• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Findet ihr nicht auch dass die USK zu streng ist?

Rektar2007

Anwärter/in
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ich finde es jetzt nicht schlimm das USK, Hitman und co. ein 18-Siegel verpasst hat, sondern das es bestimmten Spielen gar kein Siegel gibt. Das heißt das das Spiel mit ziemlicher Sicherheit indiziert wird.
Mir ist nicht ein Land bekannt indem so hart gegen Gewaltspiele vorgegangen wird wie bei uns, trotzdem macht USK immer weiter und wird immer strenger.
Wenn das so weiter geht wird bald das schlimmste Spiel das man legal in Deutschland kaufen kann einen Titel wie: "Die unglaublichen Apenteuer des fünften Teletubbie" sein. Leicht übertrieben aber trotzdem. Gibt es denn gar keine Auflockerung mit den Indizierungen und Beschneidungen. Mein Freund in England lacht über mich wenn ich im schreibe das ich "kastrierte" Spiele spielen muss und der ist jünger als ich.


SSAedit: Threadtitel optimiert
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Wenn die USK kein Siegel gibt, dann gilt es als nicht geprüft und darf so,ot auch nicht weiter beworben werden, bis eine BPjM-Prüfung gegenteiliges beweist.
Aber dass die USK deshalb zu streng ist... Nein, sehe ich anders. Sie ist streckenweise eher noch zu lasch (Assassins Creed, Oblivion). Wenn ein Spiel partout nicht in Kinderhände gehört, muss man verhindern, dass sie davon hören und es spielen wollen. Da hilft nur das Werbeverbot, also die Indiziierung. Und nur, weil es außer Deutschland kein anderes Land so handhabt, ist es nicht automatisch falsch :rolleyes: Es isst ja auch nicht jeder Straußenfleisch, schmecken tuts aber trotzdem ;)
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 30.04.2008 20:03 schrieb:
Ich finde es jetzt nicht schlimm das USK, Hitman und co. ein 18-Siegel verpasst hat, sondern das es bestimmten Spielen gar kein Siegel gibt. Das heißt das das Spiel mit ziemlicher Sicherheit indiziert wird.
Mir ist nicht ein Land bekannt indem so hart gegen Gewaltspiele vorgegangen wird wie bei uns, trotzdem macht USK immer weiter und wird immer strenger.
Die USK kann sich bei den Einstufungen leider nur an die gesetzlichen Regeln halten und DARF einem Spiel, welches indiziert werden könnte (da es die Indizierungskriterien erfüllt) nicht mit einem USK-Siegel versehen.



