• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 14 gegen PES 2014: Umfrage zur Demo - Welches Spiel gefällt euch besser?

Da die FIFA 14 PC Version nur halbgar ist ... liegt es auf der Hand das PES 14 das Rennen machen wird.
PES 14 nimmt also den Platz von FIFA 14 auf dem PC ein. Gut so!

Und man merkt der PC Version eben auch voll an, dass das ganze Augenmerk bei EA wohl auf der PS4 und Xbox One Version liegt.

Sorry, aber um EA schei**t sich am PC schon lange niemand mehr.
Die bringen schon seit Jahren einen Müll nach dem nächsten.
Es wäre zu begrüßen wenn EA nichts mehr für den PC bringt, dann könnten nämlich fähigere Entwickler/Publisher nachrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Da die FIFA 14 PC Version nur halbgar ist ... liegt es auf der Hand das PES 14 das Rennen machen wird.
PES 14 nimmt also den Platz von FIFA 14 auf dem PC ein. Gut so!
Glaub ich leider nicht - die Mehrheit der typischen Käufer sind absolute Gelegenheitsspieler, die lassen sich viel zu sehr von der Marketingmaschine bei Fifa anlocken, wissen oft nicht mal, dass es überhaupt noch ein zweites Fußballgame gibt. Und auch bei denen, die es wissen, finden viele Fifa besser, weil die eh nur ab und an spielen und DANN unkompliziert mit den Originallizenzen ihr "realistisches" Spielerlebnis haben - viele spielen gar nicht so intensiv, um spielerische Unterschiede klar beurteilen zu können. Und die Grafik finden "Normaluser" so oder so "toll"...

Bei den Vorbestellungen bei Amazon ist PES sogar hinter Fußballmanager 14 nur auf Rang 3, obwohl der erst nen Monat später erscheint...

Wenn du natürlich die "Experten" fragst, DA dürfte PES die Nase vorne haben. Aber bei den Verkäufen wird es wohl leider nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich leider nicht - die Mehrheit der typischen Käufer sind absolute Gelegenheitsspieler, die lassen sich viel zu sehr von der Marketingmaschine bei Fifa anlocken, wissen oft nicht mal, dass es überhaupt noch ein zweites Fußballgame gibt. Und auch bei denen, die es wissen, finden viele Fifa besser, weil die eh nur ab und an spielen und DANN unkompliziert mit den Originallizenzen ihr "realistisches" Spielerlebnis haben - viele spielen gar nicht so intensiv, um spielerische Unterschiede klar beurteilen zu können.

Wenn du natürlich die "Experten" fragst, DA dürfte PES die Nase vorne haben. Aber bei den Verkäufen wird es wohl leider nicht so sein.
Das mit den Lizenzen ist leider nach wie vor das größte Problem. Fußballspiele werden von vielen Gelegenheitsspielern gezockt, die sich mit Mods usw. nicht auskennen und damit eigentlich auch gar nichts zu tun haben wollen. Denen geht es nur darum, mit dem Lieblingsverein zocken zu können, schnell und unkompliziert.

In Deutschland hat daher FIFA immer die Nase vorn, weil Konami schlicht nicht an die BULI Lizenz rankommt, weil die von EA gebunkert ist. Da kann PES vom Gameplay her noch so viel besser sein, bei den Verkaufszahlen spielt das nicht unbedingt die größte Rolle....:(

In Deutschland hat daher FIFA immer die Nase vorn...

Selbst wenn auch PES Originaldaten hätte, wäre FIFA weit vorne, weil die einen Mega-Werbeetat haben und die meisten Käufer eben nicht sich intensiv informieren, ob es vlt ein noch besseres Spiel gibt (FIFA ist ja schließlich nicht schlecht, d.h. ein Fehlkauf isses natürlich nicht)

