• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Findet ihr nicht auch dass die USK zu streng ist?

AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Zubunapy am 06.05.2008 11:16 schrieb:
Dann kannst du auch viel banaler anfangen und nach Hakenkreuzen in Spielen fragen. Aber, das habe ich ja schon getan :-D

stimmt, aber darüber kann ich hinwegsehen, da es für das Szenario nicht entscheidend ist ob auf den Helmen der Deutschen nun Hakenkreuze oder Ritterkreuze zu sehen sind.

Setzt sich ein Protagonist allerdings hin, nachdem man ihm in den Kopf geschossen hat, zerstört er damit die Athmosphäre.

Und Call of Duty bzw Medal of Honour sind schlechte Beispiele, das sind ja fast schon Action shooter.
Ich meine eher Spiele wie "Brothers in Arms" oder "Red Orchestra".
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

der-jo am 06.05.2008 11:34 schrieb:
Und Call of Duty bzw Medal of Honour sind schlechte Beispiele, das sind ja fast schon Action shooter.
Ich meine eher Spiele wie "Brothers in Arms" oder "Red Orchestra".
MoH okay, aber Call of Duty? Ich meine den ersten Teil... Der zeigt Krieg so, wie es ein Spiel kann.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

COD1 ? feines Spiel, aber auch nicht wirklich weit genug weg vom "Ballerspiel".

kamen da auch so lange Gegner bis man bestimmte punkte erreicht hatte? ist schon so lange her..

Meine Kritik richtete sich aber in der Tat mehr gegen COD 2 wegen dem gespamme an gegnern, und dem großen Actionfaktor.


Versteh mich nicht falsch, ich hab COD2 gerne gepielt, aber es ist eben mehr Spiel als Simulation.

etwa wie der vergleich "schleichfahrt vs Silent Hunter"
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

der-jo am 06.05.2008 17:26 schrieb:
COD1 ? feines Spiel, aber auch nicht wirklich weit genug weg vom "Ballerspiel".

kamen da auch so lange Gegner bis man bestimmte punkte erreicht hatte? ist schon so lange her..
Das kam erst in Teil 2 ;)
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 30.04.2008 20:03 schrieb:
Ich finde es jetzt nicht schlimm das USK, Hitman und co. ein 18-Siegel verpasst hat, sondern das es bestimmten Spielen gar kein Siegel gibt. Das heißt das das Spiel mit ziemlicher Sicherheit indiziert wird.
Mir ist nicht ein Land bekannt indem so hart gegen Gewaltspiele vorgegangen wird wie bei uns, trotzdem macht USK immer weiter und wird immer strenger.
Wenn das so weiter geht wird bald das schlimmste Spiel das man legal in Deutschland kaufen kann einen Titel wie: "Die unglaublichen Apenteuer des fünften Teletubbie" sein. Leicht übertrieben aber trotzdem. Gibt es denn gar keine Auflockerung mit den Indizierungen und Beschneidungen. Mein Freund in England lacht über mich wenn ich im schreibe das ich "kastrierte" Spiele spielen muss und der ist jünger als ich.


Ich bin der gleichen meinung. Die USK Prüfungen sind zu streng.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 30.04.2008 20:03 schrieb:
Mein Freund in England lacht über mich wenn ich im schreibe das ich "kastrierte" Spiele spielen muss und der ist jünger als ich.
Und wir deutschen lachen uns schlapp, wenn die Amies ein Spiel indiziieren, welches Titten zeigt. Sind die da auch zu streng? Oder sind die nur anders?
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Ich meine ja nur das z. B. bei den Engländern Hellgate London uncut ab 17 Jahren ist. UND das 17+ Schildchen macht nicht einmal das Cover des Spieles kaputt. Es ist in keinster Weise aufdringlich und auf der Rückseite links unten. Schauts euch an: http://www.cover-paradies.to/?Module=ViewElement&ID=721036
Und bei uns werden die Siegel sogar noch größer und verschandeln noch mehr die Cover. Eine Schande.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

ich finds immer sehr schön, wenn sich minderjährige über die deutschen jugendschutzregelungen im allgemeinen oder -wie hier- die usk beschweren.

das zeigt, dass das ganze -wider erwarten- scheinbar doch nicht ganz für katz´ ist. :)
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 21.05.2008 11:57 schrieb:
Ich meine ja nur das z. B. bei den Engländern Hellgate London uncut ab 17 Jahren ist.
Das ist aber die amerikanische Version. ;)
Die Engländer haben auch eher verschandelnde Logos.
Besser wie die USK-Logos finde ich aber alle mir bekannten Systeme. PEGI-Symbole mit ESRB-Zusatzinfos wären ideal.

