• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flop an der Kinokasse? Der "wichtigste Film des Jahres" geht in Deutschland baden

Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Warum ist es denn nun angeblich einer der wichtigsten Filme des Jahres?
Weil er den amerikanischen Bürgerkrieg thematisiert, der ja nicht etwa schon gefühlt eine million Mal durchgekaut wurde?
Aber vielleicht ist es für US Amerikaner wirklich ein wichtiger Film, als Bildungsfernsehen sozusagen, weil nicht wenige Amerikaner glauben, dass der eigene Bürgerkrieg irgendwo in Europa stattgefunden hat, weil Franzosen und Engländer da auch noch ihre Hände mit im Spiel hatten.
 
Warum ist es denn nun angeblich einer der wichtigsten Filme des Jahres?
Weil er den amerikanischen Bürgerkrieg thematisiert, der ja nicht etwa schon gefühlt eine million Mal durchgekaut wurde?
Aber vielleicht ist es für US Amerikaner wirklich ein wichtiger Film, als Bildungsfernsehen sozusagen, weil nicht wenige Amerikaner glauben, dass der eigene Bürgerkrieg irgendwo in Europa stattgefunden hat, weil Franzosen und Engländer da auch noch ihre Hände mit im Spiel hatten.

du siehst jetzt nicht mein irritiertes WTF Gesicht und auch nicht die Falten auf meiner Stirn
 
Aber vielleicht ist es für US Amerikaner wirklich ein wichtiger Film, als Bildungsfernsehen sozusagen, weil nicht wenige Amerikaner glauben, dass der eigene Bürgerkrieg irgendwo in Europa stattgefunden hat, weil Franzosen und Engländer da auch noch ihre Hände mit im Spiel hatten.
Ich glaube du verwechselst das mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, der fand ein Jahrhundert früher statt.
 
Ich glaube du verwechselst das mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, der fand ein Jahrhundert früher statt.
Nein nein, das verwechsele ich nicht.
Es stimmt, da gab es das auch. Doch selbst im Krieg 1861-64 haben die Franzosen noch die Konförderierten mit Gütern und auch Söldnern unterstützt und von England gab es Unterstützung für den Norden und den Süden. Natürlich in diesem Krieg unter dem Deckmantel der Neutralität.
du siehst jetzt nicht mein irritiertes WTF Gesicht und auch nicht die Falten auf meiner Stirn
In der Tat, sehe ich nicht. Warum? Stimmt’s etwa nicht? ;)Alternativ kann ich auch eine gute Anti-Falten-Creme empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier unterschätzt man leicht, wie groß der Einfluß des amerikanischen Bürgerkrieges auf die US-amerikanische Gesellschaft noch heute ist. Der Film zeigt, was passiert, wenn eine Gesellschaft so sehr gespalten ist, dass es scheinbar keine Lösung für die Differenzen außer Gewalt gibt.
Dazu kommt, dass in einem halben Jahr tatsächlich Präsidentschaftswahlen anstehen, die schon früher der Auslöser für den Bürgerkrieg waren. Die Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft in Verbindung zu der Tatsache, dass wenigsten einem der Präsidentschaftskandidaten der Wille zu einer dritten Amtszeit durchaus unterstellt werden kann, macht den Film zu einer düsteren gar nicht so weit hergeholten Zukunftsvision und einer Mahnung, die außerhalb der USA allerdings nur bedingt funktioniert.
 
Warum sollte ich mir so einen Film angucken wollen? Ich brauche doch nur eine Packung Popcorn im Supermarkt kaufen und die echten News aus den USA verfolgen... Zugegeben, das sind nur Laienschauspieler, aber es wirkt trotzdem sehr überzeugend dargeboten. So lebensecht.
 
Warum sollte ich mir so einen Film angucken wollen? Ich brauche doch nur eine Packung Popcorn im Supermarkt kaufen und die echten News aus den USA verfolgen... Zugegeben, das sind nur Laienschauspieler, aber es wirkt trotzdem sehr überzeugend dargeboten. So lebensecht.
Um den Jedi-Kodex mal zu zitieren:
"(If) there is no ignorance, there is knowledge."

