• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 16.04.2008 18:55 schrieb:
XIII13 am 16.04.2008 17:23 schrieb:
Die Kirche: 12000 Jahre Diskriminierung, Kriege, Folter, Mord und Terror.

12.000 Jahre? Daaaaas halte ich für kaum glaubwürdig.

Außerdem: Wenn man sich die Bevölkerungskurven so ansieht, dann wird man schell festellen, das es bis vor 200 Jahren einfach nicht genügend Menscehn gegeben hat um relevante Mengen davom zu quälen.


Öhm, "relevante Mengen"? :confused:


Du meinst die 2 Dutzend Menschen im Mittelalter reichen nicht aus?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 16.04.2008 18:48 schrieb:
TheChicky am 16.04.2008 12:10 schrieb:
Was fragst du mich? Ich bin kein Philosoph.

PS: Allein, dass der Mensch über sowas nachdenken kann, stellt ihn weit über ein Tier.

welches tier hast du denn schon -in seiner sprache- gefragt, ob es über sowas nachdenkt?

Nicht nur das. Wieso stellt ihn das über das Tier? Gott liebt all seine Geschöpfe gleichermaßen.
Ist es nicht etwas anmaßend sich selbst als höherwertig zu betrachten? Ist nicht gerade dies ein Grundübel der menschlichen Existenz?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

XIII13 am 16.04.2008 17:23 schrieb:
Die Kirche: 12000 Jahre Diskriminierung, Kriege, Folter, Mord und Terror.

Hier gehts ja wieder richtig ab, geil, und mal wieder bestätigt sich SSa´s These der Entwicklung in Religions/Kirchenthreads.
Weckt mich, falls noch was sinnvolles kommen sollte (ich glaubs ja nicht, aber wer weiß)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 16.04.2008 20:44 schrieb:
XIII13 am 16.04.2008 17:23 schrieb:
Die Kirche: 12000 Jahre Diskriminierung, Kriege, Folter, Mord und Terror.

Hier gehts ja wieder richtig ab, geil, und mal wieder bestätigt sich SSa´s These der Entwicklung in Religions/Kirchenthreads.
Weckt mich, falls noch was sinnvolles kommen sollte (ich glaubs ja nicht, aber wer weiß)


Hast du Antworten auf alle gestellten Fragen? (Argumente, Fakten, etc.)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 16.04.2008 21:18 schrieb:
Hast du Antworten auf alle gestellten Fragen? (Argumente, Fakten, etc.)

hab nicht mehr alles gelesen (Selbstschutz!), aber ich nehme mal an es wurde die üblichen Fragen gestellt die u.a. von Doc Holiday und teilweise auch von mir bereits beantwortet wurden.
Schau dich im Forum an, es gibt viele Threads mit den immer gleichen Fragen. (und da auch mit Antworten)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 16.04.2008 19:23 schrieb:
Maria-Redeviel am 16.04.2008 18:55 schrieb:
XIII13 am 16.04.2008 17:23 schrieb:
Die Kirche: 12000 Jahre Diskriminierung, Kriege, Folter, Mord und Terror.

12.000 Jahre? Daaaaas halte ich für kaum glaubwürdig.

Außerdem: Wenn man sich die Bevölkerungskurven so ansieht, dann wird man schell festellen, das es bis vor 200 Jahren einfach nicht genügend Menscehn gegeben hat um relevante Mengen davom zu quälen.


Öhm, "relevante Mengen"? :confused:


Du meinst die 2 Dutzend Menschen im Mittelalter reichen nicht aus?

Gegen die hunderten Millionen der Neuzeit?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 16.04.2008 22:04 schrieb:
lucdec am 16.04.2008 19:23 schrieb:
Du meinst die 2 Dutzend Menschen im Mittelalter reichen nicht aus?