@Topic
Die USK macht ihren Job ganz gut, dennoch finde ich die Bevormundung Volljähriger, die aufgrund der restriktiven gesetzlichen Regelungen doch eher umständlich an unzensierte Ware kommen nicht ideal.
Jugendschutz schön und gut, aber der sollte durch (vernünftig informierte) Eltern und durch Einhaltung der Ab-XY im Geschäft erledigt werden.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Ach ja stimmt. Die kenn ich auch. Als ich vor ein paar Jahren in England war hab ich mir Call of Duty 2 gekauft. Bei denen wars uncut ab 15 Jahren. OK das ist schon ein bisschen zu lasch. Aber schaut euch mal an wie die größeren USk-Logos aussehen sollen: http://www.nintendo-online.de/news.php?id=1640
Irgendwie kann man es immer übertreiben.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 22.05.2008 09:41 schrieb:
Ach ja stimmt. Die kenn ich auch. Als ich vor ein paar Jahren in England war hab ich mir Call of Duty 2 gekauft. Bei denen wars uncut ab 15 Jahren. OK das ist schon ein bisschen zu lasch. Aber schaut euch mal an wie die größeren USk-Logos aussehen sollen: http://www.nintendo-online.de/news.php?id=1640
Irgendwie kann man es immer übertreiben.
Ich hab hier noch ein paar CDs von "Die Ärzte™" rumliegen, darunter Debil und Ab18. Auf beiden war ein Schild von 5cm durchmesser, mit der Warnung, die CD sei für Kinder ungeeignet. Und das riesige Schild prangte auf einer einfachen CD-Hülle und nicht auf einer annähernd doppelt so großen DVD-Packung. Und? Wurde die Musik dadurch schlechter? Nö. Hats mich gestört? Nö. Wieso nicht? Weil die Musik von einem Schild nicht beeinflusst wird und eine CD idR im Regal liegend nicht von vorne gesehen werden kann.
Und was will ich damit sagen? Einfache Sache: Mir ist es scheiß egal, wie groß die Schilder sind. Haubtsache ist und bleibt, dass ich erkennen kann, welches Spiel drin ist, und dass das Spiel spaß macht. Meinetwegen kann das Logo so groß sein, wie eine CD-Hülle. Das ändert am Gameplay herzlich wenig. Oder sitzt du stundenlang auf dem Sofa und betrachtest das tolle Artwork auf dem Deckel? :B
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Zubunapy am 24.05.2008 09:52 schrieb:
Mir ist es scheiß egal, wie groß die Schilder sind.
Dir vielleicht, dem Käufer der im Laden entscheidet, ob ihm das Packungsmotiv gefällt und der Text hintendrauf ordentlich klingt, wohl nicht. Und gerade als Ösi wird es mir dann sehr leicht fallen statt der USK-Version die PEGI-Version zu nehmen -sofern es beide gibt. (Bei euch sind ja eh überall die gleichen drauf. :P )

Eig. vielleicht sogar ganz gut, dass die Dinger vergrößert werden, wahrscheinlich werden wegen dem Nonsens die PEGI-Dinger noch stärker verbreitet als sie durch ungeschnitten eingedeutschte Konsolenports eh schon in den letzten Monaten wurden.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Also ich hab alle Alben von "Die Ärzte" und bei "Ab 18" IST dieser Stempel und die Aufschrift "Ab 18" das Cover. Bei Debil oder bei Devil ist bei mir eigentlich nichts drauf was irgendwie alterseinschrenkend (ist das überhaupt ein Wort) ist aber egal. Und ja. Ich sitzte Stunden vor dem Cover und bewundere es. Kleiner Scherz aber trotzdem. In Deutschland wirds immer schlimmer mit den Spielen. Größere Schilder und mehr Indizierungen. Es kommt auf Dauer ganz schön teuer wenn ich mir immer Uncut-Spiele aus Österreich hole. Da kosten die eh schon meistens 10 Euro mehr und Transportkosten fallen auch noch an.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 05.06.2008 21:15 schrieb:
Da kosten die eh schon meistens 10 Euro mehr und Transportkosten fallen auch noch an.
Deswegen habe ich einen deutschen Händler, der mir Ösi-Versionen zum deutschen Preis liefert :-D
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Ist der Online? Wenn ja könntest du mir den Link geben?
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 06.06.2008 18:37 schrieb:
Ist der Online? Wenn ja könntest du mir den Link geben?
Glaube ich nicht. Ich gehe morgen nochmals hin um mir seine neuesten Ösiversionen anzuschauen, dann sage ich dir mehr ;)
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

wegen USK, FSK, BPjM kaufe ich meine "Erwachsenen" - Medien grundsätzlich im europäischen Ausland...

Das einzige was die Herren der o.g. Bevormundungsvereine meiner Meinung nach erreichen ist, daß in Deutschland bestimmte Artikel weniger oft verkauft werden, als in unseren Nachbarländern.

