• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Cheater betrügt weiter, macht sich über Epic Games lustig

Epic Account sperren, Youtube und Twitch Account-Bann veranlassen (eventuell auch noch weitere Social-Media Accounts, falls er dort auch die Sachen bewarb)

Ich weiß nicht ob Plattformen wie Facebook, Youtube, Twitch und Co. dabei mitmachen. Man kann diese natürlich unter Hinweis auf die Umstände bitten den Account vom Spieler XY zu sperren/zu löschen. Aber zwingen kann man die dazu nicht. Epic kann natürlich den dortigen Account glattstellen. Das wäre auch meine erste Amtshandlung anstelle der Firma gewesen.
 
[...] Was die technische Seite angeht, ich fürchte du stellst dir das alles ein wenig zu einfach vor.
Warum?! :O

Es wäre doch sicherlich ein leichtes ein Update zu implementieren und damit eine Funktion, welche einen "unique hash" deiner verwendeten Hardware errechnet. D.h. man bannt keine Accounts, was bei einem kostenlosem Spiel und zig FreeMailern absolut sinnbefreit ist, sondern besagte IDs.

Wenn der Cheater nicht regelmäßig seine Hardware ändert, dürfte das ein wirkungsvoller(er) Schutz sein als es eine Account-Sperrung jemals sein könnte.
 
Das wäre ja die sogenannte MAC-Adressensperre. IP-Adresse klingt nach der anderen Sache und verwirrt eher. Denn man surft ja mit einer dynamischen IP. Die ist heute anders als gestern oder morgen. Die Macadressensperre wäre aber effizient. Denn eine Macadresse würde sich erst dann verändern, wenn man signifikante Veränderungen an der Hardware vornimmt. Eine neue CPU/Grafikkarte z.B. einbauen würde. Einen RAM-Riegel auszubauen oder auszutauschen reicht dazu nicht aus. Auf Dauer wäre das für die Cheater zu teuer und sie würden es sich 3 x überlegen ob sie noch cheaten oder ob sie sich eine andere Spielwiese suchen.
 
das find ich jetzt mal so richtig lustig :)

Cheaten ist nicht ok, nicht falsch verstehen. Aber das er sich lustig über Epic macht setzt auch mir ein lächeln auf :)
 
Warum?! :O

Es wäre doch sicherlich ein leichtes ein Update zu implementieren und damit eine Funktion, welche einen "unique hash" deiner verwendeten Hardware errechnet. D.h. man bannt keine Accounts, was bei einem kostenlosem Spiel und zig FreeMailern absolut sinnbefreit ist, sondern besagte IDs.

Wenn der Cheater nicht regelmäßig seine Hardware ändert, dürfte das ein wirkungsvoller(er) Schutz sein als es eine Account-Sperrung jemals sein könnte.

Warum? Ganz einfach: Wenn es so einfach wäre, gäbe es in der Onlinewelt kein Problem mehr mit Cheatern. Da dies weiterhin der Fall ist, scheint es nicht so einfach zu sein.
Du sprichst von einem Hash deiner Hardware. Wie genau soll sowas von statten gehen? Die Spiele sehen maximal WAS für Hardware verbaut ist. Also die sehen zb eine GTX 1080, einen I7 4790K und so weiter. Solch eine Software hat natürlich keinerlei Rechte irgendwie Tief ins System und in die Hardware zu gucken. Was auch gut so ist. Ein Spiel hat in solchen Tiefen nichts zu suchen! Im Schlimmsten Fall wird noch jemand anders gebannt nur weil er zufällig die selbe Hardware besitzt.
Nicht mal bei Konsolen klappt das so. Und deren Systeme sind schon Proprietär. Bei der Switch werden zb die Zertifikate der Konsole gesperrt und nicht die Hardware an sich.
 
Das wäre ja die sogenannte MAC-Adressensperre. IP-Adresse klingt nach der anderen Sache und verwirrt eher. Denn man surft ja mit einer dynamischen IP. Die ist heute anders als gestern oder morgen. Die Macadressensperre wäre aber effizient. Denn eine Macadresse würde sich erst dann verändern, wenn man signifikante Veränderungen an der Hardware vornimmt. Eine neue CPU/Grafikkarte z.B. einbauen würde. Einen RAM-Riegel auszubauen oder auszutauschen reicht dazu nicht aus. Auf Dauer wäre das für die Cheater zu teuer und sie würden es sich 3 x überlegen ob sie noch cheaten oder ob sie sich eine andere Spielwiese suchen.

