• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 16.04.2008 08:46 schrieb:
Als allmächtiger Gott, wäre er in der Lage allen Menschen auf Erden seinen Willen durch Gedankenübertragung zu vermitteln. Es würde gar keine Zweifler geben. Schon daß es die gibt, läßt mich an der Existenz eines Gottes zweifeln.

Weil gott was erfunden hat, man den "freien Willen" nennt.

Aber schön zu sehen wie sich Sozialisten Gott vorstellen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 16.04.2008 09:29 schrieb:
Fanator-II-701 am 16.04.2008 08:46 schrieb:
Als allmächtiger Gott, wäre er in der Lage allen Menschen auf Erden seinen Willen durch Gedankenübertragung zu vermitteln. Es würde gar keine Zweifler geben. Schon daß es die gibt, läßt mich an der Existenz eines Gottes zweifeln.

Weil gott was erfunden hat, man den "freien Willen" nennt.

Aber schön zu sehen wie sich Sozialisten Gott vorstellen.

Naja, da ich nicht an Gott glaube, bin ich der Überzeugung mir meinen freien Willen genommen zu haben. Und ich stelle mir Gott nicht vor, sondern Gott wurde mir durch seine "Kenner" so vermittelt.

Schublade: "Sozialist" negiert.
Auch schön zu sehen, wie du dir Sozialisten vorstellst... :-D
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 16.04.2008 10:15 schrieb:
Und ich stelle mir Gott nicht vor, sondern Gott wurde mir durch seine "Kenner" so vermittelt.

Klingt nicht nach einem Kenner. Klingt eher nach einen Atheisten, der sich gott so und so vorstellt, und dann seine eigene vorstellung wiederlegt.

Über das wesen der Göttlichkeit haben sich schon ganz andere Leute den Kopf zerbrochen. Ich persönlich finde die Ansichten von Pierre Teilard de Chardien ja recht interresant.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 15.04.2008 20:44 schrieb:
(...)die er -als ~unfehlbarer vertreter gottes- für geeignet erachtet, die richtigen entscheidungen zu treffen (...)

Der Papst ist eben NICHT der UNFEHLBARE Vertreter Gottes, wie ich oben schon mehrfach geschrieben habe. Auch der Papst irrt und es gab schon einige sehr schlechte Päpste.

Damit ist wohl auch der Rest deiner Argumentation bedeutungslos, da du von komplett falschen Annahmen ausgehst.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 16.04.2008 11:07 schrieb:
Fanator-II-701 am 16.04.2008 10:15 schrieb:
Und ich stelle mir Gott nicht vor, sondern Gott wurde mir durch seine "Kenner" so vermittelt.

Klingt nicht nach einem Kenner. Klingt eher nach einen Atheisten, der sich gott so und so vorstellt, und dann seine eigene vorstellung wiederlegt.

Wenn du unseren militär-geistlichen Standort-Pfarrer als Atheisten bezeichnest ... gut. :haeh:
Vielleicht wollte er es aber nur einfach halten, da Soldaten ja im allgemeinen nicht als besonders "intelliment" angesehen werden...... vermutlich war er aber eher durch die ständige Fragerei unserer Stoppelhopser abgestumpft. :-D

Aber Gott ist doch allmächtig. Oder nicht? Läßt sich Allmacht nicht allgemeingültig verifizieren? Oder bestehen für die Allmachtsdefinition auch Differenzierungen in der Auslegung?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 16.04.2008 08:46 schrieb:
TheChicky am 15.04.2008 18:47 schrieb:
......

Ich weiß nicht genau wie du das meinst, aber auch die Kirche irrt und auch der Papst kann irren. Sie bestehn aus Menschen und Menschen irren, weil sie nicht Gottes Einsichten und Weisheit haben, ist doch ganz klar. Auch bei den Wissenschaftlern gibts ständig neue Erkenntnisse, die die alten in ganz neuem Licht erscheinen lassen. Die Urknall Theorie zB ist noch jung, vorher dachte man ganz anders, und wer weiß wie lang die sich hält, in 100 Jahren lacht man vielleicht drüber.

