• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fotowettbewerb 02/07 *Einsenden*

AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

*kein Ausweg* das ist aber schon sehr Emo Style :B

Nachtleben ist schwierig, da unweigerlich immer fremde Personen mit auf den Bildern sind und dies nicht ganz einfach rechtlich zu hand haben ist.
Sowas kann leider schnell zu Abmahnungen der Foren Betreibern führen.
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Herbst / Die Farben des Herbstes o.ä. fänd' ich cool =)
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Reder am 09.10.2007 21:11 schrieb:
EmmasPapa am 08.10.2007 14:11 schrieb:
Icefighter am 08.10.2007 14:09 schrieb:
Nachtleben
(Bilder aus discos, kneipen etc.)
Das könnte für einige vll richtig schwer werden :-D :P

Reder :haeh: :-D

Haha. Ich lach mich schlapp :schnarch: :schnarch:
Also ich fand den gut :-D ... nicht kreativ, aber durchaus passend *g*

@Topic:
ich fänd (Haus-)Tiere oder Herbststimmung auch sehr interessant... Da lässt sich extrem viel mit Farben machen.

Ausserdem wär ich dafür, dass alle Bilder völlig unbearbeitet gepostet werden. Das heisst, genau so wie sich das Bild auf der Kamera befindet, sollen es alle sehen. So zeigen sich imo die wahren Fotografen!
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Bumi, da muss ich dir leider wieder sprechen.

Selbst die größten Fotografen z.B. Anselm Adams, der seine besten Bilder um 1940 gemacht hat, haben in der Dunkelkammer den analogen Film noch stark nach bearbeitet.

Es gibt natürlich auch krasse Unterschiede in der Bearbeitung. Man kann es auch sehr übertreiben, aber eine gewissen Grundbearbeitung ist einfach nötig und sei es nur leichtes nachschärfen, zuschneiden, und Kontrasterhöhung.
Ohne geht einfach nicht und es sagt auch absolut gar nichts über den Fotografen aus, wie gut die Bilder vor oder nach der Bearbeitung sind, denn wenn ich ein Bild mache dann überlege ich mir bereits bevor das Bild überhaupt geschossen ist, wie ich es zu bearbeiten haben.
Das binde ich ganz selbstverständlich in den Workflow ein. Man sucht sich ein Motiv, sucht den best möglichen Ausschnitt, versucht mit den Gegebenheiten umzugehen.
Doch oft merkt man schon vor Ort, das das alleine nicht reicht.
EBV ist keine Spielerei oder Vertuschung schlechter Bilder, nein ist einfach notwendig um ein Bild so zu präsentieren, wie man es sich während des fotografierens ausdenkt.

Desweiteren ist es für DSLR Fotografen die mit RAW arbeiten, schlecht möglich, das Bild einfach aus der Kamera zu nehmen und hier hochzuladen ;) Denn RAW kann bekannterweise kein Browser anzeigen.
Das Bild muss dann erst digital entwickelt werden und das ist ja auch schon "bearbeitung" auch wenn man an den Grundparametern nichts ändert.
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Ich fände ein "Abstraktes" Thema auch gut, da hat man mMn die meisten Möglichkeiten.

z.B.
Emotionen
Kälte/Wärme
usw.


Wir hatten in Kunst mal die Aufgabe, einfach Rot zu malen, da sind auch sehr coole und vor allem sehr unterschiedliche Sachen bei rausgekommen. Währe evtl also auch noch ne Überlegung.
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Hombre3000 am 10.10.2007 14:43 schrieb:
Bumi, da muss ich dir leider wieder sprechen.
Hombrüs, ich sag nur: guck dir meinen Sonnenuntergang an. Das Bild hab ich nicht ein einziges mal mit nem Bildbearbeitungsproggi geöffnet... nicht ein einziges mal. Also nix von wegen "Nachbearbeitung ist nötig" ;)
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

bumi am 10.10.2007 15:54 schrieb:
Hombre3000 am 10.10.2007 14:43 schrieb:
Bumi, da muss ich dir leider wieder sprechen.
Hombrüs, ich sag nur: guck dir meinen Sonnenuntergang an. Das Bild hab ich nicht ein einziges mal mit nem Bildbearbeitungsproggi geöffnet... nicht ein einziges mal. Also nix von wegen "Nachbearbeitung ist nötig" ;)

Aus dem Bild liese sich auch noch einiges rausholen ;) :-D
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Hombre3000 am 10.10.2007 16:14 schrieb:
bumi am 10.10.2007 15:54 schrieb:
Hombre3000 am 10.10.2007 14:43 schrieb:
Bumi, da muss ich dir leider wieder sprechen.
Hombrüs, ich sag nur: guck dir meinen Sonnenuntergang an. Das Bild hab ich nicht ein einziges mal mit nem Bildbearbeitungsproggi geöffnet... nicht ein einziges mal. Also nix von wegen "Nachbearbeitung ist nötig" ;)

Aus dem Bild liese sich auch noch einiges rausholen ;) :-D
Es geht ja nicht darum aus einem Bild das meiste rauszuholen, sonst müsste man einen Photoshop-Wettbewerb machen ;)