Schau doch mal die Werbung im TV, da wird bei Games allgemein immer noch RELATIV selten geworben, und wenn, dann eher für echte vermutete Blockbuster - da ist Fifa aber immer mit dabei, wenn es rauskommt, PES aber nicht. Dann rund um Sportsendungen oder auch überhaupt Sendungen, die sich an jüngere richten, wird die Sendung oder ein Bericht innerhalb der Sendung immer "präsentiert von FIFA 14". In Videos mit Bundesliga-Stars sieht man die immer mal wieder spielen, und was? Klar: Fifa. Oder wenn die Stars mal über ihre Freizeit reden, da hört man auch immer mal "... oder ne Runde Fifa spielen..." - und warum? Ich wette, dass da EA das ein oder andere kleine "Geschenk" an die Vereine schickt und nicht, dass die Spieler sich FIFA wirklich selber irgendwo kaufen... Dann noch auf Werbeplakaten, im Stadion, im Laden usw. : FIFA, FIFA, FIFA.... selbst bei Amazon: geh auf Games http://www.amazon.de/computer-video-spiele-games-konsolen/b?ie=UTF8&node=300992 => da grinst einen auch direkt fett FIFA an.

also da ich pes 14 auf der GC gespielt habe kann ich nicht viel sagen da ich eh nicht fußball spiele,spiele aber ich kann sagen dass ist sehr verkantet und verpixelt (ps3 version) ansonsten halt wie jedes fußball spiel^^

Mal abgesehen davon,
die Realität ist doch leider auch, dass die Fußball-Spiele zu 90 Prozent auf den Konsolen stattfinden.
Ich kenne zumindest niemanden der FIFA oder PES auf dem PC spielt, egal ob das vornehmlich PC- oder Konsolen-Gamer sind.

<-----so jetzt kennste einen:-D

Entweder will man hier Fifa fördern

Ehrlich gesagt werde ich das Gefühl auch nicht so ganz los. Für Fifa macht man ein neues Video der beiden Demos, für PES spart man sich diesen "Aufwand" und verwurstet noch mal das schlecht aufgelöste Handy-Wackel-Video von der Gamescom...

Ehrlich gesagt werde ich das Gefühl auch nicht so ganz los. Für Fifa macht man ein neues Video der beiden Demos, für PES spart man sich diesen "Aufwand" und verwurstet noch mal das schlecht aufgelöste Handy-Wackel-Video von der Gamescom...
Naja, Problem ist eben, dass es zur Zeit keine PC Demo von PES2014 gibt....;)

Trotz fehlendem Wetter wird wohl PES14 das Rennen bei mir machen. Und ja, ich gehöre zu denen, die Fußballspiele auf der Konsole spielen.
Bisher auch eigentlich immer FIFA. Aber nö, dieses mal nicht. PES14/PC.

Aber nicht zum Release. Das soll erst mal "reifen". :-D

Naja, Problem ist eben, dass es zur Zeit keine PC Demo von PES2014 gibt....;)

Ich dachte pcgames ist Multiplatform? Von wem stammt noch gleich diese Aussage?
Was haben denn die Leute am Gamescom-Stand für Controller in der Hand? Hätte man dieses Video also hier gar nicht reinstellen dürfen? War ja anscheinend PES 2014 auf PS3.
Selbst wenn sich die pcgames keine PS3 leisten kann, eine x360 ist ja anscheinend im Haus, und auch hierfür gibt's schon seit Tagen die PES Demo.

Ich dachte pcgames ist Multiplatform? Von wem stammt noch gleich diese Aussage?
Was haben denn die Leute am Gamescom-Stand für Controller in der Hand? Hätte man dieses Video also hier gar nicht reinstellen dürfen? War ja anscheinend PES 2014 auf PS3.
Selbst wenn sich die pcgames keine PS3 leisten kann, eine x360 ist ja anscheinend im Haus, und auch hierfür gibt's schon seit Tagen die PES Demo.
Was willst du denn jetzt eigentlich genau von der Redaktion???

Man kennt natürlich nicht die Unterschiede in der Gold Version, aber ich finde es dieses Jahr wirklich ein wenig schade. Da hat man mal (zumindest von der Demo her) eine mehr oder weniger gleichwertige PC Version, weiß aber, dass die der next-gen hinterherhinken wird, und kann das Speil sowohl für Xbox 360 und PS3 als auch für PC mit diesem bitteren Nebengeschmack kaufen.

Ich persönlich glaube ja erst daran, dass die PC Version auch in Zukunft gleichwertig sein wird, wenn es in FIFA 15 der Fall ist, wo EA von vornherein die PC Version auch auf dem Level der Next-Gen Konsolen entwickeln kann.

