• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage an Heimkinoexperten (auch an solche, die sich ein wenig auskennen)

B

Batman1

Gast
Hi Leute,

Also mein Vater hat sich ne Heimkinoanlage gekauft, und hat keine Ahnung, wie man die anschließt. Mein absolutes Fachgebiet ist es leider auch nicht. Die Lautsprecher incl. Subwoofer habe ich schon angeschlossen. Nun frag ich mich, welche Kabel ich brauche, um die Komponenten mit der bestmöglichen Qualität zu verbinden. Wichtig wäre es, daß in allen Fällen ein 5.1 Audiosignal zur Verfügung steht.

Also, es handelt sich um einen LCD-Fernseher mit so ziemlich allen Anschlüssen, die es so gibt.

Dann ist es der 1700er Yamaha AV-Receiver. Der hat auch so ziemlich alle Anschlüsse, die man brauchen kann incl. HDMI Ein - und Ausgänge

Das nächste Gerät ist ein DVD Recorder mit Scart, HDMI, Video-Komponenten-Out und coaxialem Audioausgang

Zu guterletzt ein digitaler Satelitenreceiver mit optischem Audio-Ausgang, Scart, Komponenten-Videoausgang, aber ohne HDMI

Diese vier Geräte sollen nun so verbunden werden, daß man Fernsehen kann, DVD`s schauen kann und vom digitalen Satelitenreceiver auf den DVD-Recorder aufnehmen kann (inclusive 5.1 Sound).

Folgende Kabel hab ich schon:
- 1 optisches Audiokabel für die Verbindung Satelitenreceiver - AV Receiver
- 1 coaxiales Audiokabel für die Verbindung DVD-Recorder - AV Receiver
- 1 HDMI Kabel für den Anschluss and den LCD Fernseher

Welche Kabel fehlen nun noch, wenn man den Yamaha AV Receiver als Schaltzentrale für Video und Audiosignale verwenden will, und auch problemlos vom digitalen Sat-Receiver aufnehmen will (incl. Digital Audio)?

Hab zwar ne grobe Vorstellung, komme aber langsam durcheinander...

Hoffe auf Hilfe!!!!!

Batman
 
LINK KORRIGIERT



ich empfehl dir hierzu http://www.areadvd.de als gutes forum...



aber in 5.1 aufnehmen? da wär ich nicht sicher, ob das geht, da der audio ja nur ein AUSgang ist, und 5.1 über das normale scartkabel is AFAIK nicht möglich...
 
Herbboy am 06.02.2007 17:26 schrieb:
ich empfehl dir hierzu http://www.aeadvd.de als gutes forum...



aber in 5.1 aufnehmen? da wär ich nicht sicher, ob das geht, da der audio ja nur ein AUSgang ist, und 5.1 über das normale scartkabel is AFAIK nicht möglich...

Hm, stimmt schon... Da müsste man dann nen digitalen Eingang am DVD Recorder haben...

Ich schau mal auf die von die vorgeschlagene Seite...

Falls jemand hier Tipps hat... Gerne doch

Batman
 
sorry, hatte ein R vergessen im link! thx Icefighter
 
Zurück