Also nach 3 Testpartien und der ersten Partie des Storymodus (nett gemacht ehrlich gesagt), die ich dann aber frustriert ALt F4 habe, ist die Demo wieder runtergeflogen.
Ich habe FIFA 16 ausgesetzt, weil beim Testen der Demo damals und auch diesmal die selben Schwächen deutlich aufgezeigt wurden.
Präsentation:
Sprung nach vorne von 15 für mich, das sieht schon nice aus, aber: Sich warmmachende Spieler "schweben" immernoch über dem Boden, das Publikum besteht immernoch aus massenweise Zombies, die auf das Signal "jetzt beweg dich" warten. Sound hingegen wie immer Top, zu den deutschen Kommentatoren kann man leider ja nichts sagen.
Gameplay:
Es wirkt jetzt standardmäßig so, wie ich es mir bei 15 per Slidereinstellungen hingebogen habe, vielleicht immernoch ein ticken zu schnell, aber das ist schon okay. Was mich nervt, ist das ganz offenbar, wie hier auch schon erwähnt, selbst Topspieler wie Ibrahimovic unfähig sind, ohne ein Kommando (ja ich kenne L1), Räume zu nutzen. Nein die Herren laufen lieber 3 Meter vor mir her und ziehen den Rest der Abwehr auch noch auf mich. Toll. L1 ist übrigens nicht freilaufen, sondern einfach schicken, sprich: Von der Position, auf der sich der Spieler zum Zeitpunkt des Drückens der Taste befindet, läuft er einfach gerade aus nach vorne. Das ist nicht selten völlig unsinnig und unlogisch.
Die Abwehr hat sich tatsächlich minimal verbessert, allerdings scheint das altbekannte Problem, dass sobald man über den Schwierigkeitsgrad Halbprofi hinausgeht (habe es jetzt mit Profi und Weltkasse probiert) die eigene Abwehr ihr Handwerk verlernt, weiterhin zu existieren. Da wird völlig sinnbefreit die Abwehrkette aufgelöst, weil man verlernt hat was Raumdeckung ist, Abwehrspieler entscheiden plötzlich, dass der Ballführende Mittelfeldspieler nun ihr Manndeckunsziel ist, etc pp. Alles schon bekannt und aberwitzig oft an EA gemeldet worden. Die Abwehr des Gegners scheint auf Weltklasse dagegen "Air-Tight" zu sein. Es war schwer über das Mittelfeld hinauszukommen, auch weil dann offenbar bei Ballbesitz sowohl Mittelfeld, als auch Stürmer, das gleiche Problem haben wie die Abwehr: Sie verlernen alles. Da hocken Rooney und Ibrahimhovic zu zweit im Zentrum und der Rest des Mittelfelds steht Spalier und schaut mir zu, wie ich verzweifelt eine Anspielstation suche. Also Rücküpass und mit einem Mal kann meine Abwehr auch keine Bälle mehr annehmen, die Kette rückt raus, das MITTELFELD beginnt plötzlich zu stürmen und Zlatan und Wayne tanzen Walzer. WTF? Ich hab diesmal kein Bock noch ein Video über solchen Blödsinn zu machen, aber das der selbe Schrott immernoch drin ist, ist mehr als fragwürdig.
Auch die Torwärte: Bei mehr als einem Gegentor flog der Ball haarscharf über den Kopf des Keepers und der reagierte gar nicht. Fehlt da eine Animation? Ist beim KI Keeper aber auch so. Wenn ich auf Halbprofi spiele, dann gewinne ich locker 5-0, wechsel ich aber zu Profi über, hab ich unentschieden gespielt mit einer Statistik von 12/15 Schüssen (Aufs Tor/Torschüsse) gegenüber dem Gegner mit 1/1. Ballbesitz 58% und jede Menge Zweikämpfen. Das Gegentor in dem Fall war das übliche FIFA Momentum. 87. Minute, ich habe Ecke, alle meine Stürmer laufen vom Ball weg, anstatt hin, der Gegner schlägt eine Kerze nach vorne, die Punktgenau im Lauf seines Stürmers landet und natürlich sind 3 meiner Abwehrspieler mit vor zur Ecke, bei 1-0 in der 87. Minute. Sorry aber was soll denn das?
Selbe bei dem Journeyspiel. Ich dribbel mich irgendwie vor das Tor in der 82. und rotz das Ding rein, denke Juhu gerade noch so geschafft, wir bekommen in der 89.!! eine Ecke, bei der ich 3 Spieler auf mich ziehe, dem völlig freistehenden Rooney in der Mitte am Elfmeterpunkt den Ball zuschiebe und der knallt ihn zwar recht platziert ins Eck, aber der Torwart wehrt das Ding ab? Nächste Ecke, 90. Minute und der 5 Minuten Nachspielzeit DLC setzt ein, Chelsea wehrt die Ecke ab, trödelt beim nach vorne spielen, ich kann den Ball nochmal erobern, versuche in der Hälfte von Chelsea die Zeit zu schinden und nachdem ich von 3 bedrängt werde, haue ich ihn halt Richtung Tor. Weiter Abschlag, ich denk so vorbei. NEIN. Chelsea darf weiterspielen und passt munter quer hin und her, meine Abwehr schaut nur zu und lässt den Fernschuss zu, der dann in einer Ecke resultiert und zum Tor führt, weil auch hier wieder die Abwehr AUS dem Strafraum abrückt? In der bestimmt 105. Minute. Wie ein Kollege mal sagte: Die FIFA Time. Wenn das ab und an mal passieren würde, könnte ich das unter "Ist halt Fußball" abhaken, dummerweise geschieht das mit einer derartigen Regelmäßigkeit, dass es mir jeden Spaß an dem Titel nimmt.
Die neuen Ecken finde ich gut, die Freistöße sind hingegen etwas schlecht bis gar nicht erklärt. Woher weiß ich denn wo das Ziel ist? Oder hab ich da was übersehen? Dass man sich sowohl bei Freistößen, als auch bei Einwürfen bewegen kann, finde ich hingegen eine gute Neuerung.
Von der Adaptiven KI habe ich leider, s.o., gar nichts gesehen. Die Fehler sind die selben, das Schwächen der Spielermannschaft auf höherem Schwierigkeitsgrad ist noch da. Summa Sumarum: Enttäuschend.
TL;DR: Same Old, Same Old