• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 13: Schlampige PC-Umsetzung mit vielen Problemen erschienen - User-Fix hebt 720p-Limit auf

Da waren ja echte Profis am Werk.
Abschlussprojekt einer Vorschulklasse?



Für ein altes Spiel mit fehlerhafter technischer Umsetzung eindeutig zu viel.

Sag mal...hast du eigentlich nur was zu meckern? In jedem deiner Posts der jüngeren Vergangenheit lese ich ausschließlich Gemecker, Gezeter, Geheule und Geflenne. Ich glaube, du solltest dir ein anderes Hobby suchen. ^^
 
1080p ohne eine Mod einfach über:
NVIDIA Systemsteuerung – Anzeige – Desktop Größe und Position anpassen
Skalierung – Skalierungsmodus auswählen – Vollbild (war bei mir vorher Seitenverhältnis)
Skalierung vornehmen mit: GPU
Auflösung 1920 x 1080 (aktuell)

Für bessere Graphik:
NVIDIA Systemsteuerung – 3D Einstellungen – 3D Einstellungen verwalten – Programmeinstellungen 1. ….Pfad der „ffxiiimg.exe“ angeben
2. Anisotrope Filterung 16x
Antialiasing – FXAA Ein
Antialiasing – Modus – Die Anwendungseinstellung erweitern
Antialiasing – Transparenz 8x (Supersample)
Dreifach Puffer Ein
Vertikale Sync. Ein

Mit den Einstellungen läuft es zumindest gut bei mir.
 
toll
nur haben 50% keine Nvidia
Bei AMD-Grafikkarten befinden sich die Einstellungen ebenfalls im Catalyst Control Center.

Die Skalierung befindet sich im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Eigenschaften". Einstellungen dort wie von Aijendo vornehmen.
Die Grafikoptionen findet man im CCC unter "Spiele" -> "3D-Anwendungenseinstellungen". Dort auf Hinzufügen klicken und die entsprechende *.exe auswählen. Einstellungen wieder wie von Aijendo vornehmen.
 
Das würde ich nicht unbedingt sagen ;) dazu hat Ati zu viele Mängel

ahja
Welche denn? Also reale, nicht das man von irgendwem gehört hat, der angeblich da mal ein Problem hatte
Außerdem, das ist ja das tolle, die Zahl ist nicht aus der Nase gezogen sondern ergebniss der Steam Survey

Und mal ehrlich, aber das kann´s nun echt nicht sein das ich mir hier irgendwelche Workarounds basteln muss weil irgendwer Murkst
 
ich vergebe Ati immer noch nicht das sie shader 3 erst eine generation später eingeführt haben !

Aber hey als pc user der keine konsole hat schaut man sich entweder lets play von konsolen spielen auf youtube an oder hofft das die die portierung nicht zu schlampig ist ^^
 
Naja.. ich hatte bisher selber auch nur Ärger mit ATi.
Die letzte war eine 4870.
Sie war extrem laut, hat ständig Probleme verursacht, der Treiber ist unkomfortabel.
ATi klang wie eine Geschlechtskrankheit...
 
Sie war extrem laut, hat ständig Probleme verursacht, der Treiber ist unkomfortabel.


Natürlich, ist ja so das in der Spezifikation auch drin steht nur Laute Lüfter zu verbauen, auch wenn man Costum-PCBs hat und das vorallem auch auf alle zutrifft....
Also wenn jetzt keiner ein richtigen Punkt nennt würde ich das mal wieder unter Einbildung abtun
 
Und dann kam ich, merkte nichts vom schlechten Port, steckte ganz unverschämt meinen Controller in den USB-Port und spielte einfach los. Naiv wie ich war, dachte ich mir sogar, dass es für ein recht altes Konsolenspiel doch noch ganz passabel ausschaut. Ich gebe beschämt zu: Ich hatte bisher sogar Spaß mit dem Spiel :O Hätte ich gewusst, dass es bloß auf 720p läuft und nen 30 FPS-Lock hat, hätte ich mir natürlich verkniffen Spaß zu haben!

Ne, ernsthaft mal. Die Sache mit der Escape-Taste ist schon ein wenig dämlich, sollte aber mit nem simplen Patch ausgebessert werden können. Fehlende Grafikoptionen sind für mich kein Argument, da das Spiel in dem Sinne schon in der bestmöglichen Einstellung läuft. Nur weil man Grafikoptionen anbietet, heißt es ja nicht, dass auch eine bessere Grafik geboten wird. Die Texturen sind die Texturen, scheißegal ob auf 720p oder 4k gespielt wird. Ob nun "die Grafikkarte" eine 256x256 Textur auf 2048x2048 streckt, oder ob der Bildschirm das macht... Auch die 30 FPS sind recht uninteressant. Das is 'n JRPG und kein Rennspiel oder Shooter -.- Dat Dingen wird nich "flüssiger" oder "präziser". Zudem wissen wir nicht, ob nicht bestimmte Mechaniken an die Framerate gekoppelt sind.

Wir reden hier nicht von einem Remake, sondern von einem Port der alten Konsolen-Fassung. Ein Remake hätte es nicht für 13 Euro gegeben. Zumindest mir war von vornherein klar, dass wir nicht mehr als eine "emulierte" (um es mal simpel auszudrücken) Version des PS3-Spiels bekommen.
 