Die "richtige" MAC ändert sich nur beim tausch der entsprechenden Netzwerkkarte. Allerdings lässt die sich auch nach belieben virtuell überschreiben. Dies bietet also 0 Schutz. Darüber hinaus werden die Netze Öffentlich / Intern durcheinander geworfen.
 
Warum? Ganz einfach: Wenn es so einfach wäre, gäbe es in der Onlinewelt kein Problem mehr mit Cheatern. Da dies weiterhin der Fall ist, scheint es nicht so einfach zu sein.
Du sprichst von einem Hash deiner Hardware. Wie genau soll sowas von statten gehen? Die Spiele sehen maximal WAS für Hardware verbaut ist. Also die sehen zb eine GTX 1080, einen I7 4790K und so weiter. Solch eine Software hat natürlich keinerlei Rechte irgendwie Tief ins System und in die Hardware zu gucken. Was auch gut so ist. Ein Spiel hat in solchen Tiefen nichts zu suchen! Im Schlimmsten Fall wird noch jemand anders gebannt nur weil er zufällig die selbe Hardware besitzt.
Nicht mal bei Konsolen klappt das so. Und deren Systeme sind schon Proprietär. Bei der Switch werden zb die Zertifikate der Konsole gesperrt und nicht die Hardware an sich.
... nun mach doch mal halblang.

Ich hab bereits damals unter Pascal und ASM schon kleine Programme geschrieben welche die Hardware ausgelesen haben. :B

Das ist absolut kein Hexenwerk und erfordert absolut keine erweiterten Rechte. Besorg dir doch einmal CPU-Z & GPU-Z, beides Freeware. Du kannst jetzt noch div. Parameter von Windows auslesen, diese Daten mit den Hardware-Daten kombinieren und dann den besagten hash errechnen lassen.

Ich bin einfach mal so frei das wenn man div. Faktoren wie z.B. Festplatten, -größe, Hersteller, Seriennummer, GPU + Seriennummer, MoBo + Seriennummer, RAM [...] als einen Wert darstellt, dürfte die Wahrscheinlichkeit eine exakte Kopie des hash-Werts zu haben bei fast (!) null liegen. Vllt. sagt dir ja crc32 & co etwas, hier werden hash-Werte von Dateien erzeigt um sicherzustellen, dass diese nicht verändert wurden.
 
Das wäre ja die sogenannte MAC-Adressensperre. IP-Adresse klingt nach der anderen Sache und verwirrt eher. Denn man surft ja mit einer dynamischen IP. Die ist heute anders als gestern oder morgen. Die Macadressensperre wäre aber effizient. Denn eine Macadresse würde sich erst dann verändern, wenn man signifikante Veränderungen an der Hardware vornimmt. Eine neue CPU/Grafikkarte z.B. einbauen würde. Einen RAM-Riegel auszubauen oder auszutauschen reicht dazu nicht aus. Auf Dauer wäre das für die Cheater zu teuer und sie würden es sich 3 x überlegen ob sie noch cheaten oder ob sie sich eine andere Spielwiese suchen.

Da muss ich mal reingrätschen. Die Mac Adresse ist quasi die physikalische Adresse deiner Netzwerkkarte. Es genügt also eine neue Netzwerkkarte respektive n neues Mainboard um ne neue Mac zu bekommen. Du meinst den Unique Hash den z.B. Ubisofts BattlEye nutzt. Da müsstest wesentlich mehr tauschen. um das zu umgehen. Abgesehen davon fände ich ne Prügelstrafe für Cheater ok ;) armselig sowas. Eltern sollten den Kindern auf die Finger klopfen für so ein Verhalten und das Kind nicht in Schutz nehmen und dem suggerieren,dass Betrügen ok ist!
 
Gut beim Mainboard wenn es schon 3-4 Jahre alt ist dürfte es schwieriger sein noch ein passendes für die alte CPU zu bekommen. Wenn man Pech hat muß man Mainboard, RAM, CPU tauschen. ;)
 
... nun mach doch mal halblang.

Ich hab bereits damals unter Pascal und ASM schon kleine Programme geschrieben welche die Hardware ausgelesen haben. :B

Das ist absolut kein Hexenwerk und erfordert absolut keine erweiterten Rechte. Besorg dir doch einmal CPU-Z & GPU-Z, beides Freeware. Du kannst jetzt noch div. Parameter von Windows auslesen, diese Daten mit den Hardware-Daten kombinieren und dann den besagten hash errechnen lassen.

