• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

So, hab´s mal eben auch installiert. Ichhoffe, es bringt wirklich was :-D
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

So, ich bin jetzt auch dabei, natürlich bin ich im PCG-Team.

mfg. Nord
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Die Top900 Platzierung für das Team ist in Griffweite.
Ein paar mehr Leute könnte das Team schon noch brauchen. :]
Kommt schon, pcgh ist schon auf Rang 42. Die pcgames-Leser müssten doch ebenso viele GTX oder 4870er &Co Karten haben um die Punkteausbeute zu erhöhen.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

crackajack am 10.03.2009 12:20 schrieb:
Die Top900 Platzierung für das Team ist in Griffweite.
Ein paar mehr Leute könnte das Team schon noch brauchen. :]
Kommt schon, pcgh ist schon auf Rang 42. Die pcgames-Leser müssten doch ebenso viele GTX oder 4870er &Co Karten haben um die Punkteausbeute zu erhöhen.

So bin nun auch dabei :]

Ein Core von meinem Arbeitsrechner @ Q9300

Eine Frage habe ich:

Kann ich meine graka daheim (siehe sig) auch alleine arbeiten lassen, oder ist da immer auch die CPU dabei?
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

stockduck am 17.03.2009 08:57 schrieb:
So bin nun auch dabei
Sehr gut. Wenigstens einer der meinem Aufruf folgt.^^
Kann ich meine graka daheim (siehe sig) auch alleine arbeiten lassen, oder ist da immer auch die CPU dabei?
Soweit ich weiß ist bei AMD-Karten eine gewisse CPU-Last auch beim GPU-client vorhanden.


Die CPU-Clients kann man problemlos auch während dem Spielen nutzen. Sie kommen dabei zwar kaum voran, je nach HW-Hunger des Spiels sogar überhaupt nicht, stören die Spieleperformance aber nicht im Geringsten. Der GPU-client stört da schon eher. Den sollte man ausmachen, wenn man spielt. Kann aber auch sein, dass das bei den aktuelleren Karten schon besser ist. Zumindest bei meiner 8800GTS zuckelt es nervig, wenn ich es beim Spielen nebenher weiterlaufen lasse.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

muahaha! ich hab burtchen überholt! :B
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Bin jetzt auch dabei. Habe allerdings mal ein paar Fragen:

Habe das jetzt ca. 1 Stunde laufen und habe erst 30/1500. Ist das normal, oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?

Wenn ich den Vorgang unterbreche und später das Programm wieder starte, wird dann der alte Fortschritt übernommen?
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Mothman am 08.04.2009 16:34 schrieb:
Habe das jetzt ca. 1 Stunde laufen und habe erst 30/1500. Ist das normal, oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?
Welcher client, welche CPU/GPU?
2 Tage für eine Work Unit wäre für nicht high-end Hardware aber kaum außergewöhnlich.
Wenn ich den Vorgang unterbreche und später das Programm wieder starte, wird dann der alte Fortschritt übernommen?
Jupp.
Je nach gewählter Einstellung, ich glaube 3-30Min sind wählbar, werden Checkpoints angelegt.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

crackajack am 08.04.2009 16:59 schrieb:
Welcher client, welche CPU/GPU?
2 Tage für eine Work Unit wäre für nicht high-end Hardware aber kaum außergewöhnlich.
Danke für die Aufklärung.

Windows CPU Client ... meine CPU ist ein Intel Dual Core mit 3 GHz

Also wird das wohl normal sein .. bin mittlerweile bei 60.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Mothman am 08.04.2009 17:04 schrieb:
Windows CPU Client ... meine CPU ist ein Intel Dual Core mit 3 GHz
CPU-client....
tray oder console (SingleCore) oder SMP (MultiCore)? :-D

Hast du fahmon installiert? Je nach Work Unit und client sollte der Prozessor 200ppd (singlecore + eher zähe Work Unit) bis 700ppd (flottere WU) bis 1400ppd (smp) schaffen.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

crackajack am 08.04.2009 17:31 schrieb:
Mothman am 08.04.2009 17:04 schrieb:
Windows CPU Client ... meine CPU ist ein Intel Dual Core mit 3 GHz
CPU-client....
tray oder console (SingleCore) oder SMP (MultiCore)? :-D

Hast du fahmon installiert? Je nach Work Unit und client sollte der Prozessor 200ppd (singlecore + eher zähe Work Unit) bis 700ppd (flottere WU) bis 1400ppd (smp) schaffen.
Ich glaube das wird mir zu kompliziert. Wollte da jetzt nicht unbedingt studieren müssen. :B