(Ich weiß, hab jetzt nicht gerade einen Vergleich zwischen PES und FIFA gezogen, aber wollte das mal irgendwo loswerden ;))

WTF? Ich habe gerade einen Downloadlink für die Demo gesucht... dachte es gibt ein Paket mit Installer für die Demo. Wird die Demo etwa nur über Origin vertrieben? Jetzt muss man sich zur Demo auch ggf. den kompletten Origin Rotz installieren NUR um die Demo zu spielen. Sehr sinnvoll EA, sehr sinvoll. Wäre ich jetzt ein potentieller Käufer der die Demo NUR MAL KURZ ANTESTEN will um eine Entscheidung zu fällen, mmmmh spätestens beim Origin login hätte ich keine Lust mehr den Aufwand für eine Demo in Kauf zu nehmen.

Demo über Origin tztztz ich bin sprachlos. Das kann man gar nicht mehr Demo nennen, eher eine kleine Softwaresammlung...

Zuletzt bearbeitet:
WTF? Ich habe gerade einen Downloadlink für die Demo gesucht... dachte es gibt ein Paket mit Installer für die Demo. Wird die Demo etwa nur über Origin vertrieben? Jetzt muss man sich zur Demo auch ggf. den kompletten Origin Rotz installieren NUR um die Demo zu spielen. Sehr sinnvoll EA, sehr sinvoll. Wäre ich jetzt ein potentieller Käufer der die Demo NUR MAL KURZ ANTESTEN will um eine Entscheidung zu fällen, mmmmh spätestens beim Origin login hätte ich keine Lust mehr den Aufwand für eine Demo in Kauf zu nehmen.

Demo über Origin tztztz ich bin sprachlos. Das kann man gar nicht mehr Demo nennen, eher eine kleine Softwaresammlung...
Ähm, what?

Inzwischen laufen alle Demos von großen Spielen entweder über Steam, Origin oder uplay, wenn es überhaupt welche gibt. Was ist daran neu? Zumal die meisten Spieler heutzutage sowieso schon alle drei Plattformen nutzen. Oder spielst du gar keine Spiele von EA oder Ubisoft oder all den anderen Firmen, die Steam nutzen???

Aber wahrscheinlich bist du auch nur ein weiterer "blinder" Originhasser aus Prinzip oder so....:P

Ähm, what?

Inzwischen laufen alle Demos von großen Spielen entweder über Steam, Origin oder uplay, wenn es überhaupt welche gibt. Was ist daran neu? Zumal die meisten Spieler heutzutage sowieso schon alle drei Plattformen nutzen. Oder spielst du gar keine Spiele von EA oder Ubisoft oder all den anderen Firmen, die Steam nutzen???

Aber wahrscheinlich bist du auch nur ein weiterer "blinder" Originhasser aus Prinzip oder so....:P

Nöö, mit den Demos war auch neu, zumindest das prozedere um eine Demo spielen zu können. Mein einziges Origin Spiel ist Battlefield 3, habe das aber ca. 8 Monate nicht mehr gespielt.

Origin habe ich nach einem Fehler im Spieleverwaltungssystem (der mir meinen Crysis 3 Beta Key zerschossen hat) gelöscht. Mein Cousin hat sich Crysis 3 noch großzügigerweise vorbestellt und 2 Beta Keys erhalten. Einen hat er mir gegeben und nachdem ich den Key bei Origin eingetragen, aktiviert und das Game geladen hatte war auch noch alles ok. Das Spiel startete auch noch, aber dann poppte ein Fenster auf wo ich meine Accountdaten eingeben sollte. Nach dem Enter kam eine tolle Fehlermeldung die besagte ich müsste den Key bei Origin aktivieren (wie habe ich das Spiel bloß runtergeladen)

Die EA Hilfe war wie immer bullshit, Antworten wie erstelle eine neue Persona ID, oder erstelle einen neuen Account sind da nicht sehr hilfreich, vor allem weil der nicht funktionierende Key schon vergeben war. Kurz und schmerzlos, Deinstallation. Oder stelle ich mich jetzt etwa an weil ein Produkt nicht funktioniert. Soll ich das so hinnehmen?