Gegen die hunderten Millionen der Neuzeit?

meint ihr nicht, dass "leid und menschenleben gegeinander abwiegen" einen extra thread wert ist? ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Mein Post war sicher ein wenig Provokativ, aber die British East India Company kann einfach nicht für mehr schlimme Dinge als die Kirche verantwortlich sein, wofür aber die auch für gute Dinge verantwortlich sein mag.
Aber zu meinen, die Menschenmengen früher wären egal ist ziemlich Menschenverachtend. Die frühesten Stellen der Bibel werden auf 12000 Jahre geschätzt, und das Christentum hat ja im Judentum seine Wurzeln.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 16.04.2008 21:22 schrieb:
lucdec am 16.04.2008 21:18 schrieb:
Hast du Antworten auf alle gestellten Fragen? (Argumente, Fakten, etc.)

hab nicht mehr alles gelesen (Selbstschutz!), aber ich nehme mal an es wurde die üblichen Fragen gestellt die u.a. von Doc Holiday und teilweise auch von mir bereits beantwortet wurden.
Schau dich im Forum an, es gibt viele Threads mit den immer gleichen Fragen. (und da auch mit Antworten)

Es stimmt schon, daß sich manche Fragen wiederholen (komischerweise auch von immer unterschiedlichen Usern) aber es kommen regelmäßig neue hinzu und nur ehrlich gesagt: Antworten und Antworten können ganz unterschiedliche Dinge sein. Wenn jemand nicht glaubt, erschließen sich manche Dinge nunmal nicht durch glauben.
Mit dem Argument: "Wir haben bereits geantwortet, sucht doch selber", eine Diskussion abzuwürgen ist gerade in Glaubensdingen weder für die Gläubigen noch für die "Ungläubigen" von Vorteil oder Nutzen. Genausowenig, wie sich beleidigt zurückzuziehen, wenn der Gegenpart diese Dinge nicht nachvollziehen kann und seinen Unmut über unbefriedigende Antworten offen äußert.

Und sorry, aber bis jetzt ist leider noch nichts gekommen, was zumindest meine Zweifel und die für mich bestehenden Ungereimtheiten aus der Welt geschafft hätte, wobei es vielleicht von eurem Standpunkt her und durch eben euren Glauben glasklar erscheint.

Überlegenswert?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 17.04.2008 00:05 schrieb:
Es stimmt schon, daß sich manche Fragen wiederholen (komischerweise auch von immer unterschiedlichen Usern) aber es kommen regelmäßig neue hinzu und nur ehrlich gesagt: Antworten und Antworten können ganz unterschiedliche Dinge sein. Wenn jemand nicht glaubt, erschließen sich manche Dinge nunmal nicht durch glauben.
Mit dem Argument: "Wir haben bereits geantwortet, sucht doch selber", eine Diskussion abzuwürgen ist gerade in Glaubensdingen weder für die Gläubigen noch für die "Ungläubigen" von Vorteil oder Nutzen. Genausowenig, wie sich beleidigt zurückzuziehen, wenn der Gegenpart diese Dinge nicht nachvollziehen kann und seinen Unmut über unbefriedigende Antworten offen äußert.

Und sorry, aber bis jetzt ist leider noch nichts gekommen, was zumindest meine Zweifel und die für mich bestehenden Ungereimtheiten aus der Welt geschafft hätte, wobei es vielleicht von eurem Standpunkt her und durch eben euren Glauben glasklar erscheint.

Überlegenswert?


Ich möchte euch keinesfalls von einer (sinnvollen) Diskussion abhalten (die zur Zeit XII eher nicht einschließt).
ich fürchte nur das man irgendwann an einen punkt kommt, an dem man sich sozusagen entscheiden muss.
Wir wissen ja alle, dass man die entscheidenden fragen nicht beweisen und somit nicht beantworten kann.
Daher ist es auch nicht möglich jemanden gegen seinen Willen zu überzeugen (was ja auch gut ist)
Nur blöderweise führt es früher oder später dazu, dass wieder Verbrechen der Kirchen gegen andere Verbrechen aufgerechnet werden usw. usw.
Und der teil hängt mir persönlich (was aber euch nicht daran hindern muss) zum Hals raus, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 17.04.2008 00:23 schrieb:
.......
Ich möchte euch keinesfalls von einer (sinnvollen) Diskussion abhalten (die zur Zeit XII eher nicht einschließt).
ich fürchte nur das man irgendwann an einen punkt kommt, an dem man sich sozusagen entscheiden muss.
Wir wissen ja alle, dass man die entscheidenden fragen nicht beweisen und somit nicht beantworten kann.
Daher ist es auch nicht möglich jemanden gegen seinen Willen zu überzeugen (was ja auch gut ist)
Nur blöderweise führt es früher oder später dazu, dass wieder Verbrechen der Kirchen gegen andere Verbrechen aufgerechnet werden usw. usw.
Und der teil hängt mir persönlich (was aber euch nicht daran hindern muss) zum Hals raus, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

