Was wäre denn, Frage an die Experten hier, preis/leistungstechnisch die beste Wahl mit Schubregler, nach Möglichkeit für unter 100 Euro? Ich brauch und will keinen High-End-Scheiß bei meinem dürftigen Zockverhalten, das lohnt sich einfach nicht.
Für unter 100 Euro gibt es nicht gerade viel Auswahl.
Ich habe damals den "Saitek pacific av8r" gekauft, war für etwa 25.- CHF das günstigste, und hat sogar einen Schubregler, und sogar Seitenruder, aber den gibt es glaub ich nicht mehr.
Das nächste wäre dann der "Thrustmaster T.Flight X" für 30-45.-CHF auch mit kleinem Schubhebel. 80-100.- CHF. kostet das Ganze dann mit einen richtig grossen Schubhebel.
Dann gibt es den "Logitech extreme 3d pro" das wäre das nächstgünstigste Modell, mit einem kleinen Schubregler. Hier zwischen 50-70.- CHF, weiss nicht wie das in Deutschland ist.
Wenn du wirklich nicht viel fliegst, reicht einer von diesen sicher.
Dann kommen schon die wahrscheinlich etwas qualitativ hochwertigeren Thrustmaster
Der "Thrustmaster T.1600" kostet hier zwischen 75-90.- CHF, der hat einen kleinen Schubhebel, aber wenn du einen richtigen Schubhebel willst, ist er bei 135.-CHF
Fast der gleiche ist der Thrustmaster "TCA Sidestick Airbus Edition". Der ist sogar billiger und kostet etwa 75-80.- CHF. Von der Funktion praktisch gleich, mit einem kleinen Schubhebel. Aber für den zusätzlichen Schubhebel Quadrant zahlt man dann wiederum mehr.
Danach wird es teurer.
Edit: Ok, ja der Saitek X52 geht vielleicht noch ins kleine Budget für ca. 130.- CHF
Und habe noch gerade den "Joystick Thrustmaster USB" am Low End gefunden für nur 30-40.- CHF
Aber mehr kann ich da auch nicht helfen. Ich glaube da kommt man nicht drumherum mal im Geschäft antesten gehen, oder mindestens im Internet gut recherchieren um zu merken was für einem das richtige ist.
OK, die meisten Sticks sind ja hier auch schon im Bericht drin