Zubunapy am 30.04.2008 20:12 schrieb:
Wenn die USK kein Siegel gibt, dann gilt es als nicht geprüft und darf so,ot auch nicht weiter beworben werden, bis eine BPjM-Prüfung gegenteiliges beweist.
Das stimmt nicht.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Nali_WarCow am 30.04.2008 20:16 schrieb:
Zubunapy am 30.04.2008 20:12 schrieb:
Wenn die USK kein Siegel gibt, dann gilt es als nicht geprüft und darf so,ot auch nicht weiter beworben werden, bis eine BPjM-Prüfung gegenteiliges beweist.
Das stimmt nicht.
Mmh? War das nicht so, dass Spiele, die nicht geprüft werden (weil zu hart) auf dem Index landen?
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Zubunapy am 30.04.2008 20:19 schrieb:
Nali_WarCow am 30.04.2008 20:16 schrieb:
Zubunapy am 30.04.2008 20:12 schrieb:
Wenn die USK kein Siegel gibt, dann gilt es als nicht geprüft und darf so,ot auch nicht weiter beworben werden, bis eine BPjM-Prüfung gegenteiliges beweist.
Das stimmt nicht.
Mmh? War das nicht so, dass Spiele, die nicht geprüft werden (weil zu hart) auf dem Index landen?
Die Spiele können auf dem Index landen, aber ein Werbeverbot gilt nur für indizierte Games.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Rektar2007 am 30.04.2008 20:03 schrieb:
Ich finde es jetzt nicht schlimm das USK, Hitman und co. ein 18-Siegel verpasst hat, sondern das es bestimmten Spielen gar kein Siegel gibt. Das heißt das das Spiel mit ziemlicher Sicherheit indiziert wird.
welche spiele meinst du denn konkret? ich wüßte da jetzt kein bekannteres games, bei dem das so ist.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Nali_WarCow am 30.04.2008 20:22 schrieb:
Zubunapy am 30.04.2008 20:19 schrieb:
Nali_WarCow am 30.04.2008 20:16 schrieb:
Zubunapy am 30.04.2008 20:12 schrieb:
Wenn die USK kein Siegel gibt, dann gilt es als nicht geprüft und darf so,ot auch nicht weiter beworben werden, bis eine BPjM-Prüfung gegenteiliges beweist.
Das stimmt nicht.
Mmh? War das nicht so, dass Spiele, die nicht geprüft werden (weil zu hart) auf dem Index landen?
Die Spiele können auf dem Index landen, aber ein Werbeverbot gilt nur für indizierte Games.
Jetzt bin ich verwirrt. Ist der Index nicht die Liste der indiziierten SPiele :confused:
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Zubunapy am 30.04.2008 20:39 schrieb:
Nali_WarCow am 30.04.2008 20:22 schrieb:
Die Spiele können auf dem Index landen, aber ein Werbeverbot gilt nur für indizierte Games.
Jetzt bin ich verwirrt. Ist der Index nicht die Liste der indiziierten SPiele :confused:

nein, nali meinte (kursiv meine eränzungen):

Die Spiele ohne siegel können in zukunft auf dem Index landen, aber ein Werbeverbot gilt nur für bereits indizierte Games
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Herbboy am 30.04.2008 20:54 schrieb:
Zubunapy am 30.04.2008 20:39 schrieb:
Nali_WarCow am 30.04.2008 20:22 schrieb:
Die Spiele können auf dem Index landen, aber ein Werbeverbot gilt nur für indizierte Games.
Jetzt bin ich verwirrt. Ist der Index nicht die Liste der indiziierten SPiele :confused:

nein, nali meinte (kursiv meine eränzungen):

Die Spiele ohne siegel können in zukunft auf dem Index landen, aber ein Werbeverbot gilt nur für bereits indizierte Games
Also hatte ich wenigstens in einem Punkt recht. :-D
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Okay manchmal ist die USK vielleicht ein bischen zu lasch aber wenn jemnand irgendein spiel haben will dann findet mana uch wege ich kenn genug leute die mir spiele ab 16 oder ab 18 holn könntn deswegn bringt dier USK eigentlich eh nichts!!
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Billebob am 03.05.2008 13:16 schrieb:
Okay manchmal ist die USK vielleicht ein bischen zu lasch aber wenn jemnand irgendein spiel haben will dann findet mana uch wege ich kenn genug leute die mir spiele ab 16 oder ab 18 holn könntn deswegn bringt dier USK eigentlich eh nichts!!
Gesetze bringen nichts, weil sie gebrochen werden... Gutes Argument :rolleyes:
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

