AW: Finta - und die schnelle Reaktion
aph am 17.04.2008 10:33 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.04.2008 06:26 schrieb:
Beim "Kommunismus" und anderen Angelegenheiten, bei denen es (euch) besser in den Kram paßt, wird´s (von euch) ja auch nicht anders gehandhabt und gebetsmühlenartig wiederholt.
Hervorragendes Argument (!)
Was ist an dem Gedankengang hervorragend oder argumentativ? Er zeigt einfach nur, dass beide Seiten verbohrt sind, und sich keinen Millimeter annähern wollen - wie bei jeder "Kirche und Religion ist dumm"-Diskussion.
Das ist schon recht selektiv, wie manche die Verbrechen der Kirche verdrängen möchten.
Noch selektiver ist es, bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzumerken, dass die Kirche prinzipiell schon immer unter dem fahlen Schein der süßen Menschlichkeit ein massenmordendes Kriegsinstrument war, welches auch immer auf diesen Punkt, der Gewalt, reduziert wird. Das ist auch nicht viel engstirniger und stupider, als mutwillig Verbrechen - die tatsächlich begangen wurden - schönreden oder verdrängen zu wollen, was hier aber niemand getan hat.
Prinzipiell kann man sagen, dass beide Seiten (die Gläubigen und die Ungläubigen) einen akut an der Waffel haben (da schließe ich mich freilich nicht aus), wenn es um den Versuch geht, eine >sachliche< Betrachtung der Materie zu starten. Einige Personen kommen stets mit dem Universalargument, dass die Kirche der größte Kriegverbrecher der Welt wäre, andere führen Beispiele auf, die zeigen, wie auch ohne kirchlichen Einfluss Gewalt legimitiert wurde.
Ganz ehrlich? Bei so einer primitiven Sichtung der Dinge kann und wird niemals dieses Thema halbwegs sachlich behandelt werden können. Kirchenfeinde (nicht Kritiker, sondern einfach nur Feinde) picken sich die Kirschen raus (Kreuzzüge, Inquisition), und Kirchenfreunde, versuchen entsprechend dagegenzuhalten, was aber immer schwer ist, da man einen Lebensinhalt wie die Religion nicht völlig begreifbar machen kann, da eben schlicht die ultimative und beweisbare Grundlage fehlt.
Generell hat sich der Thread ja wieder „doof“ entwickelt. Ging es am Anfang nur darum, darüber aufzuklären, dass der Niederländer mit seinem Propagandafilmchen richtig in die Scheiße gegriffen hat, wird nun wieder darüber gezankt, ob die katholische Kirche böse ist, war oder eben nicht.
Meh.
Da Religion nicht in einem Forum diskutierbar ist (meinen Standpunkt hebe ich freilich nicht als besser hervor, als Geschreibsel der Marke „seit 12000 Jahren Blut, Gewalt und Chaos), nehme ich mir die Freiheit raus, und schließe diesen Thread. Morddrohungen oder Dankesschreiben wie immer über O-Mail. Danke.
Regards, eX!