten) - mein Konto soll dabei dann halt nicht zu sehr ins Minus kommen, daher auf Rechnung

Nun zu den anderen Fragen: ich muss ggf einen Fernseher widerrufen bzw rücksenden. Ich habe seit einer Woche einen LCD, bestellt per amazon. Nun hat der rechts ein BISSCHEN "clouding", also die Beleuchtung ist rechts ein wenig heller, so dass bei dunklem Zimmer und dunklen Szenen der rechte bereich (leider wirklich ca. komplette 20% der Fläche, nicht "nur" in den Ecken) etwas grauer bzw. "blasser" zu sein scheint. Je nach Sitzwinkel mehr oder weniger "schlimm, aber ich merke es halt immer wieder oder bilde es mir ein, zu merken, dass rechts immer eine Art Schleier zu sehen ist, wenn in der rechten Bildhälfte irgendwas eher dunkles zu sehen ist (eher bei rot+schwarz, bei blau wiederum nicht) - und das nervt ziemlich.

Ich würde nun gerne den gleichen LCD bestellen und mit meinem "alten" vergleichen, da ich echt nicht weiß, ob das nun normal und im akzeptablen ist oder ob es außergwöhnlich starkes "clouding" ist. Je nach dem, was sich ergibt, sende ich dann den ersten oder den zweiten LCD einfach zurück. Ich würde dann so oder so dem zurückgesendeten LCD einfach das komplette, unbenutze und ungeöffnete Zubehör des neu bestellten LCDs beilegen. Nun die Fragen:

- die Widerrufsfrist (14 Tage) des ersten LCDs gilt doch ab Lieferung, nicht ab Bestellung, oder?
- amazon gibt freiwillig bis zu 30 Tage Rückgaberecht. Gilt das auch, wenn der LCD in Gebrauch war, bzw. muss ich mit einem Abschlag rechnen, wenn ich erst nach Ablauf der normalen gesetzlichen 14 tage den LCD zurückgebe? Es wird halt schon was knapp wegen des Termins für die Leiferung des neuen LCDs, und widerrufen kann ich ja erst, wenn ich verglichen habe.
- wie läuft das Abholen des LCD ab? Da kommt ja bei größeren Artikeln eine Spedition oder so vorbei. Ich packe also alles wieder ein, und dann? Bekomme ich eine Abhol-Quittung? Muss ich den Karton erst noch offen lassen, damit der Abholer nachsehen kann, ob alles o.k ist?

Danke
 
AW: Frage zu amazon: auf Rechnung-Kosten bei Widerruf, und wie läuft eine Rückgabe bzw Widerruf bei einem Großgerät ab?

Interessant, dass Google schon den gleichen Thread bei PCGHX gefunden hat :-D

Amazon ist ja recht kulant, was solche Sachen angeht. Wegen den 1,50 € würde ich mir aber keinen Kopf machen, kannst ja dann beim Widerruf fragen, ob du die trotzdem zahlen musst.

Wenn dir der Händler ne Widerrufsfrist von 30 Tagen einräumt, dann ist die gesetzliche Frist Wurst. Solange der Monitor keine sichtbaren Gebrauchsspuren hat, wirst du - meiner Meinung nach - vermutlich keine Wertminderung zahlen müssen. Hatte mal 2 Taschenlampen bei Amazon zum Testen bestellt, eigentlich auch immer sehr gut drauf aufgepasst, irgendwie hatte die Linse vorne dann bei der Rücksendung doch leichte Kratzer. Vielleicht waren die auch schon von Beginn an, keine Ahnung mehr. Hab jedenfalls problemlos den vollen Kaufpreis zurückbekommen..
 
Zurück