Natürlich ist ein Schutz der Jugend notwendig. Keine Frage...
Man könnte meinen, daß die Vereine reine AB Maßnahmen sind, denn seit 2003 gibt es die PEGI. (nur in Deutschland zählt das leider nicht)

Sind wir nicht auch ein klein wenig Europa? ;)
http://www.pegi.info/de/index/id/186

.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

ach bin ich glücklich dass ich in österreich lebe... ich hoffe dass jetzt vermehrt PEGI zum Einsatz kommt!!! das finde ich sowieso besser!!!
und zwar aus folgenden Gründen:

1. ist es vom Logo her relativ neutral und von der Größe her noch relativ zu tolerieren!

2. sind die logos sofort zu erkennen und das nicht nur in den Geschäften sondern auch auf screenshots, wo ich gerade teilweise bei der USK Probleme habe zwischen der 16er (blau) und der 12er (grün) freigabe zu unterscheiden!

3. und drittens gibt es auch auskunft über den Spielinhalt und man kann somit die Freigabe oft besser nachvollziehen!!

so das wäre meine meinung!!!

mfg oeggi007
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Also ich finde die USK ist im Moment auch zu streng, wenn man die heutigen Entscheidungen mit denen von vor 5 Jahren vergleicht.

Mein Standardbeispiel: Tom Clancy's Rainbow Six: Raven Shield kam 2003 auf den Markt und wurde ab 16 Jahren freigegeben. Wenn man in dem Spiel einem Terroristen, der vor einer Wand steht, einen Kopfschuss gibt, ist die Wand hinter ihm größtenteils mit Blut bedeckt. Der Blutanteil variiert auch nach Gewehr, so sieht man bei einem Schuss durch eine Dragunov viel mehr Blut als bei einem Schuss durch eine UMP.

Jetzt habe ich zuletzt nochmal die ersten Mission von Crysis gespielt. Das Spiel ist ab 18. Wenn ich einem Nordkoreaner einen Headshot gebe, spritzt auch Blut, aber nicht ganz so viel wie bei Raven Shield. Außerdem gibt es die Option die Feinde entweder mit den Fäusten zu erledigen oder ihm einen Giftpfeil zu verpassen, der ihn einige Minuten bewusstlos macht. Bei Raven Shield gibt es diese Optionen nicht, man kann nur durch Waffengewalt einen Gegner beseitigen.

Die USK handelt heutzutage also zu streng. Wenn man eine Linie in seinen Entscheidungen verfolgt, sollte man dieser auch weiterhin folgen, egal was passiert. Denn Aggressionen durch Computerspiele gab es auch schon vor Erfurt.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

agvoter am 06.10.2008 14:35 schrieb:
Die USK handelt heutzutage also zu streng. Wenn man eine Linie in seinen Entscheidungen verfolgt, sollte man dieser auch weiterhin folgen, egal was passiert. Denn Aggressionen durch Computerspiele gab es auch schon vor Erfurt.
Japp, aber damals war die USK nicht im Blickpunkt der Medien. Das kam später.

Aber ich gebe mal ein Beispiel, welches dein obiges negiert: In HalfLife1 konnte man kein Blut sehen. Es gab ja keines. Und befreundete Wissenschaftler konnte man nicht töten. Man konnte sie nur mittels Schuss in Kopf oder Brust oder Beine (gestaffelt in der benötigten Schussanzahl :-D ) überreden, sich hinzusetzen. Dieses Spiel war ab 16 Jahren freigegeben. In Serious Sam2 ging es schon deutlich blutiger zur Sache. Ebenfalls ab 16 freigegeben. Ist die USK nun strenger geworden? Ich glaube kaum. Es liegt evt bei Crysis einfach daran, dass die Koreaner nichts schlimmes tun. Sie sind auf der Insel und machen wissenschaftliche Experimente. Abgesehen von einer Geisel (Matahari oder wie die sich schimpft) gibt es also theoretisch keinen Grund, einen Koreaner abzuknallen. Aber man tut dies doch. Und mit der Möglichkeit, jemanden totzuprügeln muss sich das Spiel auch nicht rühmen. Man schlägt ja niemanden KO. Man haut sie tot :-D
In Ravenshield hingegen bekämpft man eindeutige Terroristen. Sie nehmen Geiseln, legen Bomben, bedrohen Menschen... Man spielt sozusagen Polizei bzw Räuber und Gendarm. Vllt war das der Grund für die USK, die dargestellte Gewalt als weniger grausam anzusehen. Wissen kann ich es nicht. Es könnte auch einfach ein Irrtum sein.

Kurz: Es gab schon immer Entscheidungen, die nicht ganz nachvollziehbar im Verhältnis zu anderen Titeln waren. Aber wenn man 18 ist, kann einem das Siegel auf dem Spiel ja fast egal sein ;)
 
Zurück