Fifa 10 ruckelt !! Wiso?

Thomas1593

Benutzer
Fifa 10 ruckelt!! Wieso?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Ich habe folgendes Problem:

Bei langen Pässen oder wenn viele Spieler eng zusammen stehen „ruckelt“
das Spiel, sodass man nicht wirklich flüssig spielen kann.

Ich konnte den Schwachpunkt in meinem System bisher nicht
ausmachen und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Die Systemanforderungen des Spiels und meine Systemdaten liegen
als Dateien unten an.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas file:///C:/Dokumente und Einstellungen/XP User/Desktop/readme.de.txt

Milch-Mann

Bekanntes Gesicht
Hi,

ist deine Grafikkarte onBoard ?
Könnte sein dass die Grafikkarte zu schwach ist. Zwar wird auch die 6xxxer Reihe unterstütz - nur ist dort die frage wie das Spiel dann läuft.

Auf welcher Auflösung und auf welchen Details spielst Du denn ?

TE
T

Thomas1593

Benutzer
Ich spiele auf der höchsten Auflösung, auf der ich spielen kann. Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1680x1050. Die Auflösung runterzustellen hat nicht geholfen.
Sonst habe ich noch nichts an den Spieleinstellungen verstellt.

Milch-Mann

Bekanntes Gesicht
Mh....also wenn Du eine OnBoard Karte hast könnte es, rein theoretisch, das Problem sein.

Da die Grafikkarte keinen eigenen Grafikspeicher hat, sondern den vom "normalen" Arbeitsspeicher zieht, kann es natürlich zu Verzögerungen bzgl. der Leistung kommen. Laut deinen DxDiag Ergebnisse, zieht die Grafikkarte wohl 1 GB von deinem Hauptspeicher.

Kannst Du irgendwo testweise eine andere Grafikkarte einbauen und testen ?

Hast Du denn alle Treiber aktuell ?

TE
T

Thomas1593

Benutzer
Der Grafikkartentreiber ist aktuell! Leider habe ich im Moment keine bessere Grafikkarte zur Verfügung die ich einbauen könnte.
Was ist genau mit OnBoard Karte gemeint?

TE
T

Thomas1593

Benutzer
Danke für die Hilfe!
Ich werde mich wohl nach einer neuen Grafikkarte umsehen müssen!
Könnte mir jemand vielleicht eine empfehlen, die zu einem Preis von bis zu 120 euro zu haben ist?

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
wenn du das tool CPU-Z mal nimmst, kregs du zB bei http://www.chip.de , dann kannst du nachsehen, was für ein mainboard und grafikkarte/chip du hast. nenn man dann das mainboardmodell.

bei deinem dx-diag steht aber was von einer 9500 GT - die müßte EIGENTLICH reichen ^^

aber ansonsten kannst du zB eine 9800 GT oder eine AMD 4670 nehmen, die werden auch reichen, kosten um die 80€.

zB hier ne 9800 GT "green", die verbraucht nicht so viel strom - könnte wichtig sein, weil bei fertigPC das netzeil oft schwach ist: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30235&agid=707

oder ne 4670: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28212&agid=1004

die nvidia 9800 ist etwas besser, die AMD halt billiger.

aber zuerst beim board/grafik genau hinschauen, ob du da was von PCI express siehst - nicht nur PCI, sondern PCI express !

Siehe Bild im Anhang

TE
T

Thomas1593

Benutzer
Da steht PCI-Express!
Manufacturer: ASUSTek Computer INC
Model: PSB_VM SE
Der Computer wurde zusammengesetzt.

TE
T

Thomas1593

Benutzer
Ändert es jetzt etwas das ich einen PCI-Express habe oder brauche ich trotzdem nur eine neue Grafikkarte?

MFG

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Nee, das ist gut, dass du PCie hast. bei AGP wäre ne neue Karte nämlich teuer. Aber das Board heißt doh sicher P5B, nicht PSB, oder?

Und da bei dem dunklen längeren Slot, unteres Drittel, links Neben dem Kühlkörper mit dem "Asus"-Schriftzug: da steckt keine Karte drin?

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es wirklich nur an einer zu schlechten Grafikkarte liegt.

TE
T

Thomas1593

Benutzer
Ja ich hatte mich vertippt!
Um zu sehen, ob da eine Karte steckt muss ich den Computer mal aufschrauben!

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
und was steht bei CPU-Z bei "graphics" bei "GPU name" ?

und wenn möglich: schau mal seitlich am netzteil, ob da ne tabelle ist mit amperewerten bei 3,3 / 5 / 12 Volt. was steht da vor allem bei 12V ?

TE
T

Thomas1593

Benutzer
Über dem Hauptstecker steht bloß 230V!
Bei GPU Name steht: Nvidia GeForce 9500 GT

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
SEITLICH am netzteil, also PC aufmachen ;)

und das ist schon verwirrend: du hast keine karte drin, aber es wird ne 9500 GT angezeigt? das board hat zwar onboardgrafik, aber auf keinen fall eine 9500GT... kannst du ein foto machen, wie der PC innen aussieht?

und wo ist denn dein monitor angeschlossen? hier auf dem bild, so ungefähr müßte dein PC von hinten aussehen, im mittleren-oberen bereich: http://images.tigerdirect.com/itemDetails/A455-2358/A455-2358-out3-hl.jpg ist der monitor bei VGA-port angeschlossen? oder weiter unten, was man im Bild nicht mehr sehen kann?