Ich bin einfach mal so frei das wenn man div. Faktoren wie z.B. Festplatten, -größe, Hersteller, Seriennummer, GPU + Seriennummer, MoBo + Seriennummer, RAM [...] als einen Wert darstellt, dürfte die Wahrscheinlichkeit eine exakte Kopie des hash-Werts zu haben bei fast (!) null liegen. Vllt. sagt dir ja crc32 & co etwas, hier werden hash-Werte von Dateien erzeigt um sicherzustellen, dass diese nicht verändert wurden.


Stellt sich trotzdem die Frage warum Cheater in der heutigen Zeit noch ein Problem sind wenn die Lösung so einfach sein sollte.
 
Stellt sich trotzdem die Frage warum Cheater in der heutigen Zeit noch ein Problem sind wenn die Lösung so einfach sein sollte.
... die Frage darfst du nicht mir stellen.

Weiter oben wurde doch bereits BattlEye erwähnt, die scheinen nach diesem Prinzip zu arbeiten. "Witzigerweise" hat Kaspersky (!!) einen ähnlichen hash seiner User erstellt, damit waren die Identifizierung eines jedes Kasper-Nutzers möglich: https://www.heise.de/ct/artikel/Kas...aehrdet-Privatsphaere-der-Nutzer-4495127.html
 
Das wäre ja die sogenannte MAC-Adressensperre..

einfach mal nach "MAC adresse ändern" suchen
du kannst bei jedem router eine beliebige MAC adresse eintragen, weil bei KABEL anbietern kann nur eine MAC adresse ins internet.... wenn diese zu einem PC gehört, dann kann man dessen MAC auf den router klonen

ergo.... MAC sperre ist total sinnlos. wie IP sperren, oder DNS sperren


Es lässt schon tief blicken, wenn die Mutter nicht in der Lage ist auf ihren Sohn einzuwirken sondern im Gegenteil den Sohn sogar noch in seinem Fehlverhalten bestärkt. Die Mutter gehört genauso bestraft.

warum?
man sollte sich eher fragen warum nur epic dieses problem hat, oder warum es gerade hier so groß wird
epic sollte sich eher hinterfragen warum ein kind easy anti cheat so leicht austricksen kann
das ANTI in easy anti cheat kann man somit eigentlich streichen
 
Epic Account sperren, Youtube und Twitch Account-Bann veranlassen (eventuell auch noch weitere Social-Media Accounts, falls er dort auch die Sachen bewarb)

Die totale SPERRUNG:B

Epic ist schon lustig. Stellt euch mal vor, dass würde Valve machen? Da gäbe es bis ins Jahr 3091 klagen!


Ernsthaft: Es wurde und wird immer wieder gecheatet. EPIC muss die Wurzel angreifen, nicht einen 16 jährigen Nutzer. Das befinde ich als sehr lächerlich. Riot macht das sehr gut. Die schreiben die Anbieter privat an, warnen mit Klage und die 99% der Cheat-Anbieter schließen ihre Pforten. Aber Hey, es ist EPIC.:B
 
Durch welches Gesetzt wird denn das Verstoßen gegen die Regeln eines Spiels(!) zur Straftat? Kann mich Schnidt-Spiele auch verklagen, wenn ich bei Mensch ärgere Dich nicht besch...?
 
Warum?! :O

Es wäre doch sicherlich ein leichtes ein Update zu implementieren und damit eine Funktion, welche einen "unique hash" deiner verwendeten Hardware errechnet. D.h. man bannt keine Accounts, was bei einem kostenlosem Spiel und zig FreeMailern absolut sinnbefreit ist, sondern besagte IDs.

Wenn der Cheater nicht regelmäßig seine Hardware ändert, dürfte das ein wirkungsvoller(er) Schutz sein als es eine Account-Sperrung jemals sein könnte.

So wie Blizzard es bei Overwatch macht. Das hat Wirkung.
 
Epic hat damit nichts zu tun. Ich halte generell nichts von den Cheatern. Und wenn sie Epic schaden stört mich das genauso als wäre das Steam, EA, Uplay oder andere. Von daher.

So ist es.
Diesem Kiddi und auch gerade seiner Mom sollte man gehörig die Leviten lesen.
 
Zurück