Also darf sich selbstverständlich der Papst und die Kirche irren, sie geben auch durchaus zu, dass ihnen das schon öfter passiert ist.

Weil ihnen das aber sehr peinlich ist, dauert bei der Kirche alles immer seeeehr sehr lange, da alles sehr sorgfältig geprüft wird, etwa bei den Heiligsprechungen.

Naja aber genau nach deiner Interpretation würde es Gott nicht geben. Der Papst und von mir aus all seine dafür vorgesehenen "Angestellten" würden die heilige Schrift nach "eigenem Gutdünken" interpretieren. Was sie ja aber nicht dürfen.

Würde Gott ihnen dies aber erlauben? Ich meine er ist ja nicht weg, wenn es ihn gibt. Spätestens nach der dritten Fehlinterpretation würde ich mich an Gottes Stelle nach einer neuen Kirche umsehen, die mich nicht immer falsch versteht. Nun ist er ja sehr gutmütig und so. Aber über 2000 Jahre Irrtümer mit rumzuschleppen ist schon heftig.

Wie können Wissenschaftler in Gottes Lehre zu neuen Erkenntnissen gelangen, wenn er doch eigentlich alles weiß und geschaffen hat und direkt zu den Menschen spricht und ihnen (manchmal durch Zeichen und Wunder, manchmal durch Worte) seinen Willen zum Ausdruck bringt. Nach 2000 Jahren Entwicklung sollte auch Gott Latein auswendig können, um sich dem Papst exakt zu vermitteln. (Edit: oder besser noch sollte er den Menschen seine Sprache/Denken vermittelt haben) Wieso läßt er zu, daß eine Heerschaar von kirchlichen Beamten an seinen eigentlich klaren Worten und Ansichten herumdeutelt.

Als allmächtiger Gott, wäre er in der Lage allen Menschen auf Erden seinen Willen durch Gedankenübertragung zu vermitteln. Es würde gar keine Zweifler geben. Schon daß es die gibt, läßt mich an der Existenz eines Gottes zweifeln.

Wieso existieren Hindus und Buddhisten? Wieso muß die Kirche Missionare und Kirchenvertreter losschicken um den Leuten von Gott zu erzählen, eigentlich müßten diese doch bereits von ihm wissen. Wieso haben die Menschen noch kurz vor Christus noch nicht an den einen Gott geglaubt, ist er erst da geboren worden oder entstanden (wenn ja, von wem/durch wen oder was)?

Es gibt einfach zu viele Fragen, die die Kirche nur damit beantwortet, daß man einfach glauben soll.
Aber genau da liegt auch mein Hauptzweifel.
Wenn Gott uns nach seinem Vorbild geschaffen hat, glaubt er dann auch einfach? Er hat doch den Menschen ein Gehirn gegeben und was machen die damit? Eindrücke, Emotionen und Verknüpfungen formen, reagieren, agieren, kurz DENKEN. Wieso? Zum GLAUBEN hätte doch auch einfach eine Glasmurmel (oder zumindest 1/1000 des Gehirns) gereicht.

Das ist alles zu widersprüchlich und unlogisch.

Es ist sogar sehr logisch. In der Bibel steht, Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Und damit ist nicht gemeint, dass wir so aussehn wie Gott, sondern dass wir einen freien Willen und praktisch unbegrenzte Möglichkeiten haben. Und alles lernen können. Vor allem aus unsren Fehlern lernen können, bessere Menschen werden können. Gott will doch nicht, dass die Menschen seine Marionetten sind, seine Haustierchen, seine Roboter. Der Mensch MUSS Fehler machen, auch die Kirche und der Papst, um daraus zu lernen und bessere Menschen und ne bessere Kirche zu werden. Und wenn sie noch so schrecklich sind. Gott hofft, der Mensch lernt was draus.