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
das netzteil müßte reichen.

aber da steckt doch ne karte drin, auf dem ersten bild, unterhalb des grauen kabels - das IST ne grafikkarte ^^ also das dürfte dann doch die vom tool angezeigte 9500 GT sein...

ach ja: hat dein monitor NUR vga, oder auch DVI?

naja, ich würd sagen: EIGENTLICH müßte ne 9500GT reichen, find ich seltsam, dass es ruckelt... hast du denn mal mit weniger details ausprobiert?

ansonsten hol dir eine der oben genannten, die reichen. bei ner 9800 GT aber unbedingt die oder eine andere "green" nehmen, da die normale über 100 W braucht, und da könnte es mit dem netzteil vlt. doch knapp werden.

die 4670 braucht keine 60W. oder wenn es ne stärkere sein soll: http://www1.hardwareversand.de... dioe braucht aber dann wiederum mehr strom. ne 45670 wäre halt eigentlich nicht viel stärker als eine 9500 GT ^^

TE
T

Thomas1593

Benutzer
AW: Fifa 10 ruckelt !! Wieso?

Ja ich hab's gesehen!

Danke

TE
T

Thomas1593

Benutzer

Ich habe den PC jetzt stark aufrüsten lassen, aber leider ruckelt es bei langen Pässen immer noch ein wenig.
Ich weiß jetzt nicht mehr woran das noch liegen könnte! Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Die neuen Systemdaten liegen als Anhang bei.

MfG

Thomas

edit: Star Wars the force unleashed läuft jetzt auf höchster Grafikeinstellung sehr gut! Bei diesem Spiel konnte ich mich, bevor der Computer aufgerüstet wurde noch nicht einmal bewegen.

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied

O.k, Du hast also jetzt ne 260 GTX, 4Gb RAM und einen AMD X4 630 4x 2,8GHz. Windows7

- win7 schon geupdatet?
- ALLE Treiber auch aktuell?
- Virenscanner usw. aus?

Wenn es dann noch ruckelt, dann isses entweder normal, und du bist nur was empfindlich ;) oder man müßte mal weiterforschen ^^

Du machst Deinen PC aber immer ganz aus, oder machst Du so was wie Ruhezustand?

TE
T

Thomas1593

Benutzer

Den Hauptschalter mache ich nicht aus :) , aber ich fahre den Computer normal herunter!
Windows 7 ist geupdatet, der Grafikkartentreiber ist aktuell und Virenscanner müsste an sein.
Von der Systembewertung her könnte das auch an der Festplatte liegen, da diese nur eine Bewertung von 5.9 hat!
Kann das sein?

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied

Nein, nur SSDs haben mehr als 5,9. Diee Punkte von Windows haben eh kaum ne Aussage, das ist nur ganz grob für Leute, die nicht wissen, was ne Benchmark ist ;)

Eine Platte muss schon EXTREM alt sein, wenn die die Ursache wäre, oder die ist defekt, wobei Du dann aber noch viele andere probleme haben müßtest.

Mach mal den Virenscanner AUS, vlt. stört der. Das kommt vor. Sind auch Sound- und Boardtreiber aktuell?

TE
T

Thomas1593

Benutzer

Was eine Benchmark ist weiß ich nicht :) . Der Bordtreiber müsste der Treiber des Mainboards sein oder?
Da ich heute leider keine Zeit mehr habe, werde ich mich morgen um die Treiber kümmern und mal versuchen den Vierenscanner auszuschalten.

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied

Ne Benchmark is ein Programm, das Graka usw. wirklich testet über mehrere Minuten und dann nen Wert ergibt, den man gut vergleichen kann. Der Index bei Windows is aber Quatsch, weil eben eine normale Festplatte nicht mehr als 5,9Punkte ereichen kann. Das schaffen aber inzwischen auch standardplatten, d.h. eine besonders schnelle Platte würde dann trotzdem nicht mehr Punkte bekommen.

bei Grafikkarten ähnlich, da kann eine doppelt so gute Karte auch mal weniger Punkte als die schwächere bekommen.

TE
T

Thomas1593

Benutzer

Die Treiber müssten doch eigentlich alle aktuell sein, da windows 7 die Treiber sofort aus dem Internet zieht oder?
Ist der Vierenscanner das Antivirusprogramm oder ist das noch etwas anders? Wenn das etwas anderes ist wüsste ich nicht, wie ich den ausschalten sollte.

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied

Das wär mir neu, dass win7 auch Treiber selber runterlädt ^^ updates für windows lädt es runter, aber treiber? Es sind lediglich einige Standardtreiber schon dabei, damit alles erstmal "funktioniert".

Ja, Antivirusprogramm. Vlt auch noch die Firewall mal ausmachen.

Oben Unten