• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fps probleme beim spielen seit ca 2 wochen

KlexxTV

NPC
Mitglied seit
26.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen
und zwar habe ich folgendes Problem das ich seit ca 2 Wochen beim spielen fps Probleme habe und ich mir nicht erklären kann was die Ursache sein könnte zum bei Rainbow six siege hatte ich vor ca 2 Wochen noch immer fps zwischen 88-96 aber jetzt ist es das wenn ich spiele das es am anfang noch diese fps hat und nach einem ladebalken das die fps auf 7-15 droppen und sich dann so konstant halten bis ich das Game minimiere und wieder ins Spiel gehe und ich dann wieder 88-96 fps habe und diese prozedur wieder holt sich nach jedem ladebalken was echt komisch ist und ich das vorher nie hatte ....
Meine Hardware: Intel i7 4770 mit Standard Lüfter 8GB DDR3 RAM Geforce GTX660 2GB Netzteil 450 w Name weiß ich gerade nicht
Und win 8.1 Mainboard MSI B85M-P33(MS-7817) hoffe ihr könnt mir helfen
 
Also, wenn es vorher ging und nun nicht mehr und du es NICHT mit einem patch fürs Spiel in Zusammenhang bringen kannst, dann könnte was schuld sein, was auf Deinem PC nebenbei aktiv ist. Virenscanner, Kommunikationssoftware usw. - check das mal.
 
Für die spiele die ich aktuell spiele sind zwar vor kurzem Updates gekommen aber ich habe ja auch das Problem bei andren spielen die schon ewig keins mehr bekommen haben und so Programme wie ts3 und der Virenscanner sind sonst auch immer nebenbei gelaufen aber ich werde es später mal nach gucken wenn ich wieder zuhause bin Bescheid sagen aber ich kann es mir nicht vorstellen das es daran liegt
 
Bei irgendeiner Hardware geht bei dir die Luft aus. Also wenn du nach minimierung wieder full dps hast, für kurze Zeit, und dann dropt es gewaltig nach unten denke ich mal das irgendwo in deiner Hardware ein Fehler liegt.
Patch schließe ich mal aus, da es ja auch bei anderen Spielen vorkommt.

Schau mal zuerst bei deiner CPU nach, einfach den Windows Taskmanager im Hintergrund mitlaufen lassen und sehen wie bei dir die CPU Auslastung verläuft. Das gleiche machst du dann mit deiner Graka, z.B. mit dem Tool MSI Afterburner.
Eventuell hat auch dein Netzteil was abbekommen, also bei NoName Netzteilen (hat jetzt aber nichts damit zu tun das du nicht weißt wie es heißt :-D) für ein paar Taler kommt das des öfteren vor, und wenn da nicht mehr genug Power vom Netzteil ankommt dann geht eben nichts mehr. Allerdings quittiert dir Windows das dann auch meistens, nicht immer, mit einem Bluescreen, was du ja wohl nicht hast.

Der andere Gedankengang, softwaremäßig, wäre der von Herbboy, irgend etwas läuft im Hintergrund wenn du am spielen bist, allerdings müsste das schon wirklich was ganz hartes sein um dein System so runter zu bringen, also nicht die üblichen Tools wie Teamspeak oder so. Da dann auch mal den Taskmanager beobachten was da so an Programmen offen ist und vor allem was da Leistung zieht. Eventuell hast du dir was böses eingefangen.
 
Also heute morgen mal getestet und geguckt wie die auslastungen sind

nach dem Start :
CPU Auslastung bin 0-3%
Arbeitsspeicher von 17-19%
GPU 0-4%

Im Spiel getestet (Rainbow Six Siege ) im Spielmenü 60FPS aber minimiert:
CPU Auslastung von 100%
Arbeitsspeicher 43%
GPU noch nicht getestet hole ich noch nach

Im Spiel getestet bei 17FPS
CPU Auslastung 35%
Arbeitsspeicher 53%
GPU noch nicht erfasst

GPU Auslastung bei 88-96 fps 97 %


hoffe hier könnt was mit den zahlen anfangen dann ich habe keine Ahnung davon

Und das Netzteil ist von Coba 450 w aber keine Plan ob das gut,oke oder Müll ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auslastung bei 17 FPS und 35% sagt schon mal aus das kein anderes Programm was dir die Ressourcen wegzieht im Hintergrund läuft, denn dann wäre auch da die CPU Auslastung bei 100%. Es müsste also was anderes sein als eine Software die da stört.