Ahja. Das klingt schon anders.
Mich persönlich interessieren und faszinieren bspw. die Standpunkte anderer User durchaus und ich finde es auch gut, daß kein Interesse daran besteht vergangene Dinge unter den Teppich zu kehren. Denn auch diese gehören zum Glauben damals wie heute dazu, egal ob es gern gehört wird oder nicht. Beim "Kommunismus" und anderen Angelegenheiten, bei denen es (euch) besser in den Kram paßt, wird´s (von euch) ja auch nicht anders gehandhabt und gebetsmühlenartig wiederholt.
;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Fanator-II-701 am 17.04.2008 06:26 schrieb:
Beim "Kommunismus" und anderen Angelegenheiten, bei denen es (euch) besser in den Kram paßt, wird´s (von euch) ja auch nicht anders gehandhabt und gebetsmühlenartig wiederholt.
;)

Hervorragendes Argument (!)

Das ist schon recht selektiv, wie manche die Verbrechen der Kirche verdrängen möchten.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 16.04.2008 12:19 schrieb:
TheChicky am 16.04.2008 12:10 schrieb:
lucdec am 16.04.2008 12:03 schrieb:
TheChicky am 16.04.2008 11:50 schrieb:
Was die Kirche betrifft, es heißt sie würde vom Hl Geist gelenkt. Was durchaus plausibel klingt, wenn man sieht, dass sie, trotz ihrer Fehler, die sie sicher gemacht hat, das erfolgreichste und älteste Unternehmen aller Zeiten ist, mit über 1 Milliarde Mitgliedern ;)

Diese Aussage kann also so falsch nicht sein!

Aha... Es halt einfach so, dass die Menschen halt brauchen um in dieser Gesellschaft leben zu können. Da wird irgendeine X beliebige Geschichte akzeptiert. Und wenn man sie schon als Kind gehört hat, umso besser, dann glaubt man wirklich alles.


Ach, noch ne Frage: Wieso das ganze? Was bezweckt Gott mit seinem kleinen Experiment?

Was fragst du mich? Ich bin kein Philosoph.

PS: Allein, dass der Mensch über sowas nachdenken kann, stellt ihn weit über ein Tier.

Aber, wenn Gott allwissend ist, dann brauch er ja nicht zu hoffen, dass sich alles auf der Erde bessert, oder? Er weiß das dann doch.

PS: Wieso Tier? Was hat das damit zu tun?

Ich denke, es ist so: Der Mensch hat einen freien Willen. Es liegt einzig an ihm, ob die Welt besser oder schlechter wird. Gott sieht natürlich alle Auswirkungen in der Zukunft, aber diese ändert sich durch unsere Entscheidungen ständig, sie ist nicht fest. Ist natürlich, wie bei vielem, nur meine Meinung, wissen kann ichs ja nicht.