Was die Grafikeistellungen und FPS angehen find ich es nicht so dramatisch da das einzige was da Fehlt Antialiasing ist. Die Auflösung allerdings sollte man schon anheben können da auf nem Display was sagen wir mal für 1080p gedacht ist, eine kleine Auflösung einfach mist aussieht. Matschig unscharf etc. Grafikeinstellungen sehe ich auch daher nicht so eng da man aus diesem alten Spiel eh nicht mehr allzuviel rausholen kann. Ich hoffe das die wirklich die Auflösung patchen und nja mit ESC ist wirklich doof ^^ Und da das Game nur 12Eu kostet sollte man sich net so aufregen. Hab schon Spiele für mehr Geld gekauft die waren dann total Murks.
 
Eben welche den?? :-D

Hatte bis jetzt nur 1e geforce rest nur ati/amd und noch nie probleme gehabt. Und das war ne geforce2 ti :)

Ich glaube du solltest dir mal eine Aktuelle NVidia zulegen ;) die alten sind damals teilweise schlechter als ATI gewesen, aber aktuell muss ich sagen Performance, Stabilitäts und aus Treibertechnicher Hinsicht ist NVidia um einiges Potenter. und das für nur ein paar € mehr.
 
1080p ohne eine Mod einfach über:
NVIDIA Systemsteuerung – Anzeige – Desktop Größe und Position anpassen
Skalierung – Skalierungsmodus auswählen – Vollbild (war bei mir vorher Seitenverhältnis)
Skalierung vornehmen mit: GPU
Auflösung 1920 x 1080 (aktuell)


Mit den Einstellungen läuft es zumindest gut bei mir.

Das funktioniert nicht.
Das Bild wird bei 720p lediglich auf 1080p gestreckt, ohne allerdings wirklich die höhere Auflösung zu haben.
Den Unterschied erkennt man schnell und man merkt es auch am Verhalten von Steam.
 
Ich habe das Spiel mittendrinn aufgehört weil ich einen Gegner nicht besiegen konnte. Habe die Xbox 360 Version gespielt. Mit der PC-Version kann ich das Spiel noch einmal in der besseren PS3-Optik angehen. Vielleicht später sogar in 1080p ohne Probleme. Das reicht mir schon.

Weiß einer überhaupt ob die DLCs von FF13 auch für den PC erscheinen?
 
Ich habe das Spiel mittendrinn aufgehört weil ich einen Gegner nicht besiegen konnte. Habe die Xbox 360 Version gespielt. Mit der PC-Version kann ich das Spiel noch einmal in der besseren PS3-Optik angehen. Vielleicht später sogar in 1080p ohne Probleme. Das reicht mir schon.

Weiß einer überhaupt ob die DLCs von FF13 auch für den PC erscheinen?

Also Grafisch ist es genau gleich wie die PS3 Version nur aus irgendnem Grund mit miserabler Performance, hier mal ein paar Screens mit dem Tool um es auf 1080P aufzuwerten.

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/548636478043052324/BE153AAC81879525250B9BF6F75621971B3D5E92/

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/548636478043033425/A3EDD4025DBE81718DE7838E68A67D7F9FF87FB3/

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/548636478039223683/3F7850FA72AB1F4D64DA25AE9DF388CC14A360F5/

Und ja, die Fortsetzungen(nicht DLC´s) FFXIII-2 und Lightning Returns werden auch für Steam kommen ;)
 
Also Grafisch ist es genau gleich wie die PS3 Version nur aus irgendnem Grund mit miserabler Performance, hier mal ein paar Screens mit dem Tool um es auf 1080P aufzuwerten.

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/548636478043052324/BE153AAC81879525250B9BF6F75621971B3D5E92/

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/548636478043033425/A3EDD4025DBE81718DE7838E68A67D7F9FF87FB3/

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/548636478039223683/3F7850FA72AB1F4D64DA25AE9DF388CC14A360F5/

Und ja, die Fortsetzungen(nicht DLC´s) FFXIII-2 und Lightning Returns werden auch für Steam kommen ;)

Das DoF auf Bild 3 sieht irgendwie...pixelig aus. Oder hab ich was an den Augen?
 
Super Game, hab bisher 6 Stunden gespielt.

Selbst ohne die Mod sieht das Game gut aus solang man AF und AA im Treiber forciert. Mit GeDoSaTo sieht das Game dann nochmal ne ganze Ecke besser aus, besonders die Charactere sind wirklich toll animiert.
Für den kleinen Preis ist es ein wirklich gutes Game.

Auf meinem 4 Jahre alten i7 930 mit ner Geforce 660 Ti läuft das Spiel flüssig auf 3840x2160 downsampled auf 1080p bei konstanten 30 FPS. Ich musste die FPS auf 30 per Nvidia Control Panel locken da es bei mir sonst massig screen tearing gab und das Game nicht konstant auf 60 FPS lief. Aber bei nem RPG das ich mit nem Controller spiele stören mich die 30 FPS ohnehin nicht.
 
Zurück