Alles muss aus freiem Willen geschehn und wenn Gott bei jeder Fehlentscheidung Blitz und Donner schicken würde, wär der Mensch nicht mehr frei und wieder nur ne Marionette. Es wäre Diktatur. Er gibt uns daher Tipps in der Bibel, er lässt seinen Sohn kreuzigen um zu zeigen, dass wir ihm nicht egal sind, lässt ihn auferstehn um uns zu zeigen, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist.

Aber ob wir uns wie gute Menschen verhalten, lässt er uns frei. Abgerechnet wird (meistens) erst nach dem Tod.

Ach ja: Es ist nicht so, dass Gott gar nicht eingreift oder Zeichen sendet. Nur man muss sie auch verstehn und sehn, er macht das nicht mit der Holzhammer Methode und immer mit großem Trara. Würde er das tun, wäre der Mensch wieder quasi gezwungen, seinen Willen zu tun, was mit dem Verlust der Freiheit einhergehen würde.

Was die Kirche betrifft, es heißt sie würde vom Hl Geist gelenkt. Was durchaus plausibel klingt, wenn man sieht, dass sie, trotz ihrer Fehler, die sie sicher gemacht hat, das erfolgreichste und älteste Unternehmen aller Zeiten ist, mit über 1 Milliarde Mitgliedern ;)

Diese Aussage kann also so falsch nicht sein!
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 16.04.2008 11:50 schrieb:
Was die Kirche betrifft, es heißt sie würde vom Hl Geist gelenkt. Was durchaus plausibel klingt, wenn man sieht, dass sie, trotz ihrer Fehler, die sie sicher gemacht hat, das erfolgreichste und älteste Unternehmen aller Zeiten ist, mit über 1 Milliarde Mitgliedern ;)

Diese Aussage kann also so falsch nicht sein!

Aha... Es halt einfach so, dass die Menschen halt brauchen um in dieser Gesellschaft leben zu können. Da wird irgendeine X beliebige Geschichte akzeptiert. Und wenn man sie schon als Kind gehört hat, umso besser, dann glaubt man wirklich alles.


Ach, noch ne Frage: Wieso das ganze? Was bezweckt Gott mit seinem kleinen Experiment?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 16.04.2008 08:46 schrieb:
Wenn Gott uns nach seinem Vorbild geschaffen hat, glaubt er dann auch einfach? Er hat doch den Menschen ein Gehirn gegeben und was machen die damit? Eindrücke, Emotionen und Verknüpfungen formen, reagieren, agieren, kurz DENKEN. Wieso? Zum GLAUBEN hätte doch auch einfach eine Glasmurmel (oder zumindest 1/1000 des Gehirns) gereicht.

Das ist alles zu widersprüchlich und unlogisch.

Übrigens ist es tatsächlich so, das Gott dem Menschen praktisch den Glauben an das Übernatürliche und ein Leben nach dem Tod, praktisch eingepflanzt hat. Es gibt kein Volk und keinen Stamm in allen Zeiten auf der ganzen Welt, die daran gezweifelt hätten, dass es nach dem Tod weiter geht. Religösität ist dem Menschen immanent. Es entspricht seiner Natur. Das kann man zB durchaus als Beweis der göttlichen Existenz ansehn.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 16.04.2008 12:03 schrieb:
TheChicky am 16.04.2008 11:50 schrieb:
Was die Kirche betrifft, es heißt sie würde vom Hl Geist gelenkt. Was durchaus plausibel klingt, wenn man sieht, dass sie, trotz ihrer Fehler, die sie sicher gemacht hat, das erfolgreichste und älteste Unternehmen aller Zeiten ist, mit über 1 Milliarde Mitgliedern ;)

Diese Aussage kann also so falsch nicht sein!