Das was wir hier über Geschichte lernen die über unseren eigenen Tellerrand hinausgeht ist erbärmlich wenig. Innerhalb von 6 Schuljahren hatten wir (und ich bin KEIN BREMER!) ein halbes Jahr Ägypten, etwa ein Jahr Mittelalter wo wir Informationen verabreicht bekamen die heute bekanntermaßen aus dem Kontext gerissen oder schlicht unsinnig sind (baden war unbekannt und musste während der Kreuzzüge aus dem Nahost importiert werden, die Kirche hat das Baden verboten, die Kirche hat Gottesurteile vollstreckt, damals wurde der mensch keine 50...). Dann ein wenig HRRDN, etwas Weimarer Republik und danach Drittes Reich bis es selbst dem Interessiertesten wieder aus den Ohren kam.

Filme wie dieser oder The Patriot helfen, grade uns hier drüben die Mentalität verstehen zu lernen. Mein Vater hat all das noch in Highschool Zeiten gelernt und konnte mir beide Filme bis ins Detail erklären und in Kontext setzen. Er konnte mir erklären wie nah diese Filme der Geschichte wirklich kommen. Oder wusstest du, dass die Seite, jene die eine geeinte Nation wollten und die Abschaffung der Sklaverei, die Republikaner waren ebenso wie Abe Lincoln? Falls du es mir nicht glaubst, das Unionsmarschlied "Battlehymn if the Republic" kennt man auch mit altem Text als "John Browns Body", angelehnt an den berühmten (und auch etwas wahnsinnigen) Abolitionisten John Brown der im Befreiungskampf für die Sklaven den Tod gefunden hat. Hast du im Musikunterricht in der Grundschule bestimmt auch gesungen, nur unter dem Text und Titel "Alle Kinder lernen lesen".

Ich hoff ehrlich du gibst ihn dir 😁
 
Um den Jedi-Kodex mal zu zitieren:
"(If) there is no ignorance, there is knowledge."

Das was wir hier über Geschichte lernen die über unseren eigenen Tellerrand hinausgeht ist erbärmlich wenig. Innerhalb von 6 Schuljahren hatten wir (und ich bin KEIN BREMER!) ein halbes Jahr Ägypten, etwa ein Jahr Mittelalter wo wir Informationen verabreicht bekamen die heute bekanntermaßen aus dem Kontext gerissen oder schlicht unsinnig sind (baden war unbekannt und musste während der Kreuzzüge aus dem Nahost importiert werden, die Kirche hat das Baden verboten, die Kirche hat Gottesurteile vollstreckt, damals wurde der mensch keine 50...). Dann ein wenig HRRDN, etwas Weimarer Republik und danach Drittes Reich bis es selbst dem Interessiertesten wieder aus den Ohren kam.

Filme wie dieser oder The Patriot helfen, grade uns hier drüben die Mentalität verstehen zu lernen. Mein Vater hat all das noch in Highschool Zeiten gelernt und konnte mir beide Filme bis ins Detail erklären und in Kontext setzen. Er konnte mir erklären wie nah diese Filme der Geschichte wirklich kommen. Oder wusstest du, dass die Seite, jene die eine geeinte Nation wollten und die Abschaffung der Sklaverei, die Republikaner waren ebenso wie Abe Lincoln? Falls du es mir nicht glaubst, das Unionsmarschlied "Battlehymn if the Republic" kennt man auch mit altem Text als "John Browns Body", angelehnt an den berühmten (und auch etwas wahnsinnigen) Abolitionisten John Brown der im Befreiungskampf für die Sklaven den Tod gefunden hat. Hast du im Musikunterricht in der Grundschule bestimmt auch gesungen, nur unter dem Text und Titel "Alle Kinder lernen lesen".

Ich hoff ehrlich du gibst ihn dir 😁
Jeder Idiot in Deutschland weiss, dass Abraham Lincoln Republikaner war und das diese die Partei der Sklavenbefreiung war. Das als "Detailliertes geschichtswissen zu verkaufen ist Lachhaft. Ich hatte zudem in meiner Schulzeit genau 1 Jahr das dritte Reich als Thema. Ein halbes in der 10ten und ein halbes in der 12ten.
 
Jeder Idiot in Deutschland weiss, dass Abraham Lincoln Republikaner war und das diese die Partei der Sklavenbefreiung war
Ich glaube eher, dass viele Menschen in DE nicht mal wissen wer Abraham Lincoln war/ist. Ja, muss man nicht Geschichte studiert haben aber trotzdem........
 
Zurück