Mit dem Tier hab ich auf den "Sinn des Lebens-Thread" abgezielt, wo offensichtlich nicht wenige Forumsteilnehmer glauben, der Mensch sei nichts weiter als ein Tier...mit der einzigen Begründung, dass er sich ab und an wie eins benimmt. Naja...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

aph am 17.04.2008 10:33 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.04.2008 06:26 schrieb:
Beim "Kommunismus" und anderen Angelegenheiten, bei denen es (euch) besser in den Kram paßt, wird´s (von euch) ja auch nicht anders gehandhabt und gebetsmühlenartig wiederholt.
;)

Hervorragendes Argument (!)
Was ist an dem Gedankengang hervorragend oder argumentativ? Er zeigt einfach nur, dass beide Seiten verbohrt sind, und sich keinen Millimeter annähern wollen - wie bei jeder "Kirche und Religion ist dumm"-Diskussion.
Das ist schon recht selektiv, wie manche die Verbrechen der Kirche verdrängen möchten.
Noch selektiver ist es, bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzumerken, dass die Kirche prinzipiell schon immer unter dem fahlen Schein der süßen Menschlichkeit ein massenmordendes Kriegsinstrument war, welches auch immer auf diesen Punkt, der Gewalt, reduziert wird. Das ist auch nicht viel engstirniger und stupider, als mutwillig Verbrechen - die tatsächlich begangen wurden - schönreden oder verdrängen zu wollen, was hier aber niemand getan hat.

Prinzipiell kann man sagen, dass beide Seiten (die Gläubigen und die Ungläubigen) einen akut an der Waffel haben (da schließe ich mich freilich nicht aus), wenn es um den Versuch geht, eine >sachliche< Betrachtung der Materie zu starten. Einige Personen kommen stets mit dem Universalargument, dass die Kirche der größte Kriegverbrecher der Welt wäre, andere führen Beispiele auf, die zeigen, wie auch ohne kirchlichen Einfluss Gewalt legimitiert wurde.

Ganz ehrlich? Bei so einer primitiven Sichtung der Dinge kann und wird niemals dieses Thema halbwegs sachlich behandelt werden können. Kirchenfeinde (nicht Kritiker, sondern einfach nur Feinde) picken sich die Kirschen raus (Kreuzzüge, Inquisition), und Kirchenfreunde, versuchen entsprechend dagegenzuhalten, was aber immer schwer ist, da man einen Lebensinhalt wie die Religion nicht völlig begreifbar machen kann, da eben schlicht die ultimative und beweisbare Grundlage fehlt.

Generell hat sich der Thread ja wieder „doof“ entwickelt. Ging es am Anfang nur darum, darüber aufzuklären, dass der Niederländer mit seinem Propagandafilmchen richtig in die Scheiße gegriffen hat, wird nun wieder darüber gezankt, ob die katholische Kirche böse ist, war oder eben nicht.

Meh.

Da Religion nicht in einem Forum diskutierbar ist (meinen Standpunkt hebe ich freilich nicht als besser hervor, als Geschreibsel der Marke „seit 12000 Jahren Blut, Gewalt und Chaos), nehme ich mir die Freiheit raus, und schließe diesen Thread. Morddrohungen oder Dankesschreiben wie immer über O-Mail. Danke.

Regards, eX!
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 17.04.2008 11:22 schrieb:
Mit dem Tier hab ich auf den "Sinn des Lebens-Thread" abgezielt,

*such*
*find*
muss ich mir mal näher angucken

edit: ist der aktuelle 3 seiter oder das 12seiten monster ausm letzten jahr gemeint?

wo offensichtlich nicht wenige Forumsteilnehmer glauben, der Mensch sei nichts weiter als ein Tier...mit der einzigen Begründung, dass er sich ab und an wie eins benimmt. Naja...


die aussage ist soweit nicht schlecht, die begründung schon eher.



eX2tremiousU am 17.04.2008 11:28 schrieb:
Ganz ehrlich? Bei so einer primitiven Sichtung der Dinge kann und wird niemals dieses Thema halbwegs sachlich behandelt werden können.

hebe das niveau ;)
es gibt immer 2-3 leute, die nicht mitkommen, aber wenn man genug andere findet (bei der hiesigen zahl: einen anderen) kann man glaubensfragen auch auf sehr hohem (wissenschaftlich, philosophisch, persönlich/psychisch,...) besprechen.

