• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

21,6" Benq oder 23" Fujitus-Siemens TFT für einen T-Home Receiver X 300T?

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
21,6" Benq oder 23" Fujitus-Siemens TFT für einen T-Home Receiver X 300T?

Da unser alter Fernseher (55cm-Röhre, 4:3) jetzt anfängt den Geist aufzugeben muß ein neues TV-Ausgabegerät her.

Da wir einen T-Home Receiver mit HDMI-Ausgang haben und ein 22" TFT für uns genug Bildschirmfläche hat (16:9 Filme sind auf einen 22"er größer als auf unserer alten Röhre) und viel preiswerter ist als ein LCD-Fernseher - dessen Empfangsteil wir eh nicht brauchen - will ich einen ganz normalen 22" TFT mit DVI-Eingang kaufen.

Dazu noch ein paar Fragen:

1.) Was passiert wenn ich einen 16:10 TFT an den Receiver anschließe - im Menü gibt nur Einstellungen für 4:3 oder 16:9.
Wird das Bild von 16:9 auf 16:10 gestreckt oder gibts oben und unten Balken.
Die meisten peislich attraktiven 22" TFTs haben ja keine eingebaute umschaltbare Interpolation.

2.) Da die meisten TFTs ja kein DVI-Kabel im Lieferumfang haben muß ich mir eines extra dazuholen.
Soll ich ein normales DVI-Kabel kaufen incl. DVI-HDMI-Adapter oder ist ein HDMI-DVI-Kabel besser/preiswerter.

3.) Bei MM (von denen hab ich noch nen 50€ Gutschein) gibts aktuell den Benq E2200HD im 16:9-Format mit Full-HD Auflösung um 179,-.
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor
- braucht man dafür ein DUAL-Link-Kabel (schätze ja bei der Auflösung) - oder ist jedes HDMI-DVI-Adapterkabel Dual-Link fähig?


Danke im Voraus für eure Hilfe !!
 
AW: Frage zu T-Home Receiver X 300T & 16:10 Widescreen-Monitor !!

So - hab zuhause noch ein HDMI-Kabel und einen DVI-HDMI-Adapter rumliegen gehabt ;)
Wußte ich gar nicht - das Kabel war bei Receiver dabei - der Adapter bei der GraKa :B

Folgendes:
Das Bild wird bei einem 16:10 TFT auf das volle Format gestreckt - also wirds kein normaler TFT sondern entweder der oben erwähnte Benq oder der
Fujitsu-Siemens Amilo SL3230T (23" Full-HD):
http://www.medimax.de/3626.html

Werd mir den Gutschein vom MM halt aufheben.
Und die 20€ die der mehr kostet hab ich mit dem gesparten Kabel & Adapter auch schon wieder drinnen.
 
AW: Frage zu T-Home Receiver X 300T & 16:10 Widescreen-Monitor !!

d.h du suchst an sich nur noch nen TFT? soll ich den titel anpassen?


soll der jetzt auch für deinen PC sein, oder nur als TV.-ersatz?


und was is mit ton? haben die TFTs ton UND das auch per HDMI?

aber ner gewissen größe is ein TV auch billiger als ein TFT, und fullHD macht erst ab 30 zoll sinn.
 
AW: Frage zu T-Home Receiver X 300T & 16:10 Widescreen-Monitor !!

Herbboy am 01.12.2008 19:35 schrieb:
d.h du suchst an sich nur noch nen TFT? soll ich den titel anpassen?

soll der jetzt auch für deinen PC sein, oder nur als TV.-ersatz?

und was is mit ton? haben die TFTs ton UND das auch per HDMI?

aber ner gewissen größe is ein TV auch billiger als ein TFT, und fullHD macht erst ab 30 zoll sinn.

- Der TFT ist NUR für TV da - sonst für nix.
- Mir gehts nicht um Full-HD - aber die 16:9 TFTs haben halt alle diese Auflösung.
- Der Ton läuft analog über die Stereoanlage - die TFTs klingen ja alle wie Blech.
- Mehr als 23-24" soll (darf) es nicht sein - haben nicht so viel Platz und Freundin meckert.

PS: Ja - dan Titel kannst bitte anpassen - aber ansich gehts nur mehr zwischen den 21,6" Benq oder dem 23" Fujitus-Siemens - hoffentlich sind die noch vorrätig.

Hab grad mit meinem 22"Acer getestet - Bild is gut am Receiver - nur wird halt alles auf 16:10 gestreckt - deshalb ein 16:9 TFT
 
AW: Frage zu T-Home Receiver X 300T & 16:10 Widescreen-Monitor !!

Hab jetzt den Fujitsu-Siemens SL 3230T um 199€ geholt.

DAS TEIL IST DER WAHNSINN !!

Kann ihn nur jedem empfehlen.
Sogar am Lappi per D-Sub angeschlossen ist das Bild gestochen schart in 1920x1080.
Mein Acer mit 22" hatte kein so gutes Bild am Notebook.

Auch die Klavierlack-Optik passt sehr gut ins Wohnzimmer.
Nur die Bedienung mit den 5 Tasten an der Unterseite ist ETWAS gewöhnungsbedürftig, da eine Beschriftung fehlt.
 
AW: Frage zu T-Home Receiver X 300T & 16:10 Widescreen-Monitor !!

viel spaß damit :)
 
AW: Frage zu T-Home Receiver X 300T & 16:10 Widescreen-Monitor !!

Eol_Ruin am 01.12.2008 19:17 schrieb:
Folgendes:
Das Bild wird bei einem 16:10 TFT auf das volle Format gestreckt

Auch wenn du schon nen TFT gekauft hast ;) Die Aussage ist so nicht allgemeingültig. Die meisten aktuellen 16:10 TFTs bieten die Möglichkeit an ein Eingangssignal 1:1 Pixelgenau (würd bei einem 16:9 Signal dann zu schwarzen Balken oben und unten führen) oder seitengerecht skaliert darzustellen.
 
AW: Frage zu T-Home Receiver X 300T & 16:10 Widescreen-Monitor !!

Iceman am 05.12.2008 06:45 schrieb:
Eol_Ruin am 01.12.2008 19:17 schrieb:
Folgendes:
Das Bild wird bei einem 16:10 TFT auf das volle Format gestreckt

Auch wenn du schon nen TFT gekauft hast ;) Die Aussage ist so nicht allgemeingültig. Die meisten aktuellen 16:10 TFTs bieten die Möglichkeit an ein Eingangssignal 1:1 Pixelgenau (würd bei einem 16:9 Signal dann zu schwarzen Balken oben und unten führen) oder seitengerecht skaliert darzustellen.

Also jeder preiswerte TFT den ich bis jetzt gesehen hab hat keine Skalierungsfunktion - das macht meist der Grafikkartentreiber.

Auch bei PRAD.DE haben die wenigsten preiswerten Bildschirme in deren Übersichtsseite ein wählbares Interpolationsverhalten.
 
Zurück