• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Film-Flop voller Fehler? Franzosen hassen Napoleon

Ist halt schon traurig, dass man immer noch in Biopics solche Schwierigkeiten hat mit akkurater Darstellung als ob die Realität nicht spannend genug sei, nein da muss man sich Sachen aus den Fingern saugen. Echt bedauerlich.
 
Ich sehe das Ganze recht entspannt. Ich werde mir Napoleon nachher im Kino anschauen und hoffe einfach nur auf einen guten Film. Ich gehe da nicht mit dem Anspruch an historische Authentizität heran, eben WEIL Biopics in der Regel nicht historisch akkurat sind.
 
Ich sehe das Ganze recht entspannt. Ich werde mir Napoleon nachher im Kino anschauen und hoffe einfach nur auf einen guten Film. Ich gehe da nicht mit dem Anspruch an historische Authentizität heran, eben WEIL Biopics in der Regel nicht historisch akkurat sind.
Es ist aber immer noch ein großer Unterschied, ob man nicht ganz exakt sein kann, weil Aufzeichnungen oder Quellen nicht (mehr) vorhanden sind oder ob man absichtlich verfälscht und irgendein absurdes Zeug erfindet.
 
Ins Kino geh ich nicht, wozu auch, da fehlen 90 Minuten, da wart ich lieber noch kurz auf AppleTv+, und die vollständige Fassung.
 
Es ist aber immer noch ein großer Unterschied, ob man nicht ganz exakt sein kann, weil Aufzeichnungen oder Quellen nicht (mehr) vorhanden sind oder ob man absichtlich verfälscht und irgendein absurdes Zeug erfindet.
Vollkommen richtig. War aber nicht Gegenstand meiner Aussage. :) Ich spreche auch nur aus meiner eigenen Sichtweise heraus.
 
Selbst Filme, die versucht haben einigermaßen akurat zu sein sind daran schon gescheitert (der Untergang). Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sich von vornherein klarer von den Tatsachen zu distanzieren, auch wenn Amis dann hinterher sowas glauben wie: Hitler starb in einem Kino in Frankreich
 
Was ich nicht verstehe wieso der Film dann im Vorfeld so mit Lorbeeren überschüttet wurde. Und kaum im Kino kommt die Kehrtwende.
 
Hitler, Stalin, Napoleon ein Pack? Kann ich mir vorstellen. Sollen mal runterkommen die Franzosen. Scheiss Krieg.
Bismark wird ja auch noch verehrt. Haben alle Dreck am Stecken.
 
Selbst Filme, die versucht haben einigermaßen akurat zu sein sind daran schon gescheitert (der Untergang). Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sich von vornherein klarer von den Tatsachen zu distanzieren, auch wenn Amis dann hinterher sowas glauben wie: Hitler starb in einem Kino in Frankreich
das war aber in inglourious basterds und war Tarentinos Vision wie der 2.WW auch hätte enden können ;)
 
Es ist aber immer noch ein großer Unterschied, ob man nicht ganz exakt sein kann, weil Aufzeichnungen oder Quellen nicht (mehr) vorhanden sind oder ob man absichtlich verfälscht und irgendein absurdes Zeug erfindet.
Ridley Scott.... Alien, Bladerunner usw?
Klar das der nur auf Entertainment abzieht und gar nicht interessiert daran ist, historisch korrekt zu erzählen,
Gladiator war ja auch nur aus den Finger gesogen und mag viele seiner Filme, aber Historienfilme so zu erzählen wie es wirklich war, das steht sicher nicht ganz oben auf seiner Liste.
Im Falle von Napoleon traue ich mich sogar soweit zu gehen, dass er den Film für die USA gemacht hat und die Amis wollen die Franzosen ja hassen XD
Andererseits sollten es die Franzosen entspannter sehen und es dabei belassen, dass es nur ein Film ist
 
Zurück