• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 5 in der Vorschau: Bildhübsche Racing-Action im virtuellen Mexiko

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
398
Reaktionspunkte
119
Jetzt ist Deine Meinung zu Forza Horizon 5 in der Vorschau: Bildhübsche Racing-Action im virtuellen Mexiko gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Forza Horizon 5 in der Vorschau: Bildhübsche Racing-Action im virtuellen Mexiko
 
Grafisch haut mich das Game ziemlich aus den Socken. Das ist definitiv die schönste open world die man bislang in einem Spiel gesehen hat.
 
Grafisch ist es noch ok für die Next Gen. Leider scheint sich am Fahrgefühl nichts geändert zu haben. Aber das ist ok, dann spare ich mir auch diesen Titel. Es gibt ja genug Racing Spiele und andere haben sicherlich Spaß an Forza...
 
Ich freu mich auf Horizon 5. Endlich wieder neue Umgebungen. Den Vorgänger kenne ich inzwischen Auswendig.

Forza Horizon trifft für mich immer genau den richtigen Punkit zwischen Arcade und Glaubwürdigkeit. Realismus oder Simulation ist das nicht, aber eben glaubwürdig. Man spürt den Unterschied zwischen Sandpiste und Asphalt. Man spürt den Unterschied zwischen leichten Autos und schweren SUVs. Man spürt den Unterschied zwischen Regen, Schnee und trockener Fahrbahn. Die Autos schaukeln merklich, wenn sich in den Kurven das Gewicht verlagert. Aber gleichzeitig ist es auch immer noch gut mit einem Controller bedienbar - anders als richtige Simulationen wie Assetto Corsa.
 
Ich freu mich auf Horizon 5. Endlich wieder neue Umgebungen. Den Vorgänger kenne ich inzwischen Auswendig.

Forza Horizon trifft für mich immer genau den richtigen Punkit zwischen Arcade und Glaubwürdigkeit. Realismus oder Simulation ist das nicht, aber eben glaubwürdig. Man spürt den Unterschied zwischen Sandpiste und Asphalt. Man spürt den Unterschied zwischen leichten Autos und schweren SUVs. Man spürt den Unterschied zwischen Regen, Schnee und trockener Fahrbahn. Die Autos schaukeln merklich, wenn sich in den Kurven das Gewicht verlagert. Aber gleichzeitig ist es auch immer noch gut mit einem Controller bedienbar - anders als richtige Simulationen wie Assetto Corsa.

Ich finde auch, dass Forza Horizon immer auch ein Gefühl vermittelt. Dieses Gefühl von Freiheit. Vor allem in ihren inszenierten Intros bringen sie dir das Gefühl perfekt rüber: Mach was du willst. Hab einfach Spaß! :)
 
An Forza Horizon 3 hatte ich echt lange Spaß. An Forza Horizon 4 hatte ich auch Spaß, aber längst nicht so lange, wie am Vorgänger. Problem bei Teil 4 war für mich, dass sich das Spiel angefühlt hat wie ein riesiges Addon für Teil 3. Ich hoffe, dass das auf Teil 5 nicht mehr so zutrifft. Abgesehen von der Location sind sich die Spieler meiner Meinung nach einfach zu ähnlich gewesen.

Die Engine ist laut einem Youtuber, der meist recht gut informiert ist, wohl auch noch die gleiche, wie beim Vorgänger, wenn auch grafisch aufpoliert. Die neue Physikengine scheint daher auch wohl erstmal nur bei Forza Motorsport 8 eingesetzt zu werden, nicht bei Horizon 5, was ich ein wenig schade finde.

Auch finde ich, dass Fahrzeuge mehr Wert haben sollten. Damit meine ich nicht (nur) den Preis. Man wird schon von Anfang an so zugesch***** mit extrem teuren Hypercars, dass man schon nach wenigen Spielstunden, als Forza-Veteran evtl. sogar direkt zum Spielstart einige der schnellsten Autos in der Garage hat. Gerade bei solchen arcadelastigen Spielen mit Progress-System fände ich es motivierender, wenn man für die richtig schnellen Karren und Tunings erstmal ein wenig "arbeiten" muss.

Weiterer Punkt, der mich gestört hat: Tänze, Hupen und Kleidung! Bitte nicht! :-D
 
Die Engine ist laut einem Youtuber, der meist recht gut informiert ist, wohl auch noch die gleiche, wie beim Vorgänger, wenn auch grafisch aufpoliert. Die neue Physikengine scheint daher auch wohl erstmal nur bei Forza Motorsport 8 eingesetzt zu werden, nicht bei Horizon 5, was ich ein wenig schade finde.

Naja, die neue Forza Engine ist halt noch nicht fertig. :/
Ich vermute mal (ohne es zu wissen), dass der Plan ursprünglich war, dass Turn10 Forza8 und die neue Engine fertig macht während Playground an Fable arbeitet. Das ist jedenfalls der Eindruck, den die letzte E3 bei mir erzeugt hat. Wir erinnern uns: damals wurde Fable und Forza8 angeteasert, aber kein Horizon. Trotzdem kommt nun Horizon 5 schon dieses Jahr raus, wärend Forza8 nur als Nebensatz erwähnt wurde und Fable gar nicht. Das deutet an, dass Turn10 einfach mehr Zeit braucht und dass deswegen Horizon5 erst mal vorgezogen und noch mal mit der alten Engine gemacht wurde.
 
