AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*
Bumi, da muss ich dir leider wieder sprechen.
Selbst die größten Fotografen z.B. Anselm Adams, der seine besten Bilder um 1940 gemacht hat, haben in der Dunkelkammer den analogen Film noch stark nach bearbeitet.
Es gibt natürlich auch krasse Unterschiede in der Bearbeitung. Man kann es auch sehr übertreiben, aber eine gewissen Grundbearbeitung ist einfach nötig und sei es nur leichtes nachschärfen, zuschneiden, und Kontrasterhöhung.
Ohne geht einfach nicht und es sagt auch absolut gar nichts über den Fotografen aus, wie gut die Bilder vor oder nach der Bearbeitung sind, denn wenn ich ein Bild mache dann überlege ich mir bereits bevor das Bild überhaupt geschossen ist, wie ich es zu bearbeiten haben.
Das binde ich ganz selbstverständlich in den Workflow ein. Man sucht sich ein Motiv, sucht den best möglichen Ausschnitt, versucht mit den Gegebenheiten umzugehen.
Doch oft merkt man schon vor Ort, das das alleine nicht reicht.
EBV ist keine Spielerei oder Vertuschung schlechter Bilder, nein ist einfach notwendig um ein Bild so zu präsentieren, wie man es sich während des fotografierens ausdenkt.
Desweiteren ist es für DSLR Fotografen die mit RAW arbeiten, schlecht möglich, das Bild einfach aus der Kamera zu nehmen und hier hochzuladen
Denn RAW kann bekannterweise kein Browser anzeigen.
Das Bild muss dann erst digital entwickelt werden und das ist ja auch schon "bearbeitung" auch wenn man an den Grundparametern nichts ändert.