• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Firefox 10: Neue Version steht zum Download bereit

Es gibt mit diesem Link auch die Deutsche Version: download.mozilla.org/?product=firefox-10.0&os=win&lang=de

Ich frag mich ja, was mit den Machern in letzter Zeit los is...
Firefox 1 gabs bestimmt über nen Jahr. 2 und 3 auch.
Doch jetzt Plötzlich kommen innerhalb von zwei Jahren 7 Versionen?
SOOO viele Veränderungen seh ich da eigentlich nicht - bis auf dass ich in letzter Zeit deutlich ÖFTER Probleme mit dem Browser hab. Also irgendwie erschliesst sich mir das nicht so ganz...

SOOO viele Veränderungen seh ich da eigentlich nicht - bis auf dass ich in letzter Zeit deutlich ÖFTER Probleme mit dem Browser hab. Also irgendwie erschliesst sich mir das nicht so ganz...
jedes mal die gleiche frage (und die daraus resultierende diskussion): mozilla wollte versionstechnisch gegenüber chrome nicht ins hintertreffen geraten (warum auch immer) und haben einen 6 (?) wochen zyklus für neue versionen eingeführt. dafür schenken sie sich meist die unterversionen (bspw. 4.5.2.3.1.5,4)

Du hast die Situation erkannt und die Versionsnummern springen inzwischen so, weil sich Mozilla hier an Google orientiert. Chrome hat eingeschlagen wie eine Bombe und springt munter die Versionsnummern hoch, während Mozilla damals noch sowas wie 3.22 veröffentlicht hat... Es ist Entwicklungs und Firmenpolitik wann du meinst eine neue Version fertig zu haben..
1.Stelle X.22 = Große Veränderungen in Funktionsumfang und Architektur
2.Stelle 3.X2 = Kleinere Veränderungen die es nicht ins Update geschafft haben
3.Stelle 3.2X = Bigfixes etc.
Leider kommt die Googlemethode beim Pöbel besser an.... Hui neue Version... Besser schneller größer!!!
Ist natürlich totaler irrglaube... Häufig verändert sich beim Chrome Versionssprung nicht mehr, als ein paar Bugfixes... :-$

Da der normale Firefox bei mir im Moment nur Probleme macht (keine Rückmeldung) habe ich auf die Nightly- und die Auroraversion zurückgegriffen (beta). Beide sind merklich schneller und den Aurora Firefox gibt es in einer 64bit Version! Die Nightly wird fast jeden Tag upgedatet und so kontinuierlich verbessert!

Ist doch völlig egal ob man Version 2 oder 20000 hat. ?!

Also paar Leute kann ich echt nicht verstehen das sie immer über alles meckern müssen.

Ist doch völlig egal ob man Version 2 oder 20000 hat. ?!

Also paar Leute kann ich echt nicht verstehen das sie immer über alles meckern müssen.

Manche Leute haben die Illusion daß die Versionnummer irgendwie aussagekräftig sei :ugly:

Silent Updates sind absolut inakzeptabel. Mal abgesehen davon dass es schlicht eine Frechheit ist, ungefragt Veränderungen am Programm eines Nutzers durchzuführen, könnte das auch zu Lags beim Spielen führen - jedenfalls bei meiner banbreite (absichtlich klein geschrieben).

Silent Updates sind absolut inakzeptabel. Mal abgesehen davon dass es schlicht eine Frechheit ist, ungefragt Veränderungen am Programm eines Nutzers durchzuführen, könnte das auch zu Lags beim Spielen führen - jedenfalls bei meiner banbreite (absichtlich klein geschrieben).

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen.

Man könnte es auch so sehen daß es die einzig akzeptable Variante ist Updates durchzuführen. Der User wird nicht genötigt seine Zeit dafür aufzuwenden die Arbeit der Entwickler zu tun in dem er das Programm aktuell hält und muss seine kostbare Zeit nicht dafür
aufopfern.