Aha... Es halt einfach so, dass die Menschen halt brauchen um in dieser Gesellschaft leben zu können. Da wird irgendeine X beliebige Geschichte akzeptiert. Und wenn man sie schon als Kind gehört hat, umso besser, dann glaubt man wirklich alles.


Ach, noch ne Frage: Wieso das ganze? Was bezweckt Gott mit seinem kleinen Experiment?

Was fragst du mich? Ich bin kein Philosoph.

PS: Allein, dass der Mensch über sowas nachdenken kann, stellt ihn weit über ein Tier.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 16.04.2008 11:50 schrieb:
Diese Aussage kann also so falsch nicht sein!

Ja, das ist ´ne coole Ansicht, damit kann man leben, wenn man an ihn glaubt. :)
Zwar paßt die Kirche da nicht richtig rein, es sei denn man sieht sie wirklich als Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht (nicht nur materiell sondern auch vom menschlichen Potential betrachtet). Weiß aber nicht, ob Gott da was dagegen hat. Aber egal.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 16.04.2008 12:06 schrieb:
.........Religösität ist dem Menschen immanent. Es entspricht seiner Natur. .......

Und ab welcher Entwicklungsstufe des Homo war das in etwa so?

Und noch eine Frage, die sich daraus ergibt: Sind Atheisten widernatürlich und hat das Folgen?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 16.04.2008 12:10 schrieb:
lucdec am 16.04.2008 12:03 schrieb:
TheChicky am 16.04.2008 11:50 schrieb:
Was die Kirche betrifft, es heißt sie würde vom Hl Geist gelenkt. Was durchaus plausibel klingt, wenn man sieht, dass sie, trotz ihrer Fehler, die sie sicher gemacht hat, das erfolgreichste und älteste Unternehmen aller Zeiten ist, mit über 1 Milliarde Mitgliedern ;)

Diese Aussage kann also so falsch nicht sein!

Aha... Es halt einfach so, dass die Menschen halt brauchen um in dieser Gesellschaft leben zu können. Da wird irgendeine X beliebige Geschichte akzeptiert. Und wenn man sie schon als Kind gehört hat, umso besser, dann glaubt man wirklich alles.


Ach, noch ne Frage: Wieso das ganze? Was bezweckt Gott mit seinem kleinen Experiment?

Was fragst du mich? Ich bin kein Philosoph.

PS: Allein, dass der Mensch über sowas nachdenken kann, stellt ihn weit über ein Tier.

Aber, wenn Gott allwissend ist, dann brauch er ja nicht zu hoffen, dass sich alles auf der Erde bessert, oder? Er weiß das dann doch.

PS: Wieso Tier? Was hat das damit zu tun?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 16.04.2008 12:13 schrieb:
TheChicky am 16.04.2008 11:50 schrieb:
Diese Aussage kann also so falsch nicht sein!

Ja, das ist ´ne coole Ansicht, damit kann man leben, wenn man an ihn glaubt. :)
Zwar paßt die Kirche da nicht richtig rein, es sei denn man sieht sie wirklich als Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht (nicht nur materiell sondern auch vom menschlichen Potential betrachtet). Weiß aber nicht, ob Gott da was dagegen hat. Aber egal.
Ausserdem kene ich kein Unternehmen, das so viele Verbrechen an der Menschheit begangen hat.
@TheChick: Woher willst du wissen, wie Tiere denken?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

XIII13 am 16.04.2008 13:36 schrieb:
Ausserdem kene ich kein Unternehmen, das so viele Verbrechen an der Menschheit begangen hat.
@TheChick: Woher willst du wissen, wie Tiere denken?

Zählen Regierungen auch irgendwie als Unternehmen?

Ansonsten: Die niederländische Ost-Indien-Handelsgesellschaft dürfte schlimmere verbrechen an der Menschheit begangen haben als die Kirche.

Und garantiert auch das Unternehmen, das für die Belgier den Kongo "verwaltet" hat.