Also auf jeden Fall Tray ... mehr weiß ich nicht. Also da noch irgendwelche Zusätze will ich mir nicht installieren. Hab schon genug Sachen, die mein System ausbremsen.
Wollte das auch nur laufen lassen, wenn ich den rechner anhabe, aber gerade nicht spiele oder arbeite, sondern nur surfe oder so.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Mothman am 08.04.2009 17:50 schrieb:
Also auf jeden Fall Tray ... mehr weiß ich nicht. Also da noch irgendwelche Zusätze will ich mir nicht installieren. Hab schon genug Sachen, die mein System ausbremsen.
Ist für tray eh weniger notwendig. fahmon bringt vor allem dann was wenn man die clients als service startet und dadurch praktisch nichts mehr mitbekommt.
Wollte das auch nur laufen lassen, wenn ich den rechner anhabe, aber gerade nicht spiele oder arbeite, sondern nur surfe oder so.
Das ist der Sinn der Sache. Wobei nebenbei spielen kein Problem sein sollte, da der client sowieso unterste Priorität erhält.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Das Team ist mittlerweile auf Rang 846 vorgestoßen. :top:
Etwas mehr Unterstützung wäre aber auch nicht schlecht. Sind momentan nur 13 Nutzer die mitfalten.
24/7-Dauerbetrieb muss ja niemand machen, das ist auch gar nicht die Idee hinter Grid-computing. Es geht darum den Rechner voll zu beschäftigen, während man youtube oder gametrailer guckt oder auf pcgames rumsurft. Selbst beim Spielen behindert folding@home nicht (nur gpu-clients würde ich ausmachen). Eben Kapazitäten ausnutzen die sowieso schon Strom verbrauchen.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Ich würde ja gern den GPU-Client auf meiner 8600M GS (Notebook) zum Laufen bringen, jedoch stürzt der per BSOD nach wenigen Sekunden ab. Ist halt nur Beta-Software. :(

Gibt's da eigentlich ein paar Tweaks die den Standard-Client ein wenig "beflügeln"?

Sollte möglichst mit Notebooks klappen. :-D =)
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

wie sieht das eigentlich mit dem stromverbrauch aus?
darüber steht nämlich in den faqs merkwürdigerweise gar nix.

ich hatte f@home mal kurz laufen und die prozessorlast lag bei beiden kernen ständig bei so ca. 50% (anstelle von ~0-3 beim reinen surfen).
soll das wirklich so sein?
denn da wär ich jetzt wirklich nicht so furchtbar scharf drauf. :|
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

nikiburstr8x am 18.05.2009 13:21 schrieb:
Ich würde ja gern den GPU-Client auf meiner 8600M GS (Notebook) zum Laufen bringen, jedoch stürzt der per BSOD nach wenigen Sekunden ab. Ist halt nur Beta-Software. :(

Gibt's da eigentlich ein paar Tweaks die den Standard-Client ein wenig "beflügeln"?

Sollte möglichst mit Notebooks klappen. :-D =)
Einem Notebook würde ich CPU und GPU zugleich mit Volllast nicht zumuten wollen. Die Wärmeabfuhr gestaltet sich sowieso schwierig, beides wirklich Vollgas ist glaube ich sowieso nicht wirklich ratsam. Eine 8600M würde wohl auch mit der Deadline Probleme haben, wenn man nicht sehr lange rechnen lässt.

ppd-mäßig sieht es für CPU so aus:
single-core < SMP < VMWare-SMP (etwa 1000 < 2500 < 4500 mit Q6600@3Ghz)
Die Deadlines nehmen aber auch von links nach rechts ab. Also VMWare-SMP geht nur mit schnellen Rechnern und oder viel Rechenzeit pro Tag.

Tweaks? keine Ahnung. Außer das man sich Tätigkeiten nebenher verkneifen sollte? ^^ ;)

Beim GPU-client kann man zwei clients zugleich ausführen. Das bringt je nach WU etwas Plus, da ev. Leerzeiten vollgestopft werden. Irgendwelche Einstellungen kann man noch für ATI-Karten treffen, da habe ich aber keine Ahnung von.


Bonkic am 18.05.2009 13:33 schrieb:
wie sieht das eigentlich mit dem stromverbrauch aus?
darüber steht nämlich in den faqs merkwürdigerweise gar nix.
Was der jeweilige Prozessor halt unter Volllast mehr als unter Minimallast braucht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,667155/FoldingHome-Grosser-Benchmark-Test-CPUs-gegen-Grafikkarten-inkl-Stromverbrauch/Folding-at-home/News/

ich hatte f@home mal kurz laufen und die prozessorlast lag bei beiden kernen ständig bei so ca. 50% (anstelle von ~0-3 beim reinen surfen).
soll das wirklich so sein?
Hast du 0 Mehrlast erwartet, oder was? 100% wäre eig. normal. Außer man limitiert es. Wenn man es auf 10% einstellt, läuft der Fortschritt dann aber natürlich 1:1 langsamer.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

crackajack am 18.05.2009 13:52 schrieb:
Einem Notebook würde ich CPU und GPU zugleich mit Volllast nicht zumuten wollen. Die Wärmeabfuhr gestaltet sich sowieso schwierig, beides wirklich Vollgas ist glaube ich sowieso nicht wirklich ratsam. Eine 8600M würde wohl auch mit der Deadline Probleme haben, wenn man nicht sehr lange rechnen lässt.
Naja, dann bleibe ich wohl lieber beim Standard-Client, Kleinvieh macht ja auch MIst ^^.
 
Zurück