• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage an X-fi Besitzer

• Ersteller Ersteller HobbitMeister
  • Erstellt am Erstellt am
H

HobbitMeister

Gast
Tag.

Ich wollte fragen, was es mit der Surroundemulation (CMSS-Headphone) für Stereokopfhörer der X-fi auf sich hat. Ich habe atm eine Audigy 2 ZS, die Ausgabe erfolgt standortbedingt nur über Kopfhörer.
Jetzt will ich mir eine X-fi zulegen (va eine finanzielle Frage) und die Audigy in meinem vor kurzem zusammengeschraubten alten PC, bei dem der Onboard Sound sowieso spinnt, verwenden.
Diese Emulation soll ja so toll sein. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass so viele Leute hier (eben auch mit X-fi) nach dem Medusa 5.1 Headset fragen, obwohl sie mit einem StereoHS eine bessere Klangqualität und sogar eine bessere, oder zumindest gleichwertige, Raumklangsimulation bekommen.
Wenn die Sache mehr schlecht als recht funktioniert, würd ich halt für den alten PC eine billig-Karte nehmen....

Danke für Infos
Hobbit

HobbitMeister am 31.05.2006 15:50 schrieb:
Tag.

Ich wollte fragen, was es mit der Surroundemulation (CMSS-Headphone) für Stereokopfhörer der X-fi auf sich hat. Ich habe atm eine Audigy 2 ZS, die Ausgabe erfolgt standortbedingt nur über Kopfhörer.
Jetzt will ich mir eine X-fi zulegen (va eine finanzielle Frage) und die Audigy in meinem vor kurzem zusammengeschraubten alten PC, bei dem der Onboard Sound sowieso spinnt, verwenden.
Diese Emulation soll ja so toll sein. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass so viele Leute hier (eben auch mit X-fi) nach dem Medusa 5.1 Headset fragen, obwohl sie mit einem StereoHS eine bessere Klangqualität und sogar eine bessere, oder zumindest gleichwertige, Raumklangsimulation bekommen.
Wenn die Sache mehr schlecht als recht funktioniert, würd ich halt für den alten PC eine billig-Karte nehmen....

Danke für Infos
Hobbit

sorry für off topic, aber wenn du willst kannst du mir ja deine jetzige Audigy verkaufen, wenn du die Entscheidung getroffen hast, dir die X-Fi zuzulegen.

Tag.

Danke für Infos
Hobbit

Also warum jemand mit X-Fi extra noch ein Medusa Headset braucht, kann ich auch nicht verstehen. Die Karte macht wirklich einen tollen Sound auf einem normalen Stereo-Headset. Am liebsten nutze ich die Karte aber immer noch an einem 5.1 Verstärker.
In Battlefield 2 einfach nur ein Traum. Aber auch zum Musikhören echt genial.
Ich habe mir zum Spielen auch "nur" ein Stereoheadset gekauft, das nutze ich jetzt aber meist über mein Notebook für Teamspeak und den Sound vom Spiel lasse ich weiter über den 5.1-Verstärker laufen.
Ich bereue den Kauf der X-Fi keineswegs und würde sie jederzeit wieder kaufen. Onboard-Lösungen sind absolut nicht vergleichbar.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen...

mfg
Flugzeug

Vorweg: Es lohnt sich, bei mir für´s Musikhören alleine schon. Für Spiele wird das Spiele-Modul geladen, alle Einstellungen dort bleiben gespeichert, d.h. du stellst Musikhören (Unterhaltungsmodus) und Spielmodus getrennt einmal ein und schaltest jeweils in einer Sekunde um. Wie immer: je nach Geschmack, je nach Musik, je nach Höhen- oder Bassanteil klingen manche Stücke mit dem 24-bit Crystalizer besser oder auch zu "spitz", mag heißen: sind insbesondere die Höhen im Original bzw. in einer hochwertigen Kompression bereits gut vorhanden, ist mir persönlich das mit dem Crystalizer zu viel. Aber zum CMSS-3D: Der klingt m.E. nach immer gut, du kannst zwischen Stereo Xpand und Stereo-Suround wählen, bei mir überwiegend letzteres mit 50 Prozent sog. Stereoeinhüllung, ich höre dann recht genau von allen Seiten (bei Spielen). Sehr gute Aufnahmen sind bereits stark dynamisch aufgebaut, die kommen dann auch entsprechend rüber. Man hört wirklich bekannte Sachen ganz neu (bei Musik). Mit Kopfhörer werden übrigens mehr als die üblichen 5.1-Kanäle berechnet und simuliert. Ich finde, das klappt wunderbar. Hab die Platinum mit dem Anschlussrack für Laufwerksschacht, das schaltet automatisch um, wenn Kopfhörer gesteckt werden, ist schnell und praktisch, wenn mal Passagen für die Nachbarschaft zu laut werden. Mit Fernbedienung kann man sich auch mal zurücklehnen und CMSS-3D, Crystalizer, EAX sozusagen audiophil durchtesten.

