• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

firefox-absturz wg 8gb ram?

rheuma

Anfänger/in
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

seit ich meinem rechner 8 gb ram spendiert habe (vorher waren es 4) stürzen bei mir regelmäßig firefox und thunderbird ab. ich bin mir sicher, dass es am ram liegt: wenn ich die alten riegel reinschiebe, funktionierts wochenlang ohne einen einzigen absturz.

was kann ich tun? neuen/anderen/älteren treiber des motherboards? (traue mich da nicht ran, so lange ich nicht sicher bin, dass es daran liegt. habe da nen 'speziellen' drauf wg. vorigen soundproblemen...) irgend nen anderen treiber aktualisieren?

meins system:

AMD Phenom-II X4 965 - 4 x 3,4 Ghz Quadcore, 8 MB Cache
4 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1333 Mhz - 2 x 2048 MB bzw. 8GB (2x4GB) von Corsair
640 GB SATA-II mit 7.200 U/Min., 16 MB Cache
1 GB ATI Radeon HD 5770
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
600 W Netzteil

Windows 7 Home Premium 64Bit

wäre wirklich schade, wenn ich das nicht zum laufen bekomme, denn ansonsten merkt man die leistungssteigerung mit 8gb deutlich.

thanx und grüße,
rheuma

ps: wenn man bei google 'firefox absturz' eingibt, sieht man erstaunlich häufig systeme mit 8gb im ram... zufall? einbildung?
 
Also bei mir läufts mit 8 GB Problemlos, gleiches System wie Du, nur das Nachfolger-Mainboard. Haste die beiden Programme mal neu installiert?
 
ja, hab ich. ohne ergebnis.

aber... *hüstel*... jetzt ist mir noch was super wichtiges eingefallen: nach ein paar tagen/wochen laufphase stürzte windows ab!! blauer bildschirm: hardware-probleme festgestellt.

sorry für den nicht unwichtigen nachtrag, hab das thema ne weile liegen lassen.

edit: könnten die ram-riegel defekt sein? die übrigen programme laufen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die beiden Riegel doch mal einzeln, obs dann immernoch abstürzt.
 
RAM ist ne heikle Angelegenheit. Zuerst würde ich den RAM auf Fehler überprüfen, danach die neuen reklamieren.
Sind die zwei Riegel denn auch absolut identisch? Falls nicht die zwei reklamieren bzw verkaufen und zwei absolut identische kaufen.
 
riegel sind beide identisch.

kann man die wirklich einzeln einstecken, ohne dass da wat (noch mehr) kaputt geht?

welche steckplätze man auf dem motherboard benutzt ist wurscht, oder? hab vier stück und einmal beide links und einmal beide rechts ausprobiert. keine veränderung.
 
ja, natürlich kannst Du nur einen Riegel verwnden, ohne Probleme. Am besten in den ersten Slot, findest du in der Anleitung zum Mainboard, welcher das is
 
prima, hab jetzt den ersten riegel einzeln drin und teste ne weile. wenn ich den zweiten auch getestet hab, meld ich mich nochmal.
 
vielen dank für den link, shadow man. hab's mit dem ersten riegel laufen lassen und sofort gab es unmengen von fehlermeldungen! (hab es die nacht durchlaufen lassen: unglaubliche 6.000.000 fehler. ;) ) der zweite riegel läuft gerade seit ca. 30 min. und hat noch keine fehlermeldung. der eine riegel ist offenbar kaputt!

werde spaßeshalber nochmal die alten riegel antesten (super prog., shadow man!) und dann natürlich mit den 8gb bei meinem hardware-händler vorstellig werden.

vielen dank an alle!
rheuma
 
so, nach nem halben jahr melde ich mich wieder an dieser stelle - und hab das thema (offensichtlich) noch immer nicht abgeschlossen. (es war einfach zu viel an anderen 'baustellen' los...)

wie bereits oben berichtet: der eine riegel funktioniert, der andere nicht. da umtausch etc. nicht mehr in frage kommt, will ich den defekten riegel durch einen neuen austauschen. doch ich bin mir nicht sicher, welchen riegel ich da nehmen kann. ich habe bisher immer nur den 'doppelpack' finden können. aber ich brauche ja halt nur einen dieser beiden riegel.

meine frage: kann mir jemand sagen, welchen einzelnen 4gb-riegel ich nehmen kann, der dann mit meinem noch heilen funktioniert?

die genaue kennung: cmx8gx3m2a1333c9
corsair bietet mir da folgendes an: XMS3 — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMX8GX3M2A1333C9) (das ist halt der 'doppelpack'...)
 
Zurück