Jetzt willst du mir sagen ich sei wahrscheinlich auch nur ein weiterer "blinder" Originhasser? *LOL* ich lach dich aus bei deiner kurzsichtigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt willst du mir sagen ich sei wahrscheinlich auch nur ein weiterer "blinder" Originhasser? *LOL* ich lach dich aus bei deiner kurzsichtigkeit
Lach nur.....ich lache auch, weil du Origin gelöscht hast, wegen einem einzigen Fehler, und das noch für eine (kostenlose) Beta....das ist lachhaft.

Und kurzsichtig? LOL, jaja, wenn du meinst....es ist schon mega kurzsichtig von mir, dass ich digitale Plattformen nutze und dass EA seine Plattform nutzt, um eine kostenlose Demo anzubieten....diese bösen, bösen Publisher.....:B:P

Lach nur.....ich lache auch, weil du Origin gelöscht hast, wegen einem einzigen Fehler, und das noch für eine (kostenlose) Beta....das ist lachhaft.

Und kurzsichtig? LOL, jaja, wenn du meinst....es ist schon mega kurzsichtig von mir, dass ich digitale Plattformen nutze und dass EA seine Plattform nutzt, um eine kostenlose Demo anzubieten....diese bösen, bösen Publisher.....:B:P

Einzigster Fehler, hätte ich das Spiel gekauft dann wäre ein ähnliches Szenario mehr als nur ein Fehler. Immerhin bei der Aneinanderkettung von schicksalhaften Ereignissen scheint das ja durchaus auch möglich zu sein,

Genau, der entscheidende Punkt war vermutlich weil es eine kostenlose "Beta" war. Eine kostenlose Beta (die mit Origin Beta lief) die ich jedenfalls nicht spielen konnte. Entweder die absolute Verhöhnung seitens EA, oder das schlechteste "der User testet schon Produkt" von EA? Ich hätte mich natürlich auch noch länger mit dem Übel beschäftigen können, es soll ja Leute geben denen es Spaß macht bzw. nichts ausmacht wenn man nicht spielen kann.

Und da soll ich traurig drum sein? oder optimistisch? oder wütend? oder hatend? oder viel besser gesagt einfach nur dankbar? Ich sollte dankbar sein, EA wird sich nicht dankbar zeigen, soviel steht fest. Wütend werden dann andere, zornig auch...

Bin Pc Zocker (Fifa) und werde dieses Jahr der Reihe noch die Treue halten.

Wenn man sich mal die Foren zu Fifa Mods ansieht, dann kommt man nicht umhin, zu bemerken, dass doch schon mehr als nur ein oder zwei Leute dieses Spiel auf dem PC zocken. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Mods.

Davon mal abgesehen, kann ich EA für dieses Jahr verstehen, dass sie (entgegen ihrer meiner Meinung nach lächerlichen Behauptung, die Entscheidung sei aufgrund der schwachen PC Hardware gefallen) aus rein marktstrategischen Gründen, nämlich um die Next-Gen Konsolen zu pushen, den PC dieses Jahr außen vor lassen.

Sollte Fifa 15 allerdings auf dem PC nicht die Ignite Engine unterstützen (die, abgesehen vom neuen Publikum, in Wahrheit für Fifa auch auf den Konsolen nicht wirklich ausgereizt wurde, die Fußballer Modelle etc sind nach wie vor fast diesselben unförmigen wie in der Current-Gen Engine, man vergleiche da einfach mal Fifa14 und Madden NFL, dass, wie die meisten anderen EA Sportgames über weit mehr grafischen Realismus verfügt im Vergleich zu Fifa,) so werde ich der Reihe wohl den Rücken kehren und mich schweren Herzens der PES Reihe zuwenden. Auch diese lässt sich am PC wunderbar durch Mods nachrüsten, aber es ist und bleibt eine Herzensangelegenheit. Wer Fifa schon so lange präferiert, der wechselt nicht einfach so nach PES (und umgekehrt)

Schlimmer als die Missachtung der PC Version in Bezug auf die Ignite Engine finde ich die Tatsache, dass die PC Version sogar gegenüber den Current-Gen Versionen abstinkt, weil sie einfach viel arcadiger und abgehackter ist (Animationen) als beispielsweise die Xbox 360 Version.
Hoffe allerdings da auf die fähige Modding Community.

Zurück