Großer Vorteil: Für den Suround-Klang braucht es im Grunde keine Suround-Boxen mehr, wem Kopfhörer ganz reichen. Alle Stereo-Quellen werden quasi auf Knopfdruck zu Suround (alte mp3s etc.)
Nachteil: Du brauchst schon einen guten Kopfhörer, die ganze Kette vom Ausgangssignal bis zu den Ohren bringt erst den wirklich guten Klang. Nur die gute Soundkarte macht es eben nicht. Da wird´s wohl preislich noch enger.

Die Sperenzen mit NForce4 hat du ja sicher schon mitbekommen. Die X-Fi ist sicher nicht die perfekte Soundkarte, aber ich bin schon recht begeistert, auch nach nunmehr 6 Monaten. Aber für 5.1-Signale hab ich ja noch meine kleinen Teufel-Lautsprecher ... :-) Zur Medusa kann ich nichts sagen, vielleicht sind´s einfach nur gute Kopfhörer, aber nur zum Spielen würde ich mir auch nie Kopfhörer kaufen. Andererseits werden Geräusch und Stimmen bei Spielen immer wichtiger, um das "how it is meant to be played" zu erfahren.

Der Klang auf Kopfhören ist mit der X-Fi wirklich sehr angenhem, leider machen bei mir die Programme ein paar Probleme, aber ob sich der Umstieg von der Audigy 2 ZS auf die X-Fi lohnt wage ich zu bezweifeln, vor allem weil die X-Fi doch sehr teuer ist.

victorius am 03.06.2006 10:55 schrieb:
Vorweg: Es lohnt sich, bei mir für´s Musikhören alleine schon. Für Spiele wird das Spiele-Modul geladen, alle Einstellungen dort bleiben gespeichert, d.h. du stellst Musikhören (Unterhaltungsmodus) und Spielmodus getrennt einmal ein und schaltest jeweils in einer Sekunde um. Wie immer: je nach Geschmack, je nach Musik, je nach Höhen- oder Bassanteil klingen manche Stücke mit dem 24-bit Crystalizer besser oder auch zu "spitz", mag heißen: sind insbesondere die Höhen im Original bzw. in einer hochwertigen Kompression bereits gut vorhanden, ist mir persönlich das mit dem Crystalizer zu viel. Aber zum CMSS-3D: Der klingt m.E. nach immer gut, du kannst zwischen Stereo Xpand und Stereo-Suround wählen, bei mir überwiegend letzteres mit 50 Prozent sog. Stereoeinhüllung, ich höre dann recht genau von allen Seiten (bei Spielen). Sehr gute Aufnahmen sind bereits stark dynamisch aufgebaut, die kommen dann auch entsprechend rüber. Man hört wirklich bekannte Sachen ganz neu (bei Musik). Mit Kopfhörer werden übrigens mehr als die üblichen 5.1-Kanäle berechnet und simuliert. Ich finde, das klappt wunderbar. Hab die Platinum mit dem Anschlussrack für Laufwerksschacht, das schaltet automatisch um, wenn Kopfhörer gesteckt werden, ist schnell und praktisch, wenn mal Passagen für die Nachbarschaft zu laut werden. Mit Fernbedienung kann man sich auch mal zurücklehnen und CMSS-3D, Crystalizer, EAX sozusagen audiophil durchtesten.

Großer Vorteil: Für den Suround-Klang braucht es im Grunde keine Suround-Boxen mehr, wem Kopfhörer ganz reichen. Alle Stereo-Quellen werden quasi auf Knopfdruck zu Suround (alte mp3s etc.)
Nachteil: Du brauchst schon einen guten Kopfhörer, die ganze Kette vom Ausgangssignal bis zu den Ohren bringt erst den wirklich guten Klang. Nur die gute Soundkarte macht es eben nicht. Da wird´s wohl preislich noch enger.

Die Sperenzen mit NForce4 hat du ja sicher schon mitbekommen. Die X-Fi ist sicher nicht die perfekte Soundkarte, aber ich bin schon recht begeistert, auch nach nunmehr 6 Monaten. Aber für 5.1-Signale hab ich ja noch meine kleinen Teufel-Lautsprecher ... :-) Zur Medusa kann ich nichts sagen, vielleicht sind´s einfach nur gute Kopfhörer, aber nur zum Spielen würde ich mir auch nie Kopfhörer kaufen. Andererseits werden Geräusch und Stimmen bei Spielen immer wichtiger, um das "how it is meant to be played" zu erfahren.

Danke für die Antworten.