Wie mans macht es kommt immer jemand daher der es "absolut inakzeptabel" findet ;-)

Davon abgesehen, es ist ja auch so schwer automatische Updates auszuschalten <facepalm>*

*Falls dieses aus welchen Grund auch immer bei firefox nicht möglich sein sollte dann nehme ich das Facepalm gerne zurück :D

Man könnte es auch so sehen daß es die einzig akzeptable Variante ist Updates durchzuführen. Der User wird nicht genötigt seine Zeit dafür aufzuwenden die Arbeit der Entwickler zu tun in dem er das Programm aktuell hält und muss seine kostbare Zeit nicht dafür
aufopfern.

Wie wär's mit einem Pop-up beim Start des Programms, in dem man gefragt wird ob man ein Update durchführen will?

Wie wär's mit einem Pop-up beim Start des Programms, in dem man gefragt wird ob man ein Update durchführen will?
Nein, alleine aus Sicherheitsgründen müssen meiner Meinung nach solche Programme sich selbst aktualisieren. Wer nicht aktuelle Sicherheitsupdates installiert hat, gefährdet nicht nur seinen eigenen Rechner, sondern auch alle anderen.

Zumindest soll das der Default sein. Wer damit nicht zufrieden ist, sollte das irgendwo in der Config ändern und eine Trillion Sicherheitsfragen beantworten. Gut, war jetzt übertrieben, aber es geht darum was der Default ist, denn in der Regel machen die Leute Probleme, welche sich nicht mit den Einstellungen beschäftigen und alles auf Default lassen.

Ich kann es nämlich nicht aktzeptieren, dass jemand zum Spam-Bot (oder schlimmeres) mutiert, weil er meint die ganzen nervigen Meldungen wegklicken zu müssen, ohne sie zu lesen.

aufopfern.

Wie mans macht es kommt immer jemand daher der es "absolut inakzeptabel" findet ;-)

Davon abgesehen, es ist ja auch so schwer automatische Updates auszuschalten <facepalm>*

*Falls dieses aus welchen Grund auch immer bei firefox nicht möglich sein sollte dann nehme ich das Facepalm gerne zurück :D

Also ich möchte schon gefragt werden, ob dieses oder jenes updatet. Gerade wenn man noch ziemlich dürftiges Internet hat und jedes Programm, das man auf dem PC hat, einfach im Hintergrund anfängt zu updaten, dann könntest Du gar nichts mehr machen. Daher ist es wichtig, dass man sowas selbst bestimmen kann.
Ob man es bei firefox einstellen kann, weiß ich jetzt auch nicht, da muss ich mal in den Optionen schauen.

Für die jenigen von euch, denen das mit den Silten Updates nicht gefällt gibt's: Firefox ESR (Firefox ESR - Download - CHIP Online)
Diese Version wird nur 1mal im Jahr geupdated, jedenfalls bis auf sicherheitsrelevante Updates, die werden auch hier "silent" aufgespielt. Wird jetzt seit Firefox 10 angeboten und ist eigentlich hauptsächlich für Unternehmen gedacht, die aus kompatibilitäts Gründen nicht so oft updaten können, ist aber auch für verbohrte(:D) Privatuser geeignet.

Aber abgesehen davon, lassen sich die automatischen Updates sowieso abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab immer den Drang bei Updates vorher/nacher den Browser per http://peacekeeper.futuremark.com/ zu testen.
Bin bei der neuen 10er Version bei 2726 Punkten angekommen, vorher waren es nur 2274!

Verstehe das Problem mit den Updates nicht. Es gibt doch die Möglichkeit "Gleich machen, nur Prüfen und dann nachfragen" und "garnicht erst suchen", reichen die nicht aus?

Das ging aber mal wieder schnell. Es kam doch gerade erst ne neue Version raus Oo Naja mal installieren und schauen. Thx

Hab mal bei mir nen benchmark über deinen link gemacht und da kam nur 637 dabei raus! was sagt die zahl eigentl. genau aus?

Hab immer den Drang bei Updates vorher/nacher den Browser per Peacekeeper - free universal browser test for HTML5 from Futuremark zu testen.
Bin bei der neuen 10er Version bei 2726 Punkten angekommen, vorher waren es nur 2274!

Verstehe das Problem mit den Updates nicht. Es gibt doch die Möglichkeit "Gleich machen, nur Prüfen und dann nachfragen" und "garnicht erst suchen", reichen die nicht aus?

Zurück