• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 5 in der Vorschau: Bildhübsche Racing-Action im virtuellen Mexiko

Dies ist wohl leicht übertrieben...Es gab Umfragen auf Twitter mit Bildern aus F 4 und 5 gemischt und die Leute konnten den Unterschied bei den Fahrzeugen nicht sehen.

Optisch ist es nen großes Upgrade zum Vorgänger trotzdem keine 60 Fps
kein RT
Irgendwie fehlen die Fahrzeugspuren in manchen Szenen
Fahrzeuge werden nicht schmutzig
Nicht richtig Nass im Wasser bis auf ein paar Tröpfchen was nicht zu dem passt wenn man durch tiefes Wasser fährt
Popups in manchen Leveln bzw. das LoD ist falsch angepasst und in anderen Lev nicht zusehen

KEIN einziger Crash bei den wilden Fahrten...das war schon extrem gescripptet damit es nicht zu einem kommt also kein Schadensmodell oder gibt es wenigstens eines wie in F4?

Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu FH4. Das hab ich hoch und runter gespielt, auch auf der Series X.
Man muss aber auch sagen: Dieses Spiel läuft noch auf der alten ForzaTech-Engine, die nur für NextGen angepasst wurde. Das darf man nämlich auch nicht vergessen: Das Spiel ist CrossGen und läuft auch auf der One noch. Wie es da aussieht weiß man aber noch nicht.
Kann man gut mit Horizon FW vergleichen. Sieht auch super aus, läuft aber auch auf der OldGen noch. Kann also keine neue Engine sein, sondern nur eine ältere, angepasste.


- 60FPS + 4K auf Series X wurden vom Creative Director bestätigt.
Quelle

- Kein RT im Gameplay. Im ForzaVista schon. Liegt wohl an der alten Engine. Das neue Forza Motorsport wird das ja durchaus drauf haben.
Hier muss man aber auch sagen: RT allein ist nicht alles. Wenn Entwickler noch nicht so gut mit der neuen Technik umgehen können, dafür aber mit der alten Technik phänomenale Ergebnisse erzielen, wo man fast keinen Unterschied zu RT sehen kann, bevorzuge ich das.
Ich stimme dir aber zu: In der Zukunft sollte das drin sein.

- Fahrzeugspuren, Dreck, Nass werden. Pop-Ups: Das ist ziemliches nitpicking, weil sehr selten. Auch in FH4 war das alles da bzw. gefixt, deshalb bin ich ziemlich sicher, dass alles auch in FH5 so sein wird.

- Kein Schadensmodell: KEIN Rennspiel mit bekannten Automarken hat ein Schadensmodell. Das liegt aber nicht daran, dass es technisch nicht geht, sondern dass die Autohersteller ihre Marken nicht hergeben, wenn man dann sieht, wie es den BMW oder den Audi zerfetzt beim Crash.
Da übertreibst du also.


Ein Schadensmodell mit Totalschaden usw. würde FH auch nicht gut tun. Da gehts ums Spaß haben und nicht darum, nachsichtig zu fahren, damit man ja keinen Crash baut.
 
Den Einwand mit dem Schadensmodell kann man nicht so einfach stehen lassen, das die Hersteller das ungern sehen. Ja das sehen die nicht gerne aber beim Ersten Horizon und auch bei den früheren Motorsport Teilen war das Schadensmodell deutlich besser und aufwendiger, das wurde teilweise mit jedem neuen Teil runtergedampft auf das nötigste, paar Kratzer hier paar Beulen da und das wars, in den alten Teilen sind teilweise Karosserieteile abgeflogen, das gibt es fast gar nicht mehr bei den neuen Spielen.

Edit: Hier ist ein schöner Vergleich.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hersteller generell keine schweren Schäden am Fahrzeug erlauben, ist aber auch nicht generell so. Ich weiß gerade nicht mehr, wo genau ich das gelesen hatte, aber jemand von Kunos Simulazioni (Assetto Corsa) meinte mal in nem Interview, dass das nicht auf alle Hersteller zutrifft.

Aber da Forza Horizon ein Funracer ist, muss ich da auch nicht unbedingt bei jedem Crash nen Totalschaden haben. Tatsächlich hab ich bei Horizon 3 und 4 sogar den visuellen Schaden abgeschaltet, da die Gegner viel zu gerne remplen und die Autos dadurch ständig verbeult sind, was einfach nicht schön ist. Ist zwar nicht realistisch, aber Forza Horizon ist eben auch keine Simulation, sondern ein großer virtueller Freizeitpark für Autoliebhaber.
 
Den Einwand mit dem Schadensmodell kann man nicht so einfach stehen lassen, das die Hersteller das ungern sehen. Ja das sehen die nicht gerne aber beim Ersten Horizon und auch bei den früheren Motorsport Teilen war das Schadensmodell deutlich besser und aufwendiger...

Dass die Hersteller generell keine schweren Schäden am Fahrzeug erlauben, ist aber auch nicht generell so. Ich weiß gerade nicht mehr, wo genau ich das gelesen hatte, aber jemand von Kunos Simulazioni (Assetto Corsa) meinte mal in nem Interview, dass das nicht auf alle Hersteller zutrifft.