Und wenn man Waffenherstellern mitsschuld an den mit ihren Waffen verüten Morden gibt...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 16.04.2008 11:07 schrieb:
.....Ich persönlich finde die Ansichten von Pierre Teilard de Chardien ja recht interresant.


Meinste den ?

Da sind schon ganz gewagte Theorien dabei, wie man auch hier nachlesen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens#Theologisch-naturphilosophische_Spekulationen
Ehrlich gesagt, kann ich mit dem nicht wirklich was anfangen.

Mit den Theorien von Deutsch und Tipler kann ich mich aber auch nicht so anfreunden. Alles zu superlativ.
Hier mal für Freaks ´ne Zusammenfassung:
http://www.bertramkoehler.de/Omega.htm
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 16.04.2008 14:05 schrieb:
Mit den Theorien von Deutsch und Tipler kann ich mich aber auch nicht so anfreunden. Alles zu superlativ.
Hier mal für Freaks ´ne Zusammenfassung:
http://www.bertramkoehler.de/Omega.htm

Ich find Tiplers Theorie nichtmal so uninterresant. Besonders, wenn man sich vor augen hällt, das das alles schon passiert sein könnte.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 16.04.2008 13:56 schrieb:
XIII13 am 16.04.2008 13:36 schrieb:
Ausserdem kene ich kein Unternehmen, das so viele Verbrechen an der Menschheit begangen hat.
@TheChick: Woher willst du wissen, wie Tiere denken?

Zählen Regierungen auch irgendwie als Unternehmen?
Noch nicht. Wobei ich die Kirche jetzt auch nicht unbedingt als Unternehmen ansehe. Die eigentlichen Ziele dürften für die meisten doch ander liegen.
Ansonsten: Die niederländische Ost-Indien-Handelsgesellschaft dürfte schlimmere verbrechen an der Menschheit begangen haben als die Kirche.
Na ja... die Religionen wird nie etwas übertreffen.

Die Kirche: 12000 Jahre Diskriminierung, Kriege, Folter, Mord und Terror.

btw: Diese Omega-Therie hört sich für mich ziemlich wirr an. Wie manche Menschen immer denken, alles zu wissen. Oder wie Einstein sagte: "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 16.04.2008 11:23 schrieb:
Der Papst ist eben NICHT der UNFEHLBARE Vertreter Gottes, wie ich oben schon mehrfach geschrieben habe. Auch der Papst irrt und es gab schon einige sehr schlechte Päpste.

Damit ist wohl auch der Rest deiner Argumentation bedeutungslos, da du von komplett falschen Annahmen ausgehst.

was ist der papst denn eigentlich dann?
(abgesehen von chef eines globalen unternehmens und oberhaupt irgend eines winzstaates)
irgendwie hatte ich doch den eindruck, dass er was besonderes darstellen soll - und nicht nur jemand ist, der genauso rumrät, wie alle anderen auch.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 16.04.2008 12:03 schrieb:
Ach, noch ne Frage: Wieso das ganze? Was bezweckt Gott mit seinem kleinen Experiment?

unterhaltungsprogramm?
(als allwissender hat man sicherlich ein problem, wenn man auch mal überrascht werden will)

TheChicky am 16.04.2008 12:10 schrieb:
Was fragst du mich? Ich bin kein Philosoph.

PS: Allein, dass der Mensch über sowas nachdenken kann, stellt ihn weit über ein Tier.

welches tier hast du denn schon -in seiner sprache- gefragt, ob es über sowas nachdenkt?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

XIII13 am 16.04.2008 17:23 schrieb:
Die Kirche: 12000 Jahre Diskriminierung, Kriege, Folter, Mord und Terror.

12.000 Jahre? Daaaaas halte ich für kaum glaubwürdig.

Außerdem: Wenn man sich die Bevölkerungskurven so ansieht, dann wird man schell festellen, das es bis vor 200 Jahren einfach nicht genügend Menscehn gegeben hat um relevante Mengen davom zu quälen.
 
Zurück