Also die alte Audigy wär ja bei mir nicht nutzlos, sondern ich würd sie in meinen eben wieder zusammengebastelten alten PC stecken, dessen onboard-Sound wirklich grauenvoll klingt und auch weit gröbere Zicken macht, als ich angenommen hab (und er früher gemacht hat). Da hab ich auch ein 5.1 System dafür, das lange Zeit nur herumstand. Der Grund dafür ist, dass der andere PC (für den die X-fi wär) nicht zuhause steht, sondern im Studentenheim und da kann ich eben nur mit Kophörern hören. Von daher wär die Crystallizer-Upmix Funktion nur für Musik für mich absolut kein Kaufgrund. Beim Brüllwürfel System zuhause hatt ich natürlich früher CMSS3D aktiviert, aber bei guten Stereo-KHs brauch ich für Stereomusik keinen eher sinnfreien Surround-Schnickschnack.
Mir geht es eigentlich nur um die Qualität des Kopfhörersurrounds bei Spielen und Filmen. D.h.: Hör ich die Dinge aus der Richtung, von der sie kommen?
Ich will keine Stereo-Quellen auf Surround (wozu auch, außer sie sind Dolby Pro Logic bzw. DTS Neo:6 verschlüsselt), sondern Surround-Quellen (Spiele, DVDs) auch Surround auf Stereo-Kopfhörern hören.
Das Medusa kam für mich nie in Frage, es war nur die Verwendung dieses Headsets in Verbindung mit X-fi hier im Forum, was mir seltsam vorkam.
Ich hab bereits ganz gute Kopfhörer ( AKG k301 Xtra) und eine neue Soundkarte muss ich mir sowieso kaufen (für den alten PC).
Aber wenn dieses "5.1-Stereo" zu wenig taugt, würd ich halt zur nicht mal halb so teuren Audigy 4 oder Audigy SE greifen.

mfg
Hobbit

Tag.

Ich hab die X-Fi und folgende Kopfhörer und Boxen(gehabt)

1. Creative Gigaworks S750
Tönt sehr gut und laut, hab alles verschenkt (an guten Freund!), da mir alles zu verbaut war. Habs lang gehabt.
Zuordnung Surround sprich BF2 war aber schwierig zu erkennen. Laut genug wars, Nachbarin (Oma) hat mal gefragt ob wir die ganze Nacht durch mit einer Industrienähmaschine arbeiten (BF2-Gunner) -> hab ich ganz erstaunt verneint.

2. Kopfhörer PC160 von Sennheiser
Tönt gut, Sourround Emulation zu erkennen, Demo-Hubschrauberrundflug
Leicht zu tragen.

3. Wireless Sourround-Kopfhörer AKG-Hearo 787 (kein Headset)
Tönt dumpf, schwer zu tragen, leichtes Rauschen, Sourround Emulation blind zu erkennen, Hubschrauberrundflug
Die sogenannte Sourroundfunktion wird durch den Kopfhörer selbst künstlich emuliert, eingesteckt beim digitalen Eingang der X-fi
Auf einmal Fernsehprogramm von Nachbarin drin gehabt. Wenn Sie mal Loveboat schaut und mein BF2 reinkriegt? :ugly:
Nie wieder Wireless!

4. Hifi-Kopfhörer Grado 325 (kein Headset)
Tönt absolut genial, ganz neue EAX-Effekte in BF2 gehört, Taubheitsgefahr bei Explosionen. Alles erstrahlt in neuem Klang!!
Sourroundemulation von X-Fi ist gut und blind zu erkennen.
Ist halt nicht grad ein Gamingkopfhörer.

Fazit: Kopfhörer tragen nervt auf Dauer, Sourroundanlage steht (meist hässlich) rum.
Technisch am besten wirds die X-Fi mit einer 5.1 Anlage mit echten separaten Eingängen umsetzen.
Ansonsten mit guten kabelgebundene Kopfhörer, resp. Headset.

Sourroundkopfhörer ist Emulation, die gleiche oder ähnliche wie's die X-Fi auch bei Stereokopfhörern macht und daher nur vorgetäuscht. D.H. du erkennst den Gegner in BF2 nicht wirklich von hinten.

Diese Meinung ist aus meiner pers. Erfahrung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder technische Details.

Also das Medusa Headset mit der X-Fi zu verwenden, ist meines Erachtens wenig sinnvoll. Habe es selbst an meiner X-Fi getestet und muss sagen, dass der CMSS 3D-Surround Sound über meine ca. 35 Jahre alten Yamaha HP 1 Stereo Kopfhörer deutlich besser ist, als der Sound der Medusa, das man ja als normales 5.1 System konfiguriert.
Die CMSS 3D Funktion überzeugt definitiv auf der ganzen Linie. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass die Karten immer noch sehr verbuggt sind. Es gibt ein sehr bekannte Problem mit Knacksern im Sound und Creative hat immer noch keinen neuen Treiber rausgebracht, der das Problem behebt.
Google einfach mal ein bisschen. Letzten Endes musst du abwägen, was dir wichtiger ist. Die Funktionen der X-FI ansich (und vor allem der simuliert Surround Sound) sind hervorragend.

Viele Grüße

Zurück