Okay, my bad. Dennoch ist das aber nicht, weil es die Technik nicht erlauben würde, sondern eine bewusste Designentscheidung. Meinen zweiten Punkt dazu würde ich daher dennoch sehen. Wie Neawoulf dann ja auch schreibt. In FH möchte ich Spaß haben und mich nicht beim kleinen Fehler um den Baum wickeln mit Totalschaden.
Im Gegenteil. Mich störts auch, wenn das Fahrzeug nach einem Rempler verbeult ist.
Deswegen danke für den Hinweis auf die Einstellungsmöglichkeit. ^^

Das hat schick auszusehen! :-D
 
@Setting: Kann nicht jeden gefallen. Mir wirkt es etwas zu monoton und damit langweilig.
@Grafik: Da haut mich jetzt nichts aus den Socken. Die Grafik wirkt wie allgemein besserer Standard.
@Vegetation: Hier scheint es allerdings endlich einen Sprung gegeben zu haben. Die Einbringung der Vegetation in die Landschaft wirkt sehr natürlich und nicht aufgesetzt (in technischer Hinsicht). Für mich der überzeugenste Punkt eines Open World Racers allgemein.
@Performance: Die ist im Gegensatz zur Grafik viel wichtiger und die scheint die Forza Serie ja immer gerecht zu werden. Ü60 FPS ist bei einem Racer einfach wichtig und dies erfüllen leider nicht alle.
@Physik: Und damit kommen wir zur Physik und zum Fahrverhalten. Meiner Meinung nach sieht das leider nur nach einfachster Kost aus und evtl der Performance geschuldet?
@Effekte: Auch hier nix neues. Standard Wasser, Regen und Staub Effekte sorgen schon lange nicht mehr für Staunen.
@Gameplay: Das Fahrverhalten hatte mir bei Forza bisher keinen besonderen Spaß gemacht, aber es ist besser als bei den neueren Ablegern der Need for Speed Serie. Auch was die Präsentation angeht, spricht mich das nicht besonders an. Das ganze wirkt immer so gezwungen aufgesetzt und oft auch peinlich Klischeehaft. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Das ist bei Racing Spielen ja oft der Fall.

Fazit: Ein runder neuer Teil für Fans der Serie, aber weiterhin wohl nix für mich. Viel Spaß damit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Physik: Und damit kommen wir zur Physik und zum Fahrverhalten. Meiner Meinung nach sieht das leider nur nach einfachster Kost aus und evtl der Performance geschuldet?

Naja es ist halt ein Fun-Racer und keine Sim. Daher bezweifle ich, dass es an der Hardware liegt. FH setzt halt voll auf Spaß, und nicht auf Realismus.
Ich finde für einen Fun-Racer das Fahrverhalten auch bei FH4 schon gut. Man bekommt sehr gut mit, wenn man einen schweren Jeep, einen top gefederten Buggy oder einen Sportwagen fährt.
Aber das ist nur mein empfinden.
 
An alle mit hohem Realismusanspruch: Die Forza-Reihe is nix für euch und wird es auch nie sein. Auch nicht Motorsport, das ist allenfalls ein Simcade (und will auch nichts anderes sein). Wenn ich Bock auf Realismus hab spiel ich eine Runde Competizione. Wenn ich Lust auf unbeschwertes Rumheizen habe spiele ich Forza oder GT.
 
Naja es ist halt ein Fun-Racer und keine Sim. Daher bezweifle ich, dass es an der Hardware liegt. FH setzt halt voll auf Spaß, und nicht auf Realismus.
Ich finde für einen Fun-Racer das Fahrverhalten auch bei FH4 schon gut. Man bekommt sehr gut mit, wenn man einen schweren Jeep, einen top gefederten Buggy oder einen Sportwagen fährt.
Aber das ist nur mein empfinden.

Joa, ich hab es vlt zu drastisch runter gebrochen. Ich mag auch einfaches Fahrverhalten, dennoch hatte es mich nicht ganz abgeholt. Es war mir doch irgendwie zu ... lahm(?), also hat mir persönlich nicht so Spaß bereitet. Aber es ist natürlich auch Geschmackssache. ;)
Ich mag es eher, wenn man merkt, dass der Wagen und der Untergrund in einer Welt sind, miteinander agieren. Und bei Forza hatte ich immer dieses aufgesetzte Gefühl, eben dass der Wagen für sich selbst animiert wurde, z.B. eine Animation für unebenes Gelände.
Das meine ich auch mit Physik. Das Fahrverhalten darf gerne Fehler verzeihen, aber dann wünsche ich mir mehr visuellen Input auf den Wagen und keine Standard Animationen.

Auch beim Wasser, Rauch, etc. Vor vielen Jahren hat Epic mal eine UT Demo gezeigt, wo der Rauch einer Rakete durch eine andere Rakete verwirbelt wurde. Naja und ich denke mal, da sind die Konsolen wohl immer noch nicht so weit. Sind ja auch schließlich aufwendige Berechnungen. Aber genau so etwas bringt Atmosphäre und Glaubhaftigkeit und es würde ganz einfach nur cool aussehen. :-D

Schade, dass auf so etwas wie DLSS und Raytracing rumgeritten wird und in Sachen Physik (Wasser, Rauch, etc) die Mühlen so gut wie still stehen, weil man es halbwegs gut faken kann und es eben doch für die Hardware zu aufwendig ist oder diese dafür sogar unoptimiert ist.

Ansonsten nicht falsch verstehen. Forza scheint ein gutes Spiel zu sein. Ich kenne den neuen Teil ja nicht, aber die Performance scheint sehr gut zu sein und die Vegetation sieht prima aus.
 
Zurück