[ich finde die USK in der Hinsicht zu streng das es Spiele gibt die keine Ab 18 logo bekommen und so mit zu 99% indieziert werden. Mit 18 ist man 18 da muss vor uns die Spiele nicht verstecken und es schwer machen die zukaufen. Bei 18 sollte Schluss sowie bei Spielen als auch bei Filmen.
Denn was bei Spielen ab 18 in Deutschland noch zensiert ist ,ist eigentlich unglaublich. Denn obwohl man volljährig ist bei vielen 18er spielen das Blut entfernt und so weiter.
Wenn die Verkäufer mal mehr auf die Verpackungen achten würden und bei ab 16 oder 18 mal den Auweis fordern würden wäre doch alles in ordnung. Wobei ich schon in mehrern Läden zum zeigen aufgefordert wurde.
und das oblivion zu niedrig eingestuft ist sehe ich auch so aber Assasin Creed geht noch in Ordnung es ist zwar im vergleichzu anderen Freigaben der USK ziehmlich hart für ein USK 16 Siegel. Aber es ist für 16 jährige geignet meine ich.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Billebob am 03.05.2008 13:16 schrieb:
Okay manchmal ist die USK vielleicht ein bischen zu lasch aber wenn jemnand irgendein spiel haben will dann findet mana uch wege ich kenn genug leute die mir spiele ab 16 oder ab 18 holn könntn deswegn bringt dier USK eigentlich eh nichts!!
Die USK ist das Zünglein an der wage. EA, UBI, D3P und Take2 überlegen sich doch 2 mal ein Ü18 spiel in in einen land publishen mit denen sie mit Brauner Propaganda auf einer liste gesetzt werden könnten. Damit also mindestens 250.000 einheiten oder mehr absetzen könnten ist dieses "USK Siegel" unabdingbar. Dieses Siegel schützt eigentlich vor der indizierung. Eine Indizierung hätte ein Werbungsverbot und ein "Verbot des öffentlichen Verkaufs" zufolge. Außerdem dürften Computerspielzeitschriften keine Bewertung über das Game abgeben, da sonst die Entwertung aller Printmedien mit diesen Tests zufolge hätte. IMO werden diese eigentlich harmlosen Games als entartete Kunst eingestuft und auch als solche behandelt.
Wobei ich die Aktion von D3P Kochmedia nicht schlecht fande, einfach so all of a sudden, die deutsche version von Dark Sector im MM zu publishen, respekt.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

also in österreich ist das schon recht toll so mir den spielen :-D

als ich zum ersten mal die deutsche-version von cs.source gesehn habe, die ich aus versehn installiert habe, wäre ich fast gestorben vor lachen :-D

ich gebn nen terror einen heady, und der verschränkt die arme hinterm kopf und kniet sich nieder :B :hop:

ne, also meiner meinung nach sind die teilweise etwas zu streng.. was heiß teilweise .. überhaupt.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

celli03 am 04.05.2008 21:36 schrieb:
und das oblivion zu niedrig eingestuft ist sehe ich auch so aber Assasin Creed geht noch in Ordnung es ist zwar im vergleichzu anderen Freigaben der USK ziehmlich hart für ein USK 16 Siegel. Aber es ist für 16 jährige geignet meine ich.
Klar. Ein USK16-Siegel deutet ja darauf hin, dass das Spiel für Kinder nicht geeignet ist. In den meisten Fällen würde ein 16er Siegel auch ausreichen. Obwohl es dann doch noch einen 18er gibt. Paradox: Resident Evil2 war für die Playstation indiziiert worden. Das exakt gleiche Spiel, ohne grafisches Update und ohne Kürzungen kann man auf dem Gamecube legal spielen, mit nem 16er Siegel... Ein weiterer Beweis für die Fehlbarkeit der USK.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Zubunapy am 06.05.2008 10:37 schrieb:
Paradox: Resident Evil2 war für die Playstation indiziiert worden. Das exakt gleiche Spiel, ohne grafisches Update und ohne Kürzungen kann man auf dem Gamecube legal spielen, mit nem 16er Siegel... Ein weiterer Beweis für die Fehlbarkeit der USK.
Nach aktuellem deutschem Recht war die Gamecube Version afaik eigentlich schon vor dem Release indiziert da bei inhaltsgleichheit noch nicht ein mal eine erneute Prüfung notwendig ist um auf dem Index zu landen.
Aber die Leute von der USK sind halt auch nur Menschen.

@Topic: Ich finde dass die USK eher zu lasch ist was die vergebenen Einstufungen an geht. Für komplette Verbote ist sie ja wie gesagt sowieso nicht zuständig.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

olstyle am 06.05.2008 10:45 schrieb:
@Topic: Ich finde dass die USK eher zu lasch ist was die vergebenen Einstufungen an geht.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Manchmal ist sie schon zu lasch. Besonders besagtes Oblivion wurde viel zu niedrig eingestuft. Auch die Oddworldreihe, welche von Kindern ab 6 Jahren gespielt werden darf, obwohl die Körperteile getöteter Gegner bis an den Monitor fliegen, sind deutlich zu niedrig eingestuft worden.
Aber das scheint das Los der Rollenspiele und Jump´n´Runs zu sein.