Und wegen dem Netzteil, jo da hast du leider eine angefaulte Banane erwischt.
Diese Netzteile haben eher einen zweifelhaften Ruf und kommen vor allem in Rechnern von der Stange vor. In einem eigentlichem Gamer Rechner wo beim Spielen über längere Zeit Hohe Leistung abgerufen wird hat so etwas nichts zu suchen.
Aber, ehe du jetzt los läufst und dir ein neues kaufst, eventuell könnte ein Kumpel dir mit einem Netzteil aushelfen um zu testen ob es wirklich daran liegt.
So eine Ferndiagnose ist immer schwer, und wenn man keine andere Hardware zum Auswechseln hat ist es noch schwerer den wirklichen Übeltäter zu finden.
Ansonsten mit deinem Problem mal bei PCG Hardware ins Forum posten. Da gibt es mehr Leute die sich eben mit Hardware beschäftigen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch weitere Tipps.
 
Also die Auslastung bei 17 FPS und 35% sagt schon mal aus das kein anderes Programm was dir die Ressourcen wegzieht im Hintergrund läuft, denn dann wäre auch da die CPU Auslastung bei 100%. Es müsste also was anderes sein als eine Software die da stört.
wieso das denn? ^^ es kann auch erst später durch bestimmte Befehle zu einem Konflikt kommen oder auch zb durch einen Virenscanner, der alle 20 Min kurz "scannt" dazu kommen, dass Anfangs nichts stört, später aber schon.


Und wegen des Netzteils: wenn laut MSI Afterburner auch der Takt runtergeht, egal ob CPU oder Graka, dann könnte das Schuld sein. Ansonsten aber eher nicht.
 
Er hat ja Permanent diesen fps Einbruch und nicht nur mal Kurz, so wie ich das verstanden habe.
 
Es ist so das ich das Spiel starten tue und dann meistens noch 60 fps weil es nicht höher geht im Spielmenü und dann kann es sein ich 2 runden ohne die Einbrüche spielen kann aber meist sind die schon nach dem ersten ladebalken da und ich muss einmal raustappen und dann wieder ins Spiel und dann gehts das ja auch wieder für die runde und nach der runde kommt der nächste ladebalken und es geht wieder von vorne los mit den fps...
 
Er hat ja Permanent diesen fps Einbruch und nicht nur mal Kurz, so wie ich das verstanden habe.
ja, aber wenn nur als Beispiel der Virenscanner scannen will und "geblockt" wird, weil das Spiel läuft, oder so lahm scannt, dass er das Spiel länger stört, dann hast du einen solchen Effekt auch länger.

Dass es beim kurzen wegtabben des Spiels wieder besser wird spricht entweder dafür, dass irgendwas aufs Spiel zugreifen will oder aber dass zB das RAM vollläuft, was wiederum auch durch nebenbei laufende Tools passieren kann. Auf keinen Fall aber ist die anfänglich geringe CPU-Auslastung ein "Beweis", dass da nicht ein anderes Programm schuld sein kann.


@Klexx: Check mal mit dem Afterburner bei den Kurven (die kannst auch abkoppeln und breiter/höher machen) die CPU- und Grafik-Taktraten und auch die RAM-Auslastung von RAM und Grafik-RAM
 
Das werde ich nochmal morgen prüfen da ich morgen erst wieder nachhause komme aber bis jz schon mal danke für eure bemühungen
 
Zurück