Kirchenfeinde (nicht Kritiker, sondern einfach nur Feinde) picken sich die Kirschen raus (Kreuzzüge, Inquisition), und Kirchenfreunde, versuchen entsprechend dagegenzuhalten, was aber immer schwer ist, da man einen Lebensinhalt wie die Religion nicht völlig begreifbar machen kann, da eben schlicht die ultimative und beweisbare Grundlage fehlt.

um etwas zu verstehen muss man es nicht beweisen - und nicht jeder "kirchenfeind" ist das aus unveränderlicher genetischer veranlagung, gerade dinge, die sich nicht "hart" beweisen lassen können ohne anleitung schwer erschließbar sein - gläubige dem entsprechend nur im gespräch mit ihnen, nicht durch nachdenken über sie verständlich sein.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 17.04.2008 23:32 schrieb:
gerade dinge, die sich nicht "hart" beweisen lassen können ohne anleitung schwer erschließbar sein - gläubige dem entsprechend nur im gespräch mit ihnen, nicht durch nachdenken über sie verständlich sein.

Ja, aber dafür wären eher persönliche Gespräche in etwas anderer, vertrauensvollerer Atmosphäre notwendig, hier wird in der Richtung gar nichts passieren.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 17.04.2008 23:42 schrieb:
Ja, aber dafür wären eher persönliche Gespräche in etwas anderer, vertrauensvollerer Atmosphäre notwendig, hier wird in der Richtung gar nichts passieren.

ich hab in der hinsicht noch keine erfahrung mit pcgh - aber wenn es nicht gerade intim werden soll (und ich beziehe mich erstmal nur auf "verstehen" - nicht auf "überzeugen"), dann sind foren durchaus ein geeigneter ort.
man ist am ende zwar nicht unbedingt einer meinung, aber man weiß deutlich mehr darüber, worauf die andere meinung basiert und dass z.b. gläubige nicht unbedingt fanatisch spinner sind, sondern normaldenkende menschen, die nur in ein-zwei grundlegenden punkten anderer ansicht sind.

(zugegeben: der weg dahin kann hart und lang sein, zu lang fürs pcgh 10000er zeichenlimit :B )
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 17.04.2008 23:42 schrieb:
ruyven_macaran am 17.04.2008 23:32 schrieb:
gerade dinge, die sich nicht "hart" beweisen lassen können ohne anleitung schwer erschließbar sein - gläubige dem entsprechend nur im gespräch mit ihnen, nicht durch nachdenken über sie verständlich sein.

Ja, aber dafür wären eher persönliche Gespräche in etwas anderer, vertrauensvollerer Atmosphäre notwendig, hier wird in der Richtung gar nichts passieren.

Ist zwar als Witz gedacht, aber Carlin weiß schon wie recht er damit hat.

http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o


(PS: Posten wieder erlaubt?)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 19.04.2008 06:24 schrieb:
Boesor am 17.04.2008 23:42 schrieb:
ruyven_macaran am 17.04.2008 23:32 schrieb:
gerade dinge, die sich nicht "hart" beweisen lassen können ohne anleitung schwer erschließbar sein - gläubige dem entsprechend nur im gespräch mit ihnen, nicht durch nachdenken über sie verständlich sein.

Ja, aber dafür wären eher persönliche Gespräche in etwas anderer, vertrauensvollerer Atmosphäre notwendig, hier wird in der Richtung gar nichts passieren.

Ist zwar als Witz gedacht, aber Carlin weiß schon wie recht er damit hat.

http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o


(PS: Posten wieder erlaubt?)

Und ich erwarte sehnlichst den Tag, an dem deine Antwort etwas mit dem zitierten beitrag zu tun hat. Werden wir ihn je erleben?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 19.04.2008 06:24 schrieb:
Ist zwar als Witz gedacht, aber Carlin weiß schon wie recht er damit hat.

http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o

http://www.my-smileys.de/smileys3/kellylolwech.gif


(PS: Posten wieder erlaubt?)

jup, eX2tremiousU hat befürchtet, dass er bald wieder mit "XY verletzt meine religiösen ansichten" bombadiert wird, wenn der thread sich selbst überlassen bleibt.
hab mich bereit erklärt, mich drum zu kümmern.
(d.h. solange ihr macht, was ich sage, ist hier offen :finger: )
 
Zurück