Auf anderer Ebene hingegen finde ich es machnmal zu hart. Bei Spielen wie FarCry, Crysis, Unreal oder Jediknight kann ich die Einstufung ab18 nicht ganz nachvollziehen. Letzteres wurde gar nicht geprüft, wodurch eine Indiziierung möglich wurde :B Bei solchen Games wäre ein ab16Logo völlig ausreichend gewesen. Bei Quake4 hat es ja auch gereicht.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

Zubunapy am 06.05.2008 11:00 schrieb:
Bei Quake4 hat es ja auch gereicht.

:confused: Q4 wurde massiv geschnitten um die 16er zu bekommen. Ausserdem von den meisten Servern abgeschnitten da die unterschiedlichen Versionen nicht miteinander laufen/laufen durften .....
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

ChayenneTurboS am 06.05.2008 02:31 schrieb:
als ich zum ersten mal die deutsche-version von cs.source gesehn habe, die ich aus versehn installiert habe, wäre ich fast gestorben vor lachen :-D
ich gebn nen terror einen heady, und der verschränkt die arme hinterm kopf und kniet sich nieder :B :hop:

Was du auch da gespielt hast, es war wohl nicht CS:source.
Evtl die deutsche 1.6 oder CZ, da gabs mal deutsche Versionen mit hinsetzen statt abkratzen.

Aber mit Source besteht der einzige unterschied in der Menge des,bzw dem vorhandensein von Blut (funkt dann glaub ich statt zu spritzen).

Ich spiel eh nur DOD:s und da gibts auch für die deutschen Blut.

Zum Topic:

USK ist schon ne gute Sache, allerdings könnten sie mal anfangen die Spiele mehr nach "Tiefgang" und Szenariosettings zu bewerten, so wie es bei Filmen der Fall ist. Beispiel gefällig?

saving private Ryan oder Duell Enemy at the Gates sind sehr drastische Kriegsfilme, die beide eine 18er Freigabe der USK bekommen haben (ohne die ersten 25 minuten bei SavingPrivate ryan sogar 16).
Das will ich garnicht kritisieren, denn es macht Sinn einen authentischen Film anders zu bewerten als "Braddock Teil XXI"

Warum allerdings der deutsche Spieler bei "Red Orchestra" bei Panzertreffern nicht in Fetzen fliegt ist willkür, denn auch dieses Spiel hat die Authentizität und den Anspruch, ein möglichst realistisches und ungeschöntes Bild der Kämpfe an der Ostfront darzustellen.
 
AW: Findet ihr nicht auch das USK zu streng ist.

der-jo am 06.05.2008 11:10 schrieb:
Warum allerdings der deutsche Spieler bei "Red Orchestra" bei Panzertreffern nicht in Fetzen fliegt ist willkür, denn auch dieses Spiel hat die Authentizität und den Anspruch, ein möglichst realistisches und ungeschöntes Bild der Kämpfe an der Ostfront darzustellen.
Dann kannst du auch viel banaler anfangen und nach Hakenkreuzen in Spielen fragen. Aber, das habe ich ja schon getan :-D

Spiele gelten (noch) nicht als Kunst und haben somit auch keinen Anspruch auf künstlerische Freiheit, wie es Filme inzwischen genießen dürfen. Deswegen müssen Spiele auch komplett überarbeitet werden, anstatt nur geschnitten.

Ich frage mich zwar immernoch, wieso bei Indianer Jones Filmen Hakenkreuze an der Wand hängen dürfen, obwohl sie die deutschen komplett durch den Kakao ziehen, aber Spiele wie Medal of Honor oder Call of Duty dies verwehrt bleibt, obwohl sie den Krieg von der ernsten Seite presentieren.
 
Zurück