Ich meinte eher, dass der Wettbewerb zeigen soll, welcher Hobbyfotograf das Auge für ein wirklich schönes Motiv hat - auch ohne Nachbearbeitung.
Von mir aus könnte man ja das Original plus das Bearbeitete zeigen, damit jeder selbst entscheiden kann ob schon das Grundmotiv den Titel als Gewinner wert wär?
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

bumi am 10.10.2007 18:13 schrieb:
Hombre3000 am 10.10.2007 16:14 schrieb:
bumi am 10.10.2007 15:54 schrieb:
Hombre3000 am 10.10.2007 14:43 schrieb:
Bumi, da muss ich dir leider wieder sprechen.
Hombrüs, ich sag nur: guck dir meinen Sonnenuntergang an. Das Bild hab ich nicht ein einziges mal mit nem Bildbearbeitungsproggi geöffnet... nicht ein einziges mal. Also nix von wegen "Nachbearbeitung ist nötig" ;)

Aus dem Bild liese sich auch noch einiges rausholen ;) :-D
Es geht ja nicht darum aus einem Bild das meiste rauszuholen, sonst müsste man einen Photoshop-Wettbewerb machen ;)

Ich meinte eher, dass der Wettbewerb zeigen soll, welcher Hobbyfotograf das Auge für ein wirklich schönes Motiv hat - auch ohne Nachbearbeitung.
Von mir aus könnte man ja das Original plus das Bearbeitete zeigen, damit jeder selbst entscheiden kann ob schon das Grundmotiv den Titel als Gewinner wert wär?
Diese Diskussion hatten wir schon im alten Themenvorschlagthread. Dort kam man dann zu der (imho guten) Lösung, dass bei nachbearbeiteten Bilder auf jeden Fall das Originalbild mitgeschickt wird, und dann von den "Spielleitern" entschieden wird, ob die Bearbeitung zu stark war. Ich denke, Änderungen in Kontrast, Helligkeit, usw (also allgemeine Änderungen) sind akzeptabel, sobald es aber in Richtung Fotomontage geht (zB wegretuschieren von Durch-Bild-Laufenden) sollte das Bild nicht zugelassen werden.
Aber ich hätte auch nichts gegen einen Wettbewerb komplett ohne nachbereitung.
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Ich zitiere einfach mal die am Anfang aufgestellten Regeln:

"2.) Nachbearbeitung ist erlaubt, aber nur leichte Änderungen (Zuschnitt, Kontrast, Sättigung, Helligkeit) Das Originalbild muss mitgsendet werden."

Dabei wird es auch jetzt erstmal bleiben ;)

Alles andere wäre zu extrem. Wir (die Jury) werden immer noch bei jedem Bild einzeln entscheiden ob die EBV zu krass ist. HDR, DRI etc. würde z.B. aussortiert werden.
Ganz ohne EBV ist aber für manche Ideen nicht machbar.

Ende der Diskussion *g*
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Hombre3000 am 10.10.2007 19:40 schrieb:
Ich zitiere einfach mal die am Anfang aufgestellten Regeln:

"2.) Nachbearbeitung ist erlaubt, aber nur leichte Änderungen (Zuschnitt, Kontrast, Sättigung, Helligkeit) Das Originalbild muss mitgsendet werden."
Immer musst du mich deprimieren :(
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

So Vorschlagszeit ist um.

Das neue Thema lautet: Kälte/Wärme

Bilder nach diesen Regeln an mich schicken:

1.) Das Bild MUSS von euch stammen. Betrugsversuche werden ernstgenommen und der User von jeglichem weitern Wettbewerb ausgeschlossen.
2.) Nachbeareitung ist erlaubt, aber nur leichte Änderungen (Zuschnitt, Kontrast, Sättigung, Helligkeit) Das Originalbild muss mitgsendet werden.
3.) Das Wettbewerbsbild darf maximal 900*600 groß sein, das Originalbild bitte in der gleichen Größe mitschicken.
4.) Themenvorschlagsdauer sind 2 Wochen, Abstimmungsdauer zum besten Bild ebenfalls 2 Wochen.

Email: pcg-fotowettbewerb[at]arcor[punkt]de
(das [at] und [punkt] natürlich richtig ersetzen)

Einsendeschluss ist : FR 26.10.07 23.59Uhr

Viel Spaß!!
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Okay, dann mach mer das so mit Kälte / Wärme :)
Wie wärs übrigens, wenn man das jeweilige Siegerbild in einer PC Games veröffentlicht? So als Gewinn?!

SerVus! MaZ!
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

Mazzz am 13.10.2007 19:27 schrieb:
Okay, dann mach mer das so mit Kälte / Wärme :)
Wie wärs übrigens, wenn man das jeweilige Siegerbild in einer PC Games veröffentlicht? So als Gewinn?!
Das wird wohl nur schwer möglich sein, da Hombre und Sam-Fisher nichts mit der Computec Media bzw. mit der PCG zu tun haben. Des weiteren ist die Comminuty in dem Sinne ja nicht Bestandteil des Magazins und so ein Fotowettbewerb hat ja auch inhaltlich nicht viel damit zu tun...
 
AW: Fotowettbewerb 02/07 *Themenvorschläge*

bumi am 13.10.2007 19:39 schrieb:
Mazzz am 13.10.2007 19:27 schrieb:
Okay, dann mach mer das so mit Kälte / Wärme :)
Wie wärs übrigens, wenn man das jeweilige Siegerbild in einer PC Games veröffentlicht? So als Gewinn?!
Das wird wohl nur schwer möglich sein, da Hombre und Sam-Fisher nichts mit der Computec Media bzw. mit der PCG zu tun haben. Des weiteren ist die Comminuty in dem Sinne ja nicht Bestandteil des Magazins und so ein Fotowettbewerb hat ja auch inhaltlich nicht viel damit zu tun...
Aber man könnte ja trotzdem mal ganz lieb anfragen...
 
Zurück