Hab letztens mal wieder Forza Horizon 2 angeworfen, das sieht zwar immer noch schön aus, aber gegen Horizon 5 stinkt das trotzdem ganz schön ab :-D
 
Nach England endlich wieder ein exotischeres Setting (für Europäer). Cool, fand schon Australien toll, England war fast ein bisschen langweilig.
 
hmm die Autos werden nicht mehr dreckig, jedenfalls nichts zu erkennen.
Hoffe sie machen auch nen 60 FpS Modus
 
Hab letztens mal wieder Forza Horizon 2 angeworfen, das sieht zwar immer noch schön aus, aber gegen Horizon 5 stinkt das trotzdem ganz schön ab :-D

Gegen Forza Horizon stinkt so ziemlich jedes Game ab, die Grafik sucht echt ihres Gleichen. %)
 
Dies ist wohl leicht übertrieben...Es gab Umfragen auf Twitter mit Bildern aus F 4 und 5 gemischt und die Leute konnten den Unterschied bei den Fahrzeugen nicht sehen.

Optisch ist es nen großes Upgrade zum Vorgänger trotzdem keine 60 Fps
kein RT
Irgendwie fehlen die Fahrzeugspuren in manchen Szenen
Fahrzeuge werden nicht schmutzig
Nicht richtig Nass im Wasser bis auf ein paar Tröpfchen was nicht zu dem passt wenn man durch tiefes Wasser fährt
Popups in manchen Leveln bzw. das LoD ist falsch angepasst und in anderen Lev nicht zusehen

KEIN einziger Crash bei den wilden Fahrten...das war schon extrem gescripptet damit es nicht zu einem kommt also kein Schadensmodell oder gibt es wenigstens eines wie in F4?
 
@Phone.

Lass deine Leier doch einmal stecken. Es ist schon peinlich wie du versuchst, die Grafik dieses wunderschönen Games runter zu reden, nur weil es nicht für deine Playstation kommt... Schau dir einfach an, was Digital Foundry zu Forza Horizon 5 zu sagen haben. Die sprechen von "Phenomenaler Technik" und der wohl schönsten Next Gen open World bis jetzt. Das kann man dann auch einfach mal neidlos anerkennen, ohne immer irgendwelche lausigen Twitter tweets von irgendwelchen geistig umnachteten dödeln hervorkramen zu müssen. ;)
 
hmm die Autos werden nicht mehr dreckig, jedenfalls nichts zu erkennen.
Hoffe sie machen auch nen 60 FpS Modus
Auf dem PC Spiele ich es mit 144fps konstant. Sehr smooth das ganze. Ich denke das die Series X das auch unterstützen wird. Vor allem weil es ja wohl die gleiche Grundengine ist. Dann kommt es nur noch auf deinen Bildschirm an wieviel Fps da ankommen, nützt ja dann nicht viel wenn das Ausgabegerät nur 60hz hat.
 
In den Vorgängern werden die Autos natürlich dreckig und nass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Horizon 5 nicht mehr passiert. Eher wird das bei den kurzen, gestellten Schnipseln einfach nicht offensichtlich geworden sein. (in Teil 3 und 4 dauert es eine Weile bis der Dreck am Auto sichtbar wird). Und letztendlich ist das Spiel ja noch nicht fertig. Sonst wäre es jetzt schon raus statt im November.
 
@Phone.

Lass deine Leier doch einmal stecken. Es ist schon peinlich wie du versuchst, die Grafik dieses wunderschönen Games runter zu reden, nur weil es nicht für deine Playstation kommt... Schau dir einfach an, was Digital Foundry zu Forza Horizon 5 zu sagen haben. Die sprechen von "Phenomenaler Technik" und der wohl schönsten Next Gen open World bis jetzt. Das kann man dann auch einfach mal neidlos anerkennen, ohne immer irgendwelche lausigen Twitter tweets von irgendwelchen geistig umnachteten dödeln hervorkramen zu müssen. ;)
Ich erwarte einfach mehr...ich kann nichts für deinen geringen Anspruch xD...Aber Ok nen 60 fps Modus gibt es doch mit upscaling.
Is leider so das diese ganze Diskussion, die solche Leute wie du damals angefangen haben 30 / 60 fps / Raytracing nun auf euch zurück fallen :) Und das "enttäuschend" von DF wegen Rt hast du einfach weggelassen

DF glaub ich kein Wort mehr egal welches Spiel sie "analysieren" Open World definiere ich übrigens anders...Nach dem Motto ist der Flight Sim auch ne OpenWorld oder ein Train Simulator

Es sagt ja auch niemand das es schlecht aussieht aber die Details bei einem neuen Titel machen die Musik und da vermisse ich einiges und vor allem gab das im Vorgänger ja schon...
Diese Details die Fehlen setzen ein Spiel von gut auf "richtig geil" rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr erwarten ist ja schön und gut. Mache ich auch gerne, aber was du machst ist komplett übertrieben. Nimmst dir ausgerechnet das so ziemlich optisch beeindruckendste spiel das in der jüngeren Vergangenheit angekündigt wurde raus, um dann die Optik zu kritisieren? Im Ernst? Ich meine wenn es wirklich was zu bemängeln gäbe, ok, aber Forza Horizon 5 setzt im Bereich realistische open world einen neuen Benchmark. Das kann man auch einfach mal neidlos so anerkennen, anstatt krampfhaft zu versuchen die Nadel im Heuhaufen zu finden. Kauft dir keiner ab, sondern wirkt wie sinnloses bashing /trolling.
 
Hoffentlich sind auch genug Oldies im Fuhrpark, kein Bock auf x-beliebige Hypercars en masse. :|
Setting gefällt sehr gut, wird im